Zum Inhalt springen

Zauberer unter M5 - andere Spielweise?


Empfohlene Beiträge

 

Erkläre mir mal bitte wie deiner Meinung nach ein Zauberer auf M5 gegen einen Krieger im Kampf Mann gegen Mann (ohne Zeit für einen 10 sek Zauber!) noch eine Chance haben soll! Im Nahkampf ist der verloren!

 

 

Also um es auf den Punkt zu bringen:

 

JA so soll es meiner meinung nach sein.

Ein Zauberer der im Nahkampf noch zaubern will soll gefälligst Schaden fressen bis er krepiert!

 

Leider sehe ich immer noch sehr gute Chancen das er lebend herauskommt. Auch nach M5. Die Thaumagrale waren mir schon unter M4 ein Graus und die gibt es in M5 noch genauso in der gleichen verheerenden Wirkung. Ein Kämpfer hat nach M5 nur die 20 als möglichkeit jemanden sofort auszuschalten - ein Zauberer hat noch seine Thaumagrale.

 

So und jezt mal den verdammten Spieß umgedreht:

 

Was soll DEINER Meiunung nach ein Krieger (ja ich nehm jezt die Spezialversion des Kämpfers der ausser Kämpfen keine andere Kompetenz hat) in einer Hochgradigen Zauberer Gruppe (nehmen wir mal Grad 25+) noch tun? Was hat er rollenspieltechnisch noch für "Highlights"?

 

Ich bleib dabei:

Auf hohem Grad sind Zauberer die besseren Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar

Wulfgar, etliche der Punkte wurden nach M4 weitverbreitet so gespielt, aber manches davon war schon früher nicht so. Dazu gibt es einige Diskussionen hier aus den letzten zwei Jahren. ;)

 

Irgendwelche Extrempunkte wie Blitze gegen Pfeile auf 150 Meter oder so sind selten wirklich relevant für die Beurteilung von realen Spielsituationen. Viel wichtiger als M4 oder M5 ist die Handhabung durch den Spielleiter. Eine Runde, die den Zauberern vieles hat durchgehen lassen wird sich in den Beschreibungen von M5 nicht finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich will doch nur, dass endlich einer von euch mal zugibt, dass Zauberer (im Kampf) schwächer geworden sind!

Sind sie nicht! Man muss sie nur anders spielen und einmal buffen und dann alles verkloppen geht so nicht mehr.

Zauberer müssen sich mit den anderen in der Gruppe absprechen, Möglichkeiten für Zauber im Kampfgetümmel kreieren usw.

 

Wenn ich die These umformuliere in "Zauberer können sich weniger als Einzelkämpfer gebärden", dann würde ich dem eher zustimmen. Denn da wird es schnell mit der Wirkungsdauer mancher Zauber (z.B. Beschleunigen) knapp. Ich finde das gut!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich will doch nur, dass endlich einer von euch mal zugibt, dass Zauberer (im Kampf) schwächer geworden sind! Man kann das ja auch gut heißen! Ich als Zauberer tue das nicht ;)

 

Also okee: ich gebe zu das man es so sehen kann,... und das, wenn man es so sieht die Zauberer seit M1 und Abenteuer in Ranabar & Co das erste mal in der Midgardgeschichte etwas verloren haben könnten.

 

Im gleichen Zeitrahmen haben die Kämpfer,... hm lass mich mal überlegen - es gab einen ganzen Wulst an exotischen Waffen dazu,... aber man kann nur eine davon jeweils führen und besser waren die meisten auch nicht wirklich, vieleicht hier ein punkt und da ein punkt, aber neue Zaubersprüche gab es gerade zuhauf,... da wurden plötzlich siegel gemalt und pülverchen verstreut, da konnten die Zauberer ihre Tränke selber machen, etc,...

 

Das Problem was du siehst sehe ich schon die ganze Zeit (also seit M1) für die andere Seite,...

btw: das ist fast Systeminvariant - betrifft also auch andere Rollenspielsysteme - Zauberer sind imho meistens im Endgame einfach zu stark,... wenn man durch das Tal der Tränen durch ist bazt man alles um.

 

Und im übrigen: Ja ich spiele auch Zauberer.

