Zum Inhalt springen

Lernen als Belohnung


glorin

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

Ich habe eine Gruppe mit zwei Kämpfern und zwei magisch begabten.

Ich würde die Gruppe gerne als Belohnung für ein Abenteuer lernen lassen. Sie haben sehr erfahrene NSCs getroffen die als Lehrmeister fungieren können. Wie gestalte ich das fair für Magier und Kämpfer?

Für Kämpfer ist klar hauptwaffe um 1 hochlernen.

Und für Magier?

 

Wie macht ihr das? Freue mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Meistens macht man das über die GFP: "Ihr dürft bis zu nnn GFP erwerben, für die Ihr nur das Mindestdrittel an EP einsetzen müßt."

Oft sind die Fertigkeiten noch etwas eingeschränkt: die Dankbarkeit eines Fürsten äußert sich selten im Lernen von Gassenwissen. Das drückt man meist recht allgemein als Funktion der betreffenden Person aus.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde einfach einen festen Betrag an Punkten kostenlos verlernen lassen....so sind die Spieler frei in ihrer Entscheidung, was sie lernen wollen und jeder bekommt den selben Wert.

 

Die Freiheit der Entscheidung schränke ich (aus der gleichen Überlegung wie Ma Kai) etwas ein, in dem ich bei den NSC-Lehrer Fertigkeiten mit Maximalwerten/Zaubersprüche vorgebe, die aufgrund des NSC Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Ideen! Die Größenordnung muss sich dann sicherlich ein bisschen nach dem grad der Spieler richten, oder?

 

Was haltet ihr von festen Lernzielen. Gibt ja im arkanum das Buch des Schwertes oder so, das gerade soviel kep kreiert um langschwert um 1 aufzuwerten?!

Gibt es etwas Vergleichbares für Magier?

Link zu diesem Kommentar
Vielen dank für die Ideen! Die Größenordnung muss sich dann sicherlich ein bisschen nach dem grad der Spieler richten, oder?

 

Was haltet ihr von festen Lernzielen. Gibt ja im arkanum das Buch des Schwertes oder so, das gerade soviel kep kreiert um langschwert um 1 aufzuwerten?!

Gibt es etwas Vergleichbares für Magier?

 

Klar, Spruchrollen

 

Naja, die Größenordnung sollte sich eher nach dem richten, was die Abenteurer geleistet haben. Was wäre eine passende "Geldbelohnung", wenn es das kostenlose lernen nicht gibt, müssen sie ein- oder zweidrittel an EP beisteuern ...

Link zu diesem Kommentar
Vielen dank für die Ideen! Die Größenordnung muss sich dann sicherlich ein bisschen nach dem grad der Spieler richten, oder?

 

Was haltet ihr von festen Lernzielen. Gibt ja im arkanum das Buch des Schwertes oder so, das gerade soviel kep kreiert um langschwert um 1 aufzuwerten?!

Gibt es etwas Vergleichbares für Magier?

So etwas ist schwierig zu handhaben und ich finde das Beispiel aus dem Arkanum auch nicht gut. Mit Magie kann man es natürlich erklären, aber warum soll einer aus dem Buch so viel mehr herausholen können als ein anderer? Das führt zu einer Ungleichbehandlung der Spieler, die über Unterschiede der Figuren hinaus gehen.

 

Bei Zauberern bieten sich Spruchrollen an, da sind viele Spielleiter leider zu knausrig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich sowas anbiete dann sage ich meinen Spielern meistens, dass ihnen angeboten wird für z.B. 10 Tage etwas beizubringen. Damit ist es auch in der Spielwelt stimmig geschildert und es entspräche dann 100 GFP. Normalerweise wendet der Spieler dann 34 EP auf und der Rest ist Gold, es kommt aber auch schonmal vor, dass ich sage es muss für 50:50 gelernt werden (der Lehrmeister hat nicht ganz so viel Zeit). Bei Zauberern erhältst du hier manchmal die Problematik, dass sie einen Spruch lernen wollen, der nicht mit den GFP zusammen passt (auf unser Beispiel 1 Spruch für 50 und einer für 60). Aber das ist dann halt Pech, vielleicht kann man bei Zeiten mit einer Spruchrolle nachhelfen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Vielen dank für die Ideen! Die Größenordnung muss sich dann sicherlich ein bisschen nach dem grad der Spieler richten, oder?

