Zum Inhalt springen

Probleme mit der Suchfunktion


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon. Es hat doch immer geheißen, Suchbegriffe müssen mindestens vier Buchstaben umfassen.

 

Nur warum ist das so/Kann man das nicht ändern? Bei den ganzen (weniger als 4 Buchstaben umfassenden) Bezeichnungen in Midgard ist das ja eher hinderlich bei der Suche. In dem von mir gesuchten Posting wurde auch nur die Bezeichnung ABW verwendet und nicht der Begriff Ausbrennwahrscheinlichkeit. Eine Suche nach dem ausgeschriebenen Wort verlief daher ergebnislos.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke schon. Es hat doch immer geheißen, Suchbegriffe müssen mindestens vier Buchstaben umfassen.

 

Nur warum ist das so/Kann man das nicht ändern? Bei den ganzen (weniger als 4 Buchstaben umfassenden) Bezeichnungen in Midgard ist das ja eher hinderlich bei der Suche. In dem von mir gesuchten Posting wurde auch nur die Bezeichnung ABW verwendet und nicht der Begriff Ausbrennwahrscheinlichkeit. Eine Suche nach dem ausgeschriebenen Wort verlief daher ergebnislos.

 

Mfg      Yon

 

Abkürzungen sind ja nicht alleine. Wenn z.B. nach ABW gesucht werden soll, dann müssen alle Kombinationen mit drei Buchstaben durchsucht werden. Das erhöht den Rechenbedarf deutlich. Außerdem bekämst Du auch abwenden, abwandern usw. Du würdest also mit einer Unmenge von Suchergebnissen erschlagen und wärst genauso schlau wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich denke schon. Es hat doch immer geheißen, Suchbegriffe müssen mindestens vier Buchstaben umfassen.

 

Nur warum ist das so/Kann man das nicht ändern? Bei den ganzen (weniger als 4 Buchstaben umfassenden) Bezeichnungen in Midgard ist das ja eher hinderlich bei der Suche. In dem von mir gesuchten Posting wurde auch nur die Bezeichnung ABW verwendet und nicht der Begriff Ausbrennwahrscheinlichkeit. Eine Suche nach dem ausgeschriebenen Wort verlief daher ergebnislos.

 

Mfg      Yon

 

Abkürzungen sind ja nicht alleine. Wenn z.B. nach ABW gesucht werden soll, dann müssen alle Kombinationen mit drei Buchstaben durchsucht werden.

 

Das verstehe ich nicht, warum muss nach anderen Kombinationen mit drei Buchstaben gesucht werden, wenn ich nach ABW suche?

 

Außerdem bekämst Du auch abwenden, abwandern usw. Du würdest also mit einer Unmenge von Suchergebnissen erschlagen und wärst genauso schlau wie vorher.

Trunkiert die Suche hier im Forum automatisch? Ansonsten habe ich das Problem ja nicht. Und falls die Suche automatisch trunkiert: Kann ich die automatische Trunkierung nicht mit Anführungszeichen unterbinden?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich nicht, warum muss nach anderen Kombinationen mit drei Buchstaben gesucht werden, wenn ich nach ABW suche?

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Je kürzer der Suchbegriff, desto weniger kann ausgeschlossen werden, d.h. die Suchfunktion muss mehr rechnen.

 

Trunkiert die Suche hier im Forum automatisch? Ansonsten habe ich das Problem ja nicht. Und falls die Suche automatisch trunkiert: Kann ich die automatische Trunkierung nicht mit Anführungszeichen unterbinden?

Also die Suche nach "König" und nach "König" in Anführungszeichen liefert dieselben Ergebnisse. Ich befürchte, da gibt es keine Möglichkeit.

Es hat schon seinen Sinn, dass Flämmchen so hinter der Vermeidung von Abkürzungen in den Titeln her ist. Die Suche nach "ABW" in Volltext ist halt nicht sinnvoll, auch wenn es Dir nicht hilft. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn er nach einer Dreibuchstabenkombination sucht, muß er alle Dreibuchstabenkombinationen durchsuchen. Das sind viele.

 

Eventuell kannst Du durch ein Leerzeichen vier Buchstaben daraus machen? Also "ABW " - das hat außerdem den Vorteil, daß "abwandern" nicht mehr paßt. "ABW, weil..." ist dann aber auch raus - deswegen eventuell einmal mit Leerzeichen vorne, einmal mit dem hinten, suchen.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell kannst Du durch ein Leerzeichen vier Buchstaben daraus machen? Also "ABW " - das hat außerdem den Vorteil, daß "abwandern" nicht mehr paßt. "ABW, weil..." ist dann aber auch raus - deswegen eventuell einmal mit Leerzeichen vorne, einmal mit dem hinten, suchen.

 

Nee, geht nicht, Leerzeichen werden gestrichen, bevor auf die drei Zeichen geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar

 

Eventuell kannst Du durch ein Leerzeichen vier Buchstaben daraus machen? Also "ABW " - das hat außerdem den Vorteil, daß "abwandern" nicht mehr paßt. "ABW, weil..." ist dann aber auch raus - deswegen eventuell einmal mit Leerzeichen vorne, einmal mit dem hinten, suchen.

 

Nee, geht nicht, Leerzeichen werden gestrichen, bevor auf die drei Zeichen geprüft wird.

 

Habe gerade überlegt, ob es nicht eine elegante Lösung wäre das zuzulassen, allerdings scheitert die Idee dann, wenn ABW vor einem Satzzeichen steht... :(

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Das verstehe ich nicht, warum muss nach anderen Kombinationen mit drei Buchstaben gesucht werden, wenn ich nach ABW suche?

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Je kürzer der Suchbegriff, desto weniger kann ausgeschlossen werden, d.h. die Suchfunktion muss mehr rechnen.

 

Trunkiert die Suche hier im Forum automatisch? Ansonsten habe ich das Problem ja nicht. Und falls die Suche automatisch trunkiert: Kann ich die automatische Trunkierung nicht mit Anführungszeichen unterbinden?

Also die Suche nach "König" und nach "König" in Anführungszeichen liefert dieselben Ergebnisse. Ich befürchte, da gibt es keine Möglichkeit.

Es hat schon seinen Sinn, dass Flämmchen so hinter der Vermeidung von Abkürzungen in den Titeln her ist. Die Suche nach "ABW" in Volltext ist halt nicht sinnvoll, auch wenn es Dir nicht hilft. ;)

 

Also ich habe das gerade getetest, die Forumssuche trunkiert nicht automatisch. Die Suche nach "Erfahrungspun" lieferte kein einziges Ergebnis. Man muss sich also auch keiner Anführungszeichen bedienen um die Trunkierung zu verhindern. Bleibt lediglich die Frage, warum man dann nicht nach Wörtern mit drei Buchstaben suchen darf. Ist die Rechenleistung soviel höher, dass das zu Problemen führt? Suchen die Forumsuser so viel hier im Forum?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Suchfunktion ist ja nicht speziell für dieses Forum programmiert, sondern es ist die Standardsuchfunktion für diese Software. Zudem ist es nicht so sehr die Menge der Suchanfragen, sondern die Menge an Daten, die hier verwaltet werden.

Wenn ich es richtig weiß, vergleicht die Software nicht jedesmal, wenn etwas gesucht mit der kompletten Forumsdatenbank. Stattdessen macht sie vorher schon,  sobald ein Beitrag geschrieben und abgespeichert wird, eine Indexierung, also eine Vorsortierung von Zeichenfolgen. Der Vorteil ist, dass sie das machen kann, während sie gerade nicht für die Suche gebraucht wird, also Däumchendrehen würde. Der Vorteil ist auch, dass sie beim Abschicken der Suchanfrage eben nur noch ihr Register durchsehen muss, in welchem Beitrag eine eingegebene Zeichenfolge auftaucht und dies dann als Ergebnis ausspuckt. Das geht viel schneller als die komplette Datenbank zu durchsuchen. Aber wie Solwac schon geschrieben hat: damit dieses Register sinnvoll ist, werden nur Begriffe von mindestens vier Zeichen Länge abgelegt. Das ist für Midgard mit seinen vielen spezifischen Zwei- und Dreizeichenabkürzungen nicht so schön, aber nicht zu ändern. Und ja, das ist der genau der Grund, warum in den Titeln keine Abkürzungen verwendet werden sollen.

