Zum Inhalt springen

Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer


Empfohlene Beiträge

Hi BF

 

Ich hab jetzt etwas nachgelesen, was der Kodex dazu sagt:

Für Holz könnte man ebenfalls Pyromantie nehmen, laut Kodex lesen Druiden und Wildläufer aus dem Funkenflug eines Lagerfeuers die Zukunft (Wi haben diese Fertigkeit aber nur als Ausnahme). Für den Feuerkämpfer habe ich Pyromantie schon als Grundfertigkeit vorgeschlagen, ein Holzkämpfer könnte das als Standardfertigkeit haben.

 

Das Lesen aus den Wolkenformationen könnte man ebenso wie das Lesen aus den Wellenringen dem Sandlesen der Derwische machen, damit hätte man für Luft-, Wasser- und Erdkämpfer mit Geomantie eine entsprechende Fertigkeit zur Hand, würde ich allerdings ebenfalls maximal Standard anbieten.

 

Eiskämpfer haben es schwierig, wenn sie nicht an einem Gletscher leben - dann könnten sie aus dem Gletscherfluss lesen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, reines Wasser zu unterkühlen und durch das Einbringen eines Fremdkörpers schlagartig vereisen zu lassen, was vor allem in unterkühlten Höhlenseen vorkommen könnte. Aus dem Muster der Vereisung, wenn man ein bestimmtes, eventuell gereinigtes und "heiliges" Objekt in den See wirft, könnte man dann die Zukunft lesen: auch hier würde ich Geomantie als zugrundeliegende Fertigkeit auswählen. Details kann man natürlich gerne hier ausarbeiten :)

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
das Problem was ich leider immer bei diesen "einer je Element"-Figuren habe, ist die Listen der Elementarzauber immer entweder relativ kurz ist oder unausgewogen. Es gibt nur einmal sehr viel mehr Zauber für Feuer als für andere Elemente.

Und findest du deine Befürchtungen bestätigt, oder ist es mir gelungen, die einzelnen Elementarkämpfer in diesem Bereich ausgewogen zu halten?

 

Die Frage geht natürlich auch an alle anderen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob du Lehrersuche als angeborene Fertigkeit betrachtest oder dem Typ die Lehrersuche schenkst, ist egal. Beides ist genau der gleiche Vorteil (kann also nicht zu stark sein). Ein angeborene Fertigkeit hätte aber im Charm, dass der Typ nicht versehentlich als Vollzauberer gewertet wird. Damit umschiffst Du elegant die Einwände von Solwac und machst die Typen zu etwas besonderem. Dies würde evtl. auch bedeuten, dass man im nachhinein nicht mehr in diese Klasse wechseln kann, da man ja von Geburt an in dieser "Klasse" ist.

 

Die Spruchlisten sind meiner Ansicht nach teilweise inkonsequent. Wenn du das von mir vorgeschlagene Konzept weiterverfolgst, dann passen die folgenden Sprüche nicht; Beeinflussen, magischer Kreis (klein), Erkennen von Bessessenheit, Belebungshauch, Binden des Vertrauten, Macht über magische Wesen. Diese Sprüche haben nichts mit der Aufgabe als eine Art "Wächter" zu tun. Ich würde eher den Ordenkrieger als Basistyp wählen. Und die Heilsprüche, sowie die göttlich geprägten Zauber rausschmeissen. Liniensicht ist meiner Ansicht nach ein "Muss" für die Klasse.

 

Grüsse Merl

 

p.s. Wie ich schon sagte, zum Ausarbeiten passt das im Forum im öffentlichen Bereich nicht. Als Ideensammlung ist es dagegen ganz nett. Die einzelnen Typen zu posten macht das ganze unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi Merl

 