 

Was haltet ihr von festen Lernzielen. Gibt ja im arkanum das Buch des Schwertes oder so, das gerade soviel kep kreiert um langschwert um 1 aufzuwerten?!

Gibt es etwas Vergleichbares für Magier?

Sowas würde ich nur ausnahmsweise machen, weil der Spieler dann nicht selbst entscheiden kann, was er lernen möchte. Vielleicht will er ja gar nicht das Schwert, sondern den Bogen steigern oder seine Ausdauer oder sonst eine Fertigkeit ...

Link zu diesem Kommentar
Vielen dank für die Ideen! Die Größenordnung muss sich dann sicherlich ein bisschen nach dem grad der Spieler richten, oder?

 

Was haltet ihr von festen Lernzielen. Gibt ja im arkanum das Buch des Schwertes oder so, das gerade soviel kep kreiert um langschwert um 1 aufzuwerten?!

Gibt es etwas Vergleichbares für Magier?

 

Ha ja, es hängt ein bißchen davon ab, wie schnell Du sie im Grad aufsteigen sehen willst! Wenn Du einem Grad 7er Lernen für 1,000 GFP bietest, dann ist das eine solide Belohnung für eine gute Leistung. Wenn Du einem Grad 1er das Gleiche gibst, hoppst der gleich mal drei Grade hoch. Das wäre vielleicht eine gewisse Spaßbremse, denn eigentlich macht das graduelle Besserwerden doch auch Spaß. Meistens wird angestrebt, daß die Abenteurer nach dem ersten Abenteuer die Schwelle zu Grad 2 deutlich überschritten haben, insgesamt.

 

Magier lernen, jedenfalls mit ZEP/AEP, oft neue Zaubersprüche - siehe die langen Listen nach Typ hinten im DFR. Gerade auf den niedrigen Graden sollten sie aber auch ein paar Punkte für z.B. Klettern oder Schwimmen abzweigen. Das bringt mich zu dem Punkt, den auch Adjana richtigerweise eingebracht hat: es ist sehr üblich, nur eine GFP-Summe zu nennen, und die Spieler dann wählen zu lassen, was sie damit anfangen möchten. Erstens hast Du dann keine Probleme damit, daß z.B. "Hauptwaffe+1" für unterschiedliche Figuren ganz unterschiedliche Dinge bedeuten kann, und zweitens überläßt Du dann die Wahl, was genau denn gesteigert werden soll, den Spielern und schreibst ihnen nichts vor (eine gewisse Kontrolle hast Du noch dadurch, daß Du dies oder jenes als möglich oder unmöglich erklären kannst).

 

Davon unabhängig gibt es für magisch begabte Figuren Spruchrollen (nicht nur für Magier übrigens: das geht auch z.B. für Priester, Ordenskrieger, Schamanen, ...). Die Empfehlung des Regelwerks, 1-2 Stück pro Grad und Person verfügbar zu machen, wird höchst selten eingehalten. Spruchrollen sind im Prinzip auch eine Lernvergünstigung, d.h. der Spruch wird für deutlich weniger EP erworben (die GFP erhöhen sich auch um weniger, so daß der Gradaufstieg nicht so sehr beschleunigt wird - aber die Möglichkeiten der Figur verbessern sich).

Link zu diesem Kommentar

Was ich schon gemacht habe:

 

Nach 2 Wochen auf dem Gletscher unter der Führung von 3 erfahrenen Gletscherbewohnern:

bekommt jeder in der Gruppe

Überleben Gebirge / Überleben Schnee - 100 Gfp zum direkt verteilen (keine EP und keine Goldkosten) mache Klassen kommen dann eben etwas weiter nach oben als andere.

Link zu diesem Kommentar
Was ich schon gemacht habe:

 

Nach 2 Wochen auf dem Gletscher unter der Führung von 3 erfahrenen Gletscherbewohnern:

bekommt jeder in der Gruppe

Überleben Gebirge / Überleben Schnee - 100 Gfp zum direkt verteilen (keine EP und keine Goldkosten) mache Klassen kommen dann eben etwas weiter nach oben als andere.

 

Das kann man auch so handhaben, dass man nach zwei Wochen jedem Spieler einen PP auf Überleben Schnee/Eis zugesteht. Mit zusätzlichen EP kann jeder diese Fertigkeit dann lernen/steigern. So hab ich das auch schon gemacht, analog zu Sprachen oder Landeskunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...