Zum Inhalt springen

Beispielcharakter Erik von Hammerfell zu stark?


Empfohlene Beiträge

In meiner aktuellen Midgardrunde spielen einige Spieler die vorgegebenen Beispielcharaktere weiter, die sie aus vorherigen Spielrunden schon spielten.

 

Ein problematischer Charaker ist Erik von Hammerfell.

 

Das Problem: Erik hat von Anfang an eine Vollrüstung. Diese ist eigentlich selbst für Waeland untypisch.

 

Der Spieler wiederum hat ein Problem damit, weil er seinen Charakter darin für unverwundbar hält (-5 Schaden) und keinen Kampf mehr abgeneigt ist. Er kämpft selbst dann noch weiter wenn er keine Ausdauerpunte hat.

 

Lösungsvorschlag:

- Erik sollte bestenfalls Kettenrüstung tragen.

- Um ihn interessant zu halten, wäre vielleicht Berserkergang als Charaktereigenschaft sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Hm, eine Figur nachträglich so umzugestalten finde ich schlecht. Es erzeugt Frust beim Spieler, solange die Initiative nicht von ihm ausgeht.

 

Waelinger können durchaus in Vollrüstung kämpfen, schließlich wird bei Vidhingfahrten etliches an Beute mitgebracht. Ein Erbstück wäre also auch bei einer unerfahrenen Figur gut vorstellbar.

Mir scheint das Problem eher im Umgang im Spiel zu liegen. Eine Vollrüstung behindert halt doch und auch mit Kampf in Vollrüstung sind die Einschränkungen beim klettern oder schwimmen groß. Der LP-Schutz ist natürlich nicht schlecht, aber er macht nicht unverwundbar. Bei 0 AP gibt es keine Abwehr (höchstens mit dem Erfolgswert für einen Schild), d.h. Gegner können selbst auf niedrigem Grad effektiv mit gezielten Angriffen arbeiten. Wenn der Spieler diese Konsequenzen erklärt bekommt, dann wir er seine Figur hoffentlich sinnvoller agieren lasen und nicht zu sehr auf die Rüstung hoffen. Bei mir als Spielleiter wäre das Kämpfen mit 0 AP auch in dicker Rüstung nur mit entsprechender Vorsicht sinnvoll, keineswegs aber mit einem "ich bin ja eh geschützt".

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich Solwac an.

 

Etwas habe ich aber anzumerken:

In einer VR hat man auch probleme einen Kampf abzubrechen. Ein Rückzug ist mit der geringen B ein echtes Problem.

 

Ich kenne diese Figur nicht - aber schonmal versucht sie ins Handgemenge zu bekommen? Festhalten?

Das geht gegen wehrlose auch prima.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Vollrüstung ist eigentlich in einer mittelalterlichen Welt nichts ungewöhnliches.

 

Man muss hierzu die Midgardregeln kurz noch etwas erläutern.

 

Die LP Abzüge durch eine Rüstung bei einem schweren Treffer sollen ausdrücken, das man bei einem Kampf durchschnittlich weniger Verletzungen abbekommt weil der Schaden in der Rüstung hängen bleibt.

 

Textil (z.B. weiches Leder oder gesteppte Westen) fängt einen Punkt pro Treffer auf,

Leder (Harnische aus gehärtetem Leder) 2 Punkte

Kurze Kettenhemden (also Marke junger Prinz Eisenherz, schützt nur Rumpf) 3 Punkte

Lange Kettenhemden oder Metallharnische oder eine Mischung 4 Punkte

 

Armschienen, Beinschienen, Helm, Hals- Nackenschutz aus Metall 4 und aus Leder 2. Diese Rüstungsteile sind normalerweise nur relevant wenn man die Folgen eines kritischen Treffers an entsprechender Körperstelle betrachtet und gelten nicht additiv :).

