Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wo "Singen" geblieben ist?

 

Und warum stehen im Regelbuch bei der Beschreibung der Fertigkeiten Überbegriffe wie "Fingerfertigkeit", "Körperbeherrschung", "Bewegung"? Findet man die irgendwo wieder?

Singen ist jetzt Musizieren mit Instrument "Stimme".

 

Für die Überbegriffe dürfte KOD5 S. 100 rechte Spalte zweiter Absatz interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
3. Und hier wird es interessant: Das Argument "Du hast keine oder nur marginale Erfahrung, darfst insofern keine Kritik äußern" ist doch absurd.
Bringt irgendwer dieses Argument?

 

Oder wird nicht vielmehr geantwortet, dass Wegfall eines Punktes in Verbindung mit anderen Punkten gesehen werden muss und eine Bewertung dann erst im Spiel erfolgen kann?

 

Es gibt mehrere Stränge hier im Forum (teilweise schon mit Argumentationen aus M3), wo eine vermeintlich viel zu unbalancierte Regel, Regelkombination o.ä. kritisiert wird. Fast immer basiert so etwas auf Annahmen, die eben nicht selbstverständlich sind (teilweise nicht einmal den Regeln entsprechen), wohl aber als fix angesehen werden. Da ist eine Diskussion auch immer schwer, weil einfach die Grundlagen unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Durch die Verlängerung der Zauberdauer von 1 sek. auf 10sek. bei Berührungszaubern wie Vereisen, versteinern, etc. sind diese praktisch sinnlos geworden. Ich wäre dafür, ihnen eine Reichweite von 15m zu geben.

 

Sinnlos?

Es reicht doch auch, wenn der Gegner dann eben erst am Rundenende verzaubert wird.

Der Gegner ist dann immer noch mit einem Schlag aus dem Rennen und außerdem hat der Zauberer doch auch seine Gefährten, die ihn zuvor schützen konnten.

 

Welcher Gegner stellt sich denn freiwillig neben einen Zauberer um dann eine Runde lang dem wehrlosen Zauberer zuzusehen, wie er einen Zauber wirkt der ihn umlegt?? Meine Gegener hauen immer auf den Zauberer sobald sie in Reichweite kommen.

 

Ok, wenn die Zauberer bei euch in der ersten Reihe kämpfen, müssen die sich taktisch eben umstellen.

Link zu diesem Kommentar

KoschKosch, danke Dir.

 

Solwac, danke Dir.

 

Die Überbegriffe sind also reine Zierde und tauchen wirklich nirgendwo als Bezug auf, na, dann.

 

Und Singen hat somit lediglich quasi einen anderen Namen erhalten: "Musizieren: Singen", o.k., danke.

Seltsam finde ich dabei allerdings, daß Musizieren bei Gs steht (und Singen somit auch)...

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar
Dient nicht der Strang, über den hier diskutiert wird, dazu, M5 allen jenen nahezubringen, die eben KEINE Erfahrung damit haben, um ein Urteil fällen zu können, ob es ihnen gefällt?

 

Genau das sollte es!

Aber meinst du nicht auch, dass es besser wäre, wenn hier nicht wilde Behauptungen stehen würde, wie:

"Es gibt keine Zauberer mehr in M5! (hab das Arkanum noch nicht gelesen)"

Sondern viel eher Erfahrungsberichte von Leuten, die es ausprobiert haben?

Link zu diesem Kommentar
Aber meinst du nicht auch, dass es besser wäre, wenn hier nicht wilde Behauptungen stehen würde, wie:

"Es gibt keine Zauberer mehr in M5! (hab das Arkanum noch nicht gelesen)"

Sondern viel eher Erfahrungsberichte von Leuten, die es ausprobiert haben?

 

Dann hat sich das Thema des Stranges auf bizarre Weise verändert.

 

Zitat #1 "Um die Sammlung (http://www.midgard-forum.de/forum/th...u-anders-in-M5) nicht mit Diskussion ("gefällt/gefällt nicht") zu belasten, hier die Gelegenheit, die gesammelten Neuheitein/Änderungen zu kommentieren und zu diskutieren."

 

Es sollte also Jmd den Strangtitel ändern, damit klar wird, dass sich der Strang nur an erfahrene M5-Spieler richtet.

