Zum Inhalt springen

Abenteuer-Kampagne auf Grundlage der Musik von Schandmaul


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern war es endlich soweit: Nach rund viermonatiger Corona-Pause haben wir den Spielbetrieb wieder aufgenommen - mit luftiger und weiträumiger Spielörtlichkeit, den mittlerweile üblichen Sicherheitsvorkehrungen sowie einer digital zugeschalteten Spielerin, deren Bedenken zu groß für eine persönliche Anwesenheit waren. Es hat wunderbar geklappt und war nach der langen Auszeit eine wahre Wohltat - mit echten Würfeln, realen Menschen und wohltuender menschlicher Wärme.

Leider hatte uns die Zwangspause mitten in dem komplexen Abenteuer Der letzte Tanz erwischt und so war es alles andere als einfach, wieder in die bereits seit zwei Sitzungen laufende Handlung zu kommen. Allerdings waren meine Spieler im Vorfeld sehr fleißig gewesen und hatten bereits in der Woche vor unserer Sitzung ihre Erinnerungen und Aufzeichnung zu einem gemeinsamen Handlungsprotokoll (mit den Bildern der zahlreichen Nichtspielerfiguren, eine wirklich alles andere als einfache Aufgabe!) zusammengetragen, sodass wir relativ schnell den Anschluss finden konnten. Dennoch nahm das Abenteuer ein für mich unerwartet abruptes Ende, nachdem die Abenteurer einen gänzlich anderen Weg eingeschlagen hatten und diesen konsequent zu Ende gingen. Weil das Abenteuer als offener Handlungsschauplatz (großes Ritterturnier in der albischen Stadt Adhelstan) konzipiert ist und daher viele Wege offen lässt, kam es letztlich nicht dazu, dass der Schwarze Ritter am Ende der Prinzessin in einem letzten Tanz den Tod spenden konnte. Die Spieler erfuhren jedoch die Hintergrundgeschichte des Zeitlosen, der als Gesandter des albischen Totengottes Ylathor unterwegs war, das Geheimnis hinter seiner Mission letztlich aber nicht mehr preisgeben konnte. So kann zwar der Barde der Gruppe ein passendes Stück für das gemeinsame Liederbuch verfassen, doch nagt der Zweifel an den Spielern, ob es richtig war, Ylathors Pläne zu durchkreuzen.

Damit biegt der zweite Kampagnenabschnitt so langsam auf die Zielgerade ein. Von den zwölf Liedern des zweiten Albums wurden  mittlerweile neun erspielt. Folgende Stücke stehen dabei noch aus (und sollen abschließend von den Abenteuern Blutmond und Eine verhängnisvolle Erbschaft flankiert werden):

- Die letzte Tröte: Als nächstes müssen die Abenteurer in einen märchenhaften Landstrich Zentralalbas, wo es darum geht, magische Edelsteine zu bergen, um ein mystisches Buch öffnen zu können (ja, die Episode ist ganz bewusst im Stile früher Computer-Rollenspiele gehalten).
- Powerdudler: Grendel, der Dudelsackspieler der Blutsbande, will unbedingt an diesem berühmten Wettbewerb - dem Marsch von Invercraig - teilnehmen, um sich zu einer Legende unter den albischen Pipern zu machen (erste Konkurrenten wurden bereits im Laufe der Kampagne kennengelernt).
- Der Talisman: Abschließend werden die Spielerfiguren in ein abgelegenes Tal reisen, um ein legendäres Artefakt zu bergen.

Darüber hinaus hat der Narrenkönig bereits seine Finger nach der Gruppe - genauer gesagt nach Bratznak, dem gnomischen "Meisterdieb" - ausgestreckt. Seine Narrenkappe ist fester Bestandteil unserer Sitzungen (auf dem Kopf von Bratznaks Spieler) und Stück für Stück erschließt sich der spitzbübische Dudelbeutelspieler die große Welt der kleinen Schattenweber. :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Halloween 2020: Unter leisem Schellengeschepper schreckt der Narrenkönig aus seinem Schlaf auf, rückt seine Kappe zurecht und tippt seinem Hofautoren auf die Schulter. "Mein Bester, wie schaut es aus? Wann willst Du eigentlich mit dem dritten Band meiner Sinnfonie beginnen?" Mit einem schelmischen Lächeln wendet sich der Autor zu seinem Herrn und erwidert: "Meister, seit eben sitze ich daran. Das Projekt - es hat begonnen." :narr:

Und weil die aktuelle Corona-Lage den Narren einen dicken Strich durch die Rechnung macht, möchte ich als kleinen Trost den 11.11. als den Tag in Aussicht stellen, an dem ich hier die kompletten Liederplanungen zum dritten Band Narrenkönig veröffentlichen werde.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

So will ich meine Ankündigung von Halloween wahrmachen und hier den Fahrplan darlegen, wie ich ihn mir für den dritten Teil meiner Schandmaul-Kampagne zurechtgelegt habe. Auch diesmal wird die Musik von Schandmaul die entscheidende Grundlage darstellen, genauer gesagt das dritte Studioalbum der Musiker mit dem Titel Narrenkönig, das 2002 erschienen ist und 14 Titel umfasst. Um nun wieder produktiv voll durchstarten zu können, habe ich mir sämtliche Liedtexte zusammengestellt und die Stücke gedanklich aufbereitet, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ich diese sowohl literarisch als auch spielerisch möglichst vorteilhaft in Szene setzen kann.

Dem Titel folgend wird sich das Stück Der Hofnarr mit der Figur des Narrenkönigs beschäftigen, der nicht nur als Mentor für (Graue) Hexer, sondern auch mächtige Wesenheit aufgebaut werden soll, die aktuell versucht, mehr und mehr Einfluss auf die Geschicke des albischen Reiches zu nehmen. Besonders an diesem Artikel, mit dem ich beginnen möchte, will ich noch einmal das Konzept des Kampagnenbandes richtig durchspielen. Dabei soll die Thematik möglichst viele Anknüpfungspunkte bieten, um nicht nur relativ leicht in anderen Abenteuern aufgegriffen zu werden, sondern auch die Grundlage einer eigenen Kampagne darstellen zu können. Daher wird es neben der Mentorenbeschreibung samt Anforderungsprofil für seine Hexer nicht nur einen Quellenauszug, ein ausgearbeitetes Anrufungsritual und Besonderheiten bei der gewirkten Zauberei geben, sondern auch mit der Schellenmagie eine neue thaumaturgische Gattung, ein magisches Artefakt, eine passende Nichtspielerfigur sowie mit der Schalkkapelle einen kleinen Schauplatz beinhalten, an dem man mit dem Narrenkönig in Berührung kommen kann. Abgerundet wird der Artikel von einem kultuellen Ausblick zum Hofnarrentum auf Midgard.

In eine ähnliche Richtung werden die Artikel Sichelmond und Der Spion gehen: Während der erstgenannte relativ frei eine Strömung in der Kirgh Albai behandeln wird, auf dessen Grundlage sich Kreuzzugsthematiken spielweltlich aufbauen lassen, werde ich den letztgenannten nutzen, um eine düstere Verschwörung auszuformulieren, vor deren Hintergrund man spannende Entwicklungen gegen die albische Krone ableiten kann.

Daneben wird es auch wieder umfangreiche Schauplatzbeschreibungen geben. Das Seemannsgrab wird wohl einen größeren See in Alba umfassen, möglicherweise gar den Gorm oder Morne (oder einen Teil davon). Sturmnacht (instrumental) indes wird indirekt auf eine Ausarbeitung aus dem zweiten Band aufbauen (Herren der Winde) und einen Teil des Offa-Massivs in den Blick nehmen, wo sich das legendäre Grab von Ramsay Sturmwind, dem mythischen Gründer des lockeren Bardenbundes, befindet. Gerade diese recht umfangreiche Ausarbeitung soll grundsätzlich auch wie ein separates Abenteuer funktionieren.

Darüber hinaus sind auch wieder direkte Abenteuer vorgesehen. Die zwei Brüder sind bestens dafür geeignet, weil der Liedtext das Robin-Hood-Motiv vor der Problematik eines verstoßenen Zwillings auffächert. Mit dem Stück Der Wandersmann werde ich allerdings Neuland betreten, indem ich hier vier Kurzepisoden einplane, die – aufbauend auf dem Liedtext – knackige Szenarien darstellen sollen, die sich in wenigen Stunden/an einem Abend durchspielen lassen.

