Zum Inhalt springen

Abenteuer-Kampagne auf Grundlage der Musik von Schandmaul


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mittelfristig steuert meine Gruppe auf eine neue Kampagne zu. Als großer Fan der Mittelalter-Folk-Rock-Band Schandmaul spiele ich bereits seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Kampagne rund um die Lieder und Texte dieser Gruppe zu entwerfen. Da meine Spieler nach ersten Sondierungen dieser Idee gegenüber ebenfalls sehr aufgeschlossen sind, möchte ich so langsam einmal in eine allgemeine Planungsphase übergehen, um meine Ideen zu strukturieren, Konzepte zu erarbeiten und entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Dabei will ich gerne auch Anregungen von Eurer Seite aus aufgreifen und miteinfließen lassen.

 

Meine bisherigen Überlegungen gehen in die folgende Richtung:

 

- Die Kampagne soll eine Mischung aus eigenen Ideen und vorhandenen Abenteuern, die in die Rahmenhandlung eingeflochten werden, sein.

 

- Wegen des abstrakt-märchenhaften Charakters vieler Liedtexte und dem abwechslungsreichen Hintergrund soll Alba als Hauptschauplatz dienen.

 

- Die Musik von Schandmaul soll aktiver Bestandteil der Kampagne sein. Dies bedeutet, dass sowohl die Melodien als auch die Inhalte der Liedtexte eine tragende Rolle in der Rahmenhandlung einnehmen sollen.

 

- Um dies im Spiel inhaltlich umsetzen zu können, soll der neu zu entwerfenden Gruppe auf jeden Fall ein Barde angehören. Weiterhin sollte jede Spielerfigur Musizieren können, wobei neben dem (männlichen) Gesang die folgenden Instrumente abgedeckt sein sollten: Dudelsack, Fiedel, Drehleier, Flöte/Schalmei, Laute, Handtrommel

 

- Als Hauptfigur im Hintergrund soll der mysteriöse Narrenkönig agieren (Bild von aktuellem Schandmaul-Logo). Aktuell habe ich ihn mir als untoten/todlosen Barden vorgestellt, der früher einmal Hofnarr des albischen Königs war und mittlerweile als größtenteils unsichtbare, undurchschaubare, moralisch flexible und überaus schelmische graue Eminenz im Hintergrund Einfluss auf die Geschicke Albas nimmt. Dabei sollen die Abenteurer im Laufe der Kampagne auf dessen Existenz (samt Hintergrundgeschichte) und Treiben aufmerksam werden, indem sich ihre Wege immer wieder - mal im Guten, mal im Schlechten - kreuzen. Im weiteren Kampagnenverlauf ist es durchaus vorstellbar, dass sich die Abenteurer zu dessen treuen Helfern oder erbitterten Gegenspielern entwickeln.

 

 

Habt Ihr weitere Ideen oder Anregungen, wie ich diese Grundidee sinnvoll weiterentwickeln oder besser umsetzen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das finde ich sehr interessant, da ich selber eine ähnliche Idee hatte. Ich hatte jedoch zunächst eher viele Einzelabenteuer angedacht und dann kam mir als Kampagnenidee der Hintergrund des Lieds "Der Talisman" in den Sinn. Der Narrenkönig als Gegenspieler kam mir dabei jedoch auch schon in den Sinn, ich mag irgendwie das Konzept eines verdorbenen Narren. Vielleicht ließe sich dies Kombinieren, dass der Narrenkönig als übergeordnetes Ziel hat eben diesen "Talisman" zu finden, sieben Prüfungen würden damit zumindest schonmal warten.

 

Masamune, der diesen Strang gleich mal abboniert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Masamune!

 

das finde ich sehr interessant, da ich selber eine ähnliche Idee hatte. Ich hatte jedoch zunächst eher viele Einzelabenteuer angedacht und dann kam mir als Kampagnenidee der Hintergrund des Lieds "Der Talisman" in den Sinn. Der Narrenkönig als Gegenspieler kam mir dabei jedoch auch schon in den Sinn, ich mag irgendwie das Konzept eines verdorbenen Narren. Vielleicht ließe sich dies Kombinieren, dass der Narrenkönig als übergeordnetes Ziel hat eben diesen "Talisman" zu finden, sieben Prüfungen würden damit zumindest schonmal warten.
Oh, schön, einen Gleichgesinnten zu treffen. :satisfied:

 

Ja, der verdorbene oder zumindest zwielichtige Narr hat mir auch von Anfang an zugesagt. Als seine Hintergrundgeschichte habe ich mir das Lied vom Narrenkönig vorgestellt. Weiter würde ich seine Verwandlung dadurch erklären, dass er wohl vom König um die Hand der Tochter betrogen wurde.