 

Nun belohnt das Midgard Regelwerk aber noch denjenigen mit 5 Punkte Schutz gegen schweren Schaden, der ALLE oben aufgeführten Rüstteile in Metall zu einem langen Kettenhemden bzw. einem Metallharnisch (also PP) trägt. Damit wird der Schutz noch mal um einen Punkt erhöht (also auf 5). (Inwieweit die 5 dann auch für kritische Treffer gelten oder man die Passage im DFR S. 245 so interpretiert, das ein VR Träger nicht nachweisen muss, dass er z.B. Metallbeinschienen trägt und daher dort mit 4 Punkten geschützt ist wurde schon an anderer Stelle diskutiert, ich persönlich fände den reduzierten Schutz von 4 logischer).

 

Nun muss man sich aber anschauen um welchen Preis: DFR S. 98

Verlust von Gw, Abwehrbonus, reduzierter Angriffsbonus und reduzierte Bewegungsweite.

 

Also meine Kämpfer rüsten sich lieber in 3 oder 4 um nicht so viele Nachteile zu erleiden.

Aber wer lieber den hohen Schutz nimmt, der sollte ihn auch bekommen, dass ist für Söldner nix ungewöhnliches und dafür bekommen Krieger bzw. Söldner diese Fertigkeit ja für umsonst.

 

Und der Kämpfer hat ja nicht immer seine Rüstung zur Hand. Er kann nicht ständig in Rüstung schlafen und auch im Wirtshaus oder wenn man Einladungen des Auftraggebers folgt wird man Helm oder Halsschutz doch wohl eher abnehmen.

 

Ausserdem schützt die VR bei Angriffen durch Langbogen oder schwere Armbrust nur wie KR.

 

Und die Spieler spielen ja nicht gegeneinander, da ist es normalerweise von Vorteil für die gesamte Gruppe wenn einer etwas mehr einstecken kann.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

5 ist zwar ein habhafter Schutz, aber wenn einer 1W6+3 Schaden macht (Langschwert und +2 Schadensbonus), dann gehen trotzdem pro Schlag im Durchschnitt 1-2 Punkte durch. Das läppert sich auch. Immun ist der Kerl keineswegs und kritische Treffer kann er auch fangen. 1W6+3 ist dabei noch zahm, ich sehe 1W6+5 oder +6 sehr oft bei Abenteurern, das kann also bei Nichtspielerfiguren durchaus auch mal passieren. Mit Einhandwaffen, wohlgemerkt.

 

Ich würde ihn die Erfahrung einfach machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
... ich sehe 1W6+5 oder +6 sehr oft bei Abenteurern, das kann also bei Nichtspielerfiguren durchaus auch mal passieren. Mit Einhandwaffen, wohlgemerkt.

Ich würde ihn die Erfahrung einfach machen lassen.

 

Aber aufpassen das auch der richtige gegen diesen Steht, aus den anderen macht der dann einfach viel zu schnell kleinholz.

Siehe Post #5 lezter Satz.

Link zu diesem Kommentar

VRs sind absolut regelkonform und anders als Ritterrüstungen keinen besonderen Einschränkungen unterworfen. Dann lass ihm doch seine Freude an der VR. Nachteile hat die Rüstung schließlich auch.

 

Eventuell trägt auch mal ein Gegner so ein Ding, dann können ja beide aufeinander einkloppen.

 

Ich sehe überhaupt kein Problem und wäre als Spieler sehr angefressen, wenn ich den Eindruck einer Sonderbehandlung durch den SL erleben würde.

Link zu diesem Kommentar

Lass ihm die Rüstung und lass den Spieler daran Freude haben. Pass einfach dein Spiel an. Schau zu, dass es regelmässig Sequenzen gibt in denen eine VR keinen Einfluss aufs Spiel hat (zB Detektivabenteuer) und präsentiere ab und an Gegner, die dem SC in VR gefährlich werden können (zB mit Waffen die viel Schafen anrichten), Wesen die gross und stark genug sind dass sie ausreichend Schaden anrichten, bring Massen die gross genug sind, dass sie den SC überwältigen können, egal wieviele er tötet und egal wieviel Schaden er einstecken kann (Schwarmmonster, Koboldhorde) und lass dir Gegner einfallen, die einen direkten Nahkampf vermeiden und auf ihre grössere Beweglichkeit setzen (zB eine Familie Vogelmenschen, einen Trupp berittener Kämpfer mit Stosspeeren und Bögen).