 

Und ich glaub dirc nicht das Du Zauberer bist. Ich für meinen Teil bin Ingenieur.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Also um es auf den Punkt zu bringen:

 

JA so soll es meiner meinung nach sein.

Ein Zauberer der im Nahkampf noch zaubern will soll gefälligst Schaden fressen bis er krepiert!

 

Leider sehe ich immer noch sehr gute Chancen das er lebend herauskommt. Auch nach M5. Die Thaumagrale waren mir schon unter M4 ein Graus und die gibt es in M5 noch genauso in der gleichen verheerenden Wirkung. Ein Kämpfer hat nach M5 nur die 20 als möglichkeit jemanden sofort auszuschalten - ein Zauberer hat noch seine Thaumagrale.

 

So und jezt mal den verdammten Spieß umgedreht:

 

Was soll DEINER Meiunung nach ein Krieger (ja ich nehm jezt die Spezialversion des Kämpfers der ausser Kämpfen keine andere Kompetenz hat) in einer Hochgradigen Zauberer Gruppe (nehmen wir mal Grad 25+) noch tun? Was hat er rollenspieltechnisch noch für "Highlights"?

 

Ich bleib dabei:

Auf hohem Grad sind Zauberer die besseren Kämpfer.

 

Du bist ja „zauberphob“ ein typischer Barbar der nicht verstehen kann wie jemand mit bloßen Händen eventuell mehr Schaden als er mit Bihänder machen kann! Nur ein Spaß! :D

Ja Taumagrale sind wirklich noch eine Möglichkeit einen Krieger noch auszuschalten aber ich bin mir sicher, dass gezielte Treffer wieder kommen werden (notfalls mit meiner Hausregel!) und daher auch ein Grad 25+ Krieger relativ cool einfach jemanden den Kopf abschlagen kann! ;)

Und bei mir kommt der Schwerhieb vor der Taumagralberührung weil Krieger im Normalfall die höhere GW haben bzw die Berührung immer am Rundenende ist. Und kopflose oder verkrüppelte Zauberer zaubern nicht!

 

Ich bleib dabei:

Ein Kämpfer wird zum Superkämpfer EW Angriff schnell mal auf >15 (inkl aller Boni) und ein Zauberer bleibt ewig ein "limitierter Nahkämpfer"! Und Unter M5 braucht er einen Babysitter! Dafür kann er zaubern sodass es manchmal (aber bei uns bei weitem nicht immer) gar nicht zu einem Nahkampf kommt. Und ein "bisschen Respekt" darf ein Schwertschwinger schon noch vor einem "mächtigen Zauberer" haben! ;)

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch als mittelgradige Zauberer/magielastige Figur alleine durchaus Schaden anrichten, man darf sich aber für Aktionen wie

Unsichtbar machen und einfach fortlaufen

nicht zu schade sein und muss

Nicht gerade heldenhaft

e Aktionen auspacken.

  • Leute schlafen lassen, dann mit Stille ran und mit Meucheln oder Blitzen abservieren.
  • Mit Illusionszaubern den Eindruck erwecken, da laufe gar kein gar kein Held vorbei.
  • Mit Stimmenwerfen + Verstellen den Eindruck erwecken, der Befehlshaber oder sonst wer brüllt von hinten Befehle.
  • Der Wache mit Macht über Menschen befehlen, einfach mal ganz unverbindlich das große Schlüsselbund aus der Wachstube zu übergeben.

Will heißen: Miese Tricks. Fair können andere. :sly:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

Du bist ja „zauberphob“ ein typischer Barbar der nicht verstehen kann wie jemand mit bloßen Händen eventuell mehr Schaden als er mit Bihänder machen kann! Nur ein Spaß! :D

 

Ich bin viel schlimmer als du denkst,...

 

Denn ich lege sehr viel Wert auf Spielbalance.

 

Und die sehe ich derzeit zwischen Zauberern und Nichtzauberern einfach bei weitem nicht.

 

Vergleiche einfach mal was es einen Zauberer kostet "unsichtbarkeit" & "Stille" zu lernen und was ein - nehmen wir mal sogar einen spezialisten - Spitzbube für "Schleichen" und "Tarnen" auf +18 an EP bezahlen müsste.