 

Eine Verknüpfung mit der Suche nach dem Talisman klingt ausgesprochen reizvoll. Da werde ich mir heute Abend einmal den betreffenden Liedtext genauer ansehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere hast du, Fimolas, doch auch schon Smaskrifter geleitet. Wenn die neue Kampagne für die selben Spieler ist, werden sie vielleicht irgendwann mit Schrecken daran zurückdenken, denn ich finde, der Narrenkönig hat schon was von dem Smaskrifter Gegenspieler...

 

Auf jeden Fall ist die Kampagne eine gute Idee. Wie ihr hab auch ich jedes Mal ein Abenteuer im Kopf, wenn ich die Musik höre. Auch wenn ich bisher auch eher Einzelabenteuer im Kopf hatte.

Alba ist auf jeden Fall der richtige Ort für die Kampagne. Ob man Schandmaul mal fragen sollte, ob sie Midgard kennen? Sie könnten dir ja mal ein Lied für das Finale schreiben :D

Link zu diesem Kommentar

Willst Du die Kampagne als große Sandbox angehen oder planst Du den roten Faden schon sehr weit im voraus?

 

Für die Sandbox würde sprechen, dass Du schon mit einem Teil der Liedtexte beginnen kannst und im Verlauf dann weitere Texte im Sinne der bereits erlebten Geschehnisse interpretiert werden können.

 

Beim roten Faden könnten einzelne Alben jeweils einzelne Abenteuern in mehreren Sitzungen entsprechen und übergreifende Verse die Klammer darstellen.

 

Insgesamt eine schöne Idee, deren Umsetzung ich sicher gerne verfolgen werde. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas

 

Spontan fallen mir jetzt zwei Abenteuer in Alba ein, in denen es um ein Musikinstrument geht: Der Pfeifer von Daongaed und Nebel des Hasses.

Mit ein bisschen Nachdenken könnte man auch noch Flötentöne und Auf der Spur des Roten Dylan zumindest fragmentieren und Teile davon brauchen, um sie in eine Kampagne einzubauen.

 

Wenn du ein "Vorbild" für deinen Narrenkönig brauchst, kannst du dich natürlich auch bei Smaskrifter bedienen - der tritt ja auch in Gestalt eines Narrenkönigs auf.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitel!

 

Wenn ich mich richtig erinnere hast du, Fimolas, doch auch schon Smaskrifter geleitet. Wenn die neue Kampagne für die selben Spieler ist, werden sie vielleicht irgendwann mit Schrecken daran zurückdenken, denn ich finde, der Narrenkönig hat schon was von dem Smaskrifter Gegenspieler...
Es ist zwar eine andere Gruppe, aber Parallelen mit Smaskrifter sind zumindest von mir als Spielleiter durchaus beabsichtigt.

 

Ob man Schandmaul mal fragen sollte, ob sie Midgard kennen? Sie könnten dir ja mal ein Lied für das Finale schreiben :D
Ich werde, wenn die Sache einmal ins Laufen gekommen ist, sicherlich auch den Kontakt mit Schandmaul suchen. Allerdings wird die angedachte Kampagne wohl erst in ein bis anderthalb Jahren starten - wenn mir meine Huatlani-Gruppe nicht vorher unter den Händen wegstirbt. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Willst Du die Kampagne als große Sandbox angehen oder planst Du den roten Faden schon sehr weit im voraus?
Es sollte eine Mischung aus beidem sein: Den Rahmen werde ich im Vorfeld abstecken und den Weg hinein weisen - den Rest erarbeiten wir uns gemeinsam als Gruppe.

 

Insgesamt eine schöne Idee, deren Umsetzung ich sicher gerne verfolgen werde. :thumbs:
Ich möchte die Entwicklung dieser Idee samt ihrer Umsetzung auch hier entsprechend dokumentieren. Schließlich habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit dieser Art von "Musical"-Rollenspiel gemacht und ich bin gespannt darauf, wie sich Musik und Abenteuer in all ihren Facetten miteinander verflechten lassen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Spontan fallen mir jetzt zwei Abenteuer in Alba ein, in denen es um ein Musikinstrument geht: Der Pfeifer von Daongaed und Nebel des Hasses.

Mit ein bisschen Nachdenken könnte man auch noch Flötentöne und Auf der Spur des Roten Dylan zumindest fragmentieren und Teile davon brauchen, um sie in eine Kampagne einzubauen.

