Zum Inhalt springen

Sprachen


Gast Max-Lou

Empfohlene Beiträge

Bei uns in der Gruppe ist eine kleine Diskussion entbrannt. Es geht darum, daß ein Spieler sich gleich möglichst ein Dutzend Sprachen auf Stufe 4 holen möchte [ja wir spielen die alten regeln wink.gif  ]. Ich bin aber der Meinung kaum ein Mensch kann sich richtig viele Sprache merken, geschweige denn wenn er sie nur selten gebraucht. Ich wäre für eine intelligenzabhänigige maximale Beschränkung der Anzahl an Sprachen, die man beherrschen kann.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Es gab früher einmal den Vorschlag, die maximale Anzahl der beherrschten Sprachen über Stufe 2 von der Intelligenz abhängig zu machen: Maximale Anzahl gleich Intelligenz/10. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

 

Inzwischen würde ich diese Beschränkung nicht mehr anwenden.  Warum sollte der Charakter nicht die ganzen Sprachen lernen? Vorausgesetzt, er findet die Lehrmeister...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar nicht das größte Sprachgenie, aber mir hat mal jemand gesagt, der ich glaube 10 Sprachen konnte, dass es nach der vierten oder fünften wirklich immer leichter wurde eine neue zu lernen.

Besonders wenn die Sprachen verwandt sind, wird es immer leichter und so viele Sprachfamilien gibt es auf Migard auch nicht (nach M4).

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Genau! Eine Freundin von mir spricht Koreanisch, Kroatisch, Englisch, Französisch und Deutsch fließend ... gut, sie hat eine gewisse Sprachbegabung die man nicht leugnen kann, aber sie sagt auch, dass Spanisch, welches sie jetzt lernt eigentlich nichts großes mehr ist, da sie einfach ein gewisses Sprachgefühl durch die anderen Sprachen entwickelt hat ... achja: Latein hat sie auch mal gehabt, aber fließend sprechen das nur sehr wenige biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

naja ganz überzeugt bin ich nicht so recht. Heute mag das ja sein, daß durch die globale vernetzung unserer welt mehrere sprachen aufeinmal zu sprechen nichts sehr außergewöhnliches ist. aber vor tausend jahren gabes bestimmt nur extrem wenige, die viele sprachen konnten. heute hat man ja auch bessere mittel sprachen zu lernen, sag ich jetzt einfach mal. man kann außerdem für ein halbes jahr irgendwo hin, um diese sprache zu lernen.

 

ein freund von mir beherrscht 11 sprachen, aber er ist praktisch im ständingen gebrauch dieser sprachen. er ließt z.b. jeden morgen zwei ausländische zeitungen, also hat er in einer woche alle sprachen einmal durch, nur aufgrund dieser zeitungen. darüberhinaus beschäftigt er sich noch anderweitig mit den sprachen, außer zeitunglesen. das nimmt schon sehr viel zeit in anspruch. ich glaube uach nicht, daß es in alba möglich ist ein "tageblatt" aus eschar zu lesen (ist vielleicht kein gutes beispiel)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, Moment, nach den M3-Regeln reichen schon zwei Wochen aus, um die Sprache in Ansätzen lernen zu können. Und das ohne Lehrmeister.

Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass sich die Menschen früher wesentlich stärker auf die gesprochene Sprache konzentriert haben, da kaum jemand schreiben konnte. Gerade die Unfähigkeit zu schreiben zwingt eine Person, sich alles Gehörte möglichst exakt, auch lautsprachlich, zu merken. Das erleichtert das Lernen von fremden Sprachen ganz ungemein.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ohne die heutigen Lern- und Lehrmittel ist es möglich viel Sprache zu lernen. Gerade wenn man wie viele Abenteurer ständig in fremden Ländern unterwegs ist. Dort kann man die heimische Sprache nämlich am besten lernen.

Ein Urur(irgendwas)Großonkel von mir war im 19. Jahrhundert als kleiner Konsulatsangestellter in China. Der konnte unheimlich viele Sprachen. Die erste die er gelernt hat war Französisch. Das hat er einfach stumpf aus einem Wörterbuch gelernt. Die Aussprache war zwar noch nicht korrekt, aber das kam dann mit der Zeit, als er jemanden hatte, der mit ihm Französische gesprochen und ihn korrigiert hat. Das ist mit Sicherheit eine absolute Ausnahme, aber der Char deines Spielers will bestimmt auch keine 60 Sprachen auf +18 und über 100 Sprachen und Dialekte auf +10/12 lernen.

