Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Forderung danach richtig verstehe, dann sollte ich das Regelwerk erstmal auf mich wirken lassen, mich noch mehr informieren (übers Forum oder direkt die Regeln anschauen) und dann erst eine fundierte Meinung äußern.

Ich verstehe, warum das verlangt wird - würde mich wohl auch nerven, wenn einer, der nur vom Hörensagen von der Existenz von Pokemon X/Y erfahren hat, sich vor mir darüber auslassen würde, wie mies doch dieser und jener Spielmechanismus wäre...

 

Man kann alles übertreiben, auch das, was ich gerade gesagt habe. Es ist natürlich auch einfacher, für eine isolierte Frage ("bringt Fertigkeit x überhaupt noch etwas?") einen Zusammenhang herzustellen, als für ein so allgemeines Gefühl wie "wie viel Spaß macht es noch, Zauberer/Magier zu spielen?". Prados hat dazu die halb ernst gemeinte Diskussion aufgemacht, auf die ich vor ein paar Beiträgen verwiesen hatte. Die Frage wird häufig gestellt, nicht nur von Dir. Sie wird wohl nur über Zeit beantwortet werden können. Vielleicht müßt Ihr als Gruppe Euer "Hausregelniveau" (das Zauberer gegenüber dem "echten" Regelwerk signifikant stärkt) beibehalten, d.h. Euch für M5 eine andere Zauberer stärkende Hausregel ausdenken (z.B. könntet Ihr Magiern mit dem Absolvieren ihrer Magierakademie einen "Spruchring" verleihen, in dem sie einen beliebigen Spruch speichern können, der dann jederzeit als Augenblickszauber ausgelöst werden kann - egal, was seine eigentliche Zd wäre, oder für alles bis einschließlich Zd eine Minute).

 

Es gibt aber noch viele andere Zauberer stärkende Änderungen - von größeren Dingen wie den mehr APs bis zu kleinen wie daß Bannen von Zauberwerk jetzt wohl nur noch 2 Minuten statt 10 Minuten dauert, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Du könntest auch (angesichts der vorläufigen Abwesenheit entsprechender Regeln in M5 wäre das mutig, aber möglich) z.B. mit einem Glücksritter anfangen mit dem Gedanken, den später Zaubern lernen zu lassen, z.B. als Doppeltyp Hexer oder eben Magier...

Link zu diesem Kommentar
Keine Ahnung obs schon geschrieben wurde.

 

Heilkunde kann man nun nicht mehr vor einem EW:Erste Hilfe machen um Erleichterung oder bessere Wirkung zu erhalten.

 

Bei der Fertigkeitsbeschreibung zu Erste Hilfe steht da was anderes: +4 auf Erste Hilfe oder +1LP/AP bei erfolgreicher Anwendung von Heilkunde.

 

Warum wurde das aus Heilkunde raus nach Erste Hilfe verlagert? Ist doch blöd....

Link zu diesem Kommentar
Keine Ahnung obs schon geschrieben wurde.

 

Heilkunde kann man nun nicht mehr vor einem EW:Erste Hilfe machen um Erleichterung oder bessere Wirkung zu erhalten.

 

Bei der Fertigkeitsbeschreibung zu Erste Hilfe steht da was anderes: +4 auf Erste Hilfe oder +1LP/AP bei erfolgreicher Anwendung von Heilkunde.

 

Warum wurde das aus Heilkunde raus nach Erste Hilfe verlagert? Ist doch blöd....

 

weil es viel sinnvoller ist, solche Dinge bei der unterstützten Fertigkeit aufzuführen. Sonst müsste man (wie es früher war) erstmal alle Fertigkeiten durchgehen, um überhautp zu wissen, dass eine andere Fertigkeit als Hilfsfertigkeit dient.

Link zu diesem Kommentar

Ja nun ich hab nun nur bei Heilkunde geschaut und da stands nimmer drin nun hat der Spieler kein Bonus für Erste Hilfe bekommen da ich davon ausging das es den Bonus nicht mehr gibt... -_- eine kleine Erwähnung würde nicht schade. Von mir aus auch doppelt. oder ein Verweis auf Erste Hilfe für den Bonus. Irgendwas..

Link zu diesem Kommentar
Durch die Verlängerung der Zauberdauer von 1 sek. auf 10sek. bei Berührungszaubern wie Vereisen, versteinern, etc. sind diese praktisch sinnlos geworden. Ich wäre dafür, ihnen eine Reichweite von 15m zu geben.

 

Sinnlos?

Es reicht doch auch, wenn der Gegner dann eben erst am Rundenende verzaubert wird.

