Zum Inhalt springen

Ich habe Angst vor M5 !


Empfohlene Beiträge

So. Nachdem ja nun schon viele beinharte und unbestreitbare Fakten zu M5 auf dem Tisch liegen, möchte ich doch mal meinen Befürchtungen Luft machen:

 

Ich habe Angst!

 

Ich habe Tanzen auf Anschlag gelernt und nun soll alles gestrichen werden? Was macht mein Charakter nun, wenn er an einem Fest teilnehmen muss, alle NPCs tanzen, aber er kann es als einziger nicht mehr??? Das fällt doch auf! Da werden gleich alle misstrauisch! Was wenn mein Charakter von der Landesfürstin aufgefordert wird und er sich weigern muss? Das könnte einen Krieg vom Zaun brechen!

 

Die meisten meiner Charaktere können sehr gut Schlittenfahren. Was ist denn nun, wenn mein Charakter mal von einem netten Herrn in roter Robe aufgefordert wird, in einer Nacht Geschenke durch die Dörfer zu fahren und er kann es nicht mehr?

Ich stelle mir alle die traurigen Gesichter der Kinder vor. Und wenn der Landsfürst sein Geschenk nicht bekommt? Das könnte Krieg geben!

 

 

Was ist mit meinem Heiler? Der löst sich plötzlich in Wohlgefallen auf. Und was ist, wenn nun der von ihm betreute Landesfürst seine Behandlung gegen Blähungen nicht mehr bekommt? Das könnte dem Fürsten aufs Gemüt schlagen. Und was ist dann wahrscheinlich? Genau. Krieg!

 

Also ich habe begründete Angst, dass nach Einführung von M5 ganz Midgard eine Katastophe ungeahnten Ausmaßes droht.

Das musste ich mal loswerden.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Armes Hascherl! Ja, Deine Angst ist begründet, denn Veränderungen gehen immer mit Verlustängsten einher. Und wenn Dein Heiler nun nicht mehr den Schlittentanz aufführen kann, muss er eben sterben. Aber sei brav und stimme in den M5-Hosianna-Chor ein: Es wird alles gut. (Und Du hast wieder viel Platz für neue Charaktere in Deiner Spielerkladde, wenn die alten endlich über den Krummsäbel gesprungen sind.)

Link zu diesem Kommentar

Abwarten und Tee trinken :thumbs:.

 

Die meisten Neuerungen gefallen mir ausgesprochen gut, insbesondere das Zusammenlegen zu Waffengruppen und den Wegfall der physikalischen Resistenz sowie die Änderungen an den Rassen. Ob das Zusammenlegen mancher Fähigkeiten gelungen ist, wird sich zeigen. Bislang haben die Kreativen doch aber ein gutes Gespür hierfür gehabt. Außerdem basieren ja - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht wenige Änderungen auf Wünschen, die hier im Forum genannt wurden.

 

Das Transportieren von alten Figuren könnte aber tatsächlich etwas aufwendiger werden, wenn du einen sehr exotischen Charakter gebaut hast. Ich glaube aber kaum, dass o.g. Fähigkeiten ersatzlos gestrichen wurden.

 

Und das mit dem Heiler... finde ich auch traurig. Ich mag Heiler, Thaumaturgen und Beschwörer! Ich hoffe, da kommt noch was nach und das zeitnah entsprechende Ergänzungsbände folgen oder dass sich diese Abenteuertypen mit den verbleibenden Zauberern gut abbilden lassen. Gleiches gilt für die Priester. Woraus ich persönlich verzichten kann, sind Doppelabenteuertypen. Für mich haben die Midgard schon immer unnötig verkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
So. Nachdem ja nun schon viele beinharte und unbestreitbare Fakten zu M5 auf dem Tisch liegen, möchte ich doch mal meinen Befürchtungen Luft machen:

 

Ich habe Angst!

 

Ich habe Tanzen auf Anschlag gelernt und nun soll alles gestrichen werden? Was macht mein Charakter nun, wenn er an einem Fest teilnehmen muss, alle NPCs tanzen, aber er kann es als einziger nicht mehr??? Das fällt doch auf! Da werden gleich alle misstrauisch! Was wenn mein Charakter von der Landesfürstin aufgefordert wird und er sich weigern muss? Das könnte einen Krieg vom Zaun brechen!

