Zum Inhalt springen

Charakter Editoren für Midgard?


Empfohlene Beiträge

Nun was mir jedenfalls wichtig wäre:

 

1.) Die Möglichkeit ein übersichtlichen Characetrbogen auszudrucken - als PDF wenn möglich - Das mochte ich an Magus sehr.

2.) Die Möglcihkeit eigene, einfache Regeländerungen zu implementieren, etwa: eigene Zauber eigene Fertigkeiten eigene Waffen.

3.) Die Möglichkeit etwas komplexere Regeländerungen einzufügen: eingene Rassen und eigene Klassen.

 

Aber ansonsten sag ich mir immer:

Wer sich die Arbeit macht hat auch das erste Recht auf die Fällung der entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Dazu hatte ich noch das MMM Midgard Monster Management von Roland K aus Kiel, welches eine Monster-Datenbank per Web auf M3-Basis war.

 

MMM Midgard Monster Management? :lol: Jetzt muss ich natürlich mal nachforschen, ob das vor oder nach MAM herauskam. :notify:

Du selbst hattest übrigens den besten Editor entwickelt gehabt, den es bisher gab. Geht da zukünftig eigentlich noch was?

 

Mit Magus würde ich mich aufgrund der GUI erst gar nicht mehr weiter beschäftigen.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Bei NSpFen interessiert es eh keinen, wie viele GFP sie haben. Da legt man einen Grad fest, bestimmt die Erfolgswerte für Abwehr, Resistenzen, Zaubern und Waffenfertigkeiten nach der Faustformel und versieht die Figuren dann mit den jeweils passenden übrigen Fertigkeiten.

 

Bei SpFen hingegen steigert man die gewünschten Fertigkeiten mit dem Buch o. ä. und bastelt die Hintergrundgeschichte entsprechend zurecht. Beim Steigern einer Spielerfigur mit Computerprogrammen hatte ich früher oder später fast immer das Gefühl: "Also irgendwie fehlt mir da jetzt was. :/" Abgesehen davon, dass die Figuren m. M. n. noch künstlicher werden, wenn man sie einfach auf Grad 10 hochklickt, statt sich zu überlegen, was sie lernen.

 

Entscheidende Nichtspielerfiguren sind bei mir GFP-genau regelgerecht. Das schulde ich irgendwo meinen Spielern. Inzwischen habe ich so langsam die Erfahrung (mit der Umstellung auf M5 wird sie wieder verloren gehen...), niedriggradige Randfiguren ungefähr aus der Luft zu greifen.

 

Ich würde es bei einem Computerprogramm z.B. sehr begrüßen, wenn ich dort eine "Hitliste" bekäme, welche Fertigkeitserhöhungen mich gegenwärtig am wenigsten kosten. Man übersieht doch so gerne, daß man z.B. für die Kosten eines weiteren Plusses auf die Hauptwaffe einen ganzen Haufen Bewegungsfertigkeiten lebensrettend erhöhen kann (oder soziale Fertigkeiten). Auch eine "möchte lernen"-Liste wäre echt schön zu haben.

Da geht schon einiges an Unterstützung für den Spieler...

Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai:

Die Diskusssion über Sp-GFP und NSP-GFP hatten wir schon in einem anderen Faden geführt...

 

@Branwen:

ah, das ist eine wichtige Information, wenn ich also M5 in Magus reinquetsche, dann muss ich mich um eine entsprechende Erlaubnis (Lizenz) von Euch kümmern?

 

Das geistige Gut aus den M5-Regelwerken wäre dann ja gewissermassen in SW umgesetzt.

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
... wenn ich also M5 in Magus reinquetsche, dann muss ich mich um eine entsprechende Erlaubnis (Lizenz) von Euch kümmern?
Genau.

 

Klare Aussasge, wenn der grosse Rummel bei Dir durch ist, könnte es sein, dass ich mal bei dir melde, oder ein anderer kommt mir aus dem Forum zuvor (auch OK)....

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
... wenn ich also M5 in Magus reinquetsche, dann muss ich mich um eine entsprechende Erlaubnis (Lizenz) von Euch kümmern?
Genau.

 

Klare Aussasge, wenn der grosse Rummel bei Dir durch ist, könnte es sein, dass ich mal bei dir melde, oder ein anderer kommt mir aus dem Forum zuvor (auch OK)....

 

Panther

 

Da du ja nach eigener Aussage schon zwei Jahre lang an Magus rumgetüftelt hast (ich hoffe mal, dass du nicht schon ein Jahr gebraucht hast, um es auf irgendeiner Linuxkiste zum Laufen zu bringen ;)), wie siehst du denn den Aufwand für die Umstellung?

Oder eher: siehst du überhaupt ein Magus nach M5? Lohnt sich der Aufwand? Kann man Magus überhaupt gescheit weiterentwickeln? Kann man die GUI soweit umstellen, dass man die Akzeptanz erhöhen kann?

 

Oder hast du ein ganz anderes Projekt geplant?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe als Vollerwerbstätiger nicht viel Zeit für mein Hobby, aber ich würde sagen, ich habe ca. 1,5 Jahre lang die interne Struktur von Magus analysiert, um zu verstehen, wie die SW tickt. Wenn ich also eine Regel einbasteln will, dann denke ich, wüsste ich jetzt recht gut, WO im Code ich das machen müsste.

Da ich M5 noch nicht genau kenne, kenne ich den Aufwand nicht genau, aber KEP, ZEP, AEP in EP oder Lernpunkte wandeln, ein bisschen an den Graden fummeln, neue XML-Tabellen erstellen (s.o. ) und dazu das, was ich noch nicht kenne... im Momment denke ich noch, es sollte mit vertretbaren Aufwand gehen.

 

Ich habe kein neues Projekt geplant, ich würde den SW-Code von Magus nutzen, der Code ist doch unter GPL, die M4 Regeln (geistiges Gut von Franke) sind da drin... hmmm... Auf der Berlios-Seite find ich nichts von einer M4-Lizenz. Das liegt an der DB to XML?

Ob macn Magus gescheit weiterentwickeln kann, ist eine Frage von "Gescheit". Was meinst du? Weil der Code alt ist, weil Glade für die GUI blöd ist, man mit Glade nie die Akzeptanz erhhöhen kann? Weil ???

 

Aber wenn es keine Lizenz gibt, dann kann ich das nur privat für mich machen, wenn der Aufwand überschaubar ist. (wenn die XLS-Hochlernlisten und XLS-Char-Zettel-Variante, die ich 15 Jahre genutzt habe, nicht einfacher ist).

 

Da kommt bei mir die Frage hoch, hat MOAM eine M5 Lizenz?

 

Ich kenne MOAM nicht, aber die Mächtigkeit von MAGUS (inkl. der kg-Ausrüstungsberechnung und Hochlern-Unterstützung) zu erreichen, ist schon ne Menge Holz....

 

 

Panther,

 

der Secret Clubber :-)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Ich habe als Vollerwerbstätiger nicht viel Zeit für mein Hobby, aber ich würde sagen, ich habe ca. 1,5 Jahre lang die interne Struktur von Magus analysiert, um zu verstehen, wie die SW tickt. Wenn ich also eine Regel einbasteln will, dann denke ich, wüsste ich jetzt recht gut, WO im Code ich das machen müsste.

Da ich M5 noch nicht genau kenne, kenne ich den Aufwand nicht genau, aber KEP, ZEP, AEP in EP oder Lernpunkte wandeln, ein bisschen an den Graden fummeln, neue XML-Tabellen erstellen (s.o. ) und dazu das, was ich noch nicht kenne... im Momment denke ich noch, es sollte mit vertretbaren Aufwand gehen.

 

Ich fürchte, es wird eine ganze Reihe von kleinen Nickelichkeiten geben, wo z.B. für Elfen eine Sonderregel weggefallen oder anders geworden ist usw usf.

