Zum Inhalt springen

Magische Rüstungen - Preise?


Empfohlene Beiträge

Im Arkanum werden u.a. magische Waffen mit Kosten aufgelistet, aber nicht magische Rüstungen (z.B. die beliebten "schützt-wie-eine-Stufe-höher" oder "-n auf gegnerischen Angriff"). Gibt es vielleicht (z.B. in einem Abenteuer oder Gildenbrief) "Standardkosten" für magische Rüstungen? Wenn ja, wie lauten diese?

Link zu diesem Kommentar
Im Arkanum werden u.a. magische Waffen mit Kosten aufgelistet, aber nicht magische Rüstungen (z.B. die beliebten "schützt-wie-eine-Stufe-höher" oder "-n auf gegnerischen Angriff"). Gibt es vielleicht (z.B. in einem Abenteuer oder Gildenbrief) "Standardkosten" für magische Rüstungen? Wenn ja, wie lauten diese?
Verkaufspreise sind doch angegeben (ARK S.279), nur keine Herstellungskosten (Spielerfiguren können es ja nicht).
Link zu diesem Kommentar

Aus der Frage geht für mich nicht eindeutig hervor. Wer kauft und wer verkauft. Solwac beantwortet jedenfalls die Frage, was man dafür bekommt, wenn die Abenteurer verkaufen.

 

Was hier "Neuware" kostet, wenn der Abenteurer sie kauft, ist nicht klar. Ich würde das 5 bis 10 fache des VK eine Wartezeit ab einem Monat. Eine Rüstuhng herzustellen ist sehr Zeit- und Arbeitsaufwendig.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Rüstungen wie "schützt-wie-eine-Stufe-höher" sind meines Wissens nach laut Regelwerk garnicht vorgesehen. Somit suchst du hierfür ohnehin vergebens nach offiziellen Preislisten. Für andere Rüstungen (-x auf Angriff) sind mir auch keine Kaufpreise bekannt, nur Verkaufspreise. Solche Rüstungen sind wohl selten genug als dass man sie nicht einfach so beim nächsten Händler erwerben kann.

 

Ich hatte mir mal eine Liste mit Preisfaktoren zusammengestellt die Preise für Ankauf, Verkauf und Herstellung in Relation setzen. War irgendwas mit Faktor 3, ich schaue später nochmal nach.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Aus der Frage geht für mich nicht eindeutig hervor. Wer kauft und wer verkauft. Solwac beantwortet jedenfalls die Frage, was man dafür bekommt, wenn die Abenteurer verkaufen.

 

Was hier "Neuware" kostet, wenn der Abenteurer sie kauft, ist nicht klar. Ich würde das 5 bis 10 fache des VK eine Wartezeit ab einem Monat. Eine Rüstuhng herzustellen ist sehr Zeit- und Arbeitsaufwendig.

 

Grüße Merl

Nochmal, es gibt keine Herstellungskosten, weil Spielerfiguren das nicht können. Und für den Erwerb gilt dasselbe wie für anderes Zauberwerk: Nicht alles ist einfach so käuflich zu erhalten, da es Vorbehalte gibt -> kein Einkaufspreis. Explizite Ausnahme ist Zauberwerk durch Spielerfiguren, welches auch explizit zum Verkauf gedacht ist, z.B. Heiltrünke. Hier gibt es neben den Herstellungskosten auch eine UVP.
Link zu diesem Kommentar

ich fürchte, als Regelfrage wird sich das nicht beantworten lassen. Mir sind keine Angaben über Herstellungskosten von magischen Rüstungen bekannt und wie Solwac sagte, keine Zauber aus denen man sie errechnen könnte. In aller Regel haben "schützt wie..." Rüstungen diese Eigenschaft aufgrund ihres besonderen Materials.

Daher ergibt sich für mich der reine Geldwert einer solchen Rüstung aus dem Beschaffungsaufwand für das Material (+ Bezahlen des Rüstungsmachers, wie bei jeder Rüstung).

