Zum Inhalt springen

Fesselbann gegen Zauberwirklichkeit


Empfohlene Beiträge

So...

 

Als SL setze ich mal Zauberwirklichkeit gegen meine Gruppe ein. Der böse Zauberer erzeugt auf die Schlüsselhandlung: "Tür öffnen" einen Hünen mit zwei flammenden Bihändern, der die Gruppe sofort angreift. Der vorne stehende Hexenjäger und der Söldner stellen sich mutig verzweifelt dem Kampf, während hinten schon ein Fesselbann gezaubert wird.

 

Frage:

 

a) Wirkt der Fesselbann, natürlich glaubt die Gruppe, dass hinter der Tür diese Wesen nur wartete, um sie platt zu machen....

b) Welchen Schutzwurf hat der Hüne?

 

Ich habe es dann gelten lassen, der Hüne bekommt ne 35 ab, die er dann erstmal nicht resistiert (ich habe das EW: Zaubern des Zauberwirklichkeit-Erschaffers genommen). Also wird er vom Netz an den Boden genagelt.

 

Aber nun, das weiß auch meine Gruppe: Der Kerl hat einen KAW zum losreissen... Oh, der sieht stark aus...

 

c) welchen KAW soll ich nehmen?

 

Ich habe die St mit 150 angenommen und ein KAW von 20% gewählt und gewürfelt und verrissen...

 

Nun bliebt der Hüne also gefesselt....

 

Als die Gruppe dann beruhigt die nächste Tür aufmachte, verschwand der Hüne unter dem Netz plötzlich....

 

Hab ich das so richtig gespielt?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
a) Wirkt der Fesselbann, natürlich glaubt die Gruppe, dass hinter der Tür diese Wesen nur wartete, um sie platt zu machen....
Der Fesselbahn alleine bewirkt ja keine Unlogik in der Illusion.
b) Welchen Schutzwurf hat der Hüne?

 

Ich habe es dann gelten lassen, der Hüne bekommt ne 35 ab, die er dann erstmal nicht resistiert (ich habe das EW: Zaubern des Zauberwirklichkeit-Erschaffers genommen). Also wird er vom Netz an den Boden genagelt.

Zauberduell gegen den Erschaffer klingt gut, alternativ könnte man auch gegen die Resistenz des dargestellten Wesens würfeln (hier also ein Riese).

 

Aber nun, das weiß auch meine Gruppe: Der Kerl hat einen KAW zum losreissen... Oh, der sieht stark aus...

 

c) welchen KAW soll ich nehmen?

 

Ich habe die St mit 150 angenommen und ein KAW von 20% gewählt und gewürfelt und verrissen...

 

Nun bliebt der Hüne also gefesselt....

Richtig, wenn der Kraftakt nicht gelingt, dann bleibt er gefesselt. Die Werte würde ich analog zum Bestiarium wählen, d.h. ein Riese hat St 130 und damit KAW 40.
Als die Gruppe dann beruhigt die nächste Tür aufmachte, verschwand der Hüne unter dem Netz plötzlich....
Warum ist der Riese verschwunden? War die Wirkungsdauer vorbei oder gab es eine offensichtliche Unlogik? Ansonsten der Riese einfach liegen bleiben können und die zweite Tür ist halt unbesetzt bzw. anders geschützt.
Hab ich das so richtig gespielt?
Wenn die Gruppe Spaß hatte, dann auf jeden Fall! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

Variante 1:

Fesselbann wirkt nicht. Es ist weder ein Körper, noch ein Wesen da. Illusionen haben keine Masse. Als Beispiel möge die Illusionsbrücke gelten. Der Zauber wird also nicht "greifen" obwohl der Zauberer denkt, dass er erfolgreich gezaubert hat.

 

Variante 2:

Die Erfahrung des Zauberers sagt, dass der bihänderschwingende Krieger Grad 8 hat. In Grad 8 hat man normalerweise eine Körperresistenz von 15. Diese wird als Grundlage verwendet.

 

Ich denke beides ist je nach Philosophie möglich.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

äh... wie wird denn die St über 100 gerechnet.... Gibt es da im Regelwerk Hinweise?

 

Bei Zauberwirklichkeit ist zwar 30min das Maximum, aber ich hatte mir eine beendende Handlung ausgedacht... Der Spuk verschwindet, wenn....

 

Fesselbann ist eine Körperzauber, aber der ZAU hat ja geglaubt, dass da ein Körper liegt.... Interessant wird es nun, ob es Richtlinien gibt für SL, mit welchen Resitenzen ein Zauberer bei unbekannten Wesen (OK, ein Hüne von 4m mit 2 Bihändern hatten die noch nie gesehen, aber einen (Frost)riesen schon....?

Link zu diesem Kommentar
Das ist doch eine Regelfrage, oder?

