Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Zaubern kostet ja nichts mehr, die Steigerung erfolgt automatisch, d.h. alle Kosten sind im Lernschema eingepreist. Insofern beeinflusst die Entscheidung eines Spielers, seine Kämpferfigur zaubern lernen zu lassen, das zukünftige Lernschema. Die Regeln für den Kampfzauberer sind im Mysterium angegeben, die Regeln für Vollzauberer (ist so ein Wechsel überhaupt sinnvoll?), also ihre Lernschemata, stehen im Kodex. Wie der Wechsel nun genau stattfinden soll, ob also EP aufgebracht werden müssen, wie viel Gold bezahlt werden muss, wie lange sich die Figur zum Zaubernlernen zurückziehen muss, sollte meines Erachtens jeweils in der Gruppe geklärt werden, da es ja Prozesse sind, die normalerweise außerhalb des eigentlichen Spielverlaufs stattfinden.

 

Diese Antwort dürfte den Wunsch nach einer konkreten Regel natürlich nicht befriedigen, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob eine solche Regelung nicht sogar mehr Widerspruch als Zustimmung bekommen würde. Nachtrag: Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, eine solche Regel zum völligen Wechsel fehlt.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hatte ich bislang das Gefühl bei M5 wurde alles reformiert, was ich mal irgendwo im Forum anmerkte, ist das nun vorbei. Ich gucke mir gerade die Boni/Mali für Akrobatik an. Da werden mehr Möglichkeiten für Abzüge ("schwer" bis "äußert schwer") aufgezählt, als für "sehr leicht". Das mag ja  dem Realismus dienen, aber ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es auch SL gibt, die einem bei jedem EW: erstmal Abzüge geben. Und solche Negativ-Aufzählungen bringen solche SLs nur auf blöde Ideen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

 

Macht über den Tod gibt es erstmal nicht mehr in M5.

Der Ersatz-Zauber heißt Erwecken. :) (nicht exakt die gleiche Wirkung)

 

 

und dann Pulver der Zauberbindung drauf, alles klar.... Ist ja nun auch schneller geworden....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hab ich das in http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/25745-was-ist-neuanders-in-m5-nur-auflistung-keine-diskussion/page-8#entry2674718 richitg beschrieben, dass nirgends mehr steht dass der Sturmangriff zu Pferd 12m Anlauf (davon 6m in gerader Linie) benötigt? Dann gilt IMHO die Regel von 6m in einer Linie.

 

Ich hoffe ja, dass der Abschnitt irgendwann noch ins Manual kommt. Oder die Entbehrungsregeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo.

Ich habe leider nicht viel Zeit zum Suchen und bin in 10 Minuten nicht fündig geworden, brauche aber eine schnelle Antwort: "Kann ich mir Gaukeln Wurfwaffen und Pfeile fangen?".

Das war bei M4 noch möglich, bei M5 steht da nichts mehr. Andererseits ist das eine Situation, in der "Fangen" eine coole Sache wäre. Fangen ist jetzt durch Gaukeln sehr billig geworden. Ich würde es so regeln:

"Gaukeln: Da die Fertigkeit saubillig ist, würde ich sie nicht als Alternative zur Abwehr zulassen. Wenn der Pfeil oder die Wurfaxt auf dich direkt zugeflogen käme und dich treffen würde, müsstest du erst eine erfolgreiche Abwehr (ohne Schild o.ä) schaffen. Klappt die Abwehr nur mit Schild, schlägt die Wurfwaffe dort ein. Klappt die Abwehr überhaupt nicht, wirst du schwer getroffen. Ansonsten könntest du einen EW: Gaukeln machen, ob du die Wurfwaffe und einen erschwerten (-4)  EW machen, ob du den Pfeil fängst. Treffen dich Pfeil oder Wurfwaffe nicht, brauchst du auch keinen Abwehrwurf und kannst gleich Fangen. Fliegen Pfeil oder Wurfwaffe ein Feld an dir vorbei, musst du mit Gaukeln quasi einen Abwehrwurf machen (bei Pfeilen -4) und außerdem mindestens auf 20 kommen. Und bei Pfeilen musst du die Hände vorher schon freihaben. Bei Wurfwaffen kannst du spontan fallen lassen, was du in der Hand hältst."

Gibt es eine offizielle Regelung? Wäre das sonst so machbar?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Eleazar:

Hallo.

Ich habe leider nicht viel Zeit zum Suchen und bin in 10 Minuten nicht fündig geworden, brauche aber eine schnelle Antwort: "Kann ich mir Gaukeln Wurfwaffen und Pfeile fangen?".

Das war bei M4 noch möglich, bei M5 steht da nichts mehr.

........

Gibt es eine offizielle Regelung? Wäre das sonst so machbar?

 

Ich würde hier mit KOD S112 arbeiten (letzter Absatz Fertigeit Gaukeln). Der geht zwar nicht explizit auf Waffen/Geschosse ein und gibt keine Boni/Mali vor, aber ausschließen tut er das Fangen eines Pfeils jetzt auch nicht.

Wenn man es im Vergleich zu M4 sieht: Die Fertigkeit Fangen sollte wohl wegrationalisiert werden. Ich bezweifle aber, dass die Möglichkeiten ds Abenteurers wegrationalisiert werden sollten. Gaukeln ersetzt für mich die alte Fertigkeit Fangen im vollen Umfang. Balancing (Lernkosten M4 zu M5/Wert und Nutzen der Fertigkeiten) kann ich auch über Boni und Mali auf EW Gaukeln erledigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die entsprechende Regelung von M4 "Fangen" übernommen. Mit den Modifikationen je nach Wurfwaffe.

Das einzige Zusätzliche, was mir aber nach dem Text von M4 logisch erscheint: Wenn es mir gelingt, eine Wurfwaffe zu fangen, kassiere ich auch dann einen leichten Schaden, wenn mich die Waffe sonst nicht getroffen hätte. Die Anstrengung fürs Fangen ist ja die gleiche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...