Zum Thema Lehrersuche: angeborene Fertigkeit finde ich nicht sehr logisch, weil das überhaupt nicht in das Midgardschema passt. Was man machen kann und ich gut finden würde, das hab ich schon geschrieben, ist, dass der EK Lehrersuche nicht braucht, weil er "gefunden" wurde: dort, wo das Tor/der Übergang/der Platz ist, an dem sein Lehrmeister anzutreffen ist, dort ist sein Zuhause und er ist quasi Diener des Elementarmeisters. Das kann ich mir gut vorstellen und dann würde man auch keine Lehrersuche brauchen. Allerdings, das ist der Nachteil, er hat dann ausschließlich an diesem Ort Kontakt zu seinem Lehrmeister. Das schränkt die Abenteuerauswahl doch sehr ein. Darum denke ich, dass er auch die Möglichkeit haben soll, Lehrmeister rufen nachzulernen, um auch an anderen Orten Kontakt mit seinem Lehrmeister aufnehmen zu können.

 

Das im Nachhinein nicht mehr in die Klasse wechseln kann man ja so abmildern, dass man, will man später so ein Wächter (vielleicht sollten wir zwei Sonderklassen, den Elementaren Wächter und den Elementaren Kämpfer einführen?) werden, erst eine lange Queste im Auftrag des Elementarmeisters durchzuführen hat und erst bei Gelingen wird man durch ein Ritual in den Bund der elementaren Wächter aufgenommen. Auch dann braucht man streng genommen keine Lehrersuche, wenn man immer nur am Erscheinungsort des EM mit diesem Kontakt aufnimmt, weil dort ist er ja sowieso anzutreffen.

 

Warum findest du die Sprüche inkonsequent? Es ist genau das Mindestmaß, das jeder der sechs Klassen gemeinsam als Standardzauber hat. Sie sind außerdem vom Beschwörer abgeleitet und demnach in gewisser Weise passend.

Meine Idee dahinter: mit Beeinflussen/Besänftigen kann der Wächter Personen abhalten, sich weiter zu nähern, bzw diese veranlassen, wieder zu verschwinden. Mit dem magischen Kreis hat er einen zusätzlichen Schutz für sich, v.a.wenn er schläft. Belebungshauch vermehrt seine Optionen, Gegner zu beschäftigen, um sie dann selbst anzugreifen, Erkennen von Besessenheit hilft vor allem, um dämonische Annäherungen zu verhindern (Indruwale), Binden des Vertrauten: da der EK ja keine Knechte hat, wäre das eine Möglichkeit, zumindest einen elementaren Begleiter zu besitzen, alternativ einen Diener seines Meisters mitzubekommen. Wie auch immer. Etwas Kleines halt. Ist sicher nett auszuspielen, aber klar, muss nicht sein. Andererseits: warum hat der elementare Beschwörer dann den Spruch?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ausschließlich rein kampfunterstützende Zauber wie Wagemut, Beschleunigen, Goldener Panzer oder Eisenhaut/Marmorhaut? Das wäre eine alternative Option. Dann müsste man auch die Fertigkeiten kampforientierter machen. Ich frage mich, ob die Unterschiede zum Ordenskrieger dann noch groß genug wären? Aber es wäre sicher auch eine Möglichkeit (siehe oben, mein Vorschlag der Aufspaltung in einen Wächter und einen Kämpfer).

 

Wie sehen das andere? Will sich dazu noch jemand äußern? Wäre interessant, noch mehrere Stimmen dazu zu hören!

 

Zuletzt: was versprichst du dir von einem geschlossenem Bereich, Merl? Was kann man dort machen, was man hier nicht machen kann?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Warum ich eher in Richtung OK will?

 

- Weil, wie schon gesagt, das einem Wächter/Kämpfer mehr hilft. Subtile Methoden sind anderen Klassen vorbehalten. Der Beschwörer hat Beeinflussen deshalb, weil er sich öfters mal rausreden muss. So sehe ich den Elementarkämpfer einfach nicht.

- Weil ich einen Beschwörer light nicht so interessant finde wie einen Kämpfer, der ein wenig Beschwören kann.

 

Zuletzt: was versprichst du dir von einem geschlossenem Bereich, Merl? Was kann man dort machen, was man hier nicht machen kann?

Man kann dort in "Ruhe" arbeiten. D.h. man fängt methodisch an. Ich glaube nicht, dass es einfach ist, zahlreiche Klassen mal nebenbