Zum Inhalt springen

Abenteuer-Kampagne auf Grundlage der Musik von Schandmaul


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo daaavid und Jakob!

 

Da ich zum Einen noch weit davon entfernt bin, konkrete Arbeiten an einer Publikation vorzunehmen, und zum Anderen mich diesbezüglich mit dem Urheberrecht entsprechend auskenne, würde ich die hiesige Diskussion gerne wieder weg von der Rechtslage hin in kreativere Bahnen lenken.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Ich finde die Idee auch großartig! Lieder inspirieren ohnehin immer und warum nicht mal eine Kampagne machen?

Das Konzept über das Lied "Talisman" sagt mir sehr zu, mir fallen auch spontan zwei andere Lieder als Prüfung ein. Die "Königin" finde ich eine sehr interessante Prüfung, Der Drache im Turm, bzw. das Ei, über das die Kröte wacht. Entweder als eigenes Abenteuer oder vielleicht "Die Brut der Kröte"?

Eins meiner Lieblingslieder ist der Wandersmann. Die Aufgaben des aten Barden zu bestehen könnte auch eine Prüfung sein. Sprich eine Jagt, eine Seefahrt durch einen Sturm, eine Belagerung (twynneddische Grenzfeste....), das Tor der Hölle schließen, oder vlt einen Dämon zurückschicken (Raub der Reliquie?), und natürlich ein ordentliches Trinkgelage!

 

Eine wirklich gutes Kozept, sehr anspruchsvoll und man kann unglaublich kreativ heran gehen. Gefällt mir!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es entstehen gerade zahlreiche Ideen in meinem Kopf. Als Jagt aus "der Wandersmann" würde ich die Kampagne Rotbarts Burg nehmen. Das schöne an der Idee mit den Liedern und als Aufhänger "der Talisman" ist, dass man es ganz individuell gestalten kann. Man kann verschiedene Lieder nehmen, die man auch wechseln kann, je nachdem wohin es die Gruppe führt. So könnte man das Konzept auch für eine bereits laufende Gruppe verwenden, die je nachdem welche Abenteuer sie schon bestanden hat, vielleicht schon ein paar Aufgaben gelöst hat, oder Teil davon, so dass der Narrenkönig nun aufmerksam wird. Da sich so viele Abenteuer und auch Kampagnen einbinden lassen und zu einer Prüfung zusammenfassen lasen, kann das wirklich eine laaaange Kampagne werden, wo die Figuren auf Gr 1 starten und sehr hochgradig enden. Dann können ie auch am Ende mit der Macht des Talismanns hantieren. Das Schicksal der Welt in ihren Händen (oder zumindest augenscheinlich).

Den Talismann an sich kann ich mir das da Instrument an Macht vorstellen, mit dem der Gelbe Herr die Urmächte des Chaos gebannt und die Götter und die Ordnung geschaffen hat. Schließlich heißt es im Lied "die größte Kraft auf Erden, ohne sie würde alles sterben, weil sie aller Anfang war..." Gesetz dieses Falls hätte der gute Samiel bestimmt auch noch Interesse...

Viele viele Ideen. Ich finde sowohl den Gedanken gut eine neue Gruppe als Bardengruppe zu konzipieren, als auch eine Vorhandene Gruppe hineinstolpern zu lassen. Vielleicht bringt ja der Narrenkönig auch eine bislang unmusikalische Gruppe dazu, dass jeder ein Instrument lernt. So lange nur ein Mitglied Barde ist, funktionier die Sache mit der Gruppenmagie ja noch (wenn man vom Beispiel der Zaubertänze ausgeht).

 

Aber ich höre mal auf wild Ideen zu spammen^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Nun ist es endlich soweit: Die alte Kampagne wurde erfolgreich abgeschlossen, jetzt steht die hier bereits vor längerer Zeit angesprochene Schandmaul-Kampagne auf dem Programm. Los geht es wohl in rund 3 Monaten, also muss ich mich als Spielleiter so langsam an die Vorbereitungen machen - selten habe ich mich derart auf diese Aufgabe gefreut. Meine Gruppe hat mir sogar voller Vorfreude auf diese Kampagne eine Narrenkappe zum Geburtstag geschenkt. :satisfied:

 

Wie bereits im Verlauf dieses Themenstranges angedeutet, möchte ich meine Ideen und die Entwicklungen der Kampagne hier ein wenig begleiten, um auch anderen entsprechende Anregungen zu geben. Umgekehrt bin auch ich an kreativen Vorschlägen, Denkanstößen sowie einem anregenden Meinungsaustausch interessiert.