Die Midgard-Regeln sind, das wird sich auch im gegenwärtigen Code von MAGUS widerspiegeln, nicht für Computer gemacht.

 

Ich habe kein neues Projekt geplant, ich würde den SW-Code von Magus nutzen, der Code ist doch unter GPL, die M4 Regeln (geistiges Gut von Franke) sind da drin... hmmm... Auf der Berlios-Seite find ich nichts von einer M4-Lizenz. Das liegt an der DB to XML?

 

Es ist möglich, daß das von Seiten das MAGUS-Teams nicht vollständig dokumentiert wurde.

Sicher hat der Verlag die Spieldaten der M4-Zaubersprüche und Fertigkeiten nicht unter GPL gestellt, es müßte also auf jeden Fall Teile des MAGUS-Pakets geben, für die diese Lizenz eben nicht gilt.

Ich denke sogar, daß nur die softwaremäßige Umsetzung überhaupt unter GPL gestellt werden konnte...

 

Ob macn Magus gescheit weiterentwickeln kann, ist eine Frage von "Gescheit". Was meinst du? Weil der Code alt ist, weil Glade für die GUI blöd ist, man mit Glade nie die Akzeptanz erhhöhen kann? Weil ???

 

Meine schlechte Erfahrung mit MAGUS ist ja bekannt.

Ich habe es unter Windows gar nicht brauchbar zum Laufen bekommen. Abstürze mit Datenverlust waren zu häufig. jul umgeht das anscheinend, indem er die Linux-Version in virtuellen Maschinen laufen läßt. Das ist mir zu viel Aufwand.

Sofern MAGUS stabil läuft, ist die Nutzerfreundlichkeit immer noch (wie gesagt, nur meine begrenzte Erfahrung) jenseits von grenzwertig. Schön wäre es z.B., wenn man bei der Figurenerschaffung vernünftig hin- und herblättern könnte (ohne Absturz). Das ganze Ding ist ja auf einem heutigen Monitor auch knapp über briefmarkengroß.

 

Aber wenn es keine Lizenz gibt, dann kann ich das nur privat für mich machen, wenn der Aufwand überschaubar ist. (wenn die XLS-Hochlernlisten und XLS-Char-Zettel-Variante, die ich 15 Jahre genutzt habe, nicht einfacher ist).

 

Da kommt bei mir die Frage hoch, hat MOAM eine M5 Lizenz?

 

Hat es, steht hier auch weiter unten.

 

Ich kenne MOAM nicht, aber die Mächtigkeit von MAGUS (inkl. der kg-Ausrüstungsberechnung und Hochlern-Unterstützung) zu erreichen, ist schon ne Menge Holz....

 

Das stimmt, aber was bisher zu sehen ist, ist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Da kommt bei mir die Frage hoch, hat MOAM eine M5 Lizenz?
Ja.

Es gibt auch noch einen weiteren Charaktergenerator für M5 - da müsste ich mal mit dem Programmierer reden, ob der fertig ist und ob ich den allgemein zur Verfügung stellen darf.

 

Ui, noch jemand?! Ich find es ehrlich gesagt etwas komisch, dass wir nicht mit Infos geflutet werden. MOAM wurde ja auch erst bekannt, als DiRi es auf Nachfrage verlinkt hatte. Klar möchte man eventuell in der Anfangsphase nicht vollgespammt werden (zu viele Köche...und so), aber wenn der eine 'vermutlich' und der andere schon 'fast' fertig ist, warum machen die Entwickler das nicht hier im Forum publik?

Link zu diesem Kommentar
Da kommt bei mir die Frage hoch, hat MOAM eine M5 Lizenz?
Ja.

Es gibt auch noch einen weiteren Charaktergenerator für M5 - da müsste ich mal mit dem Programmierer reden, ob der fertig ist und ob ich den allgemein zur Verfügung stellen darf.

