Zum Inhalt springen

Zwerge und Kampf in Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

sorry, da muss ich dich enttäuschen, aber genau das steht in der Beschreibung von Kampf in Dunkelheit drin, dass man das kann. Lies dir die Beschreibung noch mal durch ;)

 

In meiner Spruchbeschreibung steht nichts von Wanderschaften in Stollen. In einem Nebensatz steht lediglich "Abenteurer, die im Kampf in Dunkelheit ausgebildet sind, können sich in völliger Dunkelheit bewegen. Unter anderem brauchen sie keine PW:Gewandheit machen, ob sie hinfallen..."

 

Das bezieht sich aber alles auf dem KAMPF in Dunkelheit und nicht auf Wanderschaft in Dunkelheit.

Link zu diesem Kommentar

Das bezieht sich aber alles auf dem KAMPF in Dunkelheit und nicht auf Wanderschaft in Dunkelheit.

 

Wie ich gerade an anderer Stelle schon schrieb:

 

Ich denke es ist da eher die Sache das man den Standpunkt haben kann:

a) Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

oder:

b) Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

 

Da es die Fertigkeit "Wanderschaft in Dunkelheit" nicht gibt erscheint mit Kampf in Dunkelheit ein Adequater ersatz.

 

Ich finde es gibt in vielen Rollenspielregelwerken eher zuviele Fertigkeiten wie zuwenige.

Und in M5 soll uns ja eine entschlackungskur bevorstehen - da freu ich mich schon drauf.

 

Ich hab übrigens Schwimmen und Tauchen zusammengelernt - zumindest das Tauchen was man in Midgard darunter versteht.

Und Schleichen und Tarnen waren auch Dinge welche zusammengehörten.

 

Unicum, arbeitet oft in absoluter Dunkelheit (Photonen zählen) und ist noch nie dabei auf die Nase gefallen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
sorry, da muss ich dich enttäuschen, aber genau das steht in der Beschreibung von Kampf in Dunkelheit drin, dass man das kann. Lies dir die Beschreibung noch mal durch ;)

 

In meiner SpruchFertigkeitenbeschreibung steht nichts von Wanderschaften in Stollen. In einem NebenAbsatz steht lediglich "Abenteurer, die im Kampf in Dunkelheit ausgebildet sind, können sich in völliger Dunkelheit bewegen. Unter anderem brauchen sie keine PW:Gewandheit machen, ob sie hinfallen..."

 

Das bezieht sich aber alles auf dem KAMPF in Dunkelheit und nicht auf Wanderschaft in Dunkelheit.

 

Wie unicum völlig richtig schreibt: Sicher bewegen schließt Gehen mit ein. Das unter anderem deutet ja an, dass es zusätzlich noch eine weitere Funktion hat, nämlich nicht den obligatorischen PW: Gw zu würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Warum können sie nicht Kampf in Dunkelheit Grund oder müssen dies bei Spielbeginn lernen?

 

Hmm,

 

sicherlich ist Kampf in Dunkelheit eine nützliche Fertigkeit für unterirdisch lebende Zwerge. Aber es gibt ja auch noch andere ....

Jedem Zwerg steht es frei über sein "Lernschema" K. i. D. zu lernen, wenn er es denn braucht. Alle anderen Zwerge sollten mit Nachtsicht oder Lampen auskommen ...

 

Meines Erachtens ist weder ein Pflicht zum Lernen noch eine Bevorteilung notwendig.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Nein, das sehe ich immernoch anders. Kampf in Dunkelheit funktioniert nach wie vor über das Gehör. Damit auf Wanderschaft gehen funktioniert nicht. Selbst Blinde die von Geburt an blind sind können nicht durch Stollen Wandern ohne Hilfsmittel wie Blindenstöcke oder Hunde. Und die haben sicherlich mehr als genug Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das sehe ich immernoch anders. Kampf in Dunkelheit funktioniert nach wie vor über das Gehör. Damit auf Wanderschaft gehen funktioniert nicht. Selbst Blinde die von Geburt an blind sind können nicht durch Stollen Wandern ohne Hilfsmittel wie Blindenstöcke oder Hunde. Und die haben sicherlich mehr als genug Erfahrung.

 

Das kenne ich anderst, vgl mein Post #25.

Zwei Worte in Googel und:

http://www.anderes-sehen.de/akustische-orientierung-mobilitat/aktive-echoortung-flash-sonar/

 

Sicher ist es nicht wie "Sehen" aber wenn man Blind ist nimmt man eben was man kann,...

Link zu diesem Kommentar

Ja aber selbst unter Blinden ist das jetzt nicht alltäglich. Und Vorraussetzung für solche Fähigkeiten ist dann doch eher dass immer blind ist und nicht ab und zu mal durch Stollen stolpert. Und wenn man eine solche Fähigkeit tatsächlich Abenteurern zugesteht dann doch nun wirklich als eigene Fähigkeit und nicht als Kampf in Dunkelheit.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn man eine solche Fähigkeit tatsächlich Abenteurern zugesteht dann doch nun wirklich als eigene Fähigkeit und nicht als Kampf in Dunkelheit.

 

Ich glaub an der Stelle kann man die Diskussion abbrechen da du _wohl_ etwas völlig anderes im Rollenspiel bezwecken willst als ich vgl post #27.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich wollte lediglich ausdrücken das die Absicht "Mehrere Fähigkeiten zusammenfassen" hier nicht gegeben ist.

 

Das Orientieren mittels lauten und deren Echo würde ich doch eher über Lauschen regeln und auch erst ab Lauschen +10 erlauben, was auf die meisten Zwerge eher nicht zutreffen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es kann öfters passieren das in Stollen Licht ausfällt da im Kampf eine Lampe zerschlagen werden kann oder ähnliches. Daher ist deine Meinung für mich nicht verständlich daaavid tut mir Leid. Kampf in Dunkelheit habe ich leider anders gemeint, eher im Sinne das der Sehsinn bei Zwergen in absoluter Dunkelheit funktioniert. Als Entschuldigung für meinen Fehler ich war im Urlaub und konnte nichts nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Naja Zwerge leben viel unter der Erde. Ihre Augen haben sich an die schlechten Sichverhältnisse gewöhnt. Daher haben Zwerge Nachtsicht. Damit kommen die meisten Zwerge aus, da eine Lichtquelle meistens in irgendeiner Form da ist.

Zwergische Krieger und Söldner können von Anfang an Kampf in Dunkelheit lernen, da im Kampf offensichtlich gerne auch mal die Lichtquellen ausfallen.

 

Ich finde diese Regelung in Ordnung und kann damit leben. Meine Zwerge müssen nicht unbedingt Infrarotsicht oder ähnliches besitzen. Ich fände diese Fähigkeit für Spielerfiguren auch zu stark.

Orks dürfen das von mir aus haben, schließlich haben sie ja sonst meistens wenig zu lachen ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das Thema entstand in diesem Strang und ist eine Disskusion in meinen Augen Wert.

Die Frage ist ob Zwerge alles im Dunkeln oder genauer wie viel sie sehen können oder ob sie magische sehr starke Lichtquelle in den Höhlen haben?

 

Meiner Meinung nach sehen sie besser im dunkeln als Menschen sehen aber nicht alles(Nachtsicht+8).

Die Frage die sich mir stellt st: Warum können sie nicht Kampf in Dunkelheit Grund oder müssen dies bei Spielbeginn lernen?

 

So, ich habe jetzt eine Antwort von GH zu diesem Thema bekommen und möchte diese gerne in Kürze wiedergeben:

 

1; Zwerge leben nicht nur unterirdisch und nicht alle Zwerge brauchen KiD. Außerdem haben sie unterirdisch in ihren eigenen Behausungen immer ausreichend Beleuchtung und auch im Kampf verwenden sie Fackeln, Laternen und ähnliches.

 

2; KiD hat als Voraussetzung Gw 61, Zwerge aber maximal eine Gw von 80 laut Regelwerk. Also wird es nur einen geringen (25%) Prozentsatz an Zwergen geben, die diese Fertigkeit überhaupt verwenden dürfen, weshalb eine flächendeckende Gewährung nicht sehr sinnvoll wäre.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...