Zum Inhalt springen

Dausend Dode Drolle, Ausgabe 26


droll

Empfohlene Beiträge

post-33-14292252563972_thumb.jpg

Die 26. Ausgabe der DausendDodeDrolle ist erschienen. Der Inhalt:

 

Die Midgard-Con-Saga: Den Auftakt des Heftes bildet die zweite Ausgabe des Dargirna Volksheroldes sowie weitere Hintergrundberichte zur Entwicklung der Kampagne.

 

Njadain, der große Scherzbold: Eiko Woesner berichtet uns mit einem leichten Augenzwinkern von Njadain, dem großen Scherzbold. Eine Mentorenbeschreibung für MIDGARD.

 

Verfluchtes Land: In diesem Abenteuer verschlägt es die Abenteurer nach Erainn - die Verfluchten Lande der Mallachtéara erwarten sie. Ein stimmungsvolles Abenteuer von Jan Kirchdörfer, das aufgrund seiner relativ kurzen Spieldauer ideal für einen Spielabend ist.

 

Abenteuer Midgard 1880 - Reisen und Entbehrungen: Eine offizielle Regelergänzung für Midgard: Abenteuer 1880 von Rainer Nagel.

 

Hermkes Buchtip: Neuvorstellungen phantastischer Romane und eine Top Ten der Urban-Fantasy-Literatur - Bücher, die man gelesen haben sollte!

 

Bei Dame Laetwing: Eine ausführliche Schauplatzbeschreibung in Corrinis. Martin Rathgeber führt uns durch das verdammt beste Hurenhaus von ganz Vesternesse - Bei Dame Laetwing!

 

Soweit zum aktuellen Inhalt Hier ist nun Platz für Lob und Kritik jeglicher Art.

 

Ach ja, bis unsere Homepage aktualisiert bzw. im neuen Gewand erstrahlt, könnt ihr die Ausgabe einfach unter folgender mail bestellen: info(at)ddd-verlag(punkt)de.

Die Ausgabe ist 48 Seiten dick und kostet 6,00 Euro.

 

Mit freundlichen Grüßen, droll!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein erstes kurzes Feedback:

 

Die Berichte zur Con-Saga und der Dargina Volksherold sind sehr interessant, auch wenn man, wie ich, die Con-Saga nicht spielt. Es lässt sich gut lesen und man erhält einen Einblick, was da so los war.

 

Njadain ist ein durchaus interessanter Mentor für einen Hexer, der es einem entsprechend aufgelegtem Spielleiter oder auch Spieler es ermöglicht, diesen Aspekt des Abenteuertypen "Hexer" auf witzige Art und Weise in einen Rollenspielabend einzubringen, sollte es einen Hexer mit diesem Mentor in der Runde geben.

 

Zum Abenteuer sage ich mal nichts, außer dass ich mich für die tollen Zeichnungen vom Lager, Dubghall und Narissa bedanke.

 

Die Entbehrungsregeln dürften in so manchem 1880-Abenteuer für noch mehr Spielspaß sorgen.

 

Hermkes Buchtipp habe ich noch nicht gelesen.

 

Und mein persönlicher Lieblingsartikel ist das Hurenhaus bei Dame Laetwing. Ein Grund, mal eine Abenteurergruppe nach Corrinis zu schicken :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin erst zur Hälfte durch, aber ihr habt wieder eine bunte Mischung zusammengestellt. Besonders freut mich, dass ihr auch immer wieder Artikel zu 1880 veröffentlicht.

 

 

Bei den Entbehrungsregeln sind mir (bislang) zwei inhaltliche Fehler aufgefallen:

 

Tabelle zu Eilmarsch, Laufschritt Dauerlauf: Der erste Daten block hängt ohne Bezug in der Luft und gehört wohl zu Eilmarsch einen Block tiefer, der sonst nämlich inhaltsgleich mit Laufschritt wäre, was keinen Sinn macht.

 

Auf der selben Seite unten rechts, der letzte Satz soll vermutlich lauten, dass im Gelände Typ IV auch keine Eilmärsche oder Dauerlauf möglich sind.

 

Da ich die Fehler aus dem Gedächtnis rekonstruiert habe, hoffe ich, dass mir keine Fehler passiert sind.