Ja, diese Abenteuer stehen auch schon auf meiner Liste. Ich plane aber auch, dass größere Kampagnen wie die Runenklingen entsprechend eingebunden werden - vielleicht werde ich einfach aus den Klingen entsprechende Instrumente machen? :idea:

 

Wenn du ein "Vorbild" für deinen Narrenkönig brauchst, kannst du dich natürlich auch bei Smaskrifter bedienen - der tritt ja auch in Gestalt eines Narrenkönigs auf.
Maske Trifs lässt grüßen. :narr:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

vielleicht kannst du in dem Zusammenhang die Bardenmagie etwas weiterentwickeln. Bei den elfischen Zaubertänzen gibt es ja welche, die als Gruppentanz durchgeführt werden. Vielleicht kann eine Gruppe von Barden Magie wirken, die ein einzelner Barde nicht bewirken kann?
Die Idee nehme ich einmal auf. Besonders einige Instrumentalstücke eignen sich sicherlich für Gruppentänze.

 

Kennst du den Bannsänger Zyklus von Alan Dean Foster?
Nein, diese kenne ich nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hm, Akeem hat mich da auf eine Idee gebracht: Ich hatte mal etwas ähnliches, mit drei Frauen, die jede ein anderes Musikinstrument (Flöte, Stehgeige und Trommel) beherrschten und damit spezielle magische Wirkungen erreichten.

 

Es braucht natürlich magische Instrumente dazu (die kann man ja am Anfang einsammeln, die angegebenen Abenteuer lassen sich ja leicht modifizieren, damit nicht alle mit einem Dudelsack herumlaufen) und sie müssen viel üben und zusammenspielen. Je erfahrener sie werden, umso mächtiger wird ihre gemeinsame Maige.

 

Ich denke da an Ritualmagie, die ähnlich wie die Gruppentänze, bzw. wie Magie mit Steinen der Macht abläuft. Nur dass man dazu eine Zeit lang musizieren muss, um den magischen Effekt zu erreichen. Als Beispiele bieten sich auch die Effekte der kanthanischen Schwerttänze oder der scharidischen Derwisch-Tänze an - nur, je besser das Zusammenspiel, umso mächtiger die Wirkung.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Masamune!

 

Ich hatte jedoch zunächst eher viele Einzelabenteuer angedacht und dann kam mir als Kampagnenidee der Hintergrund des Lieds "Der Talisman" in den Sinn.
Eine Verknüpfung mit der Suche nach dem Talisman klingt ausgesprochen reizvoll. Da werde ich mir heute Abend einmal den betreffenden Liedtext genauer ansehen.
So, nun habe ich mir den Text angesehen. Ja, damit kann man etwas anfangen. Möglicherweise schicke ich den Narrenkönig auf die Suche nach dem Talisman, damit dieser seine Interessen in Alba durchsetzen kann. Die Abenteurer könnten sich dann zu seinen Helfern oder Gegenspielern entwickeln, die das Artefakt für ihn oder vor ihm ergattern wollen.

 

Also vielen Dank für Deine tolle Anregung. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
grammatikalische Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Seit einigen Jahren arbeite ich in meinen Kampagnen mit einem musikalischen Leitmotiv. Dieses läuft immer zu Beginn unserer Sitzungen - noch vor der obligatorischen Zusammenfassung des letzten Spieltages -, um die Spieler gedanklich einzufangen, sie auf den bevorstehenden Spielbeginn einzustimmen und auf die vorliegende Kampagne zu fokussieren.

 

Für die hier angedachte Schandmaul-Kampagne bietet sich das Instrumentalstück "Püree" vom Album "Wahre Helden" als Leitmotiv an. Es beginnt rein akustisch mit dominantem Dudelsack und markanter Drehleier, was einen schönen Bezug zu Alba aufbaut, ist beschwingt-fröhlich und wird am Ende richtig fetzig - also genau so, wie ich mir eine gelungene Rollenspiel-Sitzung vorstelle.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Falls du noch Ideen brauchst, wie solch ein finsterer Narr drauf sein könnte, könnte dir vielleicht dieser DSA-Charakter noch Anregungen geben:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Torxes_von_Freigeist

 

Allerdings weiß ich nicht, wie leicht man an gut zusammenhängende Infos zu ihm kommen kann. (Zwei der als Quellen genannten Bücher hätte ich

aber, so dass ich da mal bei Gelegenheit rainschauen könnte.)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

vielleicht kannst du in dem Zusammenhang die Bardenmagie etwas weiterentwickeln. Bei den elfischen Zaubertänzen gibt es ja welche, die als Gruppentanz durchgeführt werden. Vielleicht kann eine Gruppe von Barden Magie wirken, die ein einzelner Barde nicht bewirken kann?
Die Idee nehme ich einmal auf.
In den letzten Tagen ist Deine Anregung in meinem Geist gekeimt und hat zarte Triebe entwickelt. Ich stelle mir aktuell vor, einzelne Liedtexte als Abenteuer zu spielen, wobei die Spielerfiguren jeweils eine derart flexible Rolle einnehmen sollen, dass selbst Spieler, welche die Texte kennen, nicht unbedingt direkt auf den konkreten Bezug aufmerksam werden. Nach Abschluss des jeweiligen Handlungsstranges erhalten die Spieler einen Ausdruck des Liedtextes und das dazugehörige Lied. Dieses können sie fortan aktiv wiedergeben und damit unter besonderen Umständen als Gruppe eine jeweils damit verbundene magische Wirkung erzielen, die in ihrer Stärke etwa der der Zaubersalze gleicht.