Der Gegner ist dann immer noch mit einem Schlag aus dem Rennen und außerdem hat der Zauberer doch auch seine Gefährten, die ihn zuvor schützen konnten.

 

Welcher Gegner stellt sich denn freiwillig neben einen Zauberer um dann eine Runde lang dem wehrlosen Zauberer zuzusehen, wie er einen Zauber wirkt der ihn umlegt?? Meine Gegener hauen immer auf den Zauberer sobald sie in Reichweite kommen.

 

Ok, wenn die Zauberer bei euch in der ersten Reihe kämpfen, müssen die sich taktisch eben umstellen.

Wieso erste Reihe? Erst kommt die Bewegung dann die Handlung. Wenn also Kämpfer es schaffen sollten einen Zauberer abzuschimen, steht der Gegner zu weit entfernt, um ihn zu treffen. Deshalb fordere ich ja eine wenn auch geringe Reichweite (15m)

Link zu diesem Kommentar
Durch die Verlängerung der Zauberdauer von 1 sek. auf 10sek. bei Berührungszaubern wie Vereisen, versteinern, etc. sind diese praktisch sinnlos geworden. Ich wäre dafür, ihnen eine Reichweite von 15m zu geben.

 

Sinnlos?

Es reicht doch auch, wenn der Gegner dann eben erst am Rundenende verzaubert wird.

Der Gegner ist dann immer noch mit einem Schlag aus dem Rennen und außerdem hat der Zauberer doch auch seine Gefährten, die ihn zuvor schützen konnten.

 

Welcher Gegner stellt sich denn freiwillig neben einen Zauberer um dann eine Runde lang dem wehrlosen Zauberer zuzusehen, wie er einen Zauber wirkt der ihn umlegt?? Meine Gegener hauen immer auf den Zauberer sobald sie in Reichweite kommen.

 

Ok, wenn die Zauberer bei euch in der ersten Reihe kämpfen, müssen die sich taktisch eben umstellen.

Wieso erste Reihe? Erst kommt die Bewegung dann die Handlung. Wenn also Kämpfer es schaffen sollten einen Zauberer abzuschimen, steht der Gegner zu weit entfernt, um ihn zu treffen. Deshalb fordere ich ja eine wenn auch geringe Reichweite (15m)

Wie fasse ich das jetzt kurz...

Vergleich einfach mal Vereisen oder Versteinern mit Lähmung in M5. Die Reichweite wird hier durch die längere Zauberdauer teuer erkauft. Willst du also den Effekt von Vereisen oder Versteinern auf Entfernung, dann hält das Regelwerk für dich die Lähmung bereit. Willst du nicht zwei Runden zaubern müssen, musst du die Notwendigkeit einer Berührung in Kauf nehmen. Finde ich von M5 sehr gut im Sinne des Balancings gelöst und plädiere daher entschieden gegen deine Forderung. :dunno:

 

Mfg Yon

 

PS: Wenn dazu noch mehr Diskussionsbedarf besteht, kannst du ja einen entsprechenden Thread aufmachen. :)

Link zu diesem Kommentar

Nun höre ich irgendwo, dass man verzögern kann und den Zauber quasi speichern, um ihn dann in der nächsten Runde als Augenblickzauber zu wirken. Wenn das so geht, wertet dies die Augenblickzauber wieder auf, das gebe ich zu. Man lernt halt nie aus... ;)

 

LG Anjanka

 

da gab es wohl ein Mißverständnis. Eine solche Vorgehensweise ist ausdrücklich nicht möglich. 10 Sekünder können nicht verzögert werden, um dann am Rundenende zu entfalten. Das geht nur mit Augenblickszaubern, aber die entfalten sich ja sowieso sofort.

 

Hallo Blaues Feuer,

 

danke für die Aufklärung - das hatte ich tatsächlich falsch verstanden....

Eigentlich schade, dass es keine Speichermöglichkeit für längere Zauber gibt - aber das war ja auch in M4 und davor schon so.

 

@ MaKai:

Ja, ich denke auch, dass wir wohl auch unter M5 weiterhin einiges an Hausregeln brauchen werden. Was genau, das wird erst die Zukunft zeigen, da wir noch laufende M4 Runden haben und die Charaktere darin nicht konvertieren wollen. Eventuelle neue Figuren würden dann unter M5 erstellt, das kann aber auch noch dauern. Wir neigen nicht dazu, jeden Monat neu auszuwürfeln...