 

Somit ist es also an der Zeit, nach über 2 Jahren diesen Themenstrang wieder aus der Versenkung zu holen und endlich die Bühne für die "Sinnfonie des Narrenkönigs" freizumachen. :narr:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

 

Wie bereits im Verlauf dieses Themenstranges angedeutet, möchte ich meine Ideen und die Entwicklungen der Kampagne hier ein wenig begleiten, um auch anderen entsprechende Anregungen zu geben. Umgekehrt bin auch ich an kreativen Vorschlägen, Denkanstößen sowie einem anregenden Meinungsaustausch interessiert.

 

Ja, wenn man dir helfen kann, gerne. Interesse und Freude an Schandmaul und Rollenspiel ist vorhanden.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe nun das erste Album namens "Wahre Helden" (1999) mit seinen insgesamt 13 Stücken gedanklich aufbereitet. Mit diesem will ich beginnen, damit die Spieler parallel zur sich entwickelnden Kampagne auch den musikalischen Werdegang von Schandmaul spielerisch begleiten können.

 

Die 5 reinen Musikstücke bergen zwangsläufig das geringste Abenteuerpotential. Während Püree das allgegenwärtige musikalische Kampagnenmotiv darstellen wird (die Abenteurer werden als gemeinsamer Spielmannstrupp in die Kampagne starten, der genau dieses Stück als erfolgreichen Gassenhauer beherrscht), sind drei der anderen Instrumentalmelodien speziell für Abenteurer mit den passenden Instrumenten (diese Voraussetzungen werden bereits bei der Figurenerstellung berücksichtigt!) vorgesehen: Dudelzack für den Dudelsackspieler, Blechpfeiferl für den Flöten-/Schalmei-Spieler und Immer dieselbe Leier für den Spieler der Drehleier. Die Stücke sollen zu Beginn der Kampagne irgendwo gelernt werden können und für die Musiker entsprechend identitätsstiftend wirken. Gleiches gilt für Galliard, das auf einem mittelalterlichen Volkstanz beruht und sich in dieser Form hervorragend dafür eignet, die abenteuerlichen Spielleute das Fest des nahen Landadels ein wenig bereichern zu lassen.

 

Andere Stücke eignen sich besonders, um über einen längeren Zeitraum die Kampagne zu begleiten und damit zu bereichern. Der Spielmann wird als befreundete Nichtspielerfigur seine im Liedtext beschriebene Entwicklung nehmen und auch Ein Stück Regenbogen wirkt in seiner vollen Intensität nur dann, wenn man über eine längere Zeit eine Beziehung zu einer Figur aufgebaut hat. Andere Lieder wiederum erscheinen nur für kurze Episoden sinnvoll. So wird Willst Du wohl als passender Kurzvortrag eingesetzt werden können, während das Trinklied nach einem entsprechend zünftigen Gasthausabend in das musikalische Repertoire der Abenteurer wandern wird. Wahre Helden hingegen wird gleich zu Beginn der neuen Grad-1-Gruppe zeigen, dass es in ihrem Umfeld auch Möchtegern-Helden gibt, die vom Schicksal nicht für ein Abenteurerleben auserkoren wurden.

 

Die folgenden Stücke hingegen werde ich tatsächlich zu separaten und auch eigenständig spielbaren Abenteuern ausarbeiten: Das Teufelsweib weckt in mir Assoziationen mit einem Inkubar, Denk an mich passt zu einem klassischen Detektivabenteuer mit Leiche und der Hexentanz lädt zu einer Handlung ein, die an das Abenteuer "Druidenmond" von Gerd Hupperich denken lässt.

 

Damit lässt sich die Kampagne gut starten, die neben den zahlreichen Schandmaul-Bezügen auch noch in die Rahmenhandlung der Runenklingen-Kampagne einführen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Du hast mich auf die Idee gebracht (keine Ahnung, ob du die vielleicht schon selbst hattest), meine Gruppe auf die 'Liederlichen Lästermäuler' zu treffen, eine Gruppe von Gauklern und Musikern, mit dem Sänger Tom (Gaukler/Glücksritter), der Dudelsack- und Flötenspielerin Muggi (Bardin), der Geigen- und Drehleierspielerin Ann (Bardin), dem Steff, der die Trommeln so virtuos schlägt (Spitzbube), und dem Ducky, der sich an der Laute in die Herzen der Frauen spielt (Glücksritter).

