Zum Inhalt springen

Eissänger - eine Variante des Eiselementarkämpfers


Empfohlene Beiträge

EISSÄNGER

 

 

Hintergrund: Der Hintergrund der Eissänger liegt weit in der Vergangenheit, bei den Drachensängern, die Midgard in grauer Vorzeit gegen die herrschenden Arracht unter ihrem Anführer, dem Anarchen, verteidigten. Diese Kämpfe wurden unter großem Einsatz von Dämonenheeren auf Seiten der Arracht und äußerster Brutalität geführt und endeten schließlich, nach sehr langer Zeit, in einer Niederlage der Arracht. Aber auch die Drachensänger wurden entscheidend geschwächt und verschwanden schließlich in der Bedeutungslosigkeit. Midgard wurde den Menschen, Zwergen und Elfen hinterlassen. Die Barden, die als ihre Erben auftraten, sind heutzutage nur noch ein Schatten der damaligen Drachensänger.

 

Die Mächtigsten der überlebenden Drachensänger aber beschlossen, sich zurückzuziehen und nur noch selten persönlich in die Geschicke der Mittelwelten einzugreifen. Zu groß waren ihre Verluste gewesen, zu hoch der Blutzoll, und ihre Motivation erschöpft. Sie selbst wurden zu Weltenwanderern, die keine gemeinsame Heimatwelt mehr hatten und es als ihre Aufgabe für alle Zukunft ansahen, den verbliebenen Rassen der Mittelwelten im Kampf gegen die Geschöpfe des Anarchen zu helfen und unter diesen Rassen (im Allgemeinen den Menschen) geeignete Mitglieder zu finden, deren Talente sie fördern, damit sie ihrem Volk helfen und es gegen die Expansionsgelüste von Wesen anderer Welten unterstützen können.

 

Die Eissänger sind nun, jahrtausende später, die Nachkommen der ersten Schützlinge des Ordens der Drachensänger. Ihre Besonderheit ergibt sich aus der Tatsache, dass sie wie Barden das Weltenlied modulieren, allerdings dabei einen starken elementaren Bezug haben. Dieser geht sogar soweit, dass sie, nachdem sie die Grundzüge der Magie erfasst haben, von Gletschergnomen oder sogar Eiselementarfürsten weiter ausgebildet werden. Von diesen lernen sie die Beherrschung der Elemente, das Erkennen von Übernatürlichem und das Rufen und den Umgang mit einfachen Eiswesen zu ihrer Hilfe.

 

Auf Midgard stammen die Eissänger fast ausschließlich aus den Reihen der Läina, bzw. der ihnen verwandten Veidaren oder Tjukik. In anderen, verwandten oder parallelen Mittelwelten, ist es ähnlich gehalten. Auf Dvarsgard können die Eissänger ausschließlich aus den Reihen der Ræntrivt abstammen und heißen dort Läälauldra.

 

Die Eissänger sind regeltechnisch als Varianten der Skalden zu sehen, da diese eine kampforientierte, nordische Variante des Barden darstellen. Neben der Verteidigung der Herden, Dörfer oder Gemeinschaften ihrer Heimatvölker sind die Eissänger auch das Gedächtnis ihrer Stämme, die Sagen und Legenden, aber auch die Geschichte der nomadischen Nordvölker am Leben erhalten. Gleichzeitig erfüllen sie aber auch eine wichtige Funktion in ihren Stämmen und Sippen, da sie Nachrichten sammeln und überbringen und nicht nur Heiraten zwischen den Stämmen vermitteln, sondern auch das Lager mit den Frauen der Sippen teilen.

 

Ein Eissänger muss als Grundvoraussetzung ein sehr hohes Zaubertalent (>96) mitbringen, da er nur dann die Kunst der Drachensänger ausüben kann. Nur mit einem Zaubertalent von mindestens 100 hat er sogar die Chance, selbst am Ende seines Lebens in den Orden der Drachensänger aufgenommen und zu einem Weltenwanderer zu werden.

 

Die Fertigkeiten:

Der Eissänger ist eine Variante des Skalden, der als Waelinger ein Barde ist, für den der Kampf im Mittelpunkt steht. Im Gegensatz zum Barden steht die höfische Sitte weder für den Skalden noch für den Eissänger im Vordergrund. Zum Skalden unterscheidet den Eissänger zusätzlich noch der nicht vorhandene Götterglaube, seine Anschauung ist dagegen stark schamanistisch geprägt, insbesondere verehrt er die großen Geister des Wetters und des Eises.

 

Der Eissänger ist zudem ein Wanderer über die weiten Ebenen im Norden, die den grossteil des Jahres unter Schnee und Eis begraben sind, anstatt dass er sich an Fürstenhöfen aufhält, um dort zu singen. Dies wird zusätzlich berücksichtigt.

 

 

Außerdem muss man sich seine Lieder als Sprechgesang vorstellen, der meist von Trommeln und sphärisch anmutenden Klängen begleitet wird. Diesen Sprechgesang leitet sich entfernt von den Kenningar der Skalden ab, ist allerdings deutlich gutturaler. Die Gesänge der

sollen hierfür ein Beispiel sein.

 

 

Der Skalde hat folgende Grundfertigkeiten: Beredsamkeit, Dichten, Erzählen, Himmelskunde, Landeskunde, Lesen von Zauberrunen, Menschenkenntnis, Musizieren, Naturkunde, Rudern, Sagenkunde, Singen, Stimmen nachahmen, Trinken, Verführen, Zauberkunde.

 

Als wanderndes Gedächtnis seines Volkes und zur Ausübung seiner Kunst benötigt er Dichten, Erzählen, Himmelskunde, Menschenkenntnis, Musizieren, Naturkunde, Sagenkunde, Singen, Stimmen nachahmen und Zauberkunde.