 

Und bitte nicht damit kommen das dies nicht vergleichbar wäre weil man als unsichtbarer nicht schleichen darf,... aber als spitzbube kann man nicht ungesehen auf dem Anstoßpunkt eines Raufballfeldes stehen Mittags um 12 bei voller Sonne. (Da würde ich als SL einfach sagen: ne du darfst nicht würfeln, nicht mal ne 20 rettet dich da) - aber der unischtbare ist einfach "weg"

 

Gezielter Treffer ist übrigens auch so eine Lachplatte. Ich denke es ist statistisch besser die LP gegen einen schwach gerüsteten wegzuhauen, als ihm mit einem gezielten Treffer etwas abzuhacken. Aber es war eine Taktische Option die das Spiel interessanter machte und eine der wenigen Sachen die man benutzen konnte um jemanden mit Waffengewalt lebend gefangen zu nehmen (auch so etwas was "die Zauberer" mit einem Fingerschnippen können - auch in M5 noch) mach das mal als Bihänderschwingender Barbar,...

 

In diesem Sinne: Ich bin nicht der Zauberphobe Barbar,....

 

Ich bin der Spielleiter!

Link zu diesem Kommentar

 

Erkläre mir mal bitte wie deiner Meinung nach ein Zauberer auf M5 gegen einen Krieger im Kampf Mann gegen Mann (ohne Zeit für einen 10 sek Zauber!) noch eine Chance haben soll! Im Nahkampf ist der verloren!

Thaumagral mit Lähmung oder Namenloses Grauen oder Zauberschlaf. Oder als erster die 20 würfeln. ;)

 

Im Nahkampf ist der Kämpfer überlegen. Im Fernkampf sieht es völlig andersrum aus. Auf 200 m brutzeln die schon mehrmals erwähnten Blitze alles weg.

 

und das Thaumagral wurde auch entwertet

Link zu diesem Kommentar

Das
 

Erkläre mir mal bitte wie deiner Meinung nach ein Zauberer auf M5 gegen einen Krieger im Kampf Mann gegen Mann (ohne Zeit für einen 10 sek Zauber!) noch eine Chance haben soll! Im Nahkampf ist der verloren!

provoziert mich zu der Gegenfrage:

Wenn der Zauberer im Nahkampf Mann gegen Mann gegen einen Krieger gleichwertig sein soll - sollte dann der Krieger nicht auch im Zaubern dem Zauberer gleichwertig sein? Und wenn nein, ist das dann nicht außerordentlich ungerecht?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

 

 

Erkläre mir mal bitte wie deiner Meinung nach ein Zauberer auf M5 gegen einen Krieger im Kampf Mann gegen Mann (ohne Zeit für einen 10 sek Zauber!) noch eine Chance haben soll! Im Nahkampf ist der verloren!

Thaumagral mit Lähmung oder Namenloses Grauen oder Zauberschlaf. Oder als erster die 20 würfeln. ;)

 

Im Nahkampf ist der Kämpfer überlegen. Im Fernkampf sieht es völlig andersrum aus. Auf 200 m brutzeln die schon mehrmals erwähnten Blitze alles weg.

 

und das Thaumagral wurde auch entwertet

 

Inwiefern?

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach, setzt doch die Waffenkosten für den Zauberer auf 20 und gebt ihm die AP des Schamanen, dann ist er  zwar nicht dem Krieger, wohl aber dem "normalen" Kämpfer ebenbürtig! 

 

Ein Zauberer soll doch im Nahkampf gar nicht ebenbürtig sein. Das war er in M4 auch nicht. Es gibt aber jetzt einige Zauber, die auf ein Vernünftiges Maß zurechtgestutzt wurden. An erster Stell möchte ich hier "Heranholen" nennen. Als SL musste ich schon die meisten Gegner mindestens mit Lederschlingen an den Waffen ausstatten, wenn sie nicht Runde für Runde ihrer Waffen beraubt werden wollten. Dass geht jetzt nicht mehr so einfach. 

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Erkläre mir mal bitte wie deiner Meinung nach ein Zauberer auf M5 gegen einen Krieger im Kampf Mann gegen Mann (ohne Zeit für einen 10 sek Zauber!) noch eine Chance haben soll! Im Nahkampf ist der verloren!