Link zu diesem Kommentar
Aber meinst du nicht auch, dass es besser wäre, wenn hier nicht wilde Behauptungen stehen würde, wie:

"Es gibt keine Zauberer mehr in M5! (hab das Arkanum noch nicht gelesen)"

Sondern viel eher Erfahrungsberichte von Leuten, die es ausprobiert haben?

 

Dann hat sich das Thema des Stranges auf bizarre Weise verändert.

 

Zitat #1 "Um die Sammlung (http://www.midgard-forum.de/forum/th...u-anders-in-M5) nicht mit Diskussion ("gefällt/gefällt nicht") zu belasten, hier die Gelegenheit, die gesammelten Neuheitein/Änderungen zu kommentieren und zu diskutieren."

 

Es sollte also Jmd den Strangtitel ändern, damit klar wird, dass sich der Strang nur an erfahrene M5-Spieler richtet.

Warum immer von einem Extrem zum anderen?

Es wäre doch schon viel gewonnen, wenn aus einem Beitrag heraus gelesen werden könnte, ob er sich auf Erfahrungen am Spieltisch, auf Lesen des Regelwerks oder auf Reflektionen hier im Forum gründet.

Link zu diesem Kommentar
Aber meinst du nicht auch, dass es besser wäre, wenn hier nicht wilde Behauptungen stehen würde, wie:

"Es gibt keine Zauberer mehr in M5! (hab das Arkanum noch nicht gelesen)"

Sondern viel eher Erfahrungsberichte von Leuten, die es ausprobiert haben?

 

Dann hat sich das Thema des Stranges auf bizarre Weise verändert.

 

Zitat #1 "Um die Sammlung (http://www.midgard-forum.de/forum/th...u-anders-in-M5) nicht mit Diskussion ("gefällt/gefällt nicht") zu belasten, hier die Gelegenheit, die gesammelten Neuheitein/Änderungen zu kommentieren und zu diskutieren."

 

Es sollte also Jmd den Strangtitel ändern, damit klar wird, dass sich der Strang nur an erfahrene M5-Spieler richtet.

 

Gut, gegen den Punkt kann ich wirklich nichts sagen und bin ja schon wieder ruhig ;)

 

Dennoch finde ich es schade, dass viele M5 nicht mal ausprobieren wollen, weil ihnen etwas AUF DEN ERSTEN BLICK nicht gefällt.

Es kann mir keiner sagen, dass jemand beim ersten Lesen M4 vollends verstanden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre doch schon viel gewonnen, wenn aus einem Beitrag heraus gelesen werden könnte, ob er sich auf Erfahrungen am Spieltisch, auf Lesen des Regelwerks oder auf Reflektionen hier im Forum gründet.

 

Ich schlage dem Forumadmin vor, dass er für die Benutzerprofile ein weiteres Attribut "M5-Erfahrung" anlegt mit möglichen Werten wie z.B. "Theorie", "Praxis" und "Keine". Dies könnte dann neben dem eigenen Beitrag im Avatarfenster erscheinen und gibt sofort Auskunft über die Güte des M5-Beitrages.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich weiß, dieser Strang ist ein wildes Durcheinander von Regeldiskussion, Fehlerkorrekturen und Gefällt mir/gefällt mir nicht/finde M4 viel besser. Dennoch bitte ich darum, dass hier sachlich geblieben wird.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Mir war bisher immer klar, ob jemand M5-Erfahrung hat, bzw. die Regeln gelesen hat.

 

Das ist ein Diskussionsstrang bei den es um Meinungen geht.

 

Ich darf daran erinnern, dass dieser Strang als Diskussionsstrang zu dem M5-Änderungsstrang entstanden ist. Ich freu mich auch über Beiträge von Leuten die M5 nur aus den Diskussionen hier kennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es auch ein Sinn dieser Diskussion, Argumentationen der Art (ich überzeichne) "ich habe Seite von M5 gelesen und da steht etwas ganz Schreckliches" zu antworten mit Argumenten (es gibt aber noch... und das... usw). Schön wäre es allerdings auch, wenn die Argumentierenden eben zumindest versuchen würden, einen gewissen Überblick zu erlangen, bzw. eine Gesamtsicht überhaupt anzustreben (ob ein Figurentyp sinnvoll ist oder nicht kann z.B. auch bei Zauberern nicht allein anhand der Zauber erschlossen werden. Man muß schon auch noch die Fertigkeiten und weitere Besonderheiten wie Spezialisierungen dazu betrachten).