 

Ja. Ist es. Ich halte die Vorgehensweise für plausibel bzw. regelgerecht, weil ein automatisch mißlungener Fesselbann ja zu einer Durchbrechung der Illusion führen würde. Die Abenteurer haben aber die Illusion nicht durchschaut, damit fließt (so wie ich die Illusionszauber bei MIDGARD verstehe) der erfolgreich gezauberte Fesselbann in die Illusion ein, ganz gleich ob es da etwas zu fesseln gibt oder nicht. Da der Illusionsriese sowieso nicht kämpfen kann wird der Erfolg des Fesselbanns noch glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, diese Frage müsste sich relativ einfach anhand der Zauberbeschreibung Fesselbann beantworten lassen. Da da nichts ist, was gefesselt werden kann, scheitert der Zauber mangels Ziel (Wirkungsbereich Wesen, der zaubernde SC hat wohl eine Resistenz zu gut, weil eine unmögliche Situation eingetreten ist) oder fesselt nichts (Wirkungsbereich Umgebung) weil da nichts ist, was der Zauber fesseln könnte, also nehmen die SC an, dass der Hühne erstaunlicherweise resistiert hat (ob der Zauberer nun einen WW würfeln darf, weiss ich nicht). Welches Szenario zutrifft, muss man halt nachschlagen gehen, ich weiss das gerade nicht und habe das Regelwerk auch nicht hier. Also :read: bildet, auch mich selbst... :escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also ich will noch die 3te Variante notieren (die in dem Beispiel des Eingangspostings verwendet wurde).

 

 

Variante 3: Es wird ein Zauberduell mit dem Ersteller der Zauberwirklichkeit durchgeführt. Gewinnt der Ersteller der Zauberwirklichkeit, dann wirkt Fesselbann nicht. Verliert der Ersteller, dann wird die Illusion so beeinflusst, dass der Bihänderkämpfer festgehalten wird.

 

 

Insgesamt tendiere ich zu der von mir oben verwendeten Variante 1. Der Zauber wirkt nicht, weil nichts da ist gegen das er wirken könnte. Der Zauberer der an die Illusion glaubt, denkt jedoch, dass der Zauber aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die als Erklärung dem Spieler oder Spielleiter überlassen bleiben. Der Kämpfer hat ein Schutzamulett, oder ist immun gegen bestimmte Zauber, oder er hat seine Resistenz geschafft, oder der Ort an dem er sich befindet ist "magiefrei" oder, oder, oder ...

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

@Merl: Warum sollte die Illusion so komplizierte Gedanken verursachen und was würdest Du einem Dritten beschreiben?

 

Der Riese kann bei Zauberwirklichkeit ja nicht kämpfen (es fehlt der anwesende Zauberer um die Illusion anzupassen - Unterschied zu Erscheinungen). Wenn jetzt nach dem Öffnen der Tür der Riese für die anderen sichtbar wird und ein Zauber wie Fesselbann gewirkt wird, dann sehe ich eher ein anderes Problem: Können die Spruchbeschreibungen der beiden beteiligten Zauber eine sinnvolle gemeinsame Beschreibung liefern? Und hier würde ich ja sagen. Der Riese wird so wie er beschrieben wird in das Netz gefesselt. Er hat vorher keine komplizierten Handlungen vollführen können, nachher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

"... "Tür öffnen" einen Hünen mit zwei flammenden Bihändern, der die Gruppe sofort angreift."

Erstmal bin ich aufgrund der Beschreibung davon ausgegangen, dass der Zauberer anwesend ist.

 

Aber selbst wenn er das nicht wäre, dann würde der Fesselbann den Ablauf der Illusion nicht ändern. Der Zauberer zaubert Fesselbann während der Riese seinen Bihänder rythmisch schwingt und dabei laut lacht. Der Zauber verpufft wirkungslos. Der Riese lacht höchstens noch lauter ...

 

 

Grüße Merl

 

p.s.

Aber auf der anderen Seite finde ich bei Midgard sind die Illusionen sowieso nicht gut geregelt. Es gibt sehr viele Widersprüche, die nicht sein müßten. Meiner Ansicht nach sollte es unterschiedliche Sorten von Illusionen geben. Hirngespinnste und echte Illusionen. Aber das würde hier zu weit führen.

Link zu diesem Kommentar
Merl hat natürlich richtig geschlossen, der böse Zauberer schaute sich das aus der Entfernung an (per Juwelenauge), die Gruppe war sogar per Artefakt informiert, dass sie mit Hilfe von Magie beobachtet werden, aber das schien sie nicht zu stören...
Bei weniger als 50 m Abstand könnte man natürlich eine Steuerung annehmen, obwohl dies für mich nicht aus der Spruchbeschreibung hervor geht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...