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Konvertierung M4 nach M5


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Tanzen als Selbstzweck gibt es nicht mehr, bei Zaubertänzen scheint der EW:Zaubern ausreichend zu sein und besondere Fertigkeiten wie Tempeltanz aus dem Rawindra QB könnten jederzeit wieder ergänzt werden.

Und wie ist es mit Barden? Er benötigt schließlich Musizieren, um überhaupt sein Zauberinstrument und seine Lieder einsetzen zu können. Wieso sollte es bei einem Zaubertänzer anders sein? Wer einen Zaubertanz verwenden will, muss auch tanzen können.

 

Nach M5 wird es mehr auf die Intention des Tänzers ankommen und dann könnte neben Etikette auch Gassenwissen, Verführen, Gaukeln, Verstellen usw. die Fertigkeit der Wahl sein. Dabei spielt dann auch die Gesellschaftsschicht der Umgebung eine Rolle und dann kann der Spielleiter anhand der Beschreibung des gewünschten Effekts auch die Würfelmodifikation (falls nicht WM+0) festlegen.

 

Dann braucht ja ein Tänzer ja sehr viele Fertigkeiten, während ein Sänger/Musiker mit einer einzigen auskommt. Irgendwie nicht gerecht. Man kann entweder Tanzen oder nicht, und nicht je nach Situation unterschiedlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tänzerin, die tanzt, um jemanden zu verführen eine andere Erfolgswahrscheinlichkeit haben sollte, als denn sie den gleichen Tanz benutzt, um die gleiche Person abzulenken.

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Mich hat schon immer gestört, warum bestimmte Figuren neben dem Zaubern noch eine weitere Fertigkeit zum Anwenden des Zauberns brauchten. Finde ich gut, dass dies nun vielleicht unter den Tisch fällt. Wer diese spezielle Magie lernt, kann natürlich auch die Anwendung. Ein Zauberer, der einen Gestenzauber oder Wortzauber anwendet, muss ja auch nicht zusätzlich "Redegewandheit", "Rezitieren" oder sowas können.

 

Also ist zu hoffen, dass dies nicht wieder eingeführt wird.

 

Da ist ein gewaltiger Unterschied. Ein normaler Zauberer muss nicht redegewand sein oder besonders geschickt. Anders bei Zauberliedern. Man muss schon musizieren können, um ihre Magie auszulösen. Auch bei Zaubertänzer sollte das der Fall sein. Wer nicht Tanzen kann, sollte auch nicht die Magie der Zaubertänze auslösen können!

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Andere Frage:

Singen ist in Musizieren aufgegangen, Musizieren muss aber für jedes Instrument (bzw. für Instrument+Gruppe, dann mit -4 für verwandte Instrumente) einzeln gelernt werden. Wie geht bei Euch Singen und Dichten in Musizieren ein?

Ich würde das so simulieren: "Musizieren: Gesang" und "Musizieren: Dichten", also als einzelne Unterfertigkeiten. Gibt es ein offizielle Erklärung wie das gehandhabt wird? Wie löst ihr das?

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Andere Frage:

Singen ist in Musizieren aufgegangen, Musizieren muss aber für jedes Instrument (bzw. für Instrument+Gruppe, dann mit -4 für verwandte Instrumente) einzeln gelernt werden. Wie geht bei Euch Singen und Dichten in Musizieren ein?

Ich würde das so simulieren: "Musizieren: Gesang" und "Musizieren: Dichten", also als einzelne Unterfertigkeiten. Gibt es ein offizielle Erklärung wie das gehandhabt wird? Wie löst ihr das?

Singen wird wie Musizieren mit der Stimme als Instrument behandelt. Eine andere Variante des Musizierens, die ohne Instrument auskommt, ist das Dichten, bei dem wohlklingende Verse rhythmisch virgetragen werden.

Ich würde für diese Fälle nur noch die Leiteigenschaft auf pA bzw. In ändern. bei Tanzen wäre die Leiteigenschaft dann logischerweise Gw statt Gs.

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Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

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Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

 

Ich denke eher letzteres, also sollte eine Hausregel sinnvoll sein.