 

Für Aithinn ist die Frage schon mal durchgeackter worden, ohne allerdings zu einem abschliessenden Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Aus der Frage geht für mich nicht eindeutig hervor. Wer kauft und wer verkauft. Solwac beantwortet jedenfalls die Frage, was man dafür bekommt, wenn die Abenteurer verkaufen.

 

Tut mir leid, ich war nicht präzise. Die Liste auf S. 279 war mir bekannt, es ging mir um den potenziellen Kauf solcher Rüstungen durch Spielerfiguren. Ich hatte gehofft, daß eventuell z.B. in einem Abenteuer die Möglichkeit gegeben sein könnte, eine solche zu einem dann dort genannten Preis zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch mal ein wenig gestöbert und könnte dir über eine indirekte Ableitung einen Preis nennen. Wenn man sich die Korellation zwischen selbst hergestellten Talsimanen und gekauften Talismanen anschaut, dann fällt ein Verhältnis von 1:3 auf. Beim Händler erworbene Gegenstände kosten somit 3-mal so viel als würde man sie selbst herstellen. Betrachtet man nun die Kosten zur Herstellung von magischen Waffen (ARK S.271) und den erlös beim Verkauf (ARK S.279) fällt einem auf, dass diese identisch sind. Damit kann man rückschließen, dass eine magische Kettenrüstung(-1), welche beim Verkauf einen Erlös von 500GS bringt beim Kaufen 1500GS kostet.

 

Das setzt natürlich vorraus, dass alle magischen Artefakte preislich vergleichbar sind. Jedoch denke ich, dass dort keine lineare Skala angelegt werden kann, wie es beim Verkauf oder den Herstellungkosten gemacht wird. Wer solche Artefakte verkauft musste vorher erst die Fähigkeiten dazu erlangt haben und da diese je schwerer immer teurer beim Erlernen werden müssen hier auch die Kosten eher exponentiell in die Höhe gehen. Immer natürlich auch voraus gesetzt, dass man sowas überhaupt erwerben kann.

 

Masamune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Rüstungen wie "schützt-wie-eine-Stufe-höher" sind meines Wissens nach laut Regelwerk garnicht vorgesehen.

 

Naja, die Srikumara-Lederrüstung aus dem RAW-QB behindert wie Leder, schützt wie Kette ...

Das Rawindra-Quellenbuch fehlt mir leider noch in meiner Sammlung, daher kenne ich besagte Lederrüstung nicht. Sind die frei erhältlich? Oder sind sie an ähnliche Bedingungen geknüpft wie ein Kettenhemd aus Aithinn? Das würde ich auch nicht als magische Eigenschaft, sondern wie Blaues_Feuer sagte als materialbedingt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Rüstungen wie "schützt-wie-eine-Stufe-höher" sind meines Wissens nach laut Regelwerk garnicht vorgesehen.

 

Naja, die Srikumara-Lederrüstung aus dem RAW-QB behindert wie Leder, schützt wie Kette ...

Das Rawindra-Quellenbuch fehlt mir leider noch in meiner Sammlung, daher kenne ich besagte Lederrüstung nicht. Sind die frei erhältlich? Oder sind sie an ähnliche Bedingungen geknüpft wie ein Kettenhemd aus Aithinn? Das würde ich auch nicht als magische Eigenschaft, sondern wie Blaues_Feuer sagte als materialbedingt sehen.

 

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine besondere Materialeigenschaft und eine Verzauberung auf abstrakter Ebene keinen Unterschied darstellen. Auch innerhalb der Spielwelt macht beides in vielen Fällen keinerlei Unterschied und ob der Effekt einer Rüstung natürlich-materialbedingt, magisch-materialbedingt oder Verzauberungs-bedingt ist, ist für Wesen der Spielwelt selten von Bedeutung und in manchen Fällen gänzlich ununterscheidbar.

 

Will man daher Preise festlegen, müssen alle Rüstungen und Rüstungstypen bedacht werden.