 

Ui, noch jemand?! Ich find es ehrlich gesagt etwas komisch, dass wir nicht mit Infos geflutet werden. MOAM wurde ja auch erst bekannt, als DiRi es auf Nachfrage verlinkt hatte. Klar möchte man eventuell in der Anfangsphase nicht vollgespammt werden (zu viele Köche...und so), aber wenn der eine 'vermutlich' und der andere schon 'fast' fertig ist, warum machen die Entwickler das nicht hier im Forum publik?

 

Vermutlich haben die einen Maulkorb (NDA) unterschrieben um vorher schon M5 Infos für die Implementierung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Neue Klassen gehen leicht hinzuzufügen. Da hat Jürgen konzeptionell hervorragend gearbeitet. Hätte ich mehr Zeit würde ich selbst entwickeln.

 

Äh... bei Magus hat macn schon gemerkt, dass das nachträglich hinzupacken von Be, Th und KiDo.... eben doch ganz schon Arbeit ist im SW-Code. Als Regeltext von Jürgen ist das natürlich einfacher...

 

@Jul: Tja, neu anfangen.. Magus V2. Willst du ein Crowdfunding machen?

 

Wenn sich einer Findet der das PL technisch in die Hand nimmt arbeite ich gern (GUI, Web, Mac) mit.

Link zu diesem Kommentar

Der MOAM-Entwickler wird sich etwas gedacht haben, warum er eine closed-beta gewählt hat und auch jetzt noch nicht damit hausieren geht. Denke ich mal. Und bei dem anderen ist das bislang eine reine Privatsache. Offenbar ist es nicht jedermanns Ding, im Forum über ungelegte Eier zu reden. Und es ist nicht Sache des Verlages, als erster damit herum zu posaunen, so etwas geschieht üblicherweise nach Absprache. Wenn ich jetzt etwas habe verlauten lassen, dann eher unter dem Aspekt, dass sich nicht jemand hinsetzt und mit viel Aufwand (und das ist es) herumprogrammiert, wenn schon etwas in der Pipeline steckt. Sollte da nichts bei rauskommen, kann ich immer noch eine weitere M5-Lizenz vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe ja auf MOAM (http://www.moam.de). Das ist von der Benutzerführung her um Größenordnungen besser als Magus. Es wird gerade auf M5 umgestellt, insbesondere Lernen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann aussehen wird.

 

Ich hab mir Moam angeschaut und vor allem hat mich gestört:

 

Eingabe bestehender Char

Char Erstellung nach Vorgaben

Hochlern Unterstützung

Sonder/Hausregel Unterstützung

 

Printausgabe

Link zu diesem Kommentar

Nun...du weisst ja selber, dass Programmieren können nichts mit gutem GUI Design zu tun hat.

Daran würde ich mich auch schwer tun.

 

Da hast du definitiv recht. Und falls wir tatsächlich was machen, sollte meiner Meinung nach sehr viel Wert auf die GUI gelegt werden. Damit steht und fällt so ein Programm.

Eventuell modularisieren wir das Tool dann aber auch so, dass man GUI, das eigentlich Programm und evtl. die Druckausgabe sauber trennt, so dass diese Austauschbar sind.

Dann müssen nur die Schnittstellen sauber definiert werden.

 

Sowas hatten wir doch mal bei unserem Amiga/Atari Midgard 2/3 Tool

 

Da waren DB , GUI. Und Print getrennt

Link zu diesem Kommentar
Der MOAM-Entwickler wird sich etwas gedacht haben, warum er eine closed-beta gewählt hat und auch jetzt noch nicht damit hausieren geht. Denke ich mal. Und bei dem anderen ist das bislang eine reine Privatsache. Offenbar ist es nicht jedermanns Ding, im Forum über ungelegte Eier zu reden. Und es ist nicht Sache des Verlages, als erster damit herum zu posaunen, so etwas geschieht üblicherweise nach Absprache. Wenn ich jetzt etwas habe verlauten lassen, dann eher unter dem Aspekt, dass sich nicht jemand hinsetzt und mit viel Aufwand (und das ist es) herumprogrammiert, wenn schon etwas in der Pipeline steckt. Sollte da nichts bei rauskommen, kann ich immer noch eine weitere M5-Lizenz vergeben.