 

 

Ich weiß, ich muss mal wieder eine neue Anleitung für die Suchfunktion schreiben, der alte Strang ist leider etwas überholt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Suchfunktion ist ja nicht speziell für dieses Forum programmiert, sondern es ist die Standardsuchfunktion für diese Software. Zudem ist es nicht so sehr die Menge der Suchanfragen, sondern die Menge an Daten, die hier verwaltet werden.

Wenn ich es richtig weiß, vergleicht die Software nicht jedesmal, wenn etwas gesucht mit der kompletten Forumsdatenbank. Stattdessen macht sie vorher schon,  sobald ein Beitrag geschrieben und abgespeichert wird, eine Indexierung, also eine Vorsortierung von Zeichenfolgen. Der Vorteil ist, dass sie das machen kann, während sie gerade nicht für die Suche gebraucht wird, also Däumchendrehen würde. Der Vorteil ist auch, dass sie beim Abschicken der Suchanfrage eben nur noch ihr Register durchsehen muss, in welchem Beitrag eine eingegebene Zeichenfolge auftaucht und dies dann als Ergebnis ausspuckt. Das geht viel schneller als die komplette Datenbank zu durchsuchen. Aber wie Solwac schon geschrieben hat: damit dieses Register sinnvoll ist, werden nur Begriffe von mindestens vier Zeichen Länge abgelegt. Das ist für Midgard mit seinen vielen spezifischen Zwei- und Dreizeichenabkürzungen nicht so schön, aber nicht zu ändern. Und ja, das ist der genau der Grund, warum in den Titeln keine Abkürzungen verwendet werden sollen.

 

Super erklärt! :thumbs:

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wer nach Reise in die Zeit sucht, findet die Diskussion (sie ist das dritte Suchergebnis im gesamten Forum. Und weil ich zuerst natürlich darin in "this topic" gesucht habe, kann ich feststellen, daß auch der zweite zitierte Beitrag auf Suchterm Reise in die Zeit gefunden wird). Ich muß das nicht in jedem Beitrag jedes mal wieder lang ausschreiben.

 

Hättest Dir ein besseres Beispiel aussuchen können.

Link zu diesem Kommentar

Hättest Dir ein besseres Beispiel aussuchen können.

Ich finde die Beispiele gut, auch wenn sie beide aus einem Strang kommen.

Andere Abkürzungen als die offiziellen sind immer mit raten verbunden. Für Menschen ist das lästig, aber machbar. Für eine Suchfunktion hingegen wird daraus eine nicht aufgefundene Erwähnung.

Wer nicht Stränge sondern Beiträge sucht, der findet schon mal nichts.

Link zu diesem Kommentar

 

Hättest Dir ein besseres Beispiel aussuchen können.

Ich finde die Beispiele gut, auch wenn sie beide aus einem Strang kommen.

Andere Abkürzungen als die offiziellen sind immer mit raten verbunden. Für Menschen ist das lästig, aber machbar. Für eine Suchfunktion hingegen wird daraus eine nicht aufgefundene Erwähnung.

Wer nicht Stränge sondern Beiträge sucht, der findet schon mal nichts.

 

Zum Glück kann Solwac richtig querzitieren! Ich musste erstmal in den Ursprungsstrang um im Kontext zu kapieren, was RdiZ bedeuten soll.

Oh...hab ich mich vertippt...egal, wird schon verstanden werden.

 

Abkürzungen sind immer schlecht. Algorithmen sind doof. Wenn Suchengines mit Stemming und Heuristiken dagegenwirken, kommt auch bei komischen Anfragen was brauchbares bei raus, aber was will man bei 3-4 Buchstaben noch retten?

Link zu diesem Kommentar

Hätte Solwac das nicht in diese Diskussion herüber gezerrt, könntest Du es nur in einer Diskussion lesen, in der die Abkürzungen sich im erklärenden Kontext befinden und verstanden werden.

Du sparst also ein paar Buchstaben und im Gegenzug kann die Suchfunktion den Beitrag nicht finden und wenn jemand den Beitrag in einem anderen Strang weiter diskutieren möchte, dann muss er auch den erklärenden Kontext für diese Abkürzung herstellen?

Du willst doch aber, dass Dein Beitrag gelesen wird und an Diskussionen teilnimmt, oder? Warum machst Du es dann allen und insbesondere der Suchfunktion so schwer?

Link zu diesem Kommentar

Warum machst Du es dann allen und insbesondere der Suchfunktion so schwer?