Letztendlich ist es für den Antwortenden Aufwand, eine fundierte Antwort zu schreiben, selbst wenn er nichts nachschlagen muß. Es ist dann auch eine Frage der Höflichkeit, diesen Aufwand erst dann zu verursachen, wenn man selbst ein wenig Zeit in die Recherche der Hingergründe eines beobachteten Phänomens investiert hat.

 

Sicher würde auch die gefühlte Temperatur in dieser Diskussion etwas angenehmer, wenn Beiträge nicht als absolute Verdammungen der Art "XYZ ist soundso in M5 und das ist ganz schlimm und macht mir den Typ derda komplett kaputt", sondern als Fragen der Art "ich glaube, XYZ ist soundso und das könnte... andererseits... wie seht Ihr das?" formuliert wären. Irgendwo hatte ich z.B. eine kurze, vernünftige Diskussion zum Thema Landeskunde in Lernschemas. Bereits beim Formulieren der Frage habe ich etwas weiter recherchiert und diese Recherche hat meine Bedenken bereits merklich gemildert.

 

Grundsätzlich haben sich die Regelwerksmacher - es sind wesentlich die gleichen, die auch das hoch geschätzte M4, M3, M2 und M1 gemacht haben - bei ihren Änderungen schon etwas gedacht. Oft ist das Spannende, heraus zu finden, was. Dann erst kann man intelligent diskutieren, was man davon hält.

 

Edit: M5-Erfahrung am Spieltisch ist aus meiner Sicht nicht notwendig, aber hilfreich, um hier mit zu diskutieren. Ein bißchen Recherche, um eine Beobachtung in einen Zusammenhang zu stellen, sollte aber drin sein.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
es gibt immer noch einige Augenblickszauber. z.b. Erdfessel, Verursachen schwerer Wunden. Heftige Zauber wie Vereisen sind nun auf 10 Sekunden. Aber aus Sicht eines Kämpfers ist dies fair.

 

Blenden ist auch noch Augenblick - und das heißt ja jetzt, Zaubern mit Abwehr.

 

Viele solche Punkte sind hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33942-Der-%28Hier-Figurentyp-eigener-Wahl-einsetzen%29-wird-bevorzugt-benachteiligt-voll-schwach-sein-nie-wieder-spielbar-sein weiter diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Hm, da hab ich ja wieder was losgetreten. Tut mir Leid, das wollte ich wirklich nicht mit meinem Beitrag.

 

Im Endeffekt dazu noch zwei Punkte:

 

1. Ich kann derzeit nur hier aus dem Forum reflektieren und vom Durchblättern des Regelwerkes bei einem Freund. Mehr Erfahrung mit M5 habe ich noch nicht. Also alle meine Äußerungen zu M5 sind rein gefühlter Natur und können noch viele Verständnisprobleme meinerseits enthalten.

 

2. Wie aber schon erwähnt wurde, muss man sich als Neukunde von M5 eben erstmal überzeugen lassen und im Themenkomplex Zauberer unter M5 wäre ich als Neukunde nicht gewonnen. Ob nun ich mich komplett geirrt habe, oder es wirklich an den Regeln liegt, ist erstmal unerheblich, denn ich würde das Regelwerk nicht kaufen, wenn ich im Laden stünde...ODER ich würde es kaufen, aber wie schon erwähnt keine ZAU spielen wollen.

Wie soll ich also Erfahrung damit sammeln, wenn schon gar keine Lust aufkommt, diese Punkte anzutesten? Ich meine ich mache doch Rollenspiel, um eine Rolle lange und mit Spaß zu spielen und nicht, um mich von Anfang an frusten zu lassen oder einen reinen Testchar zu spielen, mit dem ich nichtmal vorhabe, eine Bindung einzugehen... (OK, da bin ich aber auch wieder ein spezieller Fall, zugegeben).

 

Aber sowas wie die Glückspunkte und die Abwehr mit 0 AP z.B. kommen bei mir gut an. Ich verdamme M5 also nicht komplett. Manche Punkte schrecken mich derzeit lediglich ab. ;)

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Welchen Sinn haben solche Beiträge, in denen uns mitgeteilt wird, dass man das neue System noch nicht ausprobiert hat und aus auch nicht tun möchte, aber dafür schon im Detail beurteilen kann, wie sich bestimmte Regelungen auswirken werden, wobei allerdings grundsätzlich nur die für die eigene Position nachteilige Änderungen berücksichtigt werden?