 

Das oben sollte ja auch keine Kritik am Verlag, also Dir, oder den verschiedenen Programmierern an sich sein. Ich fand es wirklich einfach nur "komisch".

 

Vor allem, da ja viele (mich eingeschlossen) oft alleine mit etwas beginnen und dann früher oder später die eigene Arbeitskraft doch woanders gebraucht wird. Würde man die einzelnen Leute gebündelt an ein Projekt lassen, denke ich schon, dass wir da etwas gutes schaffen könnten.

 

Wie schon JUL sagte: Es bräuchte da dann aber schon einen PL, damit alles in seinen Bahnen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich war mit Magus ziemlich zufrieden. Das erste mal war die benutzerfürhung nicht agnz einfach aber mittlerweile bewege ich mich darin ohne grosse Probleme. Istalliert ist es auf einem USB Stick und läuft auf meinem Netbook, meinem PC und meinen 3 Rechnern im geschäft ohne Abstürze - es sei den ich hab wieder was an der Datenbank herumgemurkst.

 

Ich finde es halt extrem praktisch das ein Computerprogramm das Rechnen für mich übernimmt.

Das ich die Characterbögen als PDF überall dabei haben kann, oder sie in eine Cloud hochladen - nie vergisst man seine Characterbögen immer sind sie virtuell dabei.

 

Aber wenn es etwas besseres irgendwann geben sollte muss ich wohl die wichtigen Chars irgendwie rüberschaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich haben die einen Maulkorb (NDA) unterschrieben um vorher schon M5 Infos für die Implementierung zu bekommen.

 

Ich glaube nicht, daß M5 hinreichend lang vorher als Endversion vorlag, um eine Umstellung bereits jetzt abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Für mich das wichtigste ist die Hochlern Unterstützung

 

ich möchte mal was unter MAC programieren

 

ich denke vermutlich ist es besser bei null anzufangen

 

vielleicht sind die Angekündigten excel zum Download etwas was als Basis genutzt werden

 

Also, Mac wär zumindest n Argument für Hero Lab - unterstützt Windows und MacOS (leider kein Linux) - und eingeschränkt iPad (kp ob das dort nur Pathfinder unterstützt oder machbar ist, auf andere RPGs anzupassen).

 

Und @thread: Stimmt, Magus gibt es ja schon ^^ Ganz vergessen, daß es da sogar nen guten Editor gab (Midgard is bei mir nun bischen her, wobei ich an das System und die Kampagnen immer noch die besten Erinnerungen habe!)

 

Was den Aufwand an so was betrifft, nen Editor "from Scratch" (damit meine ich GUI komplett vorhanden, nur Regelsatz fehlt). Es hat mich etwa 4 Wochen gekostet, den D&D Next (Playtest) Hero Lab zu implementieren, und ich hatte als Basis die D&D 4e Version (aber gut, zumindest bei Magus wär das ja bei Midgard den neue Regeln ne ähnliche Situation, daß man die "alte" Version schon hat und evtl. manches reusen kann). In der Zeit ging quasi sämtliche verfügbare Freizeit in das Projekt, inkl. ein paar "Nachtschichten" an den Wochenenden. Ich denke mit "vernünftigem" Aufwand ist sowas, wenn man schon ne GUI hat (mag das nun Hero Lab oder Magus-Source-Code sein) in wenigen Monaten machbar. Aber das mit der Lizenz, was jemand im Thread erwähnte ist ein SEHR guter Punkt. FALLS jemand was machen will, empfehle ich wirklich, das mit der Lizenz vor dem programmieren zu klären).

 

CrionBarkos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...