Anstelle von Beredsamkeit, Landeskunde, Lesen von Zauberrunen, Rudern, Trinken und Verführen, die zu Standardfertigkeiten abgewertet werden, bekommt er stattdessen die für ihn wichtigeren Fertigkeiten Abrichten (zumeist Schlittenhunde), Schlittenfahren, Skifahren, Orakelkunst und Überleben Schnee/Eis als Grundfertigkeiten.

Von den Ausnahmefertigkeiten Bogenkampf zu Pferd, Heilkunde, Kampf in Vollrüstung, Kampf vom Streitwagen, Lesen von Zauberschrift, Meucheln, Orakelkunst, Schießen vom Streitwagen und Streitwagen lenken wurde Orakelkunst schon aufgewertet, zusätzlich wird auch noch Heilkunde zur Standardfertigkeit, da der umherziehende Eissänger auf seinen langen Reisen in den nördlichen Tundren und Eisebenen desöfteren mit Krankheiten und schweren Verletzungen konfrontiert wird – und ein Heiler oder Arzt auch selten in der Nähe ist.

 

Waffen: Der Eissänger erlernt mit Ausnahme der Zauberstäbe (die er nicht lernen kann) alle Waffen zu Standardkosten. Als Barde bekommt er zu Spielbeginn KEINE Spezialwaffe.

 

Magie und Zaubersprüche:

 

Da die Eissänger direkt von den Drachensängern ausgesucht und ihr Talent für die Harmonie der Weltenmelodie von diesen geweckt wurde, beherrschen sie – ähnlich den kanthanischen Musikmeistern – die Kunst, mit ihren Liedern ihre Umgebung zu verändern – und zwar in beide Richtungen! Ein Eissänger kann mit dem Lied des Eises je nach Intonierung zum Beispiel die Temperatur in seiner Umgebung senken oder erhöhen – allerdings nur innerhalb eines bestimmten Rahmens. Damit kann er Auswirkungen seiner eigenen oder ähnlicher Zauber aufheben. Zumeist entspricht dies einer (immer stärkeren) Variante des Zaubers Eiswandlung.

Wenn nicht anders vermerkt, muss ein Eissänger mindestens eine Minute lang singen oder musizieren, um einen magischen Effekt hervorzurufen. Dies gilt insbesondere auch für Zauberähnliche Gesänge, die als Zauber normalerweise eine viel kürzere Zauberdauer hätten.

 

Der Eissänger benötigt KEIN magisches Instrument für seine Gesänge, allerdings muss er zumindest von einem Rhythmusinstrument begleitet werden.

 

Der Eissänger beherrscht nur sehr wenige normale Bardengesänge und im Gegensatz zum Skalden überhaupt keine Runenzauber, dafür besitzt er eigene Zauberlieder, die seine nähere Umgebung beeinflussen können. Diese Veränderung basiert allerdings auf der Kraft der Weltenmelodie und kann deshalb weder gebannt noch gegengezaubert werden (falls ein Zauberer mit einem gleichwirkenden Zauber in der Nähe wäre).

Zusätzlich beherrscht der Eissänger, wie alle Elementarkämpfer, noch einige wenige Beschwörungen von Eiswesen und dem Eisdverg, außerdem kann er entweder einige wenige Knechten besitzen, oder sich mit Eiswesen anfreunden, oder Vertraute an sich binden. Auch hier gelten die allgemeinen Regeln für Elementarkämpfer, dass er entweder Vertraute bis zu seinem halben Grad und maximal einen pro drei Grade an sich gebunden haben darf, oder dasselbe mit Knechte oder Freunde. Falls man meine Hausregel für Freunde benutzt, kann er Abrichten: Eiselementare auch noch als Grundfertigkeit erlernen.

 

Voraussetzung für alle magischen Lieder des Eissängers (hier zählt das Lied der Tapferkeit ausdrücklich hinzu) ist die Beherrschung von mindestens Singen +12! Für die korrekte Intonierung höheren Strophen des Eis- und des Wetterliedes muss der Eissänger mindestens Singen (11+Strophe) beherrschen, für die letzte Strophe des Eisliedes mindestens Singen +20. Ein eigener EW auf Singen ist dann allerdings nicht mehr nötig.

 

Zu den Zaubern des Eissängers:

Das Lied der Tapferkeit

Das Lied der Feier

Das Lied des Fesselns

Das Lied der Ruhe

Das Lied der Wagemut

Die Hymne der Ordnung

Die Klänge der Genesung

Das Lied des Vergessens

Das Lied des Friedens

Das Lied des Erinnerns

 

 

Das Lied des Eises:

Strophe 1: wie Hauch des Winters/Frühlings (1 min Gesang) – 80 FP

Strophe 2: wie Eisiger Nebel/Warmer Südwind, der den Eisigen Nebel auflöst (2 min Gesang) – 250 FP

Strophe 3: wie Eiswand/Eiswandlung (3 min Gesang) - 400 FP

Strophe3/M5: wie Auskühlen/Erwärmen (3min Gesang) - 800 FP

Strophe 4: wie Wasserwandlung /Eiswandlung (6 min Gesang) - 1400 FP

Strophe 5: wie Eisring (analog Feuerring)/Eiswandlung (8 min Gesang) - 2000 FP

Strophe 6: wie Vereisen (Eiskäfig)/Eiswandlung (10 min Gesang) – 4000 FP

Die letzte Strophe: Hagel/Eiswandlung (30 min Gesang) – 12000 FP

 

Zu den Auswirkungen dieses Liedes: Es gelten für die einzelnen Strophen die angegebenen Kosten, dafür erlernt der Eissänger immer gleich beide Varianten: also die Eisvariante und die Variante, mit der er den Eiszauber wieder aufheben kann. Eiswandlung wirkt dabei immer so, dass es den kompletten Spruch seiner Stufe aufheben kann, hat also größere Wirkungsbereiche pro Stufe der Anwendung!