 

Die meisten meiner Charaktere können sehr gut Schlittenfahren. Was ist denn nun, wenn mein Charakter mal von einem netten Herrn in roter Robe aufgefordert wird, in einer Nacht Geschenke durch die Dörfer zu fahren und er kann es nicht mehr?

Ich stelle mir alle die traurigen Gesichter der Kinder vor. Und wenn der Landsfürst sein Geschenk nicht bekommt? Das könnte Krieg geben!

 

 

Was ist mit meinem Heiler? Den löst sich plötzlich in Wohlgefallen auf. Und was ist, wenn nun der von ihm betreute Landesfürst seine Behandlung gegen Blähungen nicht mehr bekommt? Das könnte dem Fürsten aufs Gemüt schlagen. Und was ist dann wahrscheinlich? Genau. Krieg!

 

Also ich habe begründete Angst, dass nach Einführung von M5 ganz Midgard eine Katastophe ungeahnten Ausmaßes droht.

Das musste ich mal loswerden.

 

Das siehst du doch ganz falsch! Alle Figuren, die unter M4 entwickelt wurden, sollen ja weiterhin ohne Abstriche spielbar sein. Das bedeutet also: Deine Figur wird also auch weiterhin exorbitant tanzen können. Aber alle NPCs können es nicht mehr! Die Landesfürstin wird von dir begeistert sein und dich heiraten wollen. Aber der Hochzeitstanz geht schief, weil sie es einfach nicht hinbekommt. Eventuell schiebt sie dir dann dafür die Schuld in die Tanzschuhe, dass du sie schlecht aussehen lassen hast.

 

Beim Schlittenfahren ist es ähnlich: Ein Glück, dass die meisten deiner Figuren Schlitten fahren gelernt haben, denn der Mann mit der roten Robe kann das nicht mehr! Sollte es also Geschenke geben, hängt das allein von deinen Figuren ab!!!

 

Und der Heiler? Das ist jetzt wie Kinderarzt zu sein in Mecklenburg-Vorpommern: Erhöhe sofort die Preise!

 

Alles in allem sage ich dir, du brauchst vor M5 keine Angst zu haben, sondern deine Figuren werden ganz groß rauskommen! Meine Figuren werden auch alle schnell noch Tanzen und Schlitten fahren lernen.

 

Da fällt mir ein: Mein Assassine hat Springen gelernt. Was ist jetzt damit? Muss ich mir Sorgen machen? Wer macht denn so einen Schwachsinn, dass ein Assassine auf einmal nicht mehr springen kann, wenn er das will? Was soll das? Und warum? Hoffentlich kommt bald M6!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Mit der Zusammenlegung von Selbstbeherrschung und Willenskraft wird für mich der einzige Grund wegfallen, jemals in die Regelecke des Forums zu gucken. :buhu:

 

:abschied:

 

Schweinerei! Und dafür habe ich mich seitenweise darüber ausgelassen... :nunu:

 

Und da ich ja immer ein großer Freund von Regelerweiterungen war, wird M5 wahrscheinlich ein herber Schlag sein. All' die liebevoll ausgefeilten Hausregeln werden von unwissenden/faulen/M5-verdorbenen Spielern in die Tonne getreten werden. :buhu:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Mit der Zusammenlegung von Selbstbeherrschung und Willenskraft wird für mich der einzige Grund wegfallen, jemals in die Regelecke des Forums zu gucken. :buhu:

 

:abschied:

 

Schweinerei! Und dafür habe ich mich seitenweise darüber ausgelassen... :nunu:

 

Gar nicht zu reden von den enormen Abstrichen in der Charakterausarbeitung, die immer nötig waren, um einen Char mit Sb05 und Wk97 (oder umgekehrt) adäquat darzustellen. :worried:

Link zu diesem Kommentar
Mit der Zusammenlegung von Selbstbeherrschung und Willenskraft wird für mich der einzige Grund wegfallen, jemals in die Regelecke des Forums zu gucken. :buhu:

 

:abschied:

 

Schweinerei! Und dafür habe ich mich seitenweise darüber ausgelassen... :nunu:

 

Gar nicht zu reden von den enormen Abstrichen in der Charakterausarbeitung, die immer nötig waren, um einen Char mit Sb05 und Wk97 (oder umgekehrt) adäquat darzustellen. :worried:

 

Tja, DIE Zeiten sind jetzt vorbei... :trost:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Mit der Zusammenlegung von Selbstbeherrschung und Willenskraft wird für mich der einzige Grund wegfallen, jemals in die Regelecke des Forums zu gucken. :buhu:

 

:abschied:

 

Schweinerei! Und dafür habe ich mich seitenweise darüber ausgelassen... :nunu:

 

Gar nicht zu reden von den enormen Abstrichen in der Charakterausarbeitung, die immer nötig waren, um einen Char mit Sb05 und Wk97 (oder umgekehrt) adäquat darzustellen. :worried:

:rotfl:

Link zu diesem Kommentar
Und da ich ja immer ein großer Freund von Regelerweiterungen war, wird M5 wahrscheinlich ein herber Schlag sein. All' die liebevoll ausgefeilten Hausregeln werden von unwissenden/faulen/M5-verdorbenen Spielern in die Tonne getreten werden. :buhu:
Tja, die Erfahrungen mit M3->M4 wiederholen sich! :trost:
Link zu diesem Kommentar
Und da ich ja immer ein großer Freund von Regelerweiterungen war, wird M5 wahrscheinlich ein herber Schlag sein. All' die liebevoll ausgefeilten Hausregeln werden von unwissenden/faulen/M5-verdorbenen Spielern in die Tonne getreten werden. :buhu:
Tja, die Erfahrungen mit M3->M4 wiederholen sich! :trost:

 

Nur bedingt. Bei M4 tauchten damals viele Regeln auf, welche ich vorher schon aufgestellt bzw. aus dem GB etc. extrahiert hatte. Eigentlich war M4 nur eine Verlängerung meines Willens... :supifant:

 

Bei M5 befürchte ich jetzt tiefe Einschnitte im Regelbereich. Das ist als Vereinfachung natürlich verständlich, wird aber doch einige Veränderungen am Spieltisch hervorrufen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
mein allererster Midgardcharakter, meine Tiermeisterin, wird wohl an einem plötzlichen Herzinfarkt sterben. Ich hoffe, es finden sich wohlwollende Abenteurer, die sich um ihren Katzenzoo kümmern. :worried:
Solange keiner das Katzenklo übernehmen muss, wird sich bestimmt schon ein Doofer jemand finden lassen.

 

Ansonsten könnte der Übergang von M4 auf M5 ganz einfach zu regeln sein: Jeder Spielleiter ist angehalten, im Rahmen eines heroischen Abenteuers ALLE Spielerfiguren um die Ecke bringen zu lassen (Anregungen dafür dürfen sich gerne bei Fimolas und tomcat geholt werden), um dann in einer feuerlichen Zeremonie neue Figuren nach M5 auszuwürfeln (kiss-Prinzip: keep it small and simple).

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
mein allererster Midgardcharakter, meine Tiermeisterin, wird wohl an einem plötzlichen Herzinfarkt sterben. Ich hoffe, es finden sich wohlwollende Abenteurer, die sich um ihren Katzenzoo kümmern. :worried:
Solange keiner das Katzenklo übernehmen muss, wird sich bestimmt schon ein Doofer jemand finden lassen.
Ich bin für Helge! :D
Link zu diesem Kommentar
Ich habe Angst, dass durch M5 Midgard spielbar wird und ich womöglich ein paar alte, abgebrochene Midgard-Kampagnen wieder aufgreifen muss. Eventuell muss ich dann auch wieder Midgard-Cons besuchen und/oder sogar einen eigenen Con veranstalten. :disturbed:
Das wäre wirklich schlimm! Dann müssten wir ja deine Hackfresse wieder häufiger ertragen. :devil:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe Angst vor M5, weil ich nichts neues lernen will. Ich habe jetzt schon die Regeln nicht im Griff und fand das bei Midgard so angenehm, daß sich das nur in Jahrzehnten bewegt. Nur bin ich jetzt schon so alt, daß für mich das letzte Jahrzehnt irgendwie verflogen ist. Und ich habe noch immer Abenteuer, wo HGW steht oder Resistenz gegen psychische Zauber und ich muß das jetzt schon übersetzen und das ist so anstrengend und dann mag ich gar nicht mehr... :schmoll:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...