 

Dein Idee mit dem Ring ist übrigens echt genial. Ein Zauber reicht ja schon, dass der ZAU-Spieler sich wieder etwas besser fühlt. :)

 

Derzeit sammele ich alle Änderungen in M5 und gebe sie an die Gruppe weiter. Dann wollen wir alle entscheiden, was wir als Hausregel übernehmen wollen (für die laufenden Runden, wenn ich das richtig verstanden habe). Aber nur die Sachen, die keinem Bauchschmerzen machen. Bin gespannt, was wir so aus M5 in unser M4 integrieren und was dann eben zurückgestellt wird...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade zum mini-BEST im Kodex korrigiert: weder daß Geisterschaden erst nach ADB heilt, noch daß Leoparden auf den ersten Angriff +4 bekommen (im BEST ist das "Anspringen") ist neu...

Danke für die entsprechende Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Schutzamulette schützen jetzt garantiert einmal vor einem Zauber, auch wenn sie dabei ausbrennen. Das eröffnet interessante Möglichkeiten - z. B. Feuerkugel und entsprechendes Schutzamulett mit ABW 100 für 60 GS.
Oder ein Artefakt, das ein magisch verschlossenes Tor öffnen und zu sonst nichts zu gebrauchen sein soll. ABW 100 und fertig. Oder Waffen, die dafür gemacht wurden, einen einzigen Feind zu erschlagen der z.B. bei irgendeinem Kometen wiederaufersteht.
Link zu diesem Kommentar
Schutzamulette schützen jetzt garantiert einmal vor einem Zauber, auch wenn sie dabei ausbrennen. Das eröffnet interessante Möglichkeiten - z. B. Feuerkugel und entsprechendes Schutzamulett mit ABW 100 für 60 GS.
Oder ein Artefakt, das ein magisch verschlossenes Tor öffnen und zu sonst nichts zu gebrauchen sein soll. ABW 100 und fertig. Oder Waffen, die dafür gemacht wurden, einen einzigen Feind zu erschlagen der z.B. bei irgendeinem Kometen wiederaufersteht.

Ja, Einwegartefakte finde ich auch wunderbar. Aber die habe ich auch gegen die Regeln immer schon so gehandhabt....

Link zu diesem Kommentar
Schutzamulette schützen jetzt garantiert einmal vor einem Zauber, auch wenn sie dabei ausbrennen. Das eröffnet interessante Möglichkeiten - z. B. Feuerkugel und entsprechendes Schutzamulett mit ABW 100 für 60 GS.
Oder ein Artefakt, das ein magisch verschlossenes Tor öffnen und zu sonst nichts zu gebrauchen sein soll. ABW 100 und fertig. Oder Waffen, die dafür gemacht wurden, einen einzigen Feind zu erschlagen der z.B. bei irgendeinem Kometen wiederaufersteht.

Ja, Einwegartefakte finde ich auch wunderbar. Aber die habe ich auch gegen die Regeln immer schon so gehandhabt....

Feuerkugelschutzarmulette wird's dann wohl bald an jeder Ecke geben. Solange bis sich rumgesprochen hat, das Feuerkugel nix mehr bringt. Dann gerät der Zauber in Vergessenheit und der Feuerkugelschutzarmulettmarkt bricht zusammen. Wohl dem der archaisches Wissen wie den Zauber Feuerkugel gelernt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Feuerkugelschutzarmulette wird's dann wohl bald an jeder Ecke geben. Solange bis sich rumgesprochen hat, das Feuerkugel nix mehr bringt. Dann gerät der Zauber in Vergessenheit und der Feuerkugelschutzarmulettmarkt bricht zusammen. Wohl dem der archaisches Wissen wie den Zauber Feuerkugel gelernt hat. :D

 

Man darf aber nur ein Amulett aktiv tragen. Das heißt, wer sich (einweg) gegen Feuerkugel schützt, ist nicht gegen Blitze, nicht gegen Hauche, nicht gegen Lauscher und Beobachter, nicht gegen Arkanes Spüren usw usf geschützt. Immerhin ist es, da Amulette kein Verfallsdatum haben, monetär einigermaßen erträglich - denn der Unterschied zwischen Feuerkugelschaden und nicht Feuerkugelschaden ist 60 GS auf jeden Fall wert... (oder meinetwegen 120 oder 180, wenn man nach dem ersten Wumms einen Ersatz zum Umlegen dabei haben will).

Link zu diesem Kommentar
Na, weil doch alle ein Schutzamulett haben.

 

Und das leitest du aus der geänderten Anwendung der Ausbrenntwerte ab? Eine wesentlich höhere Verfügbarkeit von Amuletten?

Sie sind jedenfalls deutlich billiger (60 GS für Feuerkugel), weil ABW 100 für ein einmaliges Wirken reicht. Unter M4 zahlte man z.B. 160 GS für ein Feuerkugelamulett mit ABW 25, das dann nicht einmal zuverlässig schützte. Attraktiver werden Schutzamulette also auf jeden Fall, und damit dürfte ihre Verbreitung (zumindest in Abenteurergruppen und bei vielen typischen Gegnern) deutlich steigen.