Dieses Lied ist nicht von Spruchrolle zu lernen, sondern nur vom jeweiligen Lehrmeister des Eissängers. Der Eissänger lernt alle Strophen der Reihe nach und einzeln. Die Strophen entsprechen der Stufe des Spruches, die letzte Strophe entspricht der Großen Magie.

Ansonsten gelten für die Lieder dieselben Spruchdaten wie für die jeweiligen Einzelzauber.

Mehrere Eissänger, die zusammen dieses Lied intonieren, machen die Auswirkungen des Liedes stärker: Bei zwei Sängern wird der Wirkungsbereich/die Reichweite um den Faktor 1,4 erhöht, bei vier Sängern um den Faktor 2, bei 9 Sängern um den Faktor 3, usw.

Vereisen (Eiskäfig) hat als WB/RW für diese Belange nicht 1 Wesen/Berührung, sondern 2m^3/30m!

Auskühlen ist ein neuer Zauber aus M5, der perfekt zum Eissänger passt. Die Daten sind ähnlich wie beim dortigen Zauber (Ausnahme: 3 Minuten Verlust von je 1 AP, dann für bis zu 45 Minuten alle 3 Minuten je 1 LP), allerdings ist als Gegenstück der weder in M4 noch in M5 existente Zauber Erwärmen angenommen worden, der die Wirkung von Auskühlen aufhebt: er gibt also für 3 Minuten jede Runde je 1 AP zurück, den man aufgrund extremer/magischer Kälte verloren hat, danach kann der Eissänger bei den Opfern durch (magische) Kälte verlorene LP regenerieren, alle 3 Minuten je 1 LP, bis zu maximal 15 LP. Die Wirkung betrifft ALLE Zuhörer im Wirkungsbereich!

 

Das Lied der Wetterbeeinflussung:

Strophe 1: wie Windstoß (1 min Gesang) – 120 FP – der Wind bläst konstant in eine Richtung, solange der Eissänger singt

Strophe 2: wie Nebel wecken (2 min Gesang) – 200 FP

Strophe 3: wie Regenzauber (8 min Gesang) – 800 FP

Strophe 4: wie Wetterzauber (10 min Gesang) – 1000 FP

Strophe 5: Eisiger Sturm (20 min Gesang) – 4000 FP – wie Sturmwind, aber mit den zusätzlichen Auswirkungen von Eisiger Nebel! Der Wind bläst, solange der Eissänger singt.

 

Es gelten dieselben Regeln wie für das Lied des Eises.

 

Zusätzlich beherrscht der Eissänger noch folgende Zauber, die er allerdings aufgrund seiner Gewohnheit ebenfalls wie „Lieder“ vorträgt, ohne dass dies allerdings nötig wäre. Seine Zauberdauer für die genannten Zauber erhöht sich dafür allerdings um jeweils 1 Minute.

 

Ungeheuer rufen – 1000 FP

Binden des vertrauten Eiselementars – 500 FP

Feuerschild – 1000 FP

Leuchtspur – 400 FP

Silberblick – 300 FP

Rauchbild – 900 FP

Pforte – 2000 FP

 

Eissänger, die sich sehr verdient gemacht haben und zu einer lebenden Legende (>Gr.10, viele erfolgreiche Aufträge, erkennbar an Bonuspunkten wie zB. Göttliche Gnade, nur für ihren Lehrmeister) unter den Läina geworden sind, haben die Chance (SL-Entscheidung bei SC), dass sich ihr einstiger Entdecker und erster Lehrmeister wieder bei ihnen meldet und ihnen eine Mitgliedschaft im Orden der Weltenwanderer anbietet. Dort erlernen sie dann als erstes

Reise zu den Sphären – 3000 FP

Tor – 5000 FP

Und zur endgültigen Aufnahme letztendlich:

Weltentor – 15000 FP

 

 

Nachdem sich ihr erster Lehrmeister von ihnen „verabschiedet“ hat, da die Grundausbildung beendet ist, vermittelt er sie noch an einen Gletschergnom oder höheren Eiselementarfürst (=Lehrersuche). Dieser kümmert sich im weiteren Verlauf seines Lebens um den angehenden Eissänger und vermittelt ihm alles weitere an Fertigkeiten und Zaubersprüche, insbesondere erlernt er auch einfache Beschwörungen.

 

Wie es allerdings seine Art ist, beherrscht der Eissänger die Beschwörungen nicht auf die technisch-valianische Art, wie sie unter anderem im Quellenbuch Meister der Sphären beschrieben wird, sondern er kann auch diese nur auf schamanistische Art und mithilfe von Rhythmusinstrumenten, Tänzen und seinem Sprechgesang durchführen. Die Beschwörungen entsprechen dabei eher Herbeirufungen als echten Beschwörungen.

Dabei entsprechen die Dominierungszauber eigentlich der Kontaktaufnahme und der ungestörten Kommunikation zwischen Eissänger und Elementar. Die Eiswesen müssen nicht den Willen des Eissängers erfüllen, sie werden es aber bei korrektem Vorgehen (entspricht regeltechnisch dem EW: Zaubern vs einem WW: Resistenz des Elementars) freiwillig machen.

Dabei entsprechen die Materialkosten, die der Eissänger für die korrekten Kräuter, Rauchmittel, Farbsalze und ähnliches benötigt den Kosten, die ein normaler Beschwörer für das Anlegen seines Zauberkreises benötigt. Der Eissänger braucht dafür allerdings nur 30 Minuten, dafür kann er keine Hilfsmittel wie Beschwörerroben und ähnliches verwenden.