 

Kann sein, das ich im weiteren Verlauf noch etwas finde, aber ich wollte zumindest das, was ich gefunden habe, schreiben, bevor ich es vergesse.

 

Rechtschreibfehler sind nach Drucklegung ohnehin nicht vor Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Hab ich mir in Essen geholt.

Meinte zum Verkäufer, das Cover von der #25 käme mir auch so unbekannt vor und ich hätte doch Abo.

Tja, doof wenn es nach 24 ausläuft und man vergisst zu verlängern ;)

 

Aber wird ab 27 nachgeholt ;)

 

Das konnte man ganz easy auf der Messe regeln. Albert bezahlen - Abo verlängert!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Exemplar erst heute bekommen, kann also erst jetzt etwas dazu sagen:

 

Tabelle zu Eilmarsch, Laufschritt Dauerlauf: Der erste Daten block hängt ohne Bezug in der Luft und gehört wohl zu Eilmarsch einen Block tiefer, der sonst nämlich inhaltsgleich mit Laufschritt wäre, was keinen Sinn macht.

 

Stimmt, das wäre entsprechend zu ändern.

 

Auf der selben Seite unten rechts, der letzte Satz soll vermutlich lauten, dass im Gelände Typ IV auch keine Eilmärsche oder Dauerlauf möglich sind.

 

Aber genau das steht doch da?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck: Gefällt mir wieder sehr gut!

 

Zur Midgard ConSaga: Solche Berichte interessieren mich immer, vor allem, da ich kein Congänger bin. Das mit den Hintergrundberichten zur Entwicklung der Saga hab ich allerdings nicht gefunden. Den Dargrna Volksherold finde ich aber sehr nett und die "Augen- und Ohrenzeugenberichte" eines Bürgers über die Ereignisse gefallen mir auch sehr gut.

 

Zu Njadain: Den Bericht finde ich sehr gut gelungen. Gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Zum Abenteuer: Im Großen und Ganzen sehr gut, vor allem für mich von der Gegend her gerade sehr interessant.

[spoiler=Für das Abenteuer]Zwei Punkte, die mir beim ersten Durchlesen aufgefallen sind: Die Anwerbung laut Abenteuer halte ich für unrealisitisch: Helden von M4-Graden 5-7 werden sich für so eine läppische Sache für nur 200 GS (außer die sind gezehntelt) nicht hergeben.

Und das Hügelgrab des DS Sinúrmal wirkt für mich nach der Beschreibung eher so, wie wenn es seine eigenen Truppen als Ehrengrab eingerichtet hätten und nicht, als ob er von seinen Feinden einfach nur schnell verscharrt worden wäre.

 

Was ich nicht ganz verstanden habe: Wie sollen die Abenteurer genau auf die Dryade als Schlüsselpunkt kommen - und auch die Sache, wie sie im Wald (der ja recht groß und unzugänglich ist) die Dryda finden sollen, erscheint mir etwas stark verkürzt.

 

Zur Begegnung 1; Rutarcorach: Wieso müssen die Abenteurer plötzlich durchs Messergras, wenn sie ihren Gefährten bei einem Angriff zu Hilfe kommen wollen?

 

 

1880: Da ich 1880 nicht spiele, kann/will ich hierzu keine Meinung abgeben.

 

Schmökerecke: Immer eine Bereicherung, gerade vor Weihnachten!

 

Schauplatz: Gefällt mir ausgesprochen Gut!

 

Zum Schluss: Auch die Zeichner haben sich ein dickes Lob verdient! Durchaus erstklassige Zeichnungen :clap:

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Auf der selben Seite unten rechts, der letzte Satz soll vermutlich lauten, dass im Gelände Typ IV auch keine Eilmärsche oder Dauerlauf möglich sind.

 

Aber genau das steht doch da?

 

Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert. Ich habe nochmal nachgelesen.

 

"In schwierigem Gelände (Typ III; siehe oben) verringern sich die Laufgeschwindigkeiten auf B/4 km/h und die Geschwindigkeit für Eilmärsche auf B/5 km/h. Dauerlauf ist nicht mehr möglich. In Geländetyp IV sind auch Eilmärsche und Dauerläufe nicht mehr durchführbar."