 

PS: Das ist übrigens kein Scherz, der konnte wirklich so viele Sprachen und leider habe ich sein Talent nicht geerbt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Sprachen!

 

Ich finde, daß die Sprachen zu wenig Punkte kosten, d.h. 200 FP um sie so gut zu beherrschen, daß man mitdiskutieren kann.

 

Andererseits steht das nun mal so in den Regeln.

 

Es gab auch früher genügend Menschen, die einige Sprachen sprechen konnten.

Hofsprache war lange Zeit Französisch und jedes Volk hat seine eigene Sprache.

 

Die alten Humanisten oder die Mönche, das waren alles privilegierte Menschen, die eine gute Bildung erhielten, in mehreren Sprachen ausgebildet wurden.

 

Genauso, wie sich unsere Spielfiguren, durch ihre Schätze und gute/böse Taten, teure Lehrmeister leisten können, von denen man alles lernen kann.

Wer sich für etwas besondern interessiert, der erlangt dafür dann auch ein gewisses Gespür, so er es nicht schon immer hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe viele der Sprachen Midgards, insbesondere wegen ihrer Verwandtschaft, unterdessen eher als Dialekte an.

So gibt es ein paar Hauptsprachen und aus denen entwickjelten sich regionale Dialekte. Ähnlich wie z.B. die nordischen Sprachen.

Ein norddeutscher der noch recht gut Platt sprechen kann versteht so ziemlich jeden Holländer.

Wer Dänisch kann und sich Mühe und etwas eit nimmt versteht auch nach einiger Zeit Schwedisch.

 

Darauf aufbauend ist es gar nicht mehr sooooo schwer die unterschiedlichen Sprachen zu erlernen.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Sprachen Midgards einer Sprachfamilie noch näher beieinander sind als heutzutage die irdischen Sprachen zueinander.

 

Außerdem weiss man nicht wie kompliziert die Grammatik der Midgardsprachen sein soll. Wenn's einfache Sprachen sind ist das auch sehr hilfreich.

 

Insofern habe ich kein Problem mehr mit dem erlernen vieler Sprachen  mit relativ wenigen Punkten.

Außerdem ist es ein Prinzip der Spielbarkeit.

Nichts nervt mehr, wenn man ein Abenteuer in einer Region leitet, wo keiner der Chars die Sprache beherrscht.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Begrenzung der Sprachen, die angedacht war, haben wir bei uns nicht umgesetzt. Ich finde, dass man ruhig einige Sprachen auf "4" (M3) haben kann und diverse auf "3" und weniger. Eine meiner Lieblingsfiguren kann nicht allzu viele Sprachen auf "4" aber insgesamt ca. 20 Sprachen. Besuch eines Landes -> neue Sprache lernen.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

um eine Sprache richtig zu beherrschen bedarf es schon einer täglichen Praxis. Wenn die fehlt, rostet die Kenntnis quasi ein. Ich würde durchaus einige Sprachen, die eine Figur ständig gebraucht, auf Stufe 4 zulassen und ein paar mehr so auf Stufe 3. Das ergibt sich aber eher aus der Spielsituation. Praxis ist heutzutage kein Problem mehr, selbst wenn man nicht im entsprechenden Land ist, kann man sie im Radio oder Film hören oder sie in der Zeitung und im Internet lesen. Früher hatten die Leute alle diese Möglichkeiten nicht.

 

In meinen Runden behelfe ich mir immer mit dem Verweis auf mindestens eine weitverbreitete Sprache eines kulturell führenden, ggf. imperialistischen Landes. Ich empfehle allen Spielern diese Sprache als erste Fremdsprache für ihre Figuren.

In der Antike war es im Mittelmeerraum Griechisch, später Lateinisch. Latein wurde dann im Mittelalter in ganz Europa von den Gelehrten und Kirchenleuten gesprochen. Später war es in Europa Französisch und heutzutage ist es weltweit Englisch. Auf Midgard bietet sich da im gesamten früheren Einflussbereich Valians Vallinga oder Neuvallinga an.