 

Im Einzelnen kann der Eissänger folgende Zauber von seinem Lehrmeister lernen:

Dominieren von Hrimfolk; Lehrersuche (Eiselementar); Kallbjargi beschwören - Dominieren von Dvergar; Svalgrim beschwören - Hrimdverg beschwören; Snaerhamir beschwören - Jokulskadi beschwören

 

Bannen von Hrimfolk

Schutzkreis gegen Hrimfolk

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

 

DER LEHRPLAN:

 

Die Lehrpläne orientieren sich wieder an denen des Skalden, mit kulturell und regional bedingten Änderungen für den Eissänger.

 

Fachkenntnisse:

 

1 Lernpunkt: Dichten +12; Erzählen +12; Musizieren +12; Sagenkunde +5; Skifahren +15; Überleben Eis/Schnee +8

 

2 Lernpunkte: Naturkunde +5; Schlittenfahren +15; Singen +12; Tanzen +15;

 

3 Lernpunkte: Abrichten +8(Schlittenhunde); Stimmen nachahmen +15; Zauberkunde +5

 

Waffenfertigkeiten:

 

1 Lernpunkt: Dolch +5

 

2 Lernpunkte: Keule +5; leichter Speer +5 – Wurfspeer +5 – Kleiner Schild +1

 

3 Lernpunkte: Stoßspeer +5; Streitkolben +5; Kampfstab +5 – Schleuder +5 – großer Schild +1

 

4 Lernpunkte: Waffenloser Kampf +5, Harpune +5 – Stockschleuder +5

 

Zaubersprüche:

 

0 Lernpunkte: Lehrersuche Eiselementarmeister

 

1 Lernpunkt: Das Lied der Tapferkeit

 

4 Lernpunkte: Lied der Feier; Lied des Eises/Strophe 1

 

6 Lernpunkte: Beschwören von Kallbjargi; Dominieren von Hrimfolk

 

8 Lernpunkte: Lied des Wagemuts; Lied der Wetterbeherrschung/Strophe 1

 

 

Zusätzliche Informationen:

 

Hintergrund: Der Eissänger kann in Midgard nur aus den Reihen der nördlichen Nomadenvölker stammen, entsprechend der Läina, der Veidaren oder der Tjukik. In anderen Welten, die vergleichbar zu Midgard sind, sollte der SL ein entsprechendes Volk aussuchen.

Entgegen des Textes gibt es durchaus viele weibliche Eissängerinnen, da unter den weiblichen Läina die Beschäftigung und dadurch das Talent zum Zaubern stärker gefördert wird. Man beachte noch einmal die Voraussetzung von einem Zaubertalent von mindestens 96 für einen Eissänger.

 

Glaube: Die Eissänger haben automatisch aufgrund ihrer Herkunft einen schamanistischen Glauben. Ihre Lehrmeister sehen sie als große und mächtige Geister des Eises. Allerdings erfahren sie von diesen auch vom grundsätzlichen Aufbau der Welten und des Multiversums und von der Existenz von Göttern und dem Götterglaube (sofern dieser vorhanden ist). Ihre Grundeinstellung bleibt trotzdem Zeit ihres Lebens schamanistisch (was sich auch in ihren Gesängen und ihren Ritualen ausdrückt).

 

Eigenschaften und Stand: Bei den Nomaden gibt es keine unterschiedlichen Stände. Wenn, dann zählen die Eissänger als etwas Besonderes unter den Läina. Ihr Stand wird deshalb nicht ausgewürfelt, da sich von klein an ein anderer Eissänger oder sogar ein Drachensänger um das Kind bemüht, wenn er dessen Talent entdeckt hat, und es von sich aus so weit lehrt, bis es in die Selbstständigkeit entlassen wird. Sb und AP werden wie beim Barden ausgewürfelt, ebenso Rüstung und Waffen, nur sollte man beachten, dass die Läina kein Geld kennen, sondern Tauschhandel betreiben. Sie können im entsprechend ausgewürfelten Geldwert Sachen eintauschen, behalten aber keine Münzen über.

 

Sonstiges: Der Eissänger kann keine Zaubermaterialien herstellen und verwendet auch kein Thaumagral. Er braucht auch kein magisches Musikinstrument.

 

 

Für Fragen, insbesondere zum Konzept und der etwas neuartigen Anwendung seiner speziellen Lieder und Beschwörungen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Zum Schluss noch ein Dankeschön an Bruder Buck, mit dem ich einen sehr anregenden, intensiven und hilfreichen Gedankenaustausch im Vorfeld hatte. Die Figur wird sicher auch in seinem Dvarsgard einen festen Bestandteil einnehmen und dortigen Spielern in Zukunft über den Weg laufen.

 

Viel Spaß mit der Figur wünscht

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Zum Schluss noch ein Dankeschön an Bruder Buck, mit dem ich einen sehr anregenden, intensiven und hilfreichen Gedankenaustausch im Vorfeld hatte. Die Figur wird sicher auch in seinem Dvarsgard einen festen Bestandteil einnehmen und dortigen Spielern in Zukunft über den Weg laufen.

Den Dank möchte ich ausdrücklich erwidern, es ist toll, mit dir zusammen zu arbeiten. :thumbs:

 

Und ja, sollte meine Gruppe in den Norden Dvarsgards kommen, werden sie sicher einem Eissänger begegnen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

So, nachdem die Spielerin der Eissängerin in meiner Runde bereit ist, als M5-Versuchskaninchen zu fungieren, habe ich gestern im Einverständnis mit ihr die Charakterregeln der Figur umgearbeitet, so dass sie M5-kompatibel ist. Die Regeln für Beschwörungen bleiben nach M4, die Sprüche habe ich der Stufe nach angepasst. Wie schon früher hab ich die höheren Kosten bei den speziellen Liedern durch Verdoppelung der Kosten erreicht, die ich auch bei den Beschwörungen und allen speziellen Zaubern durchgezogen habe (Lernkosten von 60), nur bei den (wenigen) Bardenliedern hat der Eissänger noch Kosten von 30.