Die am wenigsten konkreten Vorstellungen habe ich noch von den Stücken Dein Anblick und Sonnenstrahl. Beide sind derzeit – ähnlich wie Willst Du im ersten Band – als Kurzartikel mit Kulturelementen, Regelergänzung und Artefakt angedacht. Auch das Waldgeflüster (instrumental) ist noch ein wenig vage in meiner Vorstellung, formt sich aber wohl zu einer wilden Naturbeschreibung, die angedeutete Elemente der ersten beiden Bände aufgreifen wird. Die drei Prüfungen werden wohl auf Personenbeschreibungen hinauslaufen, erweitert um Regeln zur Erweiterung des Fertigkeitsspektrums, um auch für hochgradige Figuren noch Anreize jenseits von +18 anzubieten.

Der Kurier steuert auf eine Personenbeschreibung mit Kurzszenario zu, auf deren Grundlage eine humorige Episode eingestreut werden kann. Vogelfrei wird die Ausarbeitung einer großen, weit verzweigten und gut vernetzten Räuberbande abgeben, bei der ich sowohl verklärte Räuberromantik als auch knallharte Bandenkriminalität abbilden möchte – der Schinderhannes lässt grüßen. Die Walpurgisnacht schließlich soll nicht nur die verlagsseitig vorliegende Ausarbeitung zu den Hexen Samiels erweitern, sondern auch einen klassischen Hexentanz umfassen, bei dem die Abenteurer Teil eines heißen Besenrittes werden können.

Neben der kreativen Verarbeitung der einzelnen Stücke werde ich noch ein weiteres Konzept verfolgen, indem ich zwei Leitmotive ausgebe, die Teil sämtlicher Artikel sein sollen – was bedeutet, dass jeder der Artikel irgendwie diese beiden Leitmotive mindestens streifen wird. Bei diesen beiden Motiven handelt es sich zum einen um den albischen Tempelbau, zum anderen um die albische Musik(wissenschaft). Beide Themen erscheinen mir zu trocken, um eigenständige Ausarbeitungen daraus zu verfassen, doch wohl dosiert und sinnvoll verteilt mag man hier an vielen verschiedenen Stellen Hinweise darauf streuen, wie es um diese beiden Aspekte albischer Kultur bestellt ist.

Abschließend habe ich noch fast alle Wünsche, die hier im Forum geäußert wurden, gedanklich aufgegriffen und bereits an passenden Stellen skizziert. Ich finde es ungemein reizvoll, hier über ein wenig Interaktion mit Fans diesen die Möglichkeit einzuräumen, in einem gewissen Rahmen Einfluss auf die Gestaltung des kommenden Bandes zu nehmen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass dieser Projektabschnitt mich etwa drei Jahre in Beschlag nehmen wird. Anschließend soll das gesamte Material wieder in einem Sammelband erscheinen, der sich dann passend neben den ersten beiden Büchern einreihen wird – so zumindest der Plan ohne irgendwelche Schicksalsstreiche des Narrenkönigs. :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 5
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es ist vollbracht: Der zweite Band - Von Spitzbuben und anderen Halunken - hat das Endlektorat durchlaufen und wartet nun auf die finalen Verlagsarbeiten. Er setzt sich aus den folgenden Beiträgen zusammen:

1. Herren der Winde: Beschreibung eines freigeistigen albischen Bardenbundes mit einem detailliert ausgearbeiteten Mitglied
2. Der junge Sigfrid: Nichtspielerfigur (angehender Held) mit besonderer Hintergrundgeschichte und herausragendem Artefakt
3. Die letzte Tröte: Beschreibung eines schrulligen, märchenhaft verklärten Landstrichs in Zentralalba mit zahlreichen kurzen Abenteuerideen (besonders für kleine und große Kinder geeignet)
4. Eine Waldmär: Beschreibung eines düsteren Waldes mit geisterhaftem Wächter und Personen, die ihm zum Opfer gefallen sind
5. Powerdudler: Ausarbeitung eines nordalbischen Landstädtchens mit dortigem Markt sowie berühmtem Dudelsackwettbewerb - mit Regeln, um den Marsch von Invercraig auch angemessen am Spieltisch ausspielen zu können
6. Die goldene Kette: Abenteuer, das die Spielerfiguren durch eine kriegerische Auseinandersetzung in den düsteren Vorhof des albischen Totenreiches führt, wo es gilt, eine unschuldige Seele sicher wieder nach Hause zu geleiten
7. Gebt acht!: Schauplatzbeschreibung eines Alchimistenturmes mit seinem verschrobenen Bewohner - und einem schaurigen Wesen der Nacht
8. Der letzte Tanz: Abenteuer in Adhelstan, wo nicht nur das große Fest des Frühlings, sondern auch eines der größten Ritterturniere Albas stattfindet, auf dem ein mysteriöser Schwarzer Ritter für Furore sorgt
9. Frühlingstanz: Kulturbeschreibung des Übergangs vom Winter in das Frühjahr mit zahlreichen albischen Sitten und Bräuchen
10. Der Talisman: Grundidee eines Kampagnenhintergrundes um ein mächtiges Artefakt mit einer Buch- und Personenbeschreibung sowie der Vorstellung eines entlegenen Tals im Pengannion als Abenteuerschauplatz
11. Der Tropfen: eigenwillige Nichtspielerfigur mit sonderbaren Fähigkeiten, die sich wunderbar in die verschiedensten Szenarien einbinden lässt
12. Henkersmahlzeit: Kurzszenario um das Ende eines alten Bösewichtes mit einem kulturhistorischen Exkurs über Henker und deren Beziehung zu ihren Opfern

Insgesamt kamen etwa 900.000 Anschläge zusammen, was den Umfang des ersten Bandes um rund das Anderthalbfache gesprengt hat.

Wie geht es nun weiter? Sämtliche Illustrationen und Karten wurden bereits angefertigt und konnten dank intensiver Abstimmung zwischen mir und den Künstlern sehr nah an der Textvorlage gehalten werden. Selbst das Vorwort sowie ein Epilog, der die persönlichen Spielerlebnisse meiner Gruppe in der laufenden Schandmaul-Kampagne vorstellt, sind bereits unter Dach und Fach. Damit liegt es eigentlich nur noch an Carsten, das ganze Material zu setzen und zur Druckerei zu bringen. :narr:

Dass ich bereits am dritten Band schreibe, hatte ich hier schon erwähnt. Und wenn ich mir die heutigen Ausführungen unserer Kanzlerin so anhöre, ist sie sehr darauf bedacht, mir in den kommenden Wochen ausreichend Zeit zur Textarbeit einzuräumen ...

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 8
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

Am 11.11.2020 um 06:15 schrieb Fimolas:

Dem Titel folgend wird sich das Stück Der Hofnarr mit der Figur des Narrenkönigs beschäftigen, der nicht nur als Mentor für (Graue) Hexer, sondern auch mächtige Wesenheit aufgebaut werden soll, die aktuell versucht, mehr und mehr Einfluss auf die Geschicke des albischen Reiches zu nehmen. Besonders an diesem Artikel, mit dem ich beginnen möchte, will ich noch einmal das Konzept des Kampagnenbandes richtig durchspielen. Dabei soll die Thematik möglichst viele Anknüpfungspunkte bieten, um nicht nur relativ leicht in anderen Abenteuern aufgegriffen zu werden, sondern auch die Grundlage einer eigenen Kampagne darstellen zu können. Daher wird es neben der Mentorenbeschreibung samt Anforderungsprofil für seine Hexer nicht nur einen Quellenauszug, ein ausgearbeitetes Anrufungsritual und Besonderheiten bei der gewirkten Zauberei geben, sondern auch mit der Schellenmagie eine neue thaumaturgische Gattung, ein magisches Artefakt, eine passende Nichtspielerfigur sowie mit der Schalkkapelle einen kleinen Schauplatz beinhalten, an dem man mit dem Narrenkönig in Berührung kommen kann. Abgerundet wird der Artikel von einem kultuellen Ausblick zum Hofnarrentum auf Midgard.

So, fertig - der erste Artikel des dritten Bandes läuft hiermit offiziell vom Stapel. Und was soll ich sagen: Die ursprünglichen Planungen wurden weitestgehend umgesetzt, sodass der Narrenkönig nunmehr in meinen Gruppen auf die Welt losgelassen werden kann.

Darüber hinaus ist das Layout für den zweiten Band nun abgeschlossen. In Kürze wird Schandmaul wieder eine E-Mail erhalten. :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Korrektur (Layout statt Endlektorat)
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Irwisch!

vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Im Tanelorn ist ein Strang gestern aufgekommen mit dem Thema:

Inspiriert euch Musik zum Rollenspiel?