 

Natürlich muss man sich weiterhin zwischen Feuerkugel, Blitze schleudern oder einem anderen Spruch entscheiden. Aus meiner Sicht dürften Spiegelamulette gegen Blitze schleudern (240 GS für ABW 100) der Renner werden. :after:

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Na, weil doch alle ein Schutzamulett haben.

 

Und das leitest du aus der geänderten Anwendung der Ausbrenntwerte ab? Eine wesentlich höhere Verfügbarkeit von Amuletten?

Sie sind jedenfalls deutlich billiger (60 GS für Feuerkugel), weil ABW 100 für ein einmaliges Wirken reicht. Unter M4 zahlte man z.B. 160 GS für ein Feuerkugelamulett mit ABW 25, das dann nicht einmal zuverlässig schützte. Attraktiver werden Schutzamulette also auf jeden Fall, und damit dürfte ihre Verbreitung (zumindest in Abenteurergruppen und bei vielen typischen Gegnern) deutlich steigen.

 

Natürlich muss man sich weiterhin zwischen Feuerkugel, Blitze schleudern oder einem anderen Spruch entscheiden. Aus meiner Sicht dürften Spiegelamulette gegen Blitze schleudern (240 GS für ABW 100) der Renner werden. :after:

 

Gruß

Pandike

Nur ist Midgard kein vollkommener Markt, d.h. der Preis allein sagt noch nichts über die allgemeine Verfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist denn das Problem? Die Amulette wirken jetzt im Normalfall wieder wie nach M3, da konnte doch auch gespielt werden! :?:
Nein, das tun sie nicht. Amulette waren in M3 ein Sonderfall, weil bei ihnen im Gegensatz zu anderen Artefakten der PW:ABW vor der Wirkung ausgeführt wurde (Buch des Ruhmes, S. 65). M4 hat das vereinheitlicht und für alle Artefakte die Amulettregelung übernommen, M5 jetzt für alle Artefakte die alternative Regelung.

 

Ich sage auch nicht, dass es ein Problem ist, aber einen Unterschied bei der Häufigkeit von Amuletten erwarte ich schon. Man muss sich als Zauberer halt darauf einstellen. Und einige bis jetzt schon mögliche Taktiken wie eigene Feuerkugel + Schutzamulett werden billiger und risikoloser.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nur ist Midgard kein vollkommener Markt, d.h. der Preis allein sagt noch nichts über die allgemeine Verfügbarkeit.
Als Spielleiter kannst du natürlich die Verfügbarkeit von Amuletten einschränken, wenn du das willst. Standardmässig geht Midgard aber davon aus, dass Amulette in großen Städten der zivilisierten Welt verfügbar sind (ARK S. 203).

 

In meinem Midgard gab es durchaus Situationen, in denen die Spielerfiguren Amulette hätten kaufen können, dies aber aus Gründen des Preis-/Leistungsverhältnisses nicht getan haben. Unter M5 wäre es m. E. wahrscheinlicher gewesen, dass sie welche gekauft hätten.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nur ist Midgard kein vollkommener Markt, d.h. der Preis allein sagt noch nichts über die allgemeine Verfügbarkeit.
Als Spielleiter kannst du natürlich die Verfügbarkeit von Amuletten einschränken, wenn du das willst. Standardmässig geht Midgard aber davon aus, dass Amulette in großen Städten der zivilisierten Welt verfügbar sind (ARK S. 203).

 

In meinem Midgard gab es durchaus Situationen, in denen die Spielerfiguren Amulette hätten kaufen können, dies aber aus Gründen des Preis-/Leistungsverhältnisses nicht getan haben. Unter M5 wäre es m. E. wahrscheinlicher gewesen, dass sie welche gekauft hätten.

 

Gruß

Pandike

Ich habe auch kein PRoblem mit einem Amuletthändler auf einem Markt.

Aber ob er nun jedes Amulett gleich 5-mal da hat oder "a la minute" verzaubern kann?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch kein PRoblem mit einem Amuletthändler auf einem Markt.

Aber ob er nun jedes Amulett gleich 5-mal da hat (...)

Da wirken dann eben Angebot und Nachfrage. Wenn ihm seit Ende Oktober plötzlich alle den Laden einrennen und nach Feuerkugel-Schutzamuletten fragen ... ;)

 

(...) oder "a la minute" verzaubern kann?
Das braucht vermutlich immer noch einen Monat. Aber dafür sollte in Lernzeiten weiterhin genügend Zeit sein.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...