Möglichkeiten, dem Spieler zu zeigen, dass er auch in VR nich unverwundbar ist, gibt es ausreichend. Wenn du es tust, halt Mass dabei, es soll schliesslich allen Spass machen, auch dem Spieler der seinen SC im Moment für unverwundbar hält.

es grüsst

Sayah el Atir el Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch einfiele:

Wenn die Rüstung wirklich übermäßig gebraucht wird, muss IMHO irgendwann auch mal die Frage erlaubt sein, ob die nicht ganz allmählich mal etwas eingebeult ist.

 

Übrigens: Gegen so manchen Zauber schützen Rüstungen nicht. :sly:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lass ihm die Rüstung. Und passe deinen Spielstil bitte nicht dementsprechend an, dass nun nur noch Gegner mit 1W+6 Schaden auftauchen! Ich finde es gibt kaum etwas Frustrierenderes (bei MIDGARD), als die Tatsache, dass man selbst mit dicker Rüstung selten bis nie GANZ und VOLLSTÄNDIG geschützt ist. Selbst gegen Dolchträger nicht, wenn die einen Schadensbonus von +2 oder mehr haben...

 

Und dafür darf man unglaubliche Nachteile in Kauf nehmen. :(

 

Ich fände es viel besser, wenn es in MIDGARD so wäre, dass die Rüstung auch AP spart ((weil ich abwehren kann wie ich will - irgendwann sind die AP weg und dann sieht auch ein VR-Träger sehr dumm aus -> zudem ist der meist eh das Ziel der Gegner mit dickem Schadensbonus...also wo ist der Vorteil, außer dass man dann nach dem Kampf eh wieder am Boden rumliegt, während die Leichtgerüsteten der Gruppe fröhlich ausweichen konnten und eh nur die Gegner mit kleinem Schadensbonus abbekommen haben??)) oder andere signifikante Vorteile hätte (z.B. wenn einer einen Dolch gegen eine VR einsetzt, kann der sich auf den Kopf stellen, er schafft es schlichtweg nicht, den Träger wirklich zu verletzen...).

Aber das ist ein anderes Thema...

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich sehe grad nicht, was den Charakter mit seiner VR nun so unglaublich viel stärker macht, dass man ihn beschränken sollte...also lass ihn gewähren. Er wird garantiert früh genug merken, dass Rüstung wahrlich nicht alles ist. (Auch ohne dass du künstlich den Schaden erhöhst oder so.)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Jede Rüstung hat Vor- & Nachteile, besonders wenn man mit Rüstungsbonus (OR-TR/PR-RR) spielt.

 

z.B.: Anderthalbhänder (0/-1); Bihänder (+1/-2); Glefe (0/-1); Hellebarde, Kriegsflegel (+2/-2); Lanze, Stoßspeer (0/-2); Morgenstern (+1/-1); Ogerhammer (+2/-3); Schlachtbeil (+1/-2); usw. …

 

Stilett (-2/+2) & gezielter Angriff (-2RK).

 

Der absolute Dosenöffner, Kombinationsangriffe mit beidhändigem Kampf.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicher einige Gründe für und gegen eine VR oder ggf RR.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen das es eine Spielfigur in der Charactererschaffung Punkte kostet diese Fertigkeit zu erwerben. Naja okee Kr/Sö eben. Oder für 8 Punkte bei Ungewöhnliche Fähigkeiten.

Erwirbt er sie später ist es sogar recht teuer. !Es ist gegebenenfalls ein Alleinstellungsmerkmal dieser Figur!

 

Ich hab aber etwas Probleme damit als SL einem Spieler einen Teilaspekt seiner Figur zu "Vergraulen" nur weil sie Schaden verhindert.

 

Wenn der Spieler in der Situation Spass hat - warum ihm den Spass vermiesen?

 

Um den Blick vieleicht mal umzudrehen:

Ist etwas dagegen zu sagen wenn in einer reinen Kämpfertruppe jemand einen Zauberer spielt?