 

Der letzte Satz müsste meiner Meinung nach heißen:

 

"In Geländetyp IV sind auch Eilmärsche und
Laufschritt
nicht mehr durchführbar."

 

Also die beiden einfacheren Varianten, da Dauerlauf ja schon ab Typ III nicht mehr möglich sind. Da der Satz mit Eilmärschen beginnt, habe ich diese Variante als wahrscheinlich angenommen, u.a. wegen des Wortes "auch" im Satz. Falls dennoch die beiden schwereren Laufarten gemeint sind, muss der Satz ebenfalls abgeändert werden und ich würde dann das "auch" weglassen, weil es hier im Kontext eher im Sinne von "sogar" verwendet wird und somit eine Art Erweiterung zu den Einschränkungen für Geländetyp III suggeriert.

 

In diesem Fall hieße der Satz dann besser: "In Geländetyp IV sind Laufschritt und Dauerlauf nicht mehr durchführbar."

 

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden.

 

 

Memo an mich selbst: Keine Errata mehr aus dem Gedächtnis schreiben!

Link zu diesem Kommentar

Zur Midgard ConSaga: Solche Berichte interessieren mich immer, vor allem, da ich kein Congänger bin.

Das freut mich, zu lesen. :colgate:

 

Das mit den Hintergrundberichten zur Entwicklung der Saga hab ich allerdings nicht gefunden. Den Dargrna Volksherold finde ich aber sehr nett und die "Augen- und Ohrenzeugenberichte" eines Bürgers über die Ereignisse gefallen mir auch sehr gut.

Ahem, das sind die Hintergrundberichte. Sie geben eine gewisse Zusammenfassung der Ereignisse in subjektiver, unterhaltsamer Form und sollten / könnten auch für die Spieler der MidgardCon-Saga interessant sein, enthalten sie doch durchaus den ein oder anderen, nicht offensichtlichen Aspekt. Falls du Ausblicke zur weiteren Handlung erwartet hast, die können wir nicht bringen, da die Handlung ja ursächlich durch die Spieler erspielt wird. Das wurde in der vorigen Ausgabe des DDD dargelegt.

 

Wir wollen auch in Zukunft Artikel zur Saga in den DDD bringen und haben uns schon mit dem droll abgesprochen, was ihm denn gefallen würde. Wie immer hängt natürlich das tatsächliche Erscheinen in den nächsten Ausgaben des DDD davon ab, ob unser SL-Team neben der Vorbereitung der Con-Events, noch Zeit findet, diese Artikel zu erstellen. Geplant sind jedenfalls noch andere Sachen, als "nur" Berichte zum bisher erspielten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

# Leachlain: Danke!

 

# BB: Gern.

Na ja, unter Hintergrundbericht habe ich etwas ähnliches wie das Interview im DDD25 erwartet. Eventuell auch eine kurze Zusammenfassung, welche verschiedenen Abenteuer nebenbei geleitet wurde. So ist es für jemand, der selbst nicht dabei war, etwas schwierig, den Überblick zu bewahren.

 

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe und dem Droll, dass er euch den Platz gibt!

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
So ist es für jemand, der selbst nicht dabei war, etwas schwierig, den Überblick zu bewahren.

 

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe und dem Droll, dass er euch den Platz gibt!

Nach dem SüdCon sind hoffentlich einige Handlungsfäden aufgeklärt und entwirrt, dann können wir für mehr Überblick sorgen, denke ich.

 

Und ich finde es auch toll, dass wir im DDD über die Saga berichten dürfen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Meine Eindrücke:

 

Dagirna Volksherold/ Midgard-Con-Saga: Mit diesem Name-Dropping kann ich als Nicht-Midgard-Con-Saga-Eingeweihter nicht viel anfangen.

 

Njadain, der große Scherzbold: Schöne Idee, fein ausgearbeitet. Als Mentor oder auftretender NSC kann ich mir Njadain gut vorstellen.