Bei den Fertigkeitskosten hat der Eissänger sehr billige Kosten auf Alltag, Sozial und Wissen, wo seine Stärken liegen. Als Ausgleich (neben den 40ern auf Halbwelt und Unterwelt) hat er bei den Waffen atypische Kosten von 30, die sonst außer ihm nur der PS besitzt. Auch hat er keine Spezialwaffe (wie schon die M4-Version), da er sich eher auf seine Magie als auf Waffen verlässt. Der enge Konnex zum Skalden wurde deshalb auch fallen gelassen und der Eissänger stärker an die Kultur der Läina angelehnt.

Beim Vergleich der M4-Figur der Spielerin mit einer nachgebauten M5-Figur mit exakt denselben Fertigkeiten und Zaubersprüchen konnte eine bis auf 10 FP gleiche GFP-Zahl der verlernten FP erreicht werden - dies zeigt mMn sehr schön, dass der Umbau einigermaßen gelungen ist.

Ich würde mir wünschen, dass die Figur auch bei anderen Spielern Anklang findet.
Lieben Gruß
Galaphil

 

EISSÄNGER


Hintergrund: Der Hintergrund der Eissänger liegt weit in der Vergangenheit, bei den Drachensängern, die Midgard in grauer Vorzeit gegen die herrschenden Arracht unter ihrem Anführer, dem Anarchen, verteidigten. Diese Kämpfe wurden unter großem Einsatz von Dämonenheeren auf Seiten der Arracht und äußerster Brutalität geführt und endeten schließlich, nach sehr langer Zeit, in einer Niederlage der Arracht. Aber auch die Drachensänger wurden entscheidend geschwächt und verschwanden schließlich in der Bedeutungslosigkeit. Midgard wurde den Menschen, Zwergen und Elfen hinterlassen. Die Barden, die als ihre Erben auftraten, sind heutzutage nur noch ein Schatten der damaligen Drachensänger.

Die Mächtigsten der überlebenden Drachensänger aber beschlossen, sich zurückzuziehen und nur noch selten persönlich in die Geschicke der Mittelwelten einzugreifen. Zu groß waren ihre Verluste gewesen, zu hoch der Blutzoll, und ihre Motivation erschöpft. Sie selbst wurden zu Weltenwanderern, die keine gemeinsame Heimatwelt mehr hatten und es als ihre Aufgabe für alle Zukunft ansahen, den verbliebenen Rassen der Mittelwelten im Kampf gegen die Geschöpfe des Anarchen zu helfen und unter diesen Rassen (im Allgemeinen den Menschen) geeignete Mitglieder zu finden, deren Talente sie fördern, damit sie ihrem Volk helfen und es gegen die Expansionsgelüste von Wesen anderer Welten unterstützen können.

Die Eissänger sind nun, Jahrtausende später, die Nachkommen der ersten Schützlinge des Ordens der Drachensänger. Ihre Besonderheit ergibt sich aus der Tatsache, dass sie wie Barden das Weltenlied modulieren, allerdings dabei einen starken elementaren Bezug haben. Dieser geht sogar soweit, dass sie, nachdem sie die Grundzüge der Magie erfasst haben, von Gletschergnomen oder sogar Eiselementarfürsten weiter ausgebildet werden. Von diesen lernen sie die Beherrschung der Elemente, das Erkennen von Übernatürlichem und das Rufen und den Umgang mit einfachen Eiswesen zu ihrer Hilfe.

Auf Midgard stammen die Eissänger fast ausschließlich aus den Reihen der Läina, bzw. der ihnen verwandten Veidaren oder Tjukik. In anderen, verwandten oder parallelen Mittelwelten, ist es ähnlich gehalten. Auf Dvarsgard können die Eissänger ausschließlich aus den Reihen der Ræntrivt abstammen und heißen dort Läälauldra.

Die Eissänger sind regeltechnisch als Varianten der Barden zu sehen. Neben der vor allem magischen Verteidigung der Herden, Dörfer oder Gemeinschaften ihrer Heimatvölker sind die Eissänger auch das Gedächtnis ihrer Stämme, die Sagen und Legenden, aber auch die Geschichte der nomadischen Nordvölker am Leben erhalten. Gleichzeitig erfüllen sie aber auch eine wichtige Funktion in ihren Stämmen und Sippen, da sie Nachrichten sammeln und überbringen und nicht nur Heiraten zwischen den Stämmen vermitteln, sondern auch das Lager mit den Frauen der Sippen teilen.

Ein Eissänger muss als Grundvoraussetzung ein sehr hohes Zaubertalent (>96) mitbringen, da er nur dann die Kunst der Drachensänger ausüben kann. Nur mit einem Zaubertalent von mindestens 100 hat er sogar die Chance, selbst am Ende seines Lebens in den Orden der Drachensänger aufgenommen und zu einem Weltenwanderer zu werden.
Im Gegensatz zur männlichen Form gibt es unter den Eissängern auch sehr viele Frauen, da diese im Allgemeinen ein höheres Zaubertalent besitzen.

Die Fertigkeiten:
Der Eissänger ist eine Variante des Barden. Im Gegensatz zu diesem steht die höfische Sitte für den Eissänger aber nicht im Vordergrund. Seine Anschauung ist stark schamanistisch geprägt, insbesondere verehrt er die großen Geister des Wetters und des Eises.

