Zum Inhalt springen

Welt: Midgard Technischer/Sozialer Stand.


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe warscheinlich mal wieder die Suchfunktion falsch bedeint und keine anderweitigen Ergebnisse bekommen, vieleicht sind meine Antworten tief in

"Forum/Landeskunde und andere Sphären/Länder und Völker"

vergraben, aber ich war zu faul um wirklich nachzuschauen.

 

Ich schreib gerade ein Abenteuer und will dabei nicht gar zu sehr den Midgard Canon sprengen.

Es geht um eine Technische Neuerung aus dem 11. jahrundert die ich in Alba einbauen würde. Bei Alba denke ich (der ich mich auch irren kann) da immer an Schottland mit den Befreiungskriegen unter William Wallace und Robert the Bruce (die waren 1297-1314 oder so) also wäre meine technische Neuerung theoretisch auch in Schottland möglich gewesen (Ich weis das es meine "Neuerung" in England um 1180 gab [und andernorts schon deutlich früher]).

 

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Länder und in welchem Irdischen jahr sie sich technisch und kulturell befinden? Bei den Küstenstaaten stand einmal "italien zur Zeit der Renaissance" und anderenorts wird geschrieben das es keine Ritterrüstungen gibt weil die technik dafür auf Midgard noch nicht fortgeschritten genug wäre (zur Renaissance hat man aber eben angefangen aufzuhören Ritterrüstungen zu tragen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also vom kulturellen Stand und der Atmosphäre befindet sich Alba schon in etwa in der Epoche. Jedoch ist Alba nicht gleich Schottland, sowie auch die Küstenstaaten nicht Italien zur Zeit der Renaissance sind. Das sind nur Orientierungen um eine kulturelle Vorstellung zu haben. Bei technischen Entwicklungen genügen solche Vergleiche nicht, deswegen auch die Sache mit der Ritterrüstung. Man unterscheide also stets technisch und kulturell.

 

Bei technischen Neuerungen musst du stets bedenken, dass Midgard eine Welt ist in der Magie exisitert. Daher ist der technische Fortschritt im Allgemeinen gehemmt. Ohne zu wissen worum es sich dabei handelt kann ich schwer weiteres dazu sagen, da man das denke ich Fall für Fall einzeln betrachen muss, anhand einer zeitlichen Epoche auf unserer Welt lässt es sich nicht fest machen. Auf Midgard gibt es zum Beispiel durchaus auch Erfindungen, die aus unserem 18. Jahrhundert stammen.

 

Masamune

Bearbeitet von Masamune
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also vom kulturellen Stand und der Atmosphäre befindet sich Alba schon in etwa in der Epoche. Jedoch ist Alba nicht gleich Schottland, sowie auch die Küstenstaaten nicht Italien zur Zeit der Renaissance sind. Das sind nur Orientierungen um eine kulturelle Vorstellung zu haben.

 

Wenn ich das nicht ebenso sehen würde hätt ich nicht gefragt sondern einfach gemacht,...

Es betrifft eben nur die Kultur. Es hätte ja schon in der Steinzeit z.b. einen Sozialstaat geben können.

 

 

 

 

Bei technischen Entwicklungen genügen solche Vergleiche nicht, deswegen auch die Sache mit der Ritterrüstung. Man unterscheide also stets technisch und kulturell.

 

 

Bei technischen Neuerungen musst du stets bedenken, dass Midgard eine Welt ist in der Magie exisitert. Daher ist der technische Fortschritt im Allgemeinen gehemmt.

 

Nun, da nicht jeder Handwurst aber ein Magier ist, werden sich einige Dinge eben fast genauso entwickeln wie auf der Erde - denke ich jedenfalls. Ackerbau zum Beipsiel. Ich hab jedenfalls noch nie etwas gelesen das sich eine Magiergilde landesweit um das wetter kümmert,...

 

 

Ohne zu wissen worum es sich dabei handelt kann ich schwer weiteres dazu sagen, da man das denke ich Fall für Fall einzeln betrachen muss, anhand einer zeitlichen Epoche auf unserer Welt lässt es sich nicht fest machen.

 

Ich hab bei meinem Startpost das "Ding" weggelassen weil ich nicht nur eine Antwort wie

"Ja Gibts"

oder

"Nein gibts nicht"

haben wollte.

 

Ich wollte eher so etwas wie:

"kulturell ist alba mit Schottland um 1200 zu verleichen, technisch gesehen auf dem von england um 1030, die neuste technische erfindung ist die Schiffsmühle und die schwere Armbrust.

 

 

Auf Midgard gibt es zum Beispiel durchaus auch Erfindungen, die aus unserem 18. Jahrhundert stammen.

 

Hm, fällt mir gerade nicht viel dazu ein, an was denkst du dabei?

 

 

Um es zu präzesieren was ich eigentlich meine ist Das Da.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

allgemein kann man sagen dass solche Erfindungen auf Midgard meist nur regional anzutreffen sind. Das hat seine Ursache wahrscheinlich darin, dass sie nur in einem Abenteuer genannt werden und dieses zumeist auch nur an einem Ort spielt. Selten werden solche Erfindungen dann nochmal aufgegriffen. Aber genau das spielt dir ja eigentlich einen Ball zu. Prinzipiell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Etwas in der Art ist soweit mir bekannt zwar in keiner Midgardpublikation zu finden, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es mal kommt.

 

Deine Erfindung passt vom kulturellen Hintergrund denke ich ganz gut nach Alba, ich würde sie in einer windreichen Gegend vorkommen lassen, also vorwiegend an der Küste (Steilküste, da sonst wohl eher Gezeitenmühlen Einsatz finden). Am Besten noch in einem Grenzbereich entweder zu Clangaddarn, Erainn oder Chryseia um einen fremdkulturellen Einfluss zu betonen.

 

Alba einer festen Zeitepoche zuzuordnen, ob jetzt kulturell oder technisch, ist schwer da meisten Elemente aus verschiedenen Zeitaltern aufgegriffen werden. Es werden hier auch Kulturen gemischt, somit sind Entwicklungen aus dem von dir genannten Kulturkeis keinesfalls auszuschließen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Auf der abstrakten Ebene, auf der Du die Frage stellst (ich umschreibe mal retour als "kann es etwas, das es in England auf der Erde 1180 gab, in Alba geben?") ist die Antwort "nichts, was Du gesagt hast, spricht dagegen".

 

Du sprichst das Beispiel Ritterrüstung an - hier kommt das Spielgleichgewicht zum Tragen. Ob solche Überlegungen für Deine Erfindung relevant sind, hängt davon ab, um was für eine Erfindung es geht.

Link zu diesem Kommentar

1.) Gewisse Technikstandards sind einfach aufgrund der Spielbalance und dem gewünschten Tec-Niveau auf Midgard geschuldet. Ritterrüstungen sind nahezu unbekannt, um Menschen gegenüber den Tieren nicht zu sehr zu bevorzugen. Deshalb sind sie schwer zu bekommen und ihre Verwendung ist sehr eingeschränkt.

 

Aus ähnlichem Grund gibt es auch keine Sprengstoffe oder Feuerwaffen.

 

Kultuelle oder spielweltwissenschaftliche Gründe werden nur als Begründung nachgeliefert, sind aber im Prinzip beliebig. Insofern ist eine Diskussion darüber relativ müßig. Auch wenn das Argument nicht überzeugt, tritt das festgelegte Ergebnis ein. Midgard ist zuerst weder eine technologische oder historische Simulation und auf dementsprechende Plausibilität angewiesen, sie ist Hintergrund für ein Rollenspiel.

 

2.) Midgard ist praktisch eine Welt ohne wissenschaftlichen Fortschritt. Warum? Fortschritt würde zu Verbesserungen führen, die sich dann quasi allgemein durchsetzen würden. Genau das ist aber nicht gewünscht, da die Regeln ein mehr oder minder ausbalanciertes System darbieten wollen, dass möglichst viele gleich gute Möglichkeiten und damit Vielfalt anbieten. Ein Beispiel: Lernkosten, Preise, Möglichkeiten und Verfügbarkeiten von Waffen sind bei Midgard aufeinander abgestimmt. Würde nun ein Schmied in Alba einen Superdolch (extrem leicht; Wert: 10 GS; Schaden: 1W6+3) entwickeln, so wäre das theoretisch möglich. Irgendeine Begründung könnte sich ein SL einfallen lassen. Nach einer gewissen Zeit wäre der Dolch dann überall auf Midgard verbreitet und hätte alle anderen Waffen nahezu verdrängt. Das wäre das logische Ergebnis. Aber aus der Spielperspektive wäre es eine unerwünschte Monokultur, daher wird es diese Waffe bei Midgard nicht geben.

 

3.) In deinem Midgard kannst du ja machen, was du willst. Wenn du deine Erfindung ins offizielle Midgard eintragen wolltest, dann solltest du Branwen oder Fimolas fragen, was sie davon halten. Also ob diese Erfindung für Midgard überhaupt gewünscht ist. Alle Fragen nach dem technischen Standard oder der historischen Korrektheit sind demgegenüber erst mal zweitrangig.