 

Gruß Tanelorn

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich gibt es Leute, die ein gutes Sprachgefühl haben und daher eine große Zahl von Sprachen erlernen können. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die unter Abenteurern auffällig häufig vorkommen. Außerdem ist der schon genannte Effekt des Einrostens durch die Regeln auch überhaupt nicht abgebildet.

 

Wirkliche Bauchschmerzen bereitet mir allerdings eher der folgende Punkt: Insbesondere in Stadtabenteuern ist es oft wünschenswert, wenn ein Abenteurer nicht als Ausländer erkannt wird. Nach Midgard-Regeln kann er das auch mit sehr wenig Aufwand erreichen. In der Realität schafft das ein Ausländer eventuell nach vielen Jahren, die er in einem fremden Land gelebt hat. Das gleich für mehrere Länder zu schaffen ist m.E. eigentlich unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt anscheinend wahre Sprachgenies. Dank Google fand ich folgende Site:

http://www.porzer.co.at/body_text.html

 

Es wird dort ein Kardinal Giuseppe Mezzofanti (1774-1849) erwähnt, der mit 12 Jahren beherrschte zehn Sprachen konnte. Am Ende seines Lebens konnte er 38 Sprachen und 30 weitere nicht ganz so perfekt.

 

Und ein Sir Richard Francis Burton (1821-1890) erlernte 30 Sprachen.

 

Also, so ganz unmöglich ist das nicht. Wenn man unsere Welt mit der Midgardwelt überhaupt vergleichen kann wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei uns haben Sprachen bisher immer eine untergeordnete Rolle gespielt. Ich finde man sollte es vom Abenteuer abhängig machen wieviel die PC's verstehen. Meistens ist es nervig und behindert das Spielen immer einen Dolmetscher zu befragen.

 

Für Einzelsituationen eignen sich die neuen Regeln ganz gut, aufgrund der Erfolgswerte. In unserem letzten Abenteuer (in Waeland) sprachen nur 2 von 4 PC Waelinga auf Stufe 3. Da von der Handlung her die Informationen am Anfang spärlich sein sollten, habe ich zum ersten Mal besonders auf die Sprachen geachtet.

 

Im Notfall kann es sein, dass die NPC's einen furchtbaren Slang sprechen, der dummerweise nicht zu verstehen ist. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Meistens ist es nervig und behindert das Spielen immer einen Dolmetscher zu befragen.

 

Stimmt. Wenn es am Ende nur Spieleiterwillkür zu Spielerquälen ist, sollte man da nicht d'rauf herrumreiten. Wenn allerdings einer extra Sprachen lernt weil's zum Händlerdasein passt, dann sollte der auch dafür belohnt werden, dann man sollte die Sprachen schon ausspielen.

Link zu diesem Kommentar

In unserer Midgardrunde war das nie ein Problem. Es gab und gibt Charaktere, die etwa vier, fünf Sprachen auf Stufe 4 (bzw. mit Erfolgswert von +15 bis +18) beherrschen. Ich finde das im Rollenspiel ok. In der Realität kommt das eher selten vor, schon klar. Aber im Spiel, warum nicht? Bei uns legt es auch niemand darauf an, möglichst alle Sprachen zu können. Ein Grund dafür könnte sein, dass ich als Spielleiter auch gar nicht erpicht darauf bin, jemanden aufgrund mittelmäßiger Sprachkenntnisse auffliegen zu lassen. Erstens kann man sich schließlich auch auf niedrigerem Niveau miteinander verständigen. Zweitens gibt es in den meisten Städten genug Ausländer, so dass man nicht gleich jedem Charakter einen Strick daraus drehen muss, wenn er als solcher auffällt. Wenn es dann in seltenen Situationen von entscheidender Wichtigkeit ist, als Eingeborener anerkannt zu werden, dann haben Abenteurer mit niedrigeren Werten eben wirklich mal das Nachsehen. Damit müssen die Spieler leben: tun sie auch! Klugscheißerische Anmerkung: die Spielwelt ist exakt so tolerant wie der Spielleiter.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit Sprachen (Fremdsprachenlehrer) lassen mich zu folgender Handhabung als SL kommen. Wenn ein Spieler die Sprache eines fremden Landes auf +18 beherrscht, aber lange nicht mehr dort war, so bekommt er die ersten paar Tage eine WM-6, die von Tag zu Tag weniger wird.