Der Eissänger ist zudem ein Wanderer über die weiten Ebenen im Norden, die den Grossteil des Jahres unter Schnee und Eis begraben sind, anstatt dass er sich an Fürstenhöfen aufhält, um dort zu singen. Dies wird zusätzlich berücksichtigt.

Außerdem muss man sich seine Lieder als Sprechgesang vorstellen, der meist von Trommeln und sphärisch anmutenden Klängen begleitet wird. Diesen Sprechgesang leitet sich entfernt von den Kenningar der Skalden ab, ist allerdings deutlich gutturaler. Die Gesänge der Sami sollen hierfür ein Beispiel sein.


Magie und Zaubersprüche:

Da die Eissänger direkt von den Drachensängern ausgesucht und ihr Talent für die Harmonie der Weltenmelodie von diesen geweckt wurde, beherrschen sie – ähnlich den kanthanischen Musikmeistern – die Kunst, mit ihren Liedern ihre Umgebung zu verändern – und zwar in beide Richtungen! Ein Eissänger kann mit dem Lied des Eises je nach Intonierung zum Beispiel die Temperatur in seiner Umgebung senken oder erhöhen – allerdings nur innerhalb eines bestimmten Rahmens. Damit kann er Auswirkungen seiner eigenen oder ähnlicher Zauber aufheben. Zumeist entspricht dies einer (immer stärkeren) Variante des Zaubers Eiswandlung.
Wenn nicht anders vermerkt, muss ein Eissänger mindestens eine Minute lang singen oder musizieren, um einen magischen Effekt hervorzurufen. Dies gilt insbesondere auch für Zauberähnliche Gesänge, die als Zauber normalerweise eine viel kürzere Zauberdauer hätten.

Der Eissänger benötigt KEIN magisches Instrument für seine Gesänge, allerdings muss er zumindest von einem Rhythmusinstrument begleitet werden.

Der Eissänger beherrscht nur sehr wenige normale Bardengesänge, dafür besitzt er eigene Zauberlieder, die seine nähere Umgebung beeinflussen können. Diese Veränderung basiert allerdings auf der Kraft der Weltenmelodie und kann deshalb weder gebannt noch gegengezaubert werden (falls ein Zauberer mit einem gleichwirkenden Zauber in der Nähe wäre).
Zusätzlich beherrscht der Eissänger, wie alle Elementarkämpfer, noch einige wenige Beschwörungen von Eiswesen und dem Eisdverg, außerdem kann er entweder einige wenige Knechte besitzen, oder sich mit Eiswesen anfreunden, oder Vertraute an sich binden.

Voraussetzung für alle magischen Lieder des Eissängers (hier zählt das Lied der Tapferkeit ausdrücklich hinzu) ist die Beherrschung von Musizieren: Singen. Für die korrekte Intonierung der Strophen des Eis- und des Wetterliedes muss der Eissänger mindestens Singen (12+Stufe/2) beherrschen. Ein eigener EW auf Singen ist allerdings nicht nötig.



Erschaffung:
Typische Fertigkeit: Musizieren: Singen +12, Überleben Eis/Schnee +8 und Sagenkunde +8 (Wissen/schwer)*
Alltag: 2 LE; Sozial: 4 LE; Wissen: 4 LE
Waffen: 12 LE
Zauber: 4 LE aus den eigenen Liedern und Beschwörungen
Typischer Zauber: Lehrersuche (Eiselementarmeister)

Der Eissänger kann keine Spezialisierung für seine Waffe wählen.
Der Eissänger kann vom Stand her nur Volk oder Mittelschicht sein und seine Standespunkte aus Alltag oder Wissen wählen.
Ausrüstung: Der Eissänger bekommt wie ein Zauberer nur 1 Waffe kostenlos bei Spielbeginn!
Er bekommt kein magisches Instrument, da er für die Ausübung seiner Magie kein magisches Instrument braucht – seine Stimme reicht.
Ein Eissänger kennt eigentlich kein Geld, er darf sich bei Spielbeginn aber trotzdem mit Ausrüstung im Wert von 80 GS ausrüsten, behält aber kein Gold übrig!

Lernschema:
Alltag: 10; Freiland: 20; Halbwelt: 40; Kampf: 30; Körper: 20; Sozial: 10; Unterwelt: 40; Waffen: 30; Wissen: 10
Zaubersprüche: Zauberlieder (Auswahl): 30; Lied des Eises: 60 und Lied des Wetters: 60; Beschwörungen: 60; Spezielle Zauber: 60


Die Lieder des Eissängers:
1: Das Lied der Tapferkeit (1 LE)
1: Das Lied der Feier (1 LE)
3: Das Lied des Fesselns (2 LE)
3: Das Lied der Ruhe (2 LE)
3: Das Lied des Wagemuts (2 LE)

5; Die Klänge der Linderung

5; Die Klänge des Zusammenwachsens
6: Die Hymne der Ordnung
6: Die Klänge der Genesung
7: Das Lied des Erinnerns
7: Das Lied des Vergessens
10: Das Lied des Friedens

Das Lied des Eises:
1: Hauch des Frühlings/Winters (1 min Gesang) (1 LE)
3: Eisiger Nebel/Warmer Südwind) (2 min Gesang) (2 LE)
4: Eiswand/Eiswandlung (3 min Gesang)
5: Auskühlen/Erwärmen (3 min Gesang)
7: Wasserwandlung/Eiswandlung (6 min Gesang)
8: Eisring (analog Feuerring)/Eiswandlung (8 min Gesang)
9: Vereisen (Eiskäfig)/Eiswandlung (10 mini Gesang)
12: Hagel/Eiswandlung

Zu den Auswirkungen dieses Liedes: Es gelten für die einzelnen Strophen die höheren Kosten von 60, dafür erlernt der Eissänger immer gleich beide Varianten: also die Eisvariante und die Variante, mit der er den Eiszauber wieder aufheben kann. Eiswandlung wirkt dabei immer so, dass es den kompletten Spruch seiner Stufe aufheben kann, hat also größere Wirkungsbereiche pro Stufe der Anwendung!
Dieses Lied ist nicht von Spruchrolle zu lernen, sondern nur vom jeweiligen Lehrmeister des Eissängers oder im Selbststudium. Der Eissänger lernt alle Strophen der Reihe nach und einzeln.