Ich musste dabei jedenfalls an diesen Strang hier denken. Vieleicht magst ja selbst etwas dort dazu schreiben.

Ich danke Dir für den Hinweis und schaue einmal, ob ich die Tage dazu komme.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
peinlich, peinlich ... Namen korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 22.4.2021 um 12:01 schrieb Fimolas:

Hallo!

Nachdem im finalen Abschlussprozess noch kleinere Schwierigkeiten gelöst werden mussten, ist der zweite Band mittlerweile im Druck und somit in Kürze erhältlich. :narr:

Mit närrischen Grüßen, Fimolas!

Ich frag mal so:

Würde ich noch ein Geburtstagsgeschenk für jemanden brauchen und auf den Narrenkönig hoffen... und würde ich das bis spätestens Mitte Juni brauchen... würde es sich lohnen, zu warten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick!

vor 1 Minute schrieb Patrick:

Würde ich noch ein Geburtstagsgeschenk für jemanden brauchen und auf den Narrenkönig hoffen... und würde ich das bis spätestens Mitte Juni brauchen... würde es sich lohnen, zu warten?

Diese Frage kann Dir nur der @drollbeantworten. Der Narrenkönig jedenfalls würde sich diebisch darüber freuen, mit seinem Schalk ein Geburtstagskind zu beglücken. :narr:

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Fimolas:

Hallo Patrick!

Diese Frage kann Dir nur der @drollbeantworten. Der Narrenkönig jedenfalls würde sich diebisch darüber freuen, mit seinem Schalk ein Geburtstagskind zu beglücken. :narr:

Liebe Grüße, Fimolas!

Letztes Weihnachten hat das bereits sein Zwilling geschafft :D (natürlich war der Beschenkte da kein Geburtstagskind)

Du warst doch im ehemaligen Midgard-Support-Team, oder? Je nachdem wie gut man sich da unter einander kannte, könntest du die Person sogar kennen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick!

vor 6 Minuten schrieb Patrick:

Du warst doch im ehemaligen Midgard-Support-Team, oder? Je nachdem wie gut man sich da unter einander kannte, könntest du die Person sogar kennen...

Ja, das waren meine Anfänge bei MIDGARD. Dann richte doch einfach einmal ein paar närrische Grüße aus.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

Hallo!

Am 10. Juni ist mit Knüppel aus dem Sack das mittlerweile elfte Studio-Album von Schandmaul erschienen. Es klingt härter und düsterer, hat aber wieder eine ganze Menge Geschichten dabei, die es zu erzählen gilt. :narr:

Der dritte Band wächst und gedeiht, in Kürze wird es hierzu ein paar neue Informationen geben. :type:

Ich werde übrigens am 18.11. auf dem Konzert in Wiesbaden sein. Sollte jemand von Euch ebenfalls vor Ort sein, würde ich mich freuen, wenn man sich treffen könnte. :headbang:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Konzert-Ergänzung
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde des Narrenkönigs!

Am 19.6.2022 um 19:23 schrieb Fimolas:

Der dritte Band wächst und gedeiht, in Kürze wird es hierzu ein paar neue Informationen geben. :type:

So will ich Wort halten und an dieser Stelle einmal wieder einen Einblick in die laufenden Arbeiten gewähren.

Aber wieso war hier eigentlich so lange Funkstille? Wie so mancher von Euch vielleicht aus dem Epilog des zweiten Bandes bereits weiß, wird die Kampagne in meiner alten Gruppe aktuell (seit September 2020) ausgesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig und hier auch nicht weiter von Belang, doch haben sie dazu beigetragen, dass ich schlicht nichts darüber schreiben kann, wie sich die gute alte Blutsbande in der Geschichte rund um den Narrenkönig schlägt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Fortsetzung nicht in Sicht, weshalb es auch auf absehbare Zeit keine entsprechenden Informationen geben wird - auch wenn Grendel auf dem letzten Bacharach-Con einen beachtlichen Auftritt bei dem Marsch von Invercraig (s. Powerdudler in Kampagnenband II) hingelegt hat.