 

Verfluchtes Land: Den Schauplatz finde ich gut, auch dass es neben dem Haupt- noch Nebenstränge gibt. Für die Verursacherin der Probleme hätte ich mir allerdings noch mehr Handlungsmöglichkeiten gewünscht. Als Randnotiz muss ich sagen, dass ich beim ersten Hörensagen und Querlesen schwer schlucken musste und ein Teil-Plagiat vermutet habe. Nun würde ich sagen der Autor hat etwas positiv aufgegriffen und es gibt einen entsprechenden Verweis. Okay. Eine Vorab-Information wäre schön gewesen, aber seis drum.

 

Reisen und Entbehrungen Midgard 1880: Uninteressant, wenn man das Kompendium mit den (weitgehend gleichen? komplett gleichen?) Entbehrungsregeln besitzt, da ändern auch die Zitate und ein Hinweis auf Zugreisen nicht viel.

 

Hermkes Buchtip: Immer interessant.

 

Bei Dame Laetwing: Mir hats gefallen. Sollte beim nächsten Corrinis-Besuch als potentieller Schauplatz für die Abenteurer auf dem Programm stehen.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Reisen und Entbehrungen Midgard 1880: Uninteressant, wenn man das Kompendium mit den (weitgehend gleichen? komplett gleichen?) Entbehrungsregeln besitzt, da ändern auch die Zitate und ein Hinweis auf Zugreisen nicht viel.

 

Die Regeln aus dem MIDGARD-Kompendium sind gradbasiert, du kannst sie also für Abenteuer 1880 mangels Graden nicht direkt übertragen. Deshalb dieser Artikel.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Reisen und Entbehrungen Midgard 1880: Uninteressant, wenn man das Kompendium mit den (weitgehend gleichen? komplett gleichen?) Entbehrungsregeln besitzt, da ändern auch die Zitate und ein Hinweis auf Zugreisen nicht viel.

Die Regeln aus dem MIDGARD-Kompendium sind gradbasiert, du kannst sie also für Abenteuer 1880 mangels Graden nicht direkt übertragen. Deshalb dieser Artikel.

 

Danke für den Hinweis.

 

Vielleicht noch eine Ergänzung, damit meine Bewertung nicht zu negativ aufgefasst wird: Ich spiele kein Midgard 1880, deswegen werde ich die Regeln nicht anwenden. Da ich schon die Entbehrungsregeln für Midgard aus dem Kompendium nicht so toll finde hatte ich auf alternative Anregungen gehofft. Das ist aber nicht die Zielrichtung des Artikels.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage zu "Hunger und Unterernährung"

 

 

 

"Ist man auf halben Rationen, enden die PW:Zähigkeit sobald das AP-Maximum auf zwei Drittel des ursprünglichen Wertes gesunken ist; bei Viertelrationen enden die PW:Zähigkeit sobald das AP-Maximum auf ein Drittel des ursprünglichen Wertes gesunken ist."

 

Was ist hier mit "enden" der PW gemeint? Was passiert danach?

 

 

Zu meiner letzten Anmerkung hatte ich keine Rückmeldung bekommen. Heißt das, die von mir favorisierte Variante ist richtig?

 

"In schwierigem Gelände (Typ III; siehe oben) verringern sich die Laufgeschwindigkeiten auf B/4 km/h und die Geschwindigkeit für Eilmärsche auf B/5 km/h. Dauerlauf ist nicht mehr möglich. In Geländetyp IV sind auch Eilmärsche und Dauerläufe nicht mehr durchführbar."

 

Der letzte Satz müsste meiner Meinung nach heißen:

 

"In Geländetyp IV sind auch Eilmärsche und
Laufschritt
nicht mehr durchführbar."

 

Also die beiden einfacheren Varianten, da Dauerlauf ja schon ab Typ III nicht mehr möglich sind. Da der Satz mit Eilmärschen beginnt, habe ich diese Variante als wahrscheinlich angenommen, u.a. wegen des Wortes "auch" im Satz. Falls dennoch die beiden schwereren Laufarten gemeint sind, muss der Satz ebenfalls abgeändert werden und ich würde dann das "auch" weglassen, weil es hier im Kontext eher im Sinne von "sogar" verwendet wird und somit eine Art Erweiterung zu den Einschränkungen für Geländetyp III suggeriert.

 

In diesem Fall hieße der Satz dann besser: "In Geländetyp IV sind Laufschritt und Dauerlauf nicht mehr durchführbar."

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...