Ansonsten gelten für die Lieder dieselben Spruchdaten wie für die jeweiligen Einzelzauber.
Mehrere Eissänger, die zusammen dieses Lied intonieren, machen die Auswirkungen des Liedes stärker: Bei zwei Sängern wird der Wirkungsbereich/die Reichweite um den Faktor 1,4 erhöht, bei vier Sängern um den Faktor 2, bei 9 Sängern um den Faktor 3, usw.
Vereisen (Eiskäfig) hat als WB/RW für diese Belange nicht 1 Wesen/Berührung, sondern 2m^3/30m!
Die Daten des Zaubers Auskühlen sind ähnlich wie beim dortigen Zauber (Ausnahme: 3 Minuten Verlust von je 1 AP, dann für bis zu 45
Minuten alle 3 Minuten je 1 LP), allerdings ist als Gegenstück der weder in M4 noch in M5 existente Zauber Erwärmen angenommen worden, der die Wirkung von Auskühlen aufhebt: er gibt also für 3 Minuten jede Runde je 1 AP zurück, den man aufgrund extremer/magischer Kälte verloren hat, danach kann der Eissänger bei den Opfern durch (magische) Kälte verlorene LP regenerieren, alle 3 Minuten je 1 LP, bis zu maximal 15 LP. Die Wirkung betrifft ALLE Zuhörer im Wirkungsbereich!

Das Lied des Wetters:
2: Windstoß (1 min): Der Wind bläst konstant in eine Richtung, solange der ES singt. 1 LE
3: Nebel wecken (2 min) 2 LE
5: Regenzauber (6 min Gesang)
6: Wetterzauber (8 min Gesang)
7: Nebel schaffen (4 min Gesang)
8: Sturmhand (2 min Gesang – die Sturmhand ist dann für 1 Minute aktiv)
10: Sturmwind (6 Minuten Gesang)
11: Eisiger Sturm (10 min Gesang) – vereint Eisiger Nebel und Sturmwind und bläst solange, wie der ES singt
12: Wirbelwind (10 min Gesang)

Es gelten dieselben Regeln wie für das Lied des Eises

Spezielle Zauber (mindestens 1 Minute singen):
4: Silberblick
5: Leuchtspur
6: Binden des Vertrauten Eiselementars
6: Feuerschild
8: Rauchbild
10: Pforte
Eissänger, die sich sehr verdient gemacht haben und zu einer lebenden Legende (>Gr.10, viele erfolgreiche Aufträge, erkennbar an Bonuspunkten wie zB. Göttliche Gnade, nur für ihren Lehrmeister) unter den Läina geworden sind, haben die Chance (SL-Entscheidung bei SC), dass sich ihr einstiger Entdecker und erster Lehrmeister wieder bei ihnen meldet und ihnen eine Mitgliedschaft im Orden der Weltenwanderer anbietet. Dort erlernen sie dann als erstes
11: Reise zu den Sphären
12: Tor
12: Weltentor
*Bei Binden des vertrauten Eiselementars darf das gebundene Eiselementar (ab Grad 20 auch mehrere) nur maximal ein Viertel des eigenen Grades haben.

Nachdem sich ihr erster Lehrmeister von ihnen „verabschiedet“ hat, da die Grundausbildung beendet ist, vermittelt er sie noch an einen Gletschergnom oder höheren Eiselementarfürst (=Lehrersuche). Dieser kümmert sich im weiteren Verlauf seines Lebens um den angehenden Eissänger und vermittelt ihm alles weitere an Fertigkeiten und Zaubersprüche, insbesondere erlernt er auch einfache Beschwörungen.

Wie es allerdings seine Art ist, beherrscht der Eissänger die Beschwörungen nicht auf die technisch-valianische Art, wie sie unter anderem im Quellenbuch Meister der Sphären beschrieben wird, sondern er kann auch diese nur auf schamanistische Art und mithilfe von Rhythmusinstrumenten, Tänzen und seinem Sprechgesang durchführen. Die Beschwörungen entsprechen dabei eher Herbeirufungen als echten Beschwörungen.
Dabei entsprechen die Dominierungszauber eigentlich der Kontaktaufnahme und der ungestörten Kommunikation zwischen Eissänger und Elementar. Die Eiswesen müssen nicht den Willen des Eissängers erfüllen, sie werden es aber bei korrektem Vorgehen (entspricht regeltechnisch dem EW: Zaubern vs einem WW: Resistenz des Elementars) freiwillig machen.
Dabei entsprechen die Materialkosten, die der Eissänger für die korrekten Kräuter, Rauchmittel, Farbsalze und ähnliches benötigt den Kosten, die ein normaler Beschwörer für das Anlegen seines Zauberkreises benötigt. Der Eissänger braucht dafür allerdings nur 30 Minuten, dafür kann er keine Hilfsmittel wie Beschwörerroben und ähnliches verwenden.