 

Ein Beispiel: Wenn jemand eine magische KR*-1 hat, ich aber eine "Schutzonium"-Lederrüstung anbiete (frei erfunden), die wie eine PR schützt und bei allen Angreifern einen Malus von -2 auf ihre Angriffswürfe bewirkt, ist der Preis meiner Rüstung prinzipiell mal höher. Je nach Situation kann ein Wesen der Spielwelt nicht mal unterscheiden, worauf die einzelnen Effekte basieren. (Das Beispiel gilt ohne Beachtung anderer wirtschaftlicher Zusammenhänge, die aber eh unabhängig von der Fragestellung zu ganz anderen Preisen führen können).

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Hallo MaKai

 

Masamunes Posting #10 hat mich auf eine andere Idee gebracht: Bei Waffe verzaubern kannst du die Folge der Stufen natürlich problemlos nach oben fortsetzen. Eine Verteidigungswaffe +1 kostet quasi 4 Stufen an Verzauberung und du könntest dies als Äquivalent für eine Rüstung -1 ansehen. Eine Rüstung -2 bräuchte dann schon 8 Stufen an Waffe verzaubern. Dabei sind die Kosten angegeben als 50*Stufe+5*Waffen(=Rüstungs)preis. Wenn du das Ganze mal drei rechnest, kommst du auch auf einen möglichen Kaufpreis.

Beispiel für eine Kettenrüstung -2: 50*8+5*100 = 900 GS. Der Kaufpreis so einer Rüstung wäre dann 2700 GS

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Welcher Zauber liegt eigentlich so einer magischen Kettenrüstung zugrunde?

Bei magischen Waffen gibt es ja diverse Ansätze (Zauberschmiede, Zielsuche).

 

Bei einer Kettenrüstung die wie Vollrüstung schützt könnte ich mir "goldener Panzer" vorstellen.

Eine Lederrüstung, die wie Kette schützt Rindenhaut.

 

Aber eine Rüstung die -1 auf gegnerische Angriffe aufgrund von magischen Eigenschaften gibt ....

evtl. Bindheit, Schlachtenwahnsinn sind Zauber die solche Effekte hervorufen. Welchen Zauber muss den der Thaumaturgenschmied beherrschen?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eine solche Kettenrüstung muss gar nicht mal magisch sein. Eine Spezialanfertigung auf den Leib des betreffenden "geschneidert" würde hier eventuell schon reichen. Zumindest handhaben wir das in unserer Runde so. Abgesehen davon ist die Goldener Panzer Variante natürlich auch möglich. Goldener Panzer auf ne Kettenrüstung und Pulver der Zauberbindung hinterher und man hat ne schöne 5/3er Rüstung.

 

Welcher Zauber liegt eigentlich so einer magischen Kettenrüstung zugrunde?

Bei magischen Waffen gibt es ja diverse Ansätze (Zauberschmiede, Zielsuche).

 

Bei einer Kettenrüstung die wie Vollrüstung schützt könnte ich mir "goldener Panzer" vorstellen.

Eine Lederrüstung, die wie Kette schützt Rindenhaut.

[...]

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Rüstungen wie "schützt-wie-eine-Stufe-höher" sind meines Wissens nach laut Regelwerk garnicht vorgesehen.

 

Naja, die Srikumara-Lederrüstung aus dem RAW-QB behindert wie Leder, schützt wie Kette ...

Das Rawindra-Quellenbuch fehlt mir leider noch in meiner Sammlung, daher kenne ich besagte Lederrüstung nicht. Sind die frei erhältlich? Oder sind sie an ähnliche Bedingungen geknüpft wie ein Kettenhemd aus Aithinn? Das würde ich auch nicht als magische Eigenschaft, sondern wie Blaues_Feuer sagte als materialbedingt sehen.

 

Für die Srikumara-Lederrüstung gibt es im Quellbuch einen Preis, also wird sie wohl in Rawindra erhältlich sein. Man benötigt allerdings die Haut eines Sritras.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...