Zum Inhalt springen

Eaters of the Dead - Der 13. Krieger


Empfohlene Beiträge

*** NUR FÜR SPIELLEITER, AUF DER SUCHE NACH EINEM ABENTEUER !!!! ***

 

 

Schon vor einiger sah ich auf Video der 13. Krieger. Der Film als Ganzes ist zwar äußerst mittelmäßig produziert, die Geschichte selbst gefiel mir jedoch sehr gut. Der Gedanke, dass man daraus ein großartiges Abenteuer machen könnte, ging mir nicht aus dem Kopf.

 

Aus diesem Grund habe ich mir Michael Chrichtons Buch (welches es zur Zeit nur noch in der Originalfassung "Eaters of the Dead" gibt) bei Amazon bestellt. Ich muss sagen: Grandios!

 

Das Buch ist besstens geeignet als Skript für ein spannendes Waeland Abenteuer. Und so verschlug es meine Gruppe, die es geschafft hatte aus Thalassa mit eine Schiff zu entkommen und sich nach Ljosgard zurück"teleportierte", auf eine Süd-Waelische Insel zu einem Handelsposten der Nordmänner. (Ihr Schiff war dummerweise Leck geschlagen biggrin.gif ).

 

Ein bisschen hier abändern, ein bisschen dort. Viele Dialoge lassen sich perfekt übernehmen und sorgen für eine spannende Atmosphäre. Und obwohl mind. 2 Spieler den Film kannten, war dies kein Problem. Wenn man, solange man spielt, die Quelle nicht verrät sollte es keine Schwierigkeiten geben. Glücklicherweise gehen die meisten Details, Namen etc. im Film nämlich unter.  

 

Falls jemand Interesse daran hat die Story als Abenteuer zu spielen (bzw. das Buch kennt) kann ich gerne auf Details meiner "Umsetzung" eingehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landabaran

ja da waere ich schon interessiert, besonders da ich selbst einbmal ein Abenteuer geleitet hab das ein Bastard aus "Der dreizehnte Krieger", "Sleepy Hollow" mit einem Schuss "Der Hund von Baskerville" war. Hört sich abgedreht an? naja ging schon, war so schlimm garnicht.

Ich fand den "Krieger" (also den Film) übrigens ok. (auch wenn ich ne Weile gebracht hab um zu erkennen das das ganze im Endeffekt eine Adaption der Beowulf-Sage (der Sage, nicht des gleichnamigen Abenteuers) war). Ok die Story war teilweise nicht perfekt dafür gabs wunderschöne Bilder (wie auch bei Sleepy Hollow). Da ich als Meister auf cineastisches (richtig geschrieben?) RSP stehe, sfinde ich Bilder, Landschaftn und Stimmungen immer sehr reizvoll. Wie sagte doch ein Freund von mir: "der Film macht Lust auf zwo Sachen: Rollenspiel und Heavy Metal!" -genau.

Nja im Endeffekt war das ganze in eine ziemlich epische Kampagne (dauert zur Zeit noch an) eingebunden, und spielte in (wie könnte es anders sein?) einem kleinen Waeländischen Dorf...

Dort geht nicht nur ein geisterhafter "Wilder Jäger" mit seiner Hundemeute (Sage von der Wilden Jagd mit Cernumoss-Motiv in einen Topf geschmissen, mit dem Hessen aus S.H. gewürzt und mit Baskerville abgeschmeckt) um, nein Nacht für Nacht wird das Dorf von geheimnisvollen Kreaturen angegriffen (der dreizehnte Kriecher) und ein Mord wird verübt, wobei der Hauptverdächtige plötzlich verschwunden ist...

abgelegene Höfe werden des Nachts überfallen und im Wald taucht die Wilde Jagd aus dem Nebel auf... Das Grab des Jägers wurde geöffnet und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Exit: Light

Enter: Night

fehlen ein paar scharfsinnige Helden, gilt es doch Verbrechen aufzuklären, einem GHeist ruhe zu verschaffen, eine Verschwörung aufzudecken, eine Koboldhöhle auszuräuchern und einen alten Leuchturm zu ergründen...

wie schon gesagt, ziemlich episch (aber das ist wohl jede "Dreizehnte Krieger" adaption).

Ich denke das dabei sehr gut die Stimmung rüberkam und auch den Spielern hat es spass gemacht.

Daher interessiert mich wie du mit dem doch etwas wiederspenstigen Krieger umgegangen bist um deinen Helden mal ordentliches Muffensausen zu verschaffen.

Kannst mir ja asuch ne E-mail schreiben oder so :-)

 

Grüsse

Eldalin

Link zu diesem Kommentar

@ Onkel Hotte   Die deutsche Fassung heißt "Schwarze Nebel" ; es sollen lediglich ein paar Erläuterungen von Michael Chrichton zu den historischen, jedoch unvollständigen, Aufzeichnungen des Ibn Fallahd (oder so ähnlich smile.gif  ) fehlen - was hier nicht weiter tragisch ist. Du solltest nach der ursprünglichen Ausgabe gucken, da ich nicht weiß, ob das Buch zum Film: "der 13. Krieger" mit dieser identisch ist. Notfalls geht es aber sicherlich auch.

 

Bei Amazon war die deutsche Fassung Link:Schwarze Nebel leider nicht mehr lieferbar. Ich habe es aber auch nicht woanders versucht.

 

Probiers über (d)einen Buchladen.

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eldalin @ Dez. 28 2002,13:08)](auch wenn ich ne Weile gebracht hab um zu erkennen das das ganze im Endeffekt eine Adaption der Beowulf-Sage (der Sage, nicht des gleichnamigen Abenteuers) war).

Hm, stimmt eigentlich so nicht. Es ist eine fantastische Umsetzung eines Teils der Reiseberichte Ibn Fadlans...

 

Generell halte ich den Stoff für sehr gut rollenspieltauglich. Auf einem Con hatte ich das mal als Earthdawnabenteuer erlebt, erst am Ende fiel uns das auf.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eldalin @ Dez. 28 2002,13:08)]Ich fand den "Krieger" (also den Film) übrigens ok. (auch wenn ich ne Weile gebracht hab um zu erkennen das das ganze im Endeffekt eine Adaption der Beowulf-Sage (der Sage, nicht des gleichnamigen Abenteuers) war). Ok die Story war teilweise nicht perfekt dafür gabs wunderschöne Bilder (wie auch bei Sleepy Hollow). Da ich als Meister auf cineastisches (richtig geschrieben?) RSP stehe, sfinde ich Bilder, Landschaftn und Stimmungen immer sehr reizvoll.

Vor allem gibt´s IMO keine bessere und kurzweiligere cineastische Ausarbeitung von Wikingern. Aussehen, Bräuche, Dorfanlagen, Intrigen (mitsamt konkreter Konfliktbewältigung), Mythos usw. werden hervorragend vermittelt. Perfekt: dadurch, daß ein arabischer Edelmann mit von der Partie ist, wird der volle Kontrast zwischen diesen beiden interessanten Kulturen deutlich (Wikinger zum Araber: "Wenn Du stirbst, darf ich dann dein Schwert für meine Tochter haben ? rotfl.gif ).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...