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Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

Das hat man wohl wirklich vergessen.

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Für Dichten eher In, da es beim Dichten weniger auf den Vortrag als auf Versmaß u.ä. ankommt und dazu benötigt man eher Intelligenz als Ausstrahlung.

 

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

Da gegen spricht eigentlich nur, dass alle Unterfertigkeiten einer Fächerfertigkeit immer die gleiche Leiteigenschaft haben, was u.U. zu kuriosen Kombinationen führen kann.

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Ich stelle die gewagte Behauptung auf, dass die alte Fertigkeit Tanzen in M5 ebenso fehlen wird wie die Fertigkeit Zeichnen/Kochen unter M4.

Zumindest bei uns in der Gruppe wurde immer mal wieder diskutiert, ob es hier Hausregeln braucht, weil man "muss" das ja irgendwie regeltechnisch abbilden können wie gut ein Charakter Zeichnen (oder Kochen, oder eben Tanzen) kann. Eine Spielsituation, in der ein solcher EW tatsächlich abenteuerrelevant gewesen wäre, fällt mir in den vielen Jahren die ich Midgard nun schon spiele nicht ein (was nicht heißt, dass so etwas nicht denkbar ist). Wir sind wunderbar mit PW: In / Gs oder von diesen Attributen abgeleiteten EW klar gekommen. Es steht ja auch jedem SL frei, Boni auf die EW zu geben, wenn der Spieler einer Figur z.B. angibt, dass sein Charakter ein begeisterter Tänzer/Zeichner/Koch ist. Für mich zählen diese Fertigkeiten zum Fluff und für den brauche ich keine Regeln.

Trotzdem ich so denke, komme ich nicht umhin, der Fertigkeit Tanzen etwas nachzutrauern. Immerhin war diese Fertigkeit viele Jahre lang fester Bestandteil vieler Charaktere und da ist es denke ich normal, dass es einige Zeit braucht, bis man sich daran gewöhnt hat, dass eine solche Fertigkeit ohne Hausregel gefühlt nur noch "ungenügend" durch andere Fertigkeiten oder eben durch Attributswürfe abgedeckt wird.

 

Mfg Yon

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Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

 

Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

Das hat man wohl wirklich vergessen.

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Für Dichten eher In, da es beim Dichten weniger auf den Vortrag als auf Versmaß u.ä. ankommt und dazu benötigt man eher Intelligenz als Ausstrahlung.

 

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

Da gegen spricht eigentlich nur, dass alle Unterfertigkeiten einer Fächerfertigkeit immer die gleiche Leiteigenschaft haben, was u.U. zu kuriosen Kombinationen führen kann.

 

Ich habe bei Singen und Dichten auch pA als Leiteigenschaft eingesetzt.

Ich sehe auch nicht, wo dass zu Komplikationen führen sollte. :dunno:

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Ich stelle die gewagte Behauptung auf, dass die alte Fertigkeit Tanzen in M5 ebenso fehlen wird wie die Fertigkeit Zeichnen/Kochen unter M4.

Zumindest bei uns in der Gruppe wurde immer mal wieder diskutiert, ob es hier Hausregeln braucht, weil man "muss" das ja irgendwie regeltechnisch abbilden können wie gut ein Charakter Zeichnen (oder Kochen, oder eben Tanzen) kann. Eine Spielsituation, in der ein solcher EW tatsächlich abenteuerrelevant gewesen wäre, fällt mir in den vielen Jahren die ich Midgard nun schon spiele nicht ein (was nicht heißt, dass so etwas nicht denkbar ist). Wir sind wunderbar mit PW: In / Gs oder von diesen Attributen abgeleiteten EW klar gekommen. Es steht ja auch jedem SL frei, Boni auf die EW zu geben, wenn der Spieler einer Figur z.B. angibt, dass sein Charakter ein begeisterter Tänzer/Zeichner/Koch ist. Für mich zählen diese Fertigkeiten zum Fluff und für den brauche ich keine Regeln.