Die Truppe wird unterwegs sein und allerhand zu 'erzählen' haben, was sie natürlich in Versform vorträgt. Das kann dann durchaus auch in Abenteuern münden, bzw einem roten Faden folgen.

 

#Fimolas: hast du daran gedacht, dass die persönlichen Lieder deiner Gruppe eine besondere Wirkung haben, ähnlich wie oder vielleicht sogar zugeordnet den Bardenliedern?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Du hast mich auf die Idee gebracht (keine Ahnung, ob du die vielleicht schon selbst hattest), [...]

 

#Fimolas: hast du daran gedacht, dass die persönlichen Lieder deiner Gruppe eine besondere Wirkung haben, ähnlich wie oder vielleicht sogar zugeordnet den Bardenliedern?

 

Die Idee einer MIDGARD-konformen Adaption der Gruppe Schandmaul hatte ich früher einmal, kommt für mich aber in der laufenden Kampagne nicht in Frage, weil schließlich die Abenteurergruppe in diese Rolle wachsen soll.

 

Ja, die Idee mit den persönlichen Liedern mit magischer Wirkung ist bereits verankert und somit eingeplant. Die genaue Umsetzung hingegen lasse ich noch offen, weil ich in dieser Hinsicht mit der Kreativität meiner Mitspieler rechnen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Heute wurden die Figuren für die Kampagne erstellt. Somit werden sich die folgenden Abenteurer auf den gemeinsamen Weg machen:

 

- albischer Barde des Volkes (Sänger mit magischer Laute und Kopf der Spielmannstruppe), der sich selbst entstellt hat

- albischer Ermittler des Volkes (spielt Dudelsack & Flöte/Schalmei), der Jagd auf Hexen macht

- unfreier (Hunde-)Schamane (spielt Handtrommel) mit Zirkushintergrund

- unfreie Weise (spielt Fiedel & Drehleier) mit Zirkushintergrund

- unfreie Glücksritterin (spielt Laute) mit Zirkushintergrund

 

Gemeinsam mit zwei einspännigen Reisewagen zieht die Gruppe als fahrendes Volk nunmehr seit wenigen Jahren durch Alba und versucht jeden Tag aufs Neue, mit ihrer Musik den Zuhörern ein paar Münzen aus den Taschen zu ziehen, um sich den kargen Lebensunterhalt zu verdienen.

 

Der Name der Spielmannstruppe sowie charakteristische Merkmale (Auftreten, Erscheinung, Programm, etc.) wollen die Spieler noch bei Gelegenheit zusammentragen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Die Planungen werden konkreter: Als Schauplatz des Kampagnenauftakts habe ich das Dorf Wulfglen auserkoren, das im 52. Gildenbrief (S. 38-47) beschrieben wird. Hier kann sich die Gruppe finden, erste Abenteuer erleben und musikalische Lorbeeren erwerben. Der Schauplatz sagt mir besonders zu, weil er die Nähe zum Zwergenreich des Artross sowie den Orten der Runenklingen-Kampagne hat.

 

Als erstes, in sich geschlossenes Abenteuer wird es den Hexentanz geben. Weiterhin soll das Tal rund um Wulfglen als Ausgangspunkt für die bereits publizierten Abenteuer Drachentöter, Das Hügelgrab bei Clydach sowie Orcwinter dienen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie beschrieben, traf meine Truppe in der Nähe einer sehr mystischen Stelle (ein See in einer Schlucht, in der die Gruppe die Nacht davor Begegnungen mit Nebelhexen hatte) auf die Liederlichen Lästermäuler. Nach einer kurzen Vorführung und einer großteils in Versform geführten Unterhaltung, wo die LL unter anderen eine Variante des Liedes Wahre Helden (auf sich und die Heldengruppe bezogen) vorgetragen haben, sammelten sie dann Spenden ein und verabschiedeten sich. Klar, dass sie alle Warnungen in den Wind stoben und vor allem Interesse daran zeigten, vor was sie gewarnt wurden.