Weil das Wort - nachdem es in dem Thread mehrmals auch ausgeschrieben wurde - einfach sehr lange und daher beim wiederholten Male mühsam zu tippen ist? :dunno:

 

Ich verstehe aber das Problem in diesem Fall sowieso nicht: Solwac hat doch so zitiert, dass man den Beitrag problemlos findet und da alles nachlesen kann - da braucht man ja gar keine Suchmaschine. Und wer nach dem Begriff Reise in der Zeit (oder der geläufigeren (?) Abkürzung RidZ) sucht, findet den Thread auch problemlos. :turn:

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hihi, genau, durch die Verwendung der Abkürzungen (die ja auch vier Buchstaben haben) erleichtern wir sogar noch das Finden!

:-p :-p :-p :-p :-p

 

Richtig ist allerdings auch, daß man Abkürzungen ohne Kontext vermeiden sollte.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Solwac hat doch so zitiert, dass man den Beitrag problemlos findet und da alles nachlesen kann - da braucht man ja gar keine Suchmaschine.

Aha, wenn also jemand einen solchen Beitrag richtig zitiert (was offenbar nicht jeder kann), dann bleibt die Herstellung des Kontexts dem Leser des neuen Strangs überlassen? Und der muss darum wissen wie man auf den Ursprungsbeitrag kommt, was wiederum nicht alle können?

 

Ich verstehe nicht, warum die persönliche Faulheit hier so vehement verteidigt werden muss. Auf der einen Seite verwendet Ihr so viel Aufwand um anderer Leute Artikel wieder neu zu verlinken usw., aber ein paar sinnvolle Buchstaben mehr, das geht ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

Solwac hat doch so zitiert, dass man den Beitrag problemlos findet und da alles nachlesen kann - da braucht man ja gar keine Suchmaschine.

Aha, wenn also jemand einen solchen Beitrag richtig zitiert (was offenbar nicht jeder kann), dann bleibt die Herstellung des Kontexts dem Leser des neuen Strangs überlassen? Und der muss darum wissen wie man auf den Ursprungsbeitrag kommt, was wiederum nicht alle können?

 

Ich verstehe nicht, warum die persönliche Faulheit hier so vehement verteidigt werden muss. Auf der einen Seite verwendet Ihr so viel Aufwand um anderer Leute Artikel wieder neu zu verlinken usw., aber ein paar sinnvolle Buchstaben mehr, das geht ja gar nicht.

 

Wir haben halt gute Vorbilder (Abkürzungen und Hervorhebungen durch mich):

 

[..] ob der Einsatz von MüdS hilft und wie man sich zu verhalten hat.

 

Solwac

 

[..] Dieses kann dann durch MüdS erzeugt werden.

 

Solwac

 

[..]Für mich ist MüdS ein schöner Spruch, da er in vielen Situationen anwendbar ist, [..]

Solwac

 

@Hendrik: Ich sehe es so ähnlich wie Du: MüdS erschafft die Illusion eines Kriegers [..]

Solwac

;)

 

Mfg Yon

 

PS: Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob du deine Wünsche/Anregungen gerade ernst meinst oder nicht. Solange man die Abkürzungen nicht in den Überschriften verwendet, halte ich sie für überaus sinnvoll und verweise auch auf die teilweise lange Tradition eben solcher hier im Forum. Weiter vertiefen will ich diese Disussion aber eigentlich auch nicht...

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibt es eine Möglichkeit, wie alle Artikel und/oder alle NSC eines Autors gefunden werden können?

 

Das sollte eigentlich über die erweiterte Suche (Zahnrad/Stern oben neben dem Suchefeld) gehen.

Dort als Suchbereich "Seiten" auswählen und bei "Benutzername" den Benutzernamen eingeben.

Damit sollten sich alle Artikel (im CMS) des Benutzers finden lassen.

 

Für die NSC-Suche ist es schwieriger, aber du kannst folgendes versuchen:

 

Einfach im CMS einen beliebigen NSC wählen, so dass als Unterforum

"Midgard-Forum → Seiten → Articles → Artikel aus dem Midgard-Forum → MIDGARD - Fantasy → Spielwelt → Nichtspielerfiguren" angezeigt wird, und dort dann im Suchfeld den Benutzernamen als Suchbegriff eingeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...