 

Wenn ich ein Verlies-Abenteuer spiele in welchem eine Falle hinter der anderen ist wird eben der Spitzbube glänzen.

 

Ich geh davon aus das die Figur Kr oder Söldner ist - dann kann sie nänmlich nicht viel anderes ausser draufhauen und sich bewegen.

An anderer Stelle hat sie keine grosse Spotlighttime.

 

Ehe ich weiter Richtung Rollenspieltheorie und Spielsituationen abdrifte hör ich jezt auf ;)

Link zu diesem Kommentar

Diese Einschränkungen mit der VR sehe ich auch.

 

So hat z.B. mein Krieger Fred erst nach mehreren Abenteuern eine Plattenrüstung erworben. Da diese sehr unpraktisch ist, gibt es extra einen Esel der die Rüstung im Gepäck mit sich herumschleppt. Der Krieger trägt sonst nur Lederrrüstung, außer es steht ganz klar ein Kampf bevor, oder ein Gewölbe wird erkundet.

 

Worauf ich aber hinaus wollte:

 

Bei der Charaktererschaffung kann man die Vollrüstung nicht auswürfeln. (96-100 gibt bestenfalls eine Plattenrüstung.)

Erik von Hammerfell hat als Beispielcharaktere (2., 3. Edition?) aber von Anfang an eine Vollrüstung.

 

Hinzu kommt das der Charakter eine Selbstbeherrschung von "1" hat.

 

Beides sollte - fall er in Edition 5 wieder aufgelegt wird, berichtigt werden.

 

Probleme mit dem Spieler:

 

In unserer Fürther Runde wird Eric von einem Spieler gespielt der aus Langeweile einfach immer wieder über die Stränge schlägt und einfach aus Spaß andere Gruppen (den Gastwirt, die Soldaten an der Zollstation, Robins Banditen, Orks in Überzahl) angreift ohne Rücksicht auf andere Charakere und die Handlung. Dabei wird der Charakter kaum verwundet, den die meisten Gegner machen zwischen 1W6 und 1W6+3 Schaden.

 

Detektivabenteuer kann man mit dem Spieler vergessen.

 

Der Spieler (und die Gruppe) haben sich in Runenklingen einige der dämmlichsten taktischen Patzer geleistet die ich je als SL erlebt habe:

[spoiler=Klingensucher]- Im Hügelgrab ist im Thronsaal der Boden mit Nebel bedeckt. Der Charakter geht einfach zum Skelett, und fällt in die offene Fallgrube.

- Vor dem Hintereingang zur Binge kämpft man erfolgreich gegen die Wache. Dann ruht man sich direkt vor dem Eingang aus, bis die Wachablösung kommt.

- Die Falle zur Schatzkammer wird entschärft (von Kursos dem Wiesel) aber Erik schärft sie wieder bevor er in den Raum geht.

 

 

Ich denke der Spieler wäre bei Tabletop besser aufgehoben.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Bei der Charaktererschaffung kann man die Vollrüstung nicht auswürfeln. (96-100 gibt bestenfalls eine Plattenrüstung.)

Erik von Hammerfell hat als Beispielcharaktere (2., 3. Edition?) aber von Anfang an eine Vollrüstung.

 

Könntest Du das bitte herauszusuchen? Ich habe schon mehrere alte Midgardhasen gefragt, die aktuelle Ausgabe M4 und Runenklingen durchgesehen, ohne diesen Charakter zu finden. Kann es sein, dass dieser Charakter nicht offiziell ist?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Charaktererschaffung kann man die Vollrüstung nicht auswürfeln. (96-100 gibt bestenfalls eine Plattenrüstung.)

Erik von Hammerfell hat als Beispielcharaktere (2., 3. Edition?) aber von Anfang an eine Vollrüstung.

 

Könntest Du das bitte herauszusuchen? Ich habe schon mehrere alte Midgardhasen gefragt, die aktuelle Ausgabe M4 und Runenklingen durchgesehen, ohne diesen Charakter zu finden. Kann es sein, dass dieser Charakter nicht offiziell ist?