 

Die Begegnung war jedenfalls sehr lustig auszuspielen und nur einer der Spieler erkannte den Liedtext als Schandmaul-Stück. Ich werde mir weitere Ideen dazu ausdenken, immerhin reist die Gruppe jetzt in Gegenrichtung der Musikertruppe. Da kann man schon etwas erfahren.

 

Was noch ein Punkt ist, dass ich auch in Zukunft, wenn sie auf die Musiker treffen, dies immer in der Nähe oder kurz vor/nach mystischen Begegnungen sein wird. Ich bin gespannt, ob und wann die Spieler dies bemerken.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Die Kampagne hat zwar noch nicht begonnen, aber die Vorfreude steigt kontinuierlich: Heute haben wir im Rahmen der Kampagne beschlossen, als Gruppe gemeinsam ein Konzert der anstehenden LeuchtFeuer-Tour 2016/17 (http://www.schandmaul.de/startseite/) zu besuchen. :narr:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Als erstes, in sich geschlossenes Abenteuer wird es den Hexentanz geben.

 

Das Abenteuer ist nun auf 36 Seiten komplett fertig ausformuliert und wartet auf seinen ersten Einsatz. :satisfied:

 

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, es einmal auf einem Con in leicht modifizierter Form als Kinderabenteuer anzubieten. Naja, vielleicht teste ich es vorher auch noch einmal bei meinen Neffen ... :narr:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Masamune! 

 

Bis ihr spieltechnisch bei dem Album ankommt dauert es aber noch ein bisschen.  :D

 

Ja, da hast Du wohl Recht. :D

 

Bitte unbedingt Bericht erstatten, wenn ihr das erste Abenteuer fertig habt. :)

 

Wir werden wohl am 03., spätestens am 09. Oktober mit der Kampagne und dabei mit dem oben genannten Abenteuer Hexentanz beginnen. :narr:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mittlerweile gibt es auch konkrete Pläne zur Publikation des Kampagnenmaterials: Wenn Schandmaul uns die Zustimmung nicht verweigert, wird es gedruckte Werke geben, die in ihrer Struktur und Aufmachung an die jeweiligen Alben angelehnt sein sollen. :narr:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Andere Stücke eignen sich besonders, um über einen längeren Zeitraum die Kampagne zu begleiten und damit zu bereichern. Der Spielmann wird als befreundete Nichtspielerfigur seine im Liedtext beschriebene Entwicklung nehmen und auch Ein Stück Regenbogen wirkt in seiner vollen Intensität nur dann, wenn man über eine längere Zeit eine Beziehung zu einer Figur aufgebaut hat.

 

Die Arbeit schreitet voran:

 

Der Spielmann ist nun als Nichtspielerfigur mit ausgearbeitetem Hintergrund erstellt - zumindest in der Form, wie er anfangs auf die Abenteurer treffen wird. Seine weitere Entwicklung in der laufenden Kampagne werde ich regelmäßig fortschreiben und damit in Summe einen Artikel verfassen, der unterschiedliche Stadien ein und derselben Person wiedergeben wird.

 

Ein Stück Regenbogen ist nun in die Beschreibung eines mystischen Geschöpfes eingeflossen, das meiner Gruppe zu Beginn zulaufen und sicherlich die ersten Sitzungen prägen wird: ein Regenbogenfamuli.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Heute wurden die Figuren für die Kampagne erstellt. Somit werden sich die folgenden Abenteurer auf den gemeinsamen Weg machen:

 

Die abschließende Gruppenzusammensetzung hat sich seit Februar noch einmal leicht verändert, da mittlerweile eine Spielerin unsere Gruppe verlassen hat und sich zwei neue Spieler angeschlossen haben:

 

- albischer Barde des Volkes (Sänger mit magischer Laute und Kopf der Spielmannstruppe), der sich selbst entstellt hat

- albischer Ermittler des Volkes (spielt Dudelsack & Flöte/Schalmei), der Jagd auf Hexen macht

- unfreier (Hunde-)Schamane (spielt Handtrommel) mit Zirkushintergrund

- unfreie Spitzbübin (spielt Laute) mit Zirkushintergrund

- albische Abanzzi-Hexe (spielt Fiedel & Drehleier) auf Fruchtbarkeitsmission

- albischer Gnomenspitzbube (Instrument noch offen)

 

Der Spielmannstrupp nennt sich - nicht zuletzt wegen diverser familiärer Beziehungen untereinander - die Blutsbande und reist mit einem bunten, einspännigen Planwagen, gezogen von einem Esel, durch die albischen Lande. An einer grafischen Ausgestaltung des Bandlogos wird noch gearbeitet (da kann man sich glücklich schätzen, wenn man einen künstlerisch begabten Mediengestalter in seiner Gruppe hat).