Thaumagral mit Lähmung oder Namenloses Grauen oder Zauberschlaf. Oder als erster die 20 würfeln. ;)

 

Im Nahkampf ist der Kämpfer überlegen. Im Fernkampf sieht es völlig andersrum aus. Auf 200 m brutzeln die schon mehrmals erwähnten Blitze alles weg.

 

und das Thaumagral wurde auch entwertet

 

Inwiefern?

 

für das Berühren nicht mehr Waffen EW!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul

 

Da hast du zwar Recht, aber deswegen sind Thaumagrale nicht per se entwertet. Ich denke da jetzt an eine Figur, die ein Amulett als Thaumagral hat, für die ändert sich überhaupt nichts.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Stimmt, aber für die war der Thaumagral schon sinnfrei. - Na, vielleicht etwas hart, sagen wir lieber: Stand nicht in einer vernünftigen Kosten-Nutzen Relation. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine interessante Interpretation eines Magieflußverstärkers, wenn seine Sinnhaftigkeit rein auf seine Kampfeigenschaft reduziert wird.

 

Andrerseits, und da muss ich euch natürlich recht geben, fördert die eingeschränkte Auswahlmöglichkeit im Arkanum (M4)/ Mysterium (M5) diese Sicht. Das ist in meinen Augen eine Verfehlung.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul

 

Da hast du zwar Recht, aber deswegen sind Thaumagrale nicht per se entwertet. Ich denke da jetzt an eine Figur, die ein Amulett als Thaumagral hat, für die ändert sich überhaupt nichts.

 

Lieben Gruß

Galaphil

in diesem Strang geht es doch um Kampfsituationen und für diesen Fall wurde ein Thaumagral als Waffe zum Berühren dramatisch entwertet ( fixe Treffer Wahrscheinlichkeit) und damit wertlos, weil bei der Wahrscheinlichkeit gehe ich als Zauberer doch nicht das Risiko ein im Nahkampf einen B-Zauber zu wirken

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine interessante Interpretation eines Magieflußverstärkers, wenn seine Sinnhaftigkeit rein auf seine Kampfeigenschaft reduziert wird.

 

Andrerseits, und da muss ich euch natürlich recht geben, fördert die eingeschränkte Auswahlmöglichkeit im Arkanum (M4)/ Mysterium (M5) diese Sicht. Das ist in meinen Augen eine Verfehlung.

 

LG Galaphil

ein Thaumagral war für einen Zauberer der in Kampfsituationen Zaubern wollte sinnvoll weil er als Waffe die Berühren Treffer Wahrscheinlichkeit auf nur kritische 1 kein Treffer gebracht hat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo jul

 

Das habe ich eigentlich nie erlebt, dass es nur bei einer Krit-1 keinen Treffer gab. Ich denke, dass ist sehr rundenabhängig. In meinen Runden hatten Zauberer ihre Waffen nicht auf Anschlag gelernt.

 

Das es in diesem Strang nur um Kampfsituationen geht ist aus dem Titel nicht eindeutig ersichtlich, auch wenn sich viele darauf beziehen.

Ich würde Zauberer auch nicht nur auf Kämpfe reduzieren.

Aber leider scheint das oft so gesehen zu werden.

 

 

Aber: da der Strang ja heißt: andere Spielweise in M5 - könnte man hier ja erarbeiten, wie man mit der neuen Regelung für Thaumagrale auch in M5 sinnvolle Aktionen durchführt.

Lieben Gruß Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Für einen hochgradigen Zauberer kam das schon hin. 

 

Durch die neuen Regeln, sind m. E. einige Kombinationen unmöglich geworden, die unter M4 von der Kosten-Nutzen-Relation zu billig waren. Eine sehr effektive Variante ging z.B. mit dem Schamanen. Der Schamane lernte Waloka zu normalen Kosten. Er verfügt über AP wie ein Kämpfer und konnte so B-Zauber - sogar Hand- Zauber - mit +4 sehr effektiv einsetzen. 

 

Der Thaumagral ist grundsätzlich eine tolle Idee der Regelmacher, allerdings finde ich die Auswahl der Thaumagralzauber viel zu sehr beschränkt. Dies gilt einmal generell, aber auch in einzelnen. Warum kann man Dämonenfeuer auf den Stab bringen, aber nicht Elfenfeuer. (Ich weiß, die Zauber heißen jetzt anders, das Problem ist aber geblieben.) Warum dürfen bestimmte Zauber nur für bestimmte Abenteurertypen aufgeprägt werden?