Zwar habe ich mittlerweile eine neue Gruppe, die ebenfalls in Alba aktiv ist, doch mag ich für diese das Konzept der alten Schandmaul-Kampagne nicht eins zu eins übertragen, weshalb ich hier nur Einzelelemente der ersten beiden sowie des aktuell in Arbeit befindlichen dritten Bandes verwende. Solche lassen sich aber schlecht losgelöst aus dem Kontext darstellen, weshalb ich diesbezüglich lediglich auf den Epilog des zukünftigen dritten Bandes verweisen möchte.

Nachdem ich am 24.01.2021 den Artikel zum Hofnarren offiziell vom Stapel gelassen habe, ist es aber auch um die neuen Sachen relativ ruhig geworden. Das lag daran, dass ich seitdem keinen Artikel mehr fertiggestellt habe - was wiederum nicht heißt, dass ich nichts gemacht hätte.

Zunächst habe ich über viele Monate hinweg an der Sturmnacht gearbeitet.  Daran intensiv beteiligt war Leachlain, mit dem es mir eine große und vor allem anregende Freude war (und immer noch ist), das Offa-Massiv mit Leben zu füllen. So entstand nicht nur eine einführende Beschreibung dieses albischen Landstrichs im Allgemeinen, sondern auch die Ausarbeitung eines zauberhaften Tales im Besonderen sowie ein dort spielendes Szenario rund um das Grab von Ramsay Sturmwind, den der eine oder andere als Gründer der Herren der Winde (s. Kampagnenband II) bereits kennen dürfte. Allerdings haben mich die unvermittelten Ankündigungen und Entwicklungen rund um M6 danach derart anderweitig gebunden, dass ich den Fokus auf den Artikel verloren hatte. Als ich wieder damit weitermachen wollte, fiel mir auf, dass dies bei mittlerweile rund 70 Seiten Material nicht gerade einfach war. Und weil die Arbeit bereits zu knapp 85 % abgeschlossen ist, habe ich mich dazu entschieden, hier erst weiterzumachen, wenn meine neue Gruppe diesen Schauplatz aktiv bespielen wird - nach aktueller Planung in etwa einem Jahr.

Also griff ich zum nächsten Artikel, der mich anlachte: Walpurgisnacht. Voller Elan stürzte ich mich in die Arbeit. So entstand ein etwas eigenwilliger Hexenzirkel in den Gwinel-Bergen. Doch bevor ich an die Fertigstellung (düster-magische Burgruine als Ritualplatz und ein ausgelassenes Hexentreffen inklusive wildem Besenritt) kam, hatte sich die Kampagne meiner neuen Gruppe an einen Punkt entwickelt, an dem ich eine besondere Idee hatte - und diese führte mich unvermittelt zum ...

... Waldgeflüster! So entstand in den letzten Wochen eine Ausarbeitung rund um die absonderliche Begegnung mit einer mystischen Kreatur, über die man eine besondere Gabe zur Gestaltung der Welt gewinnen kann. Die Idee dahinter ist ein besonderes Spielkonzept, bei dem es einem Spieler ermöglicht werden soll, einzelne Elemente der Spielwelt im laufenden Abenteuer aktiv mitzugestalten (Stichwort: poetisch-schöpferischer Erzählakt). Mit diesem Artikel bin ich soeben fertiggeworden, sodass ich nun nach einem kleinen Verschnaufpause wieder zur Walpurgisnacht wechseln werde, wo mich die rollenspielerische Adaption der Burg Münzenberg erwartet (die dann auch im Herbst diesen Jahres als Schauplatz meiner Myrkgard-Kampagne dienen soll, was aber eine andere Geschichte darstellt ...).

Somit sieht der aktuelle Stand wie folgt aus: Von 14 Artikeln sind nunmehr zwei komplett fertiggestellt, zwei teilfertige ergeben in Summe in etwa einen dritten. Die aktuelle Summe der Anschläge beläuft sich auf etwas mehr als 360.000. Hinsichtlich der geplanten Veröffentlichung in 2024 liege ich somit bestens im Zeitplan. :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Akeem al Harun:

Hallo Fimolas,

eine Frage zu der Kampagne: wenn man die Musik von Schandmaul bereits (gut) kennt, ist die Kampagne trotzdem spielbar?

Viele Grüße 

Akeem

Ja, das steht auch irgendwo, allerdings weiß ich nicht mehr wo.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

Am 18.7.2022 um 11:24 schrieb Akeem al Harun:

wenn man die Musik von Schandmaul bereits (gut) kennt, ist die Kampagne trotzdem spielbar?