 

Die Spieler haben sich bereit erklärt, ihre Figuren sowie den Spielmannstrupp als solchen für die bevorstehende Publikation selbst in eigenen Worten zu porträtieren. Das freut mich sehr, weil so auch einmal die Spieler selbst zu Wort kommen können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wahre Helden hingegen wird gleich zu Beginn der neuen Grad-1-Gruppe zeigen, dass es in ihrem Umfeld auch Möchtegern-Helden gibt, die vom Schicksal nicht für ein Abenteurerleben auserkoren wurden.

 

[...]

 

Denk an mich passt zu einem klassischen Detektivabenteuer mit Leiche [...]

 

Die Wahren Helden sind nun fertig ausgearbeitet und warten auf ihren ersten Einsatz.

 

Mit der Ausarbeitung des zweiten Abenteuers (Denk an mich) habe ich nun ebenfalls begonnen. Bei der Leiche bin ich geblieben, aber es wird kein Detektivabenteuer im klassischen Sinne werden, denn die Spielerfiguren werden erst gar nicht als Ermittler angeheuert, sondern sollen lediglich einen Rechtsmissbrauch unterbinden - inwieweit sie sich dann noch für die Wahrheit interessieren, bleibt ihnen überlassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Gestern war es soweit: Meine Gruppe startete in die Schandmaul-Kampagne "Die Sinnfonie des Narrenkönigs". Bereits im Vorfeld hatte ich von meinen Spielern speziell zu diesem Anlass eine Narrenkappe geschenkt bekommen, weshalb diese auch zu Beginn zum Einsatz kam - lustige Fotos gehören unter Freunden einfach dazu. :narr:

 

Die Kampagne startete in der albischen Stadt Dungarvan, wo die Abenteurer als lausiger Spielmannstrupp namens Blutsbande aufgeschlagen hatten. Allerdings war dies noch weit weg vom eigentlichen Abenteuer, das im Umfeld des Dorfes Wulfglen (GB 52, S. 38-47) in einem südlichen Tal des Artross spielt. Dennoch habe ich mich bewusst dazu entschieden, um die Reise dorthin für unterschiedliche Zwecke zu nutzen: Zum Einen sollten die Spieler anfangs Zeit bekommen, um mit ihren neuen Figuren warm zu werden, zum Anderen wollte ich auf der Reise dorthin bereits bestimmte längerfristige Kampagnenelemente anstoßen. Also wurde kurzerhand eine Geschichte aus dem Ärmel geschüttelt: Die Abenteurer hatten vor einem Jahr in Dungarvan den Bauern und Spielmann Wilfryd MacConuilh getroffen und eine Wette verloren, weshalb sie zähneknirschend zugesagt hatten, bei der Fünfjahresfeier der Tempelweihe in Wulfglen aufzuschlagen. Und weil sich Spielleute nicht gegenseitig im Stich lassen, wussten die Spieler, was ihre Figuren zu tun hatten.

 

So ging es mit dem von einem Esel gezogenen Gruppenwagen rumpelnd über Cardael den Tuarisc hinauf. Unterwegs gab es eine ordentliche Portion albisches Flair in Form diverser kultureller Eigenheiten, an denen die Spieler ihre Figuren ein wenig profilieren konnten. Nebenbei trafen sie noch auf einen großspurigen, aber völlig heruntergekommenen Spielmann, der als Prinz Royden von Nuttington albischen Weiberschößen nachjagt. Die Hexe zeigte Mitleid und half dem armseligen Streuner ein wenig auf die Beine. Die Spieler wissen noch nicht, dass es sich bei dem selbst ernannten Prinz um eine Person handelt, mit der sie noch häufiger zu tun haben werden. Seine weitere Entwicklung wird bereits in dem gleichnamigen Auftaktlied des Albums "Wahre Helden" skizziert, doch wird es bis dahin noch ein weiter Weg sein.