 

Im M2 & M3 taucht er auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Nur als Ergänzung: Im genannten Einsteigerkasten gibt es tatsächlich einen Startcharakter mit VR! Es handelt sich dabei um den Zwergenkrieger Torkvin, welcher diese Rüstung wohl als Bonus bekam, da nach den dortigen Regeln eigentlich auch nur PR das Maximum ist...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal die Hintergrundgeschichte zu Erik Hammerfell gelesen.

Der SC ist dumm wie Brot, und der Spieler hält sich brav an die Charakterbeschreibung.

 

Mir wäre der Charakter auch zu langweilig.

 

Welchen Grade haben denn alle SC´s, würfle einfach neue aus.

 

Evtl. gefällt dir der Ulfhednar die Wolfsgewandeten (Krieger / Waeland-QB S.67) besser.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann hier nur unterstreichen, was schon einige vor mir schrieben.

 

Lass den Krieger sich seine Hörner abstoßen. VR ist absolut nichts ungewöhnliches.

 

Der Spieler greift Orks an die in der Überzahl sind? Warum nicht, wenn er gewinnt gönne ihm den Triumph. Die Situation in der sich das Blatt durch eine kritische 1 in der Abwehr oder einer kritischen 20 der Gegner wendet kommt in Midgard noch früh genug.

 

Ich finde so eine unbekümmerte Herangehensweise eigentlich erfrischend (so im Stil von Toshiro Mifune in "Die sieben Samurai"). Und in so einem Siegesrausch direkt provokativ an der Stelle ausruhen wo die Wachablösung kommt? Warum nicht? Die ist ja nicht vorgewarnt :D

 

Er greift harmlose NPCs an? Ok, die würde ich dann anders agieren lassen. Die werden sich nicht so einfach zur Schlachtbank führen lassen. Die werden wegrennen. Sie sind nämlich in der Regel viel schneller. Oder ihn verspotten. Um ihn herumtänzeln in ausreichendem Abstand und rufen "Oh schaut Euch diesen Helden an. Bist Du auch ohne Deine Rüstung so tapfer? Trittst Du gegen mich an mit bloßem Oberkörper und Dolch? Nein? Gut dann sei mir erlaubt statt einer Rüstung auch etwas Verstärkung in die Waagschale zu werfen." Und dann kommen sie etwas später mit ein paar Kumpel mit Kriegsflegeln, Stielhämmern, Hellebarden, Langbögen oder Armbrüsten zurück. Das Ganze auf relativ freier Fläche (mit Battle Map) ausgespielt, sollte den Helden recht schnell merken lassen, dass man in VR weder unverwundbar, noch sehr schnell ist.

 

Aber solang sich der Spieler halbwegs an die Konventionen hält würde ich die in Midgard Abenteuern vorgegebene Stärke der Gegner nicht zu Ungunsten der Vollrüstung verschieben wollen. PP kostet 500 GS, VR 600, das ist nach einigen Abenteuern auch für andere erschwinglich und gehört zum Standard.

Link zu diesem Kommentar

Schau, ich glaube nicht dass das Problem das du hier beschreibst die VR ist. Ich denke ihr habt einfach ein sehr verschiedene Auffassung davon wie Rollenspiel sein soll. Dieses Problem kannst du nur mit deiner Gruppe diskutieren, etwas erzwingen kannst du nicht, schon gar nicht in dem du am Spieltisch irgendwelche Massnahmen umsetzst, die die Gruppe oder einzelne Spieler zur Erleuchtung bringen sollen.

Ich denke die beste Chancen hast du wenn du deine Frustration mit der Gruppe besprichst und sie dabei nach ihrer Meinung fragst, was hat ihnen gefallen, was nicht, was kann man anders versuchen, Kritik die man anschliessend versuchen umzusetzen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Nun wenn sich ein Krieger an unwichtigen Kämpfen verausgabt, und dann im finalen Kampf zu schwach ist so dass die Gruppe verliert, dann ist dies ein Problem was eben nicht nur den einzigen Spieler betrifft.

 

Da ich das originale Material auch nicht besitze, werde ich beim Spieler mal nach den original Unterlagen nachfragen. Dann kann man auch klären wie er zur VR gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...