Trotzdem ich so denke, komme ich nicht umhin, der Fertigkeit Tanzen etwas nachzutrauern. Immerhin war diese Fertigkeit viele Jahre lang fester Bestandteil vieler Charaktere und da ist es denke ich normal, dass es einige Zeit braucht, bis man sich daran gewöhnt hat, dass eine solche Fertigkeit ohne Hausregel gefühlt nur noch "ungenügend" durch andere Fertigkeiten oder eben durch Attributswürfe abgedeckt wird.

 

Mfg Yon

Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte. Für Kochen und Zeichnen war dies nicht gegeben.

Mit der Begründung "wurde bisher nur sehr selten verwendet und kann deshalb entfallen" kann man auch viele andere Fertigkeiten streichen.

 

Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

 

Im Konvertierungs-PDF fehlt dann der Hinweis: Singen ist in Musizieren integriert worden. Wer Singen gelernt hat, kann jetzt Musizieren: Stimme mit demselben Erfolgswert.

Analog: Dichten

Das hat man wohl wirklich vergessen.

 

Tatsächlich werde ich hier aber wie Barbarossa in beiden Fällen pA als Leiteigenschaft einsetzen. Das ist zwar erst mal eine Hausregel, aber vielleicht wird das ja in einer folgenden Auflage redigiert.

Für Dichten eher In, da es beim Dichten weniger auf den Vortrag als auf Versmaß u.ä. ankommt und dazu benötigt man eher Intelligenz als Ausstrahlung.

 

Oder gibt es ein Argument, warum Gs auch für Singen und Dichten maßgeblich sein sollte, außer dem, dass dies eine Verkomplizierung der Regeln darstellt?

Da gegen spricht eigentlich nur, dass alle Unterfertigkeiten einer Fächerfertigkeit immer die gleiche Leiteigenschaft haben, was u.U. zu kuriosen Kombinationen führen kann.

 

Ich habe bei Singen und Dichten auch pA als Leiteigenschaft eingesetzt.

Ich sehe auch nicht, wo dass zu Komplikationen führen sollte. :dunno:

 

Dichten ist nicht Vortragen (was unter Beredsamkeit fällt). Dichten ist das Entwickeln von Gedichten oder auch einfach nur das spontane Reimen unter Verwendung von Vermaß u. ä. Hier kommt es eher darauf an, wie intelligent jemand ist, und nicht, wie hoch seine persönliche Ausstrahlung ist.

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Ich hatte tatsächlich voriges Jahr in Bacharach abenteuerrelevante Anwendungen von Tanzen: es ging darum, mit verschiedenen Damen in einem zivilisierten Haushalt auf Tuchfühlung zu kommen, um ihre tatsächliche Identität überprüfen zu können. Tanzen war da eine hervorragende Lösung!

 

Ich würde für eine Figur unter M5 statt Tanzen Musizieren lernen und - analog einem heutigen Popmusiker - die körperliche Bewegung als Teil des Gesamtkunstwerks begreifen. Es ist einfach auf eine etwas höhere Abstraktionsebene gehoben, man vermißt beim Tanzen ja auch keine Unterteilung in Rhythmusgefühl, Tanzschritte, athletische Einlagen, ...

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Hallo Barbarossa!

 

Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte.
Welche Anwendungsmöglichkeiten neben dem einfachen Tanzen waren denn das?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also DFR lieferte drei Anwendungsmöglichkeiten (Geld verdienen, Zugang zum Hof eines Adligen erlangen, Publikum in den Bann ziehen).

Cuanscadan bot (indirekt) noch die Unterstützung eines Zauberers beim Gruppentanz.

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Hallo Barbarossa!

 

Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte.
Welche Anwendungsmöglichkeiten neben dem einfachen Tanzen waren denn das?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also DFR lieferte drei Anwendungsmöglichkeiten (Geld verdienen, Zugang zum Hof eines Adligen erlangen, Publikum in den Bann ziehen).

 

Und das bietet Zeichnen oder Kochen nicht?

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Ich hatte tatsächlich voriges Jahr in Bacharach abenteuerrelevante Anwendungen von Tanzen: es ging darum, mit verschiedenen Damen in einem zivilisierten Haushalt auf Tuchfühlung zu kommen, um ihre tatsächliche Identität überprüfen zu können. Tanzen war da eine hervorragende Lösung!