 

Grüße

Prados

 

Hallo Prados,

 

der Sinn dieses Beitrages war es, meine Meinung über Änderungen in M5 kundzutun. Und ich habe das schon verfolgt und mich erst jetzt geäußert, wo ich das Gefühl habe, einen echten Überblick zu haben.

Ich will gar nicht sagen, dass ALLES an M5 schlecht ist, ein paar Änderungen sind schon recht nett. Aber Zauberer wurden MEINER MEINUNG NACH zu sehr beschnitten. Das muss nicht so stimmen, fühlt sich für mich aber nunmal so an. Und mehr sage ich gar nicht. Soll jeder selbst herausfinden, ob es für ihn/sie noch passt. :)

 

Sorry, sollte ich dir auf den Schlips getreten sein. Ich dachte halt, dass man hier auch seine Ansicht zu den Änderungen äußern darf...

 

LG Anjanka

 

Hallo Anjanka,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr in M4 schon mit der Hausregel der möglichen Abwehr beim Zaubern spielt.

- Dies ist eine gravierende Änderung in M5, die den offiziellen Zauberer "mächtiger" macht als in M4.

- Eine weitere gravierende Änderung für Zauberer ist, dass sie nun mehr AP haben.

Als Ausgleich hat man an die niedriggradigen Kämpfer gedacht, die sonst in Massen augenblicklich "Schlafen" gelegt werden können.

- Eine weitere gravierende Änderung ist, dass Zauberer nun Zugriff auf fast alle Zauber haben. Es sind also völlig neue Kombinationen möglich.

 

Alle 3 beschriebenen Änderungen machen den M5 Zauberer gegenüber dem M4 Zauberer deutlich mächtiger. Es gibt auch andere positiv verstärkende Änderungen bei Zaubern. z.B. ist Blitze schleudern günstiger geworden. Das schwierige an der aktuellen Situation ist, dass man nur sieht was alles wegfällt. Es ist aber noch total offen, was alles möglich ist. Ich meine z.B. den "Verwirren-Strang". In dieser Art wird es, so denke ich noch weitere Beiträge geben, sobald mehr Spielpraxis da ist. Auch die Möglichkeiten der Zauberabwehr von anderen Zauberern sind deutlich durch die Augenblicksregel und das definierte Erkennen von anderen Zaubern gestiegen.

 

Es gibt also eine Reihe von Sprüchen, die nun besser geworden sind.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
... und im Themenkomplex Zauberer unter M5 wäre ich als Neukunde nicht gewonnen. Ob nun ich mich komplett geirrt habe, oder es wirklich an den Regeln liegt, ist erstmal unerheblich, denn ich würde das Regelwerk nicht kaufen, wenn ich im Laden stünde...ODER ich würde es kaufen, aber wie schon erwähnt keine ZAU spielen wollen.

 

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, hier über Wahrnehmungen von M5 zu diskutieren - aber eben auch, zu versuchen, das in einer intelligenten Weise zu tun.

Es wäre doch schade, wenn Du von einem an sich für Dich durchaus guten Regelwerk abgeschreckt würdest, nur weil Du (auch) einigen Latrinenparolen aufgesessen wärst... ?

Link zu diesem Kommentar
Unter dem strich bleibt, dass sie die Spielweise von Zauberern ändern wird. Ich seh das von außen betrachtet erstmal neutral. Für mich persönlich ist das positiv. Durch die geänderten Regeln gibt es neue taktische Optionen. Ich liebe taktisches Rollenspiel.

 

Ich fände es z.B. durchaus reizvoll, wenn die üblen Berührungszauber vorwiegend nach Verstecken/Schleichen/von hinten angewandt werden würden. Das wäre spannender als sich einfach mit hoher Gw hinzustellen und einen Zauber zu würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Unter dem strich bleibt, dass sie die Spielweise von Zauberern ändern wird. Ich seh das von außen betrachtet erstmal neutral. Für mich persönlich ist das positiv. Durch die geänderten Regeln gibt es neue taktische Optionen. Ich liebe taktisches Rollenspiel.

 

Ich fände es z.B. durchaus reizvoll, wenn die üblen Berührungszauber vorwiegend nach Verstecken/Schleichen/von hinten angewandt werden würden. Das wäre spannender als sich einfach mit hoher Gw hinzustellen und einen Zauber zu würfeln.