Im Einzelnen kann der Eissänger folgende Zauber von seinem Lehrmeister lernen:
1: Kallbjargi beschwören 1 LE
2: Dominieren von Hrimfolk 1 LE
3: Svalgrim beschwören 2 LE
4: Dominieren von Dvergar
5: Snaerhamir beschwören
6: Hrimdverg beschwören;
7: Jokulskadi beschwören

1: Schutzkreis gegen Hrimfolk 1 LE
2: Bannen von Hrimfolk 1 LE
4: Schutzkreis gegen Dvergar
6: Bannen von Dvergar

Hintergrund: Der Eissänger kann in Midgard nur aus den Reihen der nördlichen Nomadenvölker stammen, entsprechend der Läina, der Veidaren oder der Tjukik. In anderen Welten, die vergleichbar zu Midgard sind, sollte der SL ein entsprechendes Volk aussuchen.
Entgegen des Textes gibt es durchaus viele weibliche Eissängerinnen, da unter den weiblichen Läina die Beschäftigung und dadurch das Talent zum Zaubern stärker gefördert wird. Man beachte noch einmal die Voraussetzung von einem Zaubertalent von mindestens 96 für einen Eissänger.

Glaube: Die Eissänger haben automatisch aufgrund ihrer Herkunft einen schamanistischen Glauben. Ihre Lehrmeister sehen sie als große und mächtige Geister des Eises. Allerdings erfahren sie von diesen auch vom grundsätzlichen Aufbau der Welten und des Multiversums und von der Existenz von Göttern und dem Götterglaube (sofern dieser vorhanden ist). Ihre Grundeinstellung bleibt trotzdem Zeit ihres Lebens schamanistisch (was sich auch in ihren Gesängen und ihren Ritualen ausdrückt).

Eigenschaften und Stand: Bei den Nomaden gibt es keine unterschiedlichen Stände. Wenn, dann zählen die Eissänger als etwas Besonderes unter den Läina. Ihr Stand wird deshalb nicht ausgewürfelt, da sich von klein an ein anderer Eissänger oder sogar ein Drachensänger um das Kind bemüht, wenn er dessen Talent entdeckt hat, und es von sich aus so weit lehrt, bis es in die Selbstständigkeit entlassen wird. AP werden wie beim Barden ausgewürfelt, nur sollte man beachten, dass die Läina kein Geld kennen, sondern Tauschhandel betreiben. Sie können im entsprechend ausgewürfelten Geldwert Sachen eintauschen, behalten aber keine Münzen über.

Sonstiges: Der Eissänger kann keine Zaubermaterialien herstellen und verwendet auch kein Thaumagral. Er braucht auch kein magisches Musikinstrument.

*Die Fertigkeit Sagenkunde gibt es offiziell nach M5 nicht mehr. Ich halte sie allerdings für sinnvoll, wenn der Eissänger das Gedächtnis seines Volkes sein soll. Wer damit nicht spielen will, der soll stattdessen Landeskunde: Läina nehmen (was ich aber nicht für so passend halte, dafür aber M5-gerecht wäre), oder sie überhaupt fallen lassen (was die Figur mMn aber benachteiligen würde).

VOR den Zaubern steht immer die Stufe des Zaubers, die für die Lernkosten wichtig ist, bei manchen Sprüchen stehen noch die Lernkosten bei Spielbeginn dahinter.

Einige Sprüche sind im erweiterten Arkanums-pdf enthalten und dort nachzulesen (vor allem die typischen, speziellen Zauber des Eissängers).

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Was spräche dagegen, einen solchen Charakter zu einem Doppelklassencharakter Barde / Beschwörer (Eis) zu machen? Das gibt ein paar Unschärfen (mehr Zaubergesänge zur Auswahl, Sekundärelement...), aber die Marschrichtung wäre sehr ähnlich.

 

Eigenschaften und Stand: Bei den Nomaden gibt es keine unterschiedlichen Stände. Wenn, dann zählen die Eissänger als etwas Besonderes unter den Läina. Ihr Stand wird deshalb nicht ausgewürfelt, da sich von klein an ein anderer Eissänger oder sogar ein Drachensänger um das Kind bemüht, wenn er dessen Talent entdeckt hat, und es von sich aus so weit lehrt, bis es in die Selbstständigkeit entlassen wird.
Standesabhängige LE sollten in dem Fall definiert werden, sofern sie nicht schon oben eingerechnet sind.

 

Ich selbst würde den Stand einer solchen Figur variabel lassen. Die standesabhängigen LE sind eine wichtige Einrichtung, um den Spielern Möglichkeit zu geben ihren Charakter zu Beginn zu individualieren.

Link zu diesem Kommentar
Was spräche dagegen, einen solchen Charakter zu einem Doppelklassencharakter Barde / Beschwörer (Eis) zu machen? Das gibt ein paar Unschärfen (mehr Zaubergesänge zur Auswahl, Sekundärelement...), aber die Marschrichtung wäre sehr ähnlich.

 

Das war nicht die Idee dahinter

 

Eigenschaften und Stand: Bei den Nomaden gibt es keine unterschiedlichen Stände. Wenn, dann zählen die Eissänger als etwas Besonderes unter den Läina. Ihr Stand wird deshalb nicht ausgewürfelt, da sich von klein an ein anderer Eissänger oder sogar ein Drachensänger um das Kind bemüht, wenn er dessen Talent entdeckt hat, und es von sich aus so weit lehrt, bis es in die Selbstständigkeit entlassen wird.
Standesabhängige LE sollten in dem Fall definiert werden, sofern sie nicht schon oben eingerechnet sind.

 

Ich selbst würde den Stand einer solchen Figur variabel lassen. Die standesabhängigen LE sind eine wichtige Einrichtung, um den Spielern Möglichkeit zu geben ihren Charakter zu Beginn zu individualieren.

 

Aus dem Kapitel Erschaffung:

Der Eissänger kann vom Stand her nur Volk oder Mittelschicht sein und seine Standespunkte aus Alltag oder Wissen wählen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...