Ja, das ist grundsätzlich gut möglich: Die Spieler meiner Gruppe kannten die Texte ebenfalls recht gut, weshalb ich darum bemüht war, die Ausarbeitungen einerseits abstrakt beziehungsweise mit einem anderen Fokus zu versehen, andererseits aber im Nachhinein durch die Texte einen Aha-Effekt hervorzurufen. Bislang hat dies recht gut geklappt.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo!

Am 11.11.2020 um 06:15 schrieb Fimolas:

Die Walpurgisnacht schließlich soll nicht nur die verlagsseitig vorliegende Ausarbeitung zu den Hexen Samiels erweitern, sondern auch einen klassischen Hexentanz umfassen, bei dem die Abenteurer Teil eines heißen Besenrittes werden können.

Fertig - der Besen spielt zwar nur noch eine untergeordnete Rolle, wer aber neben einem Hexenzirkel in den Gwinel-Bergen noch Interesse an einer ekstatischen Hexenorgie mit Flugelementen hat, darf sich freuen. Darüber hinaus habe ich noch einen passenden Schauplatz dazu entworfen: Die düstere Ruine einer alten valianischen Feste mit noch einigermaßen intakten Windtürmen ... :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 6
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

Am 26.6.2022 um 13:28 schrieb Fimolas:

Zunächst habe ich über viele Monate hinweg an der Sturmnacht gearbeitet.  Daran intensiv beteiligt war Leachlain, mit dem es mir eine große und vor allem anregende Freude war (und immer noch ist), das Offa-Massiv mit Leben zu füllen. So entstand nicht nur eine einführende Beschreibung dieses albischen Landstrichs im Allgemeinen, sondern auch die Ausarbeitung eines zauberhaften Tales im Besonderen sowie ein dort spielendes Szenario rund um das Grab von Ramsay Sturmwind, den der eine oder andere als Gründer der Herren der Winde (s. Kampagnenband II) bereits kennen dürfte. Allerdings haben mich die unvermittelten Ankündigungen und Entwicklungen rund um M6 danach derart anderweitig gebunden, dass ich den Fokus auf den Artikel verloren hatte. Als ich wieder damit weitermachen wollte, fiel mir auf, dass dies bei mittlerweile rund 70 Seiten Material nicht gerade einfach war. Und weil die Arbeit bereits zu knapp 85 % abgeschlossen ist, habe ich mich dazu entschieden, hier erst weiterzumachen, wenn meine neue Gruppe diesen Schauplatz aktiv bespielen wird - nach aktueller Planung in etwa einem Jahr.

Es ist nicht ganz ein Jahr geworden, weil es mich gejuckt hat, den Schauplatz auf dem kommenden Bacharach-Con zu bespielen. Daher habe ich die fehlenden 15 % soeben fertiggestellt. Ihr könnt Euch also auf ein Szenario in der einsamen Wildnis der kargen Sturmberge freuen. :narr:

Die damit verbundene Abenteuerankündigung findet man hier: Der Toten Tanz (Sturmnacht)

@Die Hexe/@Diotima/@Fabian/@Helgrind/@Patrick/@Yon Attan: Tja, zumindest eine Prämiere habe ich Euch damit verwehrt - die des ersten Abenteuers, das ich leite, ohne es vorher vollständig ausgearbeitet zu haben. :-p

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Am 11.11.2020 um 06:15 schrieb Fimolas:

Die am wenigsten konkreten Vorstellungen habe ich noch von den Stücken Dein Anblick und Sonnenstrahl. Beide sind derzeit – ähnlich wie Willst Du im ersten Band – als Kurzartikel mit Kulturelementen, Regelergänzung und Artefakt angedacht.

Meine Vorstellungen haben sich mittlerweile deutlich konkretisiert: Soeben ist der Artikel Dein Anblick fertig geworden. Er behandelt die Hohe Minne mit einer kurzen Kulturbeschreibung, drei damit in Zusammenhang stehenden Artefakten sowie der Vorstellung eines gealterten und in Unwürde ergrauten Minnesängers.

Nun mache ich mich an den Beitrag Sonnenstrahl, der korrespondierend zum gerade abgeschlossenen Artikel die Niedere Minne beleuchten soll. :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...