 

Ja. Sowas meine ich mit taktischen Optionen. Ich werd mir mal einen Zerstörenmagier basteln der mittels Unsichtbarkeit/Verwirren mit grauer Hand in Kämpfe eingreift :after:

Link zu diesem Kommentar

Ist Graue Hand nicht mehr böse (sprich: Schwarzmagisch)? ;)

 

Danke für eure Rückmeldungen.

 

@ Merl: Ja, wir spielen mit der Regel, dass man bei Anwendung eines Sekundenzaubers nicht wehrlos ist. Nun muss man dazu sagen, dass es nicht sooo viele im Nahkampf wirklich hilfreiche und den ZAU rettende Sekundenzauber gibt. Da wären momentan die B-Zauber (nach M4 Regeln natürlich) und dann noch Sachen wie Heranholen und Schlaf und Verwirren. Nichts, was den ZAU übermächtig machen würde, selbst wenn er (bei uns) nach dem Zaubern nicht wehrlos ist. In M5 scheint man nun hingegangen zu sein und viele dieser Sekundenzauber in 10-Sekundenzauber umgewandelt zu haben (zumindest meine ich das hier mehrfach gelesen zu haben...).

Also was bringt es einem, dass Augenblickszauber eingeführt werden, wenn gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten beschränkt werden? Darum mein Kommentar und darum wiegt für mich die Augenblickzauber-Regel halt nicht so schwer wie für diejenigen, die noch nie mit der Hausregel wie wir gespielt haben.

Nun höre ich irgendwo, dass man verzögern kann und den Zauber quasi speichern, um ihn dann in der nächsten Runde als Augenblickzauber zu wirken. Wenn das so geht, wertet dies die Augenblickzauber wieder auf, das gebe ich zu. Man lernt halt nie aus... ;)

 

Zum Thema der intelligenten Diskussion:

 

Wenn ich die Forderung danach richtig verstehe, dann sollte ich das Regelwerk erstmal auf mich wirken lassen, mich noch mehr informieren (übers Forum oder direkt die Regeln anschauen) und dann erst eine fundierte Meinung äußern.

Ich verstehe, warum das verlangt wird - würde mich wohl auch nerven, wenn einer, der nur vom Hörensagen von der Existenz von Pokemon X/Y erfahren hat, sich vor mir darüber auslassen würde, wie mies doch dieser und jener Spielmechanismus wäre...

 

Ich gucke mal, dass ich mich noch besser informiere, die Zauberer-Sachen sammele und dann eine fundierte Meinung abgeben kann. Aber selbst spielen mag ich einen ZAU dennoch nicht (momentan) - das Risiko ist mir zu hoch, dass ich da nicht mit klarkomme, da mir taktisches Rollenspiel nicht so liegt und das in unseren Runden von den meisten SL so auch nicht richtig unterstützt wird. Zudem mag ich mit Zauberern nicht unbedingt Schleichen lernen, nur um einen B-Zauber anbringen zu können...wenn nicht sehr viel geändert wurde, dann dürfte dieses Unterfangen doch recht teuer werden, oder? ;)

 

Was sonst noch?

Ach so: MaKai, du hast natürlich recht - es wäre wirklich schade, wenn ich M5 ablehnen würde, nur weil ich auf unzutreffende Parolen hereingefallen bin. Ich reflektiere noch mal gründlicher darüber. Und recherchiere mal. Wie immer hängt vieles von den Runden ab und davon, was ein SL mitmacht.

Lässt ein SL meinen ZAU schöne Manöver machen, ohne dafür zig Würfe auf Fertigkeiten zu verlangen, die ich gar nicht habe oder zu hohen Kosten lernen müsste, wäre sicher viel möglich. Tut er das nicht, sehe ich großes Frustpotential, wenn es dann nur heißt "Nö, du kommst nicht nah genug ran, ohne dass der dich sieht" oder "Nö, die sind so schnell, die sind vor Ablauf der 10 Sekunden, die du bräuchtest, bei dir...".

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Nun höre ich irgendwo, dass man verzögern kann und den Zauber quasi speichern, um ihn dann in der nächsten Runde als Augenblickzauber zu wirken. Wenn das so geht, wertet dies die Augenblickzauber wieder auf, das gebe ich zu. Man lernt halt nie aus... ;)

 

LG Anjanka

 

da gab es wohl ein Mißverständnis. Eine solche Vorgehensweise ist ausdrücklich nicht möglich. 10 Sekünder können nicht verzögert werden, um dann am Rundenende zu entfalten. Das geht nur mit Augenblickszaubern, aber die entfalten sich ja sowieso sofort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...