Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Das Arkanum (M5)


Empfohlene Beiträge

Es gibt einen Widerspruch bei der Schutz Geste. SIE GIBT +8 auf schwarzmagische Körperzauber, wie Böser Blick, Graue Hand, Pestklaue etc. Sie hilft laut Test auch gegen Pestklaue, gegen diesen Spruch ist aber in der Beschreibung fett gedruckt, das kein Widerstandswurf zulässig ist. Was nützen dann die WM+8??

Oder heist das, mit Schutz Geste darf man dann doch einen WW machen?? Mit welchem Wert? nur die +8 oder normale Resi mit +8 Bonus?:confused:

Link zu diesem Kommentar
s.148 Waffenwirbel

 

Wirkungsbereich ist Zauberer, damit kann die Fähigkeit nur auf sich selbst angewendet werden. Mach den Satz "Ordenskriegerkönnen den Zauber

nur auf sich selbst anwenden." etwas überflüssig, bez könnte den Anschein erwecken dass nicht-Ordenskrieger ihn auf andere Anwenden können.

 

Außerdem ist als Reichweite "15m" (statt "-") angegeben.

Link zu diesem Kommentar

S. 174, Berserkerpilz: "Im Gegensatz zum geborenen Berserker, der mit seiner Gabe umzugehen gelernt hat, erhält er keinen Abzug von –15 auf den Prüfwurf."

 

S. 186, Helm der Geisterstimmen: "Ungezielte Anwendung des Helms stellt den Kontakt zu irgendeinem Geist her, der im Wirkungsbereich des Zaubers in der entsprechenden, vom Grad des Benutzers abhängigen Zeitspanne gestorben ist."

 

Beide Stellen beziehen sich aus Regelungen aus M3, die längst veraltet sind.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

S.70 Blitze schleudern

Hier sind 2 AP anstatt 3 AP pro Blitz angegeben. http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33694-Blitze-Schleudern-AP-Verbrauch-und-Schild-beim-WW-Abwehr

 

S.74 Drittes Auge

Das Dritte Auge sollte nur gegen Elementarwesen und Dämonen wirken, nicht gegen Untote und Geister. Ansonsten ist der Zauber Geisterhorn völlig entwertet. http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33685-Drittes-Auge-verglichen-mit-Geisterhorn?p=2341158#post2341158

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Die Angabe der Kosten für Schildamulette "3000×Stufe/ABW GS" (S. 203) ist sinnlos oder unverständlich, da es im Arkanum kein "Schildamulett verzaubern" mehr gibt, wo erklärt wird, welche Stufe vor welchen Graden schützen kann.

 

Ich vermute, daß die Stufe von Schildamulett verzaubern in einer späteren Publikation nachgeliefert werden und dann der Verweis wieder stimmen wird?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich vermute, dass eine Dweomer-Entsprchung der 3 Tiersprache-Zauber verloren gegangen ist.

 

Grund für diese Vermutung ist, dass das Beta-Abenteurer.pdf in der Sektion Tiermeister/Wildläufer sagt:

Der Tiermeister kann nach M5 also Dweomer lernen. Außerdem lernt er Zaubersprüche mit dem Prozess

Verändern, darf diese aber nur auf sich selbst anwenden.

Dadurch bleiben noch zwei charakteristische Zauber des Tiermeisters übrig, die nicht abgedeckt sind: Macht über die

belebte Natur und Freundesauge.

 

Tiersprache ist aber sicher einer der zentralen charakteristschen Zauber für Tiermeister/Wildlaufer - und gehört zum Bereich: Erkennen den diese nicht erlernen können.

 

(Tarsächlich würde es auch im Hinblick auf Druiden Sinn ergeben die Tiersprache bisher immer sogar im Anfangslernschema hatten und für die der Zauber in M5 jetzt in eine 120er Lernspalte gerutscht ist.)

