Zum Inhalt springen

Söhne des Frühlings - eine Variante des Holzelementarkämpfers


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer

 

Diese Ausarbeitung entstammt der Idee eines Mitspielers von mir, der gestern Abend mit mir den Feinschliff ausarbeitete.

 

HINTERGRUND: Im WuLongTan - dem 5-Drachen-See - inmitten des WuSchiSchan leben der Sage nach die 5 Töchter des DaiWanLong aus dem Schattenmeer mit ihrem Gefolge. Als die Schwarzen Adepten planten, mit Hilfe eines großen Kanals die beiden großen Städte KueiLi und ChuLongMen mitteinander zu verbinden, um den Waren- und Truppentransport zu erleichtern, da es im Bereich der WuSchiSchan desöfteren zu Überfällen gekommen war, stießen sie sowohl östlich als auch westlich des WuLongTan auf unerwartete Schwierigkeit, insbesondere kam es zu heftigen Unwettern, Überschwemmungen und Murenabgängen, die das Bauvorhaben nachhaltig behinderten.

 

Verantwortlich dafür waren die 5 Long-Prinzessinnen des WuLongTan, die ein nachhaltiges Interesse daran haben, dass dieser Kanal, der ihre Heimat den Dschunken der Schwarzen Adepten und deren Generälen zugänglich machen würde, verhindert wird.

 

Als zusätzliche Massnahme, um den weiteren Bau des Kanals zu verhindern, haben sich die 5 Long-Töchter einige gutaussehende, talentierte Fischer und Fluss-/Seeschiffer am WuLongTan offenbart und ausgebildet, um sie als zusätzliches Mittel gegen die Bauvorhaben der Zentralregierung vor allem an Land einzusetzen. Da Long sowohl die Schauspielkunst lieben und gerne unterhalten werden, ist diese für ihre Helfer neben einer Grundbildung Voraussetzung, um von den Longs des WuLongTan auserwählt zu werden.

Die Söhne des Frühlings, wie sich diese Günstlinge der Long nennen, arbeiten auch mit den Rebellen des WuSchiSchan zusammen, ohne aber diesen verpflichtet zu sein. Immerhin eint sie das gemeinsame Ziel, den Schwarzen Adepten zu schaden, und es kann nicht in beider Interesse sein (zumindest nicht im Interesse der Herrinnen der Söhne des Frühlings), wenn der Kanal fertig gebaut wird.

 

Die Fertigkeiten: Der Figurentyp orientiert sich im Groben am Tiermeister, was die Ausrichtung angeht, wobei man kanthanische Besonderheiten zusätzlich berücksichtigen muss.

Bei den Fertigkeiten sind die Söhne des Frühlings etwas besser gestellt, ihre Grundfertigkeiten sind Astrologie, Erste Hilfe, Himmelskunde, Naturkunde, Sagenkunde, Schauspielern, Schwimmen und Tauchen, dazu kommen aus den KTP-QB noch die zusätzlichen Grundfertigkeiten Erwerben von Te, ShiYoki, SuiJutsu, TaiTschi und YangShen.

Spielt man mit meiner Regel vom Anfreunden von Elementaren, dann ist auch Abrichten: Holzelementare eine Grundfertigkeit der SdF (Söhne des Frühlings).

 

Auch die Ausnahmefertigkeiten orientieren sich in der Anzahl und der Art am Tiermeister, wobei der Hintergrund des Figurentyps zusätzlich berücksichtigt werden.

Die Ausnahmefertigkeiten der SdF sind:

Alchimie, Baukunde, Bogenkampf zu Pferd, Fälschen, Fallenmechanik, Geheimmechanismen öffnen, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollrüstung, Kampf zu Pferd, Kampf vom Streitwagen, Lesen von Zauberschrift, Orakelkunst, Rechnen, Schätzen, Schießen von Streitwagen, Schiffsführung, Schlösser öffnen, Stehlen, Streitwagen lenken, Zauberkunde

Fechten, Geomantie, Pyromantie und Thaumaturgie kann der SdF überhaupt nicht lernen.

Aus den speziellen KTP-Fertigkeiten sind KarumiJutsu, Kuj Kuri, Lesen von Geisterschrift und NinYutsu Ausnahmefertigkeiten.

Den Rest lernt der SdF als Standardfertigkeit.