 

Im weiteren Reiseverlauf gewann der extrovertierte Ermittler einen ganz besonderen tierischen Begleiter: ein Regenbogenfamuli. Dabei handelt es sich um eine Kreatur, die Ein Stück Regenbogen in sich trägt. Der zauberhafte Charakter des Wesens wird sich nach und nach offenbaren, hat aber auf jeden Fall schon einmal die Neugier der Spieler geweckt. Auch hier wird sich noch eine länger angelegte Entwicklung offenbaren.

 

Schließlich erreichten die Abenteurer Wulfglen, wo sie von zwei Dorfrabauken und Möchtegernabenteurern auf ganz besondere Art und Weise begrüßt wurden - Wahre Helden eben. Auch dieses schräge Pärchen wird die Abenteurer noch das eine oder andere Mal auf Trab halten.

 

Anschließend wurde noch durch den bereits bekannten Wilfryd MacConuilh die Einleitung in das bevorstehende Abenteuer Hexentanz gegeben: In einem nahen Waldstück geschehen seit einigen Tagen schaurige Dinge, die nichts Gutes für die Bewohner des Dorfes ahnen lassen.

 

Mit dieser Aussicht endete nach sechs Stunden unsere erste Sitzung. Die Stimmung war ausgelassen und herrlich erfrischend. Der gemeinsame musikalische Hintergrund der Figuren wirkte sich positiv auf die Gruppenfindung aus, die entsprechend kurz ausfiel und dadurch mehr Raum für andere Aktionen ließ. Es gab zwar ein wenig Hintergrundmusik, Schandmaul lief aber nur zu Beginn mit dem Stück Püree - das Kampagnenmotiv, das zugleich als Handlungsmusik den Abenteurern bekannt ist und deren beim Publikum beliebtestes Stück darstellt.

 

In dem von mir üblicherweise verfassten Spielbericht habe ich übrigens den Titel des Abenteuers bewusst offen gelassen, damit sich findige Spieler nicht bereits vorab über den möglichen Abenteuerverlauf informieren können (wobei der Liedtext nicht viel über die weitere Abenteuerhandlung verrät, aber ein wenig darf man auch mit den Spielern spielen ...).

 

Ende Oktober wird es weitergehen. Ich werde hier davon berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Gestern ging es mit der Kampagne weiter. Allerdings möchte hier nicht den konkreten Verlauf des Abenteuers Hexentanz skizzieren, um dieses auch noch für andere Leser spielbar zu halten, sondern lediglich allgemein kampagnenrelevante Aspekte beleuchten - und von diesen gab es gestern relativ wenig. Ein besonderer Punkt jedoch, der bei der Entstehung des ersten Musikstückes fest eingeplant war, wurde sonderbarerweise umgangen: So wurden die Spielerfiguren nicht Zeuge des namensgebenden Hexentanzes, weil sie bereits im Vorfeld die richtigen Schlüsse gezogen hatten und es danach nicht mehr für notwendig erachteten, sich das Schauspiel anzusehen. Dabei habe ich mir gerade hierfür viel Arbeit im Vorfeld gemacht und die Wortwahl meiner Beschreibungen ausdrücklich am Liedtext orientiert, um später einen höheren Wiedererkennungswert zu erzeugen. Nun werde ich mir überlegen müssen, wie sich die Entstehung des entsprechenden Liedes dennoch sinnvoll in die Kampagnenhandlung einbetten lässt; vermutlich wird Wilfryd explizit darum bitten, ihm ein entsprechendes Lied zu schreiben, und dabei seine eigenen Beschreibungen einfließen lassen.

 

Ein anderes Problem trat innerhalb der Gruppe auf. Meine Spieler sind keine großen Planer bei der Erstellung ihrer Figuren und wollten sich daher die Hintergründe ihrer Abenteurer erst Stück für Stück erspielen. Dies führt jedoch zu bestimmten Problemen, wenn es darum geht, den gemeinsamen Hintergrund als Spielmannstrupp umzusetzen, der bereits seit Jahren gemeinsam unterwegs ist. Daher wurde nun angeregt, vor der nächsten Sitzung noch einmal die internen Strukturen klarer abzustimmen, um das zusammengewachsene Sozialgefüge spielerisch besser nach außen hin darstellen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...