 

Eine darüber hinaus gehende Weiterentwicklung der eigentlichen Bardenmagie reizt mich ebenso, jedoch fehlt mir hier noch ein zündender Gedanke. Allerdings glaube ich auch, dass ich hier gemeinsam mit meinen Spielern im Laufe der Kampagne besser etwas werde entwickeln können, weil diese sehr kreativ sind und sich entsprechend auch gerne bei solchen Überlegungen einbringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich das Projekt für eine ganz großartige Idee halte!

 

Wurde schon darüber nachgedacht, dies z.B. in Form einer richtigen Abenteuerausarbeitung über den Verlag oder auch als Mehrteiler im GB einer breiten Masse verfügbar zu machen? Ich würde das jedenfalls sehr begrüßen (und die "Dienst- / Gesprächswege" wären dazu ja mehr als kurz)!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk!

 

Wurde schon darüber nachgedacht, dies z.B. in Form einer richtigen Abenteuerausarbeitung über den Verlag oder auch als Mehrteiler im GB einer breiten Masse verfügbar zu machen? Ich würde das jedenfalls sehr begrüßen (und die "Dienst- / Gesprächswege" wären dazu ja mehr als kurz)!
Es freut mich, dass Dir das Projekt derart zusagt. Bislang habe ich mir über eine derartige Aufbereitung noch gar keine Gedanken gemacht. Aber sicherlich sind diese Wege möglich, wenn es in die konkrete Planungsphase geht. Ich ging zwar bislang davon aus, dass ein solches Konzept nur sehr wenige Interessierte ansprechen würde, aber möglicherweise habe ich mich diesbezüglich auch getäuscht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dirk!

 

Wurde schon darüber nachgedacht, dies z.B. in Form einer richtigen Abenteuerausarbeitung über den Verlag oder auch als Mehrteiler im GB einer breiten Masse verfügbar zu machen? Ich würde das jedenfalls sehr begrüßen (und die "Dienst- / Gesprächswege" wären dazu ja mehr als kurz)!
Es freut mich, dass Dir das Projekt derart zusagt. Bislang habe ich mir über eine derartige Aufbereitung noch gar keine Gedanken gemacht. Aber sicherlich sind diese Wege möglich, wenn es in die konkrete Planungsphase geht. Ich ging zwar bislang davon aus, dass ein solches Konzept nur sehr wenige Interessierte ansprechen würde, aber möglicherweise habe ich mich diesbezüglich auch getäuscht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich da täuscht ;) Ich lasse mich auch immer wieder einmal durch die Lieder von Schandmaul inspirieren. Eine der letzten Ideen kann ich Dir ja mal schicken, vielleicht kannst Du ja etwas mit anfangen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auch schon auf alles was in dem Zusammenhang hier gepostet wird.

Als Veröffentlichung im GB oder als Abenteuer müsste man natürlich mit den Schandmaul-Lizenzen aufpassen.

Ich bin mir allerdings auch fast sicher, dass Schandmaul auch RPG spielt und evtl. auch garnichts dagegen hätte! :)

Link zu diesem Kommentar

Also ob es eine Copyright Verletzung ist, wenn man einen Liedtext zu einem Rollenspielabenteuer umarbeitet, halte ich für sehr fraglich. Das erscheint mir ziemlich eindeutig als eigenständiger kreativer Akt, der das ursprüngliche Werk allenfalls als Anregung verwendet. Wahrscheinlich müsste man beim Abdruck des Liedtextes ein Copyright beachten aber ansonsten sähe ich wenig Probleme.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Nach Abschluss des jeweiligen Handlungsstranges erhalten die Spieler einen Ausdruck des Liedtextes und das dazugehörige Lied. Dieses können sie fortan aktiv wiedergeben und damit unter besonderen Umständen als Gruppe eine jeweils damit verbundene magische Wirkung erzielen, die in ihrer Stärke etwa der der Zaubersalze gleicht.

 

Sollte dieser Part so umgesetzt werden sollte definitiv nachgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...