 

Gruß,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

S.21, Kasten "Bannen von Dweomer und Bardenliedern":

"Der Dweomer der Druiden, den auch Totemgeister und Götter beherrschen und den daher auch Schamanen und Priester anwenden können..."

 

Priester (weder PB noch PS noch Or) können in M5 kein Dweomer erlernen.

Bearbeitet von Skyrock
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich konvertiere gerade mein Online-Zaubertool von M4 nach M5 und stolpere dabei gelegentlich über die eine oder andere Ungereimtheit. Meinungen dazu erwünscht. :colgate:

 

Blenden: RW 9m UK und WB -

Ich denke das sollte RW 0m (oder RW –) und WB 9m UK sein. Vgl. BvL und Zauberlieder.

 

Feuerlauf: RW –

Da sollte eine RW angegeben sein. entweder 30m (wie z.B. Stärke) oder sogar nur Berühren, wie bei den anderen Schutzzaubern (Silberstaub, Flammenkreis).

 

Brot und Wasser: ist in der Downloadtabelle "Liste-der-Zauber_1402.xlsx" als Gedankenzauber geführt.

Ist aber ein Gestenzauber: lt. ARK S.71 und weil materiell.

 

Arkanum_Errata.pdf S.4: "Zum anderen kann der Zauber Elementenwandlung nur einen minimal 1 Kubikmeter großen Bereich verwandeln…"

Tatsächlich kann Elementwandlung immer nur exakt 1m3 verwandeln.

 

Schlangenbiss: ist als Wortzauber gekennzeichnet.

Hat aber eine materielle Komponente, müsste also ein Gestenzauber sein.

 

Spruchkomponenten sollen sich in M5 nicht mehr verbrauchen. Es gibt aber einige, die sich wohl doch verbrauchen:

Thursenstein: da ist es nur indirekt in der Spruchbeschreibung erwähnt.

Versetzen: da ist es gar nicht erwähnt. Bei strikter Regelauslegung würde sie sich nicht verbrauchen. "Ist ja auch 'ne magische Kreide…"

 

Lied der Verlockung und Lied des Grauens: RW –

Das sollte vielleicht RW 0m sein wie bei anderen Kegel-Sprüchen, z.B. Windstoß. Die Reichweite ergibt sich aus dem Wirkungsbereich: 200m Kegel. "RW –" wird überhaupt oft eingesetzt, wo "RW 0m" möglich wäre, z.B. die ganzen Zauberlieder mit WB UK. In meinem Tool mappe ich die meisten "RW –" in "RW 0m" um. Ich sehe "RW –" hier also eher nicht als Fehler, sondern als eine inkonsistente Benutzung.

 

Wandwandeln: WB –

Sollte WB 30cm sein wie bei Torwandeln.

 

Sehen von Verborgenem: RW 30cm und WB –

Sollte RW Berühren und WB 30cm sein, oder WB Ø10cm oder beides. Ähnlich wie Torwandeln.

 

Das waren die Zaubersprüche…

Also, ich sammle mal Meinungen. Danke! :)

 

... Kio !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

S.160 Wandeln wie der Wind

Reichweite 0m

Wirkungsbereich 1m Umkreis

 

Diese Spruchdaten werden sonst (meines Wissens) nur für Sprüche genutzt, die die Umgebung verzaubern und ausnahmslos für alle Personen die sich im Wb befinden wirken - was hier jedoch offensichtlich nicht gewollt ist. Andernfalls könnten z.B. mehrere Wichtel die Wirkung von einem einzigen Wandeln wie der Wind nutzen.

 

Nach der Zauberbeschreibung wirkt der Zauber nur für den Zauberer. Naheliegender und unmissverständlich wäre:

Reichweite -

Wirkungsbereich Zauberer

 

wie es auch unter M4 noch verwandt wurde und wie es bei M5 auch für die ähnlich wirkenden Zauber Wundersame Tarnung und Schattenrobe verwandt wird.

 

Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35431-Wandeln-wie-der-Wind-Wirkungsbereich

 

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...