 

Da hätte ich als SL unter M4 eher Verführen würfeln lassen.

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Hallo Barbarossa!

 

Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte.
Welche Anwendungsmöglichkeiten neben dem einfachen Tanzen waren denn das?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also DFR lieferte drei Anwendungsmöglichkeiten (Geld verdienen, Zugang zum Hof eines Adligen erlangen, Publikum in den Bann ziehen).

 

Und das bietet Zeichnen oder Kochen nicht?

Nein. Beides sind klassische NSC-Fertigkeiten. Mit beiden kann man nicht auf die Schnelle(!) Geld verdienen und erst recht nicht ein Publikum so ablenken, dass sie nicht merken, was der Rest der Gruppe macht.

Ich hatte tatsächlich voriges Jahr in Bacharach abenteuerrelevante Anwendungen von Tanzen: es ging darum, mit verschiedenen Damen in einem zivilisierten Haushalt auf Tuchfühlung zu kommen, um ihre tatsächliche Identität überprüfen zu können. Tanzen war da eine hervorragende Lösung!

 

Da hätte ich als SL unter M4 eher Verführen würfeln lassen.

 

Obwohl ich die genaue Situation und den Grund, weshalb man auf Tanzen zurückgegriffen hat, nicht kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass Verführen die falsche Fertigkeit gewesen wäre.

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Hallo Barbarossa!

 

Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte.
Welche Anwendungsmöglichkeiten neben dem einfachen Tanzen waren denn das?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also DFR lieferte drei Anwendungsmöglichkeiten (Geld verdienen, Zugang zum Hof eines Adligen erlangen, Publikum in den Bann ziehen).

 

Und das bietet Zeichnen oder Kochen nicht?

Nein. Beides sind klassische NSC-Fertigkeiten. Mit beiden kann man nicht auf die Schnelle(!) Geld verdienen und erst recht nicht ein Publikum so ablenken, dass sie nicht merken, was der Rest der Gruppe macht.

 

Na, wenn das so ist, dann ist das wohl so, wie du behauptest...

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Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte.
Welche Anwendungsmöglichkeiten neben dem einfachen Tanzen waren denn das?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also DFR lieferte drei Anwendungsmöglichkeiten (Geld verdienen, Zugang zum Hof eines Adligen erlangen, Publikum in den Bann ziehen).

 

Und das bietet Zeichnen oder Kochen nicht?

Nein. Beides sind klassische NSC-Fertigkeiten. Mit beiden kann man nicht auf die Schnelle(!) Geld verdienen und erst recht nicht ein Publikum so ablenken, dass sie nicht merken, was der Rest der Gruppe macht.

Ich hatte tatsächlich voriges Jahr in Bacharach abenteuerrelevante Anwendungen von Tanzen: es ging darum, mit verschiedenen Damen in einem zivilisierten Haushalt auf Tuchfühlung zu kommen, um ihre tatsächliche Identität überprüfen zu können. Tanzen war da eine hervorragende Lösung!

 

Da hätte ich als SL unter M4 eher Verführen würfeln lassen.

 

Obwohl ich die genaue Situation und den Grund, weshalb man auf Tanzen zurückgegriffen hat, nicht kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass Verführen die falsche Fertigkeit gewesen wäre.

 

Warum?

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Hallo Barbarossa!

 

Dabei übersiehst Du, dass Tanzen unter M4 mehrere praktische (d.h. potentiell Abenteuer relevante und damit AEP einbringende) Anwendungen hatte.
Welche Anwendungsmöglichkeiten neben dem einfachen Tanzen waren denn das?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also DFR lieferte drei Anwendungsmöglichkeiten (Geld verdienen, Zugang zum Hof eines Adligen erlangen, Publikum in den Bann ziehen).

 

Och, bei den ganzen Fersehköchen die es gibt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man mit Kochen auch Leute in ihren Bann ziehen kann.

Mein Halblingskoch hat sich auch schonmal so den Zugang zum Hofe "erkocht". Nicht nur die Liebe geht durch den Magen :)

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