 

Waffenfertigkeiten: Der Sohn des Frühlings lernt alle Waffen außer den Zauberstäben als Standardfertigkeit. Wie ein Kämpfer darf auch er eine Spezialwafffe nach den üblichen Regeln erlernen.

 

Zaubersprüche: Die Söhne des Frühlings erlernen ihre Zaubersprüche vor allem von ihren Lehrmeisterinnen, den Long des WuLongTan. Da sie sich immer in der Nähe des Sees aufhalten, stellt dies kein besonderes Problem für sie dar, sodass sie Lehrersuche nicht benötigen. Sollte es einmal zu dem seltenen Fall kommen, dass ein Sohn des Frühlings emigrieren muss, kann er diesen Spruch allerdings nachlernen, vorausgesetzt er hat sich das Wohlwollen der Long nicht verscherzt.

Im Gegensatz zu anderen Elementarkämpfern hat es der Sohn des Frühlings kaum mit übernatürlichen Wesen zu tun, da er seinen Hauptkampf gegen die Soldaten der Schwarzen Adepten führt. Deshalb ist es für ihn nicht notwendig, Zauber wie Erkennen von Besessenheit, Leuchtspur, Rauchbild oder Silberblick zu beherrschen. Diese Zauber fallen deshalb gänzlich aus seiner Lernliste.

 

Im Detail kann der Sohn des Frühlings folgende Zauber erlernen:

 

Flammenkreis; Hauch des Frühlings; Handauflegen*; Liniensicht; Wandeln wie der Wind; Wundersame Tarnung - Fährtenduft; Rindenhaut; Schwingenkeule; Zaubersprung - Belebungshauch; Binden des vertrauten Holzelementars; Lebenskeule; Laufen wie der Wind; Pflanzenfessel; Ring des Lebens - Elfenfeuer; Lindern von Entkräftung*; Linienwanderung; Wasser befreien; Wort des Lebens - Grüne Hand; Pforte - Baumkämpfer; Tor

 

Die gesternten Zauber kann der Sohn des Frühlings nur auf sich selbst anwenden!

 

Auch hier gilt, dass anstelle des Zaubers Binden des vertrauten Holzelementars der SdF anstelle dessen Knechten von Holzwesen, Knecht rufen, Knecht entlassen oder Dverge knechten erlernen kann. Die Dverge allerdings nur als Ausnahmezauber.

Er könnte auch mit meiner Sonderregel für das Anfreunden zu denselben Kosten Anfreunden von Holzelementaren, Freund entlassen und Freund rufen erlernen. Dann braucht er auch noch Abrichten: Holzelementare als Fertigkeit, die er zu Grundkosten erlernt.

Beim Binden darf das gebundene Holzelementar maximal die Hälfte des Grades des SdF besitzen, beim Knechten dürfen die geknechteten Elementare nur die Hälfte des Grades des SdF besitzen und der SdF bekommt nur alle drei Grade einen neuen Knechtschaftsring, den er kontrollieren kann.

 

Als Material zum Beschwören von Holzwesen benötigt der SdF Jadesplitter, bzw. Jadesteine (Kosten analog zu den allgemeinen Beschwörungskreisen).

 

Der SdF erlernt zusätzlich noch folgende Zauber des Beschwörers:

 

Dominieren von ChunTienRen; Lehrersuche (Holzelementar); BenScheng beschwören - Dominieren von Dvergar; ChangLiWu beschwören - SchuHou beschwören; SchenDschiGun beschwören - Fong beschwören

 

Bannen von ChunTienRen

Schutzkreis gegen ChunTienRen

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

 

Lehrplan:

 

Fachkenntnisse:

 

1; Kenntnis der 5 Klassiker +9; Schwimmen +15; Tauchen +15

2; Himmelskunde +5; Naturkunde +5; Sagenkunde +5; Schauspielern +8; SuiJutsu +15;

3; Astrologie +5; Erste Hilfe +8; TaiTschi +8

 

Waffenfertigkeiten:

 

1; Dolch, Kurzschwert, Keule, Handaxt, leichter Speer; Stoßspeer; Gun Sen - Wurfspeer, Wurfkeule, Wurfaxt

2; Bo-Stab; HuGou; Streitaxt; Ken; BoKasa - Schleuder

3; Schlachtbeil; Stabkeule; Waffenloser Kampf - Wurfmesser - Kyu

 

Zaubersprüche:

 

2; Hauch des Frühlings; Handauflegen

4; Liniensicht; BenShen beschwören; Dominieren von Holzwesen

8; Schwingenkeule; ChenLiWu beschwören

 

 

Der Sohn des Frühlings würfelt AP, Sb und Ausrüstung wie ein Tiermeister aus. Seine Herkunft ist aus der Nähe des WuLongTan, sein Stand kann nur Volk und Mittelschicht sein, sein Beruf muss mit dem See und dessen Umgebung zusammenhängen. Der SdF sollte ein gutes Aussehen und eine passende Ausstrahlung besitzen, um die Long von sich einzunehmen. Nur Männer können Söhne des Frühlings werden!

Der Sohn des Frühlings hat kein Thaumagral.

 

Wir wünschen viel Spaß mit der Ausarbeitung und sind auch für nachträgliche Anmerkungen oder Hinweise auf Fehler dankbar.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Und auch der Sohn des Frühlings hat jetzt eine M5-Variante erhalten. Aufgrund der Veränderungen im Magiesystem beherrscht er jetzt eine Mischung aus Dweomer und Holzelementarbeschwörungen. Dies erscheint mir als am Passendsten. Nichtsdestotrotz bleibt er eine recht eingeschränkte Figur, aber KanThai-Freunde mögen sich daran erfreuen.

 

SÖHNE DES FRÜHLINGS

 

 

HINTERGRUND: Im WuLongTan - dem 5-Drachen-See - inmitten des WuSchiSchan leben der Sage nach die 5 Töchter des DaiWanLong aus dem Schattenmeer mit ihrem Gefolge. Als die Schwarzen Adepten planten, mit Hilfe eines großen Kanals die beiden großen Städte KueiLi und ChuLongMen mitteinander zu verbinden, um den Waren- und Truppentransport zu erleichtern, da es im Bereich der WuSchiSchan des Öfteren zu Überfällen gekommen war, stießen sie sowohl östlich als auch westlich des WuLongTan auf unerwartete Schwierigkeit, insbesondere kam es zu heftigen Unwettern, Überschwemmungen und Murenabgängen, die das Bauvorhaben nachhaltig behinderten.

 

Verantwortlich dafür waren die 5 Long-Prinzessinnen des WuLongTan, die ein nachhaltiges Interesse daran haben, dass dieser Kanal, der ihre Heimat den Dschunken der Schwarzen Adepten und deren Generälen zugänglich machen würde, verhindert wird.

 

Als zusätzliche Maßnahme, um den weiteren Bau des Kanals zu verhindern, haben sich die 5 Long-Töchter einigen gutaussehenden, talentierten Fischern und Fluss-/Seeschiffern am WuLongTan offenbart und diese ausgebildet, um sie als zusätzliches Mittel gegen die Bauvorhaben der Zentralregierung vor allem an Land einzusetzen. Da Long sowohl die Schauspielkunst lieben und gerne unterhalten werden, ist diese für ihre Helfer neben einer Grundbildung Voraussetzung, um von den Longs des WuLongTan auserwählt zu werden.

Die Söhne des Frühlings, wie sich diese Günstlinge der Long nennen, arbeiten auch mit den Rebellen des WuSchiSchan zusammen, ohne aber diesen verpflichtet zu sein. Immerhin eint sie das gemeinsame Ziel, den Schwarzen Adepten zu schaden, und es kann nicht in beider Interesse sein (zumindest nicht im Interesse der Herrinnen der Söhne des Frühlings), wenn der Kanal fertig gebaut wird.

 

 

ERSCHAFFUNG:

Mit M5 wurden die Söhne des Frühlings zu KanThai-Vertretern des Dweomer. Sie sind damit Grenzgänger zwischen elementarer Holz- und Dweomermagie, regeltechnisch entsprechen sie einer Variante der Tiermeister, die in M5 reine Dweomeranwender geworden sind, ohne allerdings den Bezug zu Tieren zu haben. Ihr Schwerpunkt liegt im Sozialen, wie für KanThai üblich ist auch ausreichendes und richtiges Wissen, wie man mit der jeweiligen Situation umzugehen und was man zu tun hat, ausgesprochen wichtig.

 

Als Grundlage dient demnach auch das Schema des Tiermeisters, um für den Sohn des Frühlings ein Erschaffungs- und Lernschema zu erstellen.