 

Oder du legst dir was so zurecht, dass die Erfindung auftaucht und dann eben wieder verschwindet: Der Erfinder des Superdolchs nimmt sein Geheimnis mit ins Grab. Dann ist Midgard am Ende des Szenarios unterm Strich wieder genau so fortschrittlich/rückständig wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Der Kilt wurde übrigens auch erst im 18. Jahrhundert erfunden und war auch nicht in Clan-Farben. Der Buchdruck hingegen schon Mitte des 15. Jahrhunderts. post-4096-14292252467144_thumb.gif

 

Ich würde sagen, dass man alles, was in Kategorien wie Dampfmaschinen, Funk oder Rechenmaschinen nicht bei Midgard Fantasy braucht. post-4096-14292252466972_thumb.gif

Erfindungen, die hingegen keine neuen Grundideen erfordern, wie eben der Kilt, können aber m. M. n. aufscheinen, da man, wie schon erwähnt, ohnehin nicht sagen kann: "Midgard bildet die Realität im Jahr 1xxx ab, aber plus Magie und Fantasywesen!".

 

Die Gegenstände sollten aber eben ausbalanciert bleiben. Bei Shadowrun reduziert sich die Essenz, wenn man sich künstliche Körperteile einbauen lässt. Das ist medizinisch kaum logisch zu begründen, ist aber eben eine Regel-Bremse, die verhindern soll, dass sich jeder mit drölfzig Teilen seinen Körper pimpt, ohne Nachteile zu erleiden. So könnte auch der oben genannte "Superdolch" irgendwelche Nebenwirkungen haben, die verhindern, dass jeder mit so einem Ding rumlaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erfindungen, die hingegen keine neuen Grundideen erfordern, wie eben der Kilt, können aber m. M. n. aufscheinen, da man, wie schon erwähnt, ohnehin nicht sagen kann: "Midgard bildet die Realität im Jahr 1xxx ab, aber plus Magie und Fantasywesen!".

 

Ich hatte bei meinem ersten Post mich schon gefragt ob es überhaupt eine Antwort geben könnte.

Sicher kann man nach und nach alle grossen Erfindungen abklappern und diese einem Midgardland zuordnen.

 

Und ich bin mir recht sicher das sie sich nicht unbeidngt rasend schnell verbreiten würde - das passierte in Europa vieleicht aber nicht weltweit gesehen. Die Indianer waren auf Steinzeitniveau als Kolumbus zu ihnen kahm.

Schiesspulver gabs in china schon lange bevor in Europa der Schwarz sein Pülverchen mixte.

 

Der Steigbügel, der kompositbogen und sogar der vielgelobte Englische Langbogen - ich weis nicht wie schnell die sich verbreitet haben als sie zuerst erfunden wurden.

Link zu diesem Kommentar
Der Steigbügel, der kompositbogen und sogar der vielgelobte Englische Langbogen - ich weis nicht wie schnell die sich verbreitet haben als sie zuerst erfunden wurden.

 

Nun, der vielgelobte englische Langbogen hat sich sehr wenig verbreitet - er erforderte Rahmenbedingungen, die außerhalb Englands kaum gegeben waren...

Link zu diesem Kommentar
Nun, der vielgelobte englische Langbogen hat sich sehr wenig verbreitet - er erforderte Rahmenbedingungen, die außerhalb Englands kaum gegeben waren...

 

Daran dachte ich auch - andererseitz kann mich aber erinnern das England Eibe in rauhen Mengen importierte - in Deutschland wurde der Baum dadurch sogar selten,...

 

Aber ich denke eine Praktikable Lösung für mein "Problem" wirds eh nicht geben - weil das ja schon auf der Erde ziemlich schwer ist.

Über die Dampfmaschiene wurde auch schon mal gesagt das die Römer und eventuell sogar die Griechen diese schon hätten bauen können (in einem tempel stand sogar eine ganz einfache - welche die Türen auf und zumachte).

Man denke sich was aus Greichenland/Rom wohl geworden wäre hätten sie das vorangetrieben. Das handwerkloiche Geschick war da, das know How auch - es ist eben nur so das man manchmal nur den Gedanken haben muss das eine mit dem andreen zu verbinden. So ähnlich bin ich auch zu meine Patentidee gekommen - und war echt überrascht als rauskahm "Nee - das gibst weltweit noch nicht als Patent" - ich dachte nur: 'aber das ist doch so naheliegend dieses Problem so zu lösen'

 

Nun, ich werd einfach mal machen und schauen was dabei rauskommt.

 

Und leider war was das betriff ja in allen Quellenbüchern (nur diejengigen welche ich gelesen habe und an die ich mich gerade erinnere) recht wenig zu diesem Thema geschrieben.

Vieleicht kann der geneigte quellenbuchautor so er diese Zeilen liest bei seinem nächsten Projekt auch da etwas einfliessen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...