Zum Inhalt springen

Stärke von Fesselfeldern?


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bei unserem letzten Spielabend stieß unsere Gruppe auf die Schwierigkeit, dass im Regelwerk nur wenige Beispiele für die Stärke von Fesselfeldern auftauchen - der Medoroboter auf S.273 und die beiden Beispiele auf S.280. Gibt es irgendwo weitere Beispiele dafür, oder hat jemand zufällig eine Liste für solche Stärken bzw. Projektoren ausgearbeitet?

 

Außerdem stellte sich noch die Frage, welche max. Stärken die drei Fesselfeldersorten (normalenergetisch, gravo-energetisch und hyperenergetisch) aufweisen können.

 

Der Text zum Verhältnis der Stärke des Fesselfeldes und des Zielojlektes erschien uns dazu noch ziemlich ungenau... Was ist mit 'deutlich stärker' und 'nahe an der Leistungsgrenze' konkret gemeint? Ab/bei welchem Unterschied muss nun ein ein PW:Stärke, PW:Stärke/2 oder PW:Kraftakt erfolgen?

 

 

So many questions,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das hängt letztlich von der Größe der Projktoren sowie deren Energieversorgung ab.

Die Frage läst sich ebeso schwer beantworten wie heutzutage die Frage wie stark ist ein Elektro-/Otto-/Dieselmotor?

Es gibt winzige Elektromotoren aber auch extrem starke. Dieselmotoren auf größeren Schiffen leisten oft viele tausend PS.

Ganz grob kann man sagen, dass Elektromotoren ihre größte Verbreitung im geringen Leistungssegment haben Diesel eher im oberen und meist Ottomotoren dazwischen.

Ähnliches gilt auch bei den Projektoren. Normalenergetisch, gravo-energetisch und hyperenergetisch. Während erstere zb. Servorobots beim Manipulieren von kleinen Gegenständen helfen Gravoprojektoren z.B. in Gleitern weit verbreitet sind, findet man hyperenergetische fast nur in der Raumfahrt/Raumhäfen wenn große Lasten bewegt oder zu Not Millionen Tonnen schwere Schiffe festgehalten oder vor abstürzen bewahrt werden müssen.

Es bleibt also beim SL hängen eine Lösung zu finden.

Um bei dem kontreken Beispiel einem Meodo oder Sicherheitsrobots von etwa menschlicher Größe zu bleiben, denke ich das ein normaler Mensch bestenfalls mit einem Kraftakt entkommen könnte.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Hmmmmm... Ich kann natürlich den Hintergrund für diese 'technische' Antwort nachvollziehen, aber Rollenspiel ist doch erst einmal eine vereinfachte Darstellung der Wirklichkeit.

 

Damit der SL keine Zusatzausbildung in Mechatronik o.ä. machen muss, um die (Aus)Wirkungen bestimmter Techniken erklären zu können, sollte das Regelwerk feste und verlässliche Werte bieten. Zumindestens mir (als absoluter Laie) wäre damit eher geholfen... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Hmmmmm...

Damit der SL keine Zusatzausbildung in Mechatronik o.ä. machen muss, um die (Aus)Wirkungen bestimmter Techniken erklären zu können, sollte das Regelwerk feste und verlässliche Werte bieten. Zumindestens mir (als absoluter Laie) wäre damit eher geholfen... :lookaround:

 

Da gebe ich Dir recht, im Regelwerk wurde darauf zu wenig Wert gelegt, leider wurde dieser Mangel in den Quellenbüchern nur selten behoben. Dort finden sich z.T. seitenweise (Pseudo-)technische oder historische Beschreibungen aber zu wenig Spielwerte.

Hilft nichts da muß man dann selber ran.

Link zu diesem Kommentar
Hmmmmm...

Damit der SL keine Zusatzausbildung in Mechatronik o.ä. machen muss, um die (Aus)Wirkungen bestimmter Techniken erklären zu können, sollte das Regelwerk feste und verlässliche Werte bieten. Zumindestens mir (als absoluter Laie) wäre damit eher geholfen... :lookaround:

 

Da gebe ich Dir recht, im Regelwerk wurde darauf zu wenig Wert gelegt, leider wurde dieser Mangel in den Quellenbüchern nur selten behoben. Dort finden sich z.T. seitenweise (Pseudo-)technische oder historische Beschreibungen aber zu wenig Spielwerte.

Hilft nichts da muß man dann selber ran.

 

Das hatte ich befürchtet. Aber ich danke dir für deine allg. Ausführungen zu den Fesselfeldern - das war für das allgemeine Verständnis doch hilfreich. :thumbs:

 

 

@Wulfhere

Vielleicht können wir da was für das Kompendium zu austüfteln? :type:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Dann schauen wir doch mal, was das Grundregelwerk so hergibt <bastel, kleb> :

 

 

'Kleiner' Fesselfeldgenerator

 

EW:Fesselfeldgenerator+X - Schaden 1W6+2 AP/1W6+2 AP & Fesselung - St 1t - Reichweite 5/10/20

 

'Großer' Fesselfeldgenerator

 

EW:Geschütz+X - 2W6 AP/2W6 AP & Fesselung - mögliche St z.B. 10t oder Schiffsgröße in Metern - Reichweite 50/500/1000

 

 

 

Das sollte als Grundlage für weitere Modelle dienen können. Gibt es möglicherweise in den Abenteuern noch andere Beispiele für Fesselfeldgeneratoren?

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...