 

Der Sohn des Frühlings würfelt AP wie ein anderer Kämpfer aus. Seine Herkunft ist aus der Nähe des WuLongTan, sein Stand kann nur Volk oder Mittelschicht sein, sein Beruf muss mit dem See und dessen Umgebung zusammenhängen. Der SdF sollte ein gutes Aussehen und eine passende Ausstrahlung besitzen, um die Long von sich einzunehmen. Nur Männer können Söhne des Frühlings werden!

 

Typische Fertigkeit: Bootfahren +12 und Verstellen +8

Alltag: 3 LE; Sozial: 2 LE; Wissen: 5 LE

Waffen: 14 LE

Zaubersprüche: 4 LE (aus seiner Liste)

 

Der Sohn des Frühlings erhält zu Spielbeginn 2 Waffen. Er kann sich eine Waffe als Spezialisierung wählen.

 

LERNSCHEMA:

Alltag: 20; Freiland: 20; Halbwelt: 30; Kampf: 40; Körper: 20; Sozial: 10; Unterwelt: 40; Waffen: 20; Wissen: 20;

Zaubersprüche: 60 EP pro LE für seine Spezialliste

 

 

Zaubersprüche: Die Söhne des Frühlings erlernen ihre Zaubersprüche vor allem von ihren Lehrmeisterinnen, den Long des WuLongTan. Da sie sich immer in der Nähe des Sees aufhalten, stellt dies kein besonderes Problem für sie dar, sodass sie Lehrersuche nicht benötigen. Sollte es einmal zu dem seltenen Fall kommen, dass ein Sohn des Frühlings emigrieren muss, kann er diesen Spruch allerdings nachlernen, vorausgesetzt er hat sich das Wohlwollen der Long nicht verscherzt.

Im Gegensatz zu anderen Elementarkämpfern hat es der Sohn des Frühlings kaum mit übernatürlichen Wesen zu tun, da er seinen Hauptkampf gegen die Soldaten der Schwarzen Adepten führt. Deshalb ist es für ihn nicht notwendig, Zauber wie Erkennen von Besessenheit, Leuchtspur, Rauchbild oder Silberblick zu beherrschen. Diese Zauber fallen deshalb gänzlich aus seiner Lernliste.

 

1; Hauch des Frühlings 1 LE

1; Kraftspende 1 LE

1; Linienlesen 1 LE

2; Wandeln wie der Wind 1 LE

2; Wundersame Tarnung 1 LE

3; Fährtenduft 2 LE

3; Lebensflammen 2 LE

3; Zaubersprung

4; Kunterbuntfische

4; Lebensstärkung

4; Rindenhaut

4; Tierischer Helfer

5; Laufen wie der Wind

5; Lebenskeule

5; Ring des Lebens

6; Binden des Vertrauten Holzelementars

6; Pflanzenfessel

7; Lindern von Entkräftung

7; Pflanzenmann

7; Wassertor

8; Linienwanderung

8; Wasser befreien

8; Zeichen des Lebens

11; Baumkämpfer

 

An Beschwörungszauber kann der Sohn des Frühlings folgende Zauber erlernen:

 

1; BenScheng beschwören 1 LE

2; Dominieren von ChunTienRen 1 LE

3; ChangLiWu beschwören 2 LE

4; Dominieren von Dvergar;

5; SchenDschiGun beschwören

5; Lehrersuche (Long)

6; SchuHou beschwören

7; Fong beschwören

 

1; Schutzkreis gegen ChunTienRen 1 LE

2; Bannen von ChunTienRen 1 LE

4; Schutzkreis gegen Dvergar

6; Bannen von Dvergar

 

 

Für Beschwörungen gelten vorerst dieselben Regeln wie in M4, siehe dazu den Band Meister der Sphären.

Als Material zum Beschwören von Holzwesen benötigt der SdF Jadesplitter, bzw. Jadesteine (Kosten analog zu den allgemeinen Beschwörungskreisen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich hab alle M5-Varianten bei der jeweiligen Figur gelassen, aber ich werde in M5 einen Strang mit Links setzen.

Aber das Problem ist mir auch schon aufgefallen, eigentlich will ich punkto Thementreue im selben Strang bleiben, andererseits sind M4 und M5 in getrennten Bereichen. Vielleicht fällt da irgendjemand eine bessere Lösung ein.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...