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich will doch nur, dass endlich einer von euch mal zugibt, dass Zauberer (im Kampf) schwächer geworden sind! Man kann das ja auch gut heißen! Ich als Zauberer tue das nicht ;)

 

Also okee: ich gebe zu das man es so sehen kann,... und das, wenn man es so sieht die Zauberer seit M1 und Abenteuer in Ranabar & Co das erste mal in der Midgardgeschichte etwas verloren haben könnten.

 

Danke! Ich habe ja auch kein Problem zuzugeben, dass Zauberer immer noch  geil zu spielen sind ;)

Link zu diesem Kommentar

Das

 

Erkläre mir mal bitte wie deiner Meinung nach ein Zauberer auf M5 gegen einen Krieger im Kampf Mann gegen Mann (ohne Zeit für einen 10 sek Zauber!) noch eine Chance haben soll! Im Nahkampf ist der verloren!

provoziert mich zu der Gegenfrage:

 

Wenn der Zauberer im Nahkampf Mann gegen Mann gegen einen Krieger gleichwertig sein soll - sollte dann der Krieger nicht auch im Zaubern dem Zauberer gleichwertig sein? Und wenn nein, ist das dann nicht außerordentlich ungerecht?

Gute Gegenfrage! Ist der Zauberer als Unterstützer (Stärke Beschleunigen für die Gruppe...) ev. Heiler und Informationsbeschaffer dem Krieger gleichwertig? Wahrscheinlich ja, aber REIN so was will ich nicht spielen! Ein bisschen was muss er auch im Kampf drauf haben! Naja es bleibt der Fernkampf (wenn möglich) mit den Blitzen...

Ans Thaumagral downgrade habe ich noch gar nicht gedacht! Jetzt sind wenigstens alle Berührungszauber vollkommen sinnlos und man muss nicht weiter über die 10sec Zd bei Vereisen die man mit Verwirren schaffen könnte... nachdenken :(

Bearbeitet von Wulfgar
Link zu diesem Kommentar

Dann spiel einen Priester-Streiter mit aggressiven Wundertaten (die Rüstung der Rechtschaffenen macht Dich vorübergehend zur Dose mit Abwehrbonus) oder einfach einen Kampfzauberer. :)

Speziell als Hexer hat man gelegentlich das Manko, dass man zwar viele potenziell kampftaugliche Beherrschen-Zauber hat, die aber gegen einige "typische" Gegner, wie Untote, nicht wirken. Ansonsten ist man eben der oben erwähnte fiese, lautlose Zauberer...
Der Magier kann je nach Spezialisierung eine "Glas-Kanone" sein. Der Druide hat nur einige Fiesitäten im Dweomer dabei.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo jul

 

Das habe ich eigentlich nie erlebt, dass es nur bei einer Krit-1 keinen Treffer gab. Ich denke, dass ist sehr rundenabhängig. In meinen Runden hatten Zauberer ihre Waffen nicht auf Anschlag gelernt.

es ging um das berühren mit Thaumagral da hat der Zauberer in +4

 

den Einsatz eines Thaumagral als Waffe im kampf mit Zauberschmiede finde ich nur für einen PK rollengerecht

Link zu diesem Kommentar

den Einsatz eines Thaumagral als Waffe im kampf mit Zauberschmiede finde ich nur für einen PK rollengerecht

PS (besserwissermodus aus)

 

Wenn ein Zauberer damit eh in der Hand rumläuft, soll er vorher nen Waffenwechsel durchführen? Für mich ist das a la Spezialwaffe beim Kämpfer zu sehen =Mein Schatz.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

den Einsatz eines Thaumagral als Waffe im kampf mit Zauberschmiede finde ich nur für einen PK rollengerecht

PS (besserwissermodus aus)

 

ich meinte den M4 PK

 

Wenn ein Zauberer damit eh in der Hand rumläuft, soll er vorher nen Waffenwechsel durchführen? Für mich ist das a la Spezialwaffe beim Kämpfer zu sehen =Mein Schatz.

nein keinen waffenwechsel, sondern das teil für 1-sec b-zauber nutzen um sich der Haut zu wehren
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...