 

Die einzige Sache, die noch nicht Wirklichkeitskonform ist, wäre dann der Akzent. Es ist nämlich so, dass die meisten Menschen, wenn sie älter als 10 Jahre sind (also alle Abenteurer) eine Sprache gar nicht mehr akzentfrei lernen können, es sei denn sie verfügen über eine hohe Musikalität music.gif bzw. Sprachbegabung notify.gif. Intelligenz hat nur bedingt etwas damit zu tun.

 

Aber das ist spitzfindiger Krampf und sollte nicht dazu führen, dass man einen Sprachbegabungswert einführt, sonst enden wir bei einem ich-würfel-die-nächsten-drei-Tage-einen-Charakter-aus-System. Sprache ist ohnehin schon oftmals ein übergroßes Hindernis. Es sind eben Abenteurer, die sind einfach klasse in Sprachen.

 

Gruß

Donk

Link zu diesem Kommentar

Im Zuge dieses Threads habe ich mich nun doch einmal den Sprachen (Sprechen) nach M4 gewidmet. Dabei tauchte eine Verständnisfrage auf. In DFR steht:

 

In01  EW+4 (+9/+11) Muttersprache+10

In31  EW+4 (+12/+18) Muttersprache+14

In61  EW+4 (+12/+20) Muttersprache+18

 

Was bedeuten die Werte? Die Fähigkeit steht in Relation zur Intelligenz, soweit klar. Wenn ich Scharidisch, mit In 10, als Muttersprache habe, kann ich Scharidisch mit +10 ?! Mit In40 mit +14 usw.

 

Wie sieht es aus, wenn ich aber Scharidisch lerne möchte? Fang ich dann mit +4 an? Was bedeuten die Werte in den Klammern?

 

confused.gif

 

Gruß,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 08 2003,22:41)]Im Zuge dieses Threads habe ich mich nun doch einmal den Sprachen (Sprechen) nach M4 gewidmet. Dabei tauchte eine Verständnisfrage auf. In DFR steht:

 

In01  EW+4 (+9/+11) Muttersprache+10

In31  EW+4 (+12/+18) Muttersprache+14

In61  EW+4 (+12/+20) Muttersprache+18

 

Was bedeuten die Werte? Die Fähigkeit steht in Relation zur Intelligenz, soweit klar. Wenn ich Scharidisch, mit In 10, als Muttersprache habe, kann ich Scharidisch mit +10 ?! Mit In40 mit +14 usw.

 

Wie sieht es aus, wenn ich aber Scharidisch lerne möchte? Fang ich dann mit +4 an? Was bedeuten die Werte in den Klammern?

 

confused.gif

 

Gruß,

 

Landabaran

Hallo Landabaran,

 

die Werte in den Klammern werden auf S. 121 im DFR erklärt. Siehe dazu den 2. Absatz von "Die Liste der allgemeinen Fertigkeiten".

 

Zahlen in den Klammern:

1. Wert = Startwert bei Spielbeginn

2. Wert = Maximaler erlernbarer EW (inklusive des Bonusses für Leiteigenschaft >96)

 

Neue Sprache im Spiel lernen, bedeutet mit EW+4 anfangen.

 

Zu den Muttersprachen:

Korrekt!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detrius

nach M4 Regeln kann der Charakter, welcher die Muttersprache z. B. Vallinga auf + 18 beherrscht, eine verwandte Sprache z. B. Neu-Vallinga abzüglich 10 = auf + 8 ungelernt.

 

Will der Spieler diese Sprache Neu-Vallinga später erlernen, so fängt er gleich auf + 8 an, wegen der starken Sprachverwandtheit.

 

Das heißt, er erhält diesen Bonus auf Grund des Sprachstammes.

Es bietet sich daher an, bei hoher Intelligenz evtl. einen Sprachstamm zu nehmen der viele Sprachen beinhaltet.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...