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Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

... dann sollte man auch den Erfahrungsschatz immer aktuell halten, weil dieser den Gradaufstieg bestimmt und zu mehr AP führt (Eben noch 0, dann vielleicht doch wieder 1W3).
M. W. gehen PPs nicht in den ES ein.:cool:

 

Ich habe auch nicht von PP gesprochen (und somit wird wohl auch dieser Beitrag gelöscht oder verschoben -> keine Diskussion) ...

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... dann sollte man auch den Erfahrungsschatz immer aktuell halten, weil dieser den Gradaufstieg bestimmt und zu mehr AP führt (Eben noch 0, dann vielleicht doch wieder 1W3).
M. W. gehen PPs nicht in den ES ein.:cool:

 

Ich habe auch nicht von PP gesprochen

Da hatte ich wohl einfach nicht verstanden, was Du sagen wolltest. :blush: Meintest Du, dass nirgends geregelt ist, genau wann welche EP in einem Abenteuer abgerechnet werden und in den ES gehen?
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... dann sollte man auch den Erfahrungsschatz immer aktuell halten, weil dieser den Gradaufstieg bestimmt und zu mehr AP führt (Eben noch 0, dann vielleicht doch wieder 1W3).
Verstehe ich nicht. Mitten in einer Kampfszene wird doch kein Spielleiter EP verteilen, wie soll sich da der Grad erhöhen? :confused:

 

... wenn Du die Voraussetzung wegnimmst, funktioniert es natürlich nicht ...

Wie soll es denn deiner Meinung nach funktionieren?

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Hallo ohgottohgott!

 

Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.
Oh, das geht jetzt? Mh, finde ich ein wenig sonderbar, wenn man mitten in einem Kampf einen Treffer landet und dadurch plötzlich besser abwehren, resistieren und zaubern kann und nebenbei plötzlich über mehr Ausdauerpunkte verfügt. Hier werde ich wohl im Bedarfsfall mit einer Hausregel eingreifen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Hallo Fimolas!

 

Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.
Oh, das geht jetzt? Mh, finde ich ein wenig sonderbar, wenn man mitten in einem Kampf einen Treffer landet und dadurch plötzlich besser abwehren, resistieren und zaubern kann und nebenbei plötzlich über mehr Ausdauerpunkte verfügt. Hier werde ich wohl im Bedarfsfall mit einer Hausregel eingreifen.
Ich kenne so eine spontane Verbesserung aus andern Rollenspielen und möchte dir empfehlen, das erst mal eine Weile auszutesten, bevor du es weg regelst. Uns hat das am Anfang auch irritiert, dann aber viel Spaß gemacht.

 

Liebe Grüße, Rosendorn!

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Hallo ohgottohgott!

 

Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.
Oh, das geht jetzt? Mh, finde ich ein wenig sonderbar, wenn man mitten in einem Kampf einen Treffer landet und dadurch plötzlich besser abwehren, resistieren und zaubern kann und nebenbei plötzlich über mehr Ausdauerpunkte verfügt. Hier werde ich wohl im Bedarfsfall mit einer Hausregel eingreifen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Es steht nicht Gegenteiliges geschrieben (zumindest habe ich es nicht gesehen). Ich denke, das dies letztlich eine Gruppenabsprache ist. Vielleicht lohnt sich aber ein Versuch (vgl. Rosendorn). So furchtbar häufig wird die Situation wohl auch nicht vorkommen.

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Hallo Fimolas!
Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.
Oh, das geht jetzt? Mh, finde ich ein wenig sonderbar, wenn man mitten in einem Kampf einen Treffer landet und dadurch plötzlich besser abwehren, resistieren und zaubern kann und nebenbei plötzlich über mehr Ausdauerpunkte verfügt. Hier werde ich wohl im Bedarfsfall mit einer Hausregel eingreifen.
Ich kenne so eine spontane Verbesserung aus andern Rollenspielen und möchte dir empfehlen, das erst mal eine Weile auszutesten, bevor du es weg regelst. Uns hat das am Anfang auch irritiert, dann aber viel Spaß gemacht.

 

Liebe Grüße, Rosendorn!

 

Naja, ich werde, so ich nicht die pauschale Vergabe verwende, wohl bei EP 1x am Ende des Abends bleiben. Ist irgendwie praktischer. Wenn jemand gerade an der Schwelle zum nächsten Grad steht kann man auch mal mitten im Abend die Punkte vergeben, klar, aber so rein prinzipiell scheue ich die Unterbrechung im Spielfluss wenn Punkte sofort aufgeschrieben werden.

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Hallo Rosendorn!

 

Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.
Oh, das geht jetzt? Mh, finde ich ein wenig sonderbar, wenn man mitten in einem Kampf einen Treffer landet und dadurch plötzlich besser abwehren, resistieren und zaubern kann und nebenbei plötzlich über mehr Ausdauerpunkte verfügt. Hier werde ich wohl im Bedarfsfall mit einer Hausregel eingreifen.
Ich kenne so eine spontane Verbesserung aus andern Rollenspielen und möchte dir empfehlen, das erst mal eine Weile auszutesten, bevor du es weg regelst. Uns hat das am Anfang auch irritiert, dann aber viel Spaß gemacht.
Genau das meinte ich mit "im Bedarfsfall": Bevor man etwas ablehnt, sollte man es sich doch zumindest einmal anschauen und ausprobieren - ist zumindest so etwas wie ein Lebensmotto von mir.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.

 

eh, wann fallen EP ad hoc an? EP gibt es am Ende des Spielabends oder am Ende eines Abschnitts, aber doch nicht mitten im Kampf. Oder habt ihr bisher jede 5 AEP für einen sinnvollen Fertigkeiteneinsatz und die KEP bei jedem Treffer mitten im Kampf sofort aufgeschrieben?

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Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.

 

eh, wann fallen EP ad hoc an? EP gibt es am Ende des Spielabends oder am Ende eines Abschnitts, aber doch nicht mitten im Kampf. Oder habt ihr bisher jede 5 AEP für einen sinnvollen Fertigkeiteneinsatz und die KEP bei jedem Treffer mitten im Kampf sofort aufgeschrieben?

 

Wo steht das Gesetz geschrieben, wann eine EP-Vergabe zu erfolgen hat? Man könnte es mit M5 aber nun so einrichten. Unter M4 war es sowieso sinnlos.

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Die EP fallen ad hoc an und könnten ebenso mitgeteilt und verbucht werden. Im Gegensatz zu M4 müssen sie zur Gradsteigerung nicht mehr verlernt werden. Ein Schlag, Zauber, ein sinnvoller Einsatz einer Fähigkeit oder eine tolle Idee könnten einen Char über eine Gradschwelle heben.

 

eh, wann fallen EP ad hoc an? EP gibt es am Ende des Spielabends oder am Ende eines Abschnitts, aber doch nicht mitten im Kampf. Oder habt ihr bisher jede 5 AEP für einen sinnvollen Fertigkeiteneinsatz und die KEP bei jedem Treffer mitten im Kampf sofort aufgeschrieben?

 

Wo steht das Gesetz geschrieben, wann eine EP-Vergabe zu erfolgen hat? Man könnte es mit M5 aber nun so einrichten. Unter M4 war es sowieso sinnlos.

Was für eine Aussage...

 

Beim NordlichtCon konnten wir auch innerhalb des Abenteuers lernen (ziemlich zu Anfang), das hat der Spielleiter schon immer so einrichten können. Und den Regeln entsprechend brauchte es nur eine Gelegenheit und ausreichend Ruhe, also ein paar PP an einem Abend zu verlernen war immer schon ohne Hausregel möglich. Wichtig ist nur, dass diese Zeit halt im Abenteuer abläuft.

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Hi Solwac,

 

Du bist auf dem falschen Dampfer. Es geht nicht darum, dass im Abenteuer gelernt werden kann, sondern, dass in M5 augenblicklich (z.B. mitten in einem Kampf) eine Erhöhung von Eigenschaftswerte durch Gradanstieg aufgrund der gerade erhaltenen EP möglich ist, weil sie eben nicht mehr gelernt werden müssen. (Wenn man nicht sagt, dass die EPs nur zu festen Abschnitten bekanntgegeben werden oder die EPs pauschal am Abenteuerende vergibt oder ...).

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ohgottohgott hat schon Recht. Ich dachte erst naja, war ja bei M4 mit den PP auch so, aber da steht im Regelwerk, dass auch das einen Augenblick Ruhe und Reflektieren braucht, um als gesteigerter EW wirksam zu werden. Jetzt ist es tatsächlich so, dass man - wenn man es denn so schreiben möchte - mitten in einer Handlung die Erleuchtung, sprich Gradanstieg haben kann und einiges besser wird. Ob man's macht oder nicht sei mal dahingestellt.

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Auch hier: Freiheit des Spielleiters wieder einmal - jede Spielrunde mag entscheiden, wie sie das handhabt. Ist doch ganz einfach.

 

Sollte man das nicht wenigstens ein klitzekleines Bisschen verregeln :notify:

 

:nachauftritt:

Wenn du es streng nach dem Regelwortlaut spielst, ist es eindeutig.

Eine Figur erhält ihre EP dann, wenn sie einen entsprechenden Einfall hat oder eine entsprechende Fertigkeit einsetzt. Diese EP werden direkt zum GES dazugezählt. Wenn es hierdurch einen Grad-Aufstieg gibt, findet dieser mit allen Konsequenzen ebenfalls augenblicklich statt.

Dass ein Spielleiter oder eine Gruppe hiervon abweichen kann ist vollkommen klar. Bei uns wird es auch so sein, da wir die EP grundsätzlich erst am Ende einer Sitzung verteilen, rein aus praktischen Erwägungen um den Spielfluss nicht zu stören.

 

Mfg Yon

 

PS: Wenn es in einer Situation wirklich relevant sein sollte, lasse ich als SL aber gerne mit mir reden (bevor meine Gruppe mich gleich lyncht) ;)

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Moderation :

zurück zum Thema. Schwampf und die Verwirrung darum wurden gelöscht.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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Ich kann es gar nicht glauben, daß man die schöne Regelung aus M4 zu den Patzern der Wunderwirker weggelassen hat.

 

Es war so schön, wenn Spieler ob der -8 oder gar -12 - vor allem ich mit meinem Priester - schier verzweifelten und es gar nicht fassen konnten, daß die Gottheit der Figur so zürnte um dann auch mehrere 20er zu würfeln, so daß alles wieder gut war. Ich finde es tatsächlich sehr schade, daß die Regel gestrichen wurde.

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Ich kann es gar nicht glauben, daß man die schöne Regelung aus M4 zu den Patzern der Wunderwirker weggelassen hat.

 

Es war so schön, wenn Spieler ob der -8 oder gar -12 - vor allem ich mit meinem Priester - schier verzweifelten und es gar nicht fassen konnten, daß die Gottheit der Figur so zürnte um dann auch mehrere 20er zu würfeln, so daß alles wieder gut war. Ich finde es tatsächlich sehr schade, daß die Regel gestrichen wurde.

 

Und was passiert jetzt stattdessen? Würfeln auf die Zauberfehlertabelle?

 

LG, Kosch

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Ich kann es gar nicht glauben, daß man die schöne Regelung aus M4 zu den Patzern der Wunderwirker weggelassen hat.

 

Es war so schön, wenn Spieler ob der -8 oder gar -12 - vor allem ich mit meinem Priester - schier verzweifelten und es gar nicht fassen konnten, daß die Gottheit der Figur so zürnte um dann auch mehrere 20er zu würfeln, so daß alles wieder gut war. Ich finde es tatsächlich sehr schade, daß die Regel gestrichen wurde.

 

Niemand hindert deinen Priester daran, freiwillig weitere -4 auf sich zu nehmen ... ;)

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Die Ausbrennwahrscheinlichkeit wird nicht mehr vor der Anwendung gewürfelt, der ABW kommt "nach jeder Anwendung". (ARK5, S. 23f).
Als ob meine Wünsche übernommen wurden. :) Jetzt funktioniert ein Artefakt mindestens drei Mal. Das erste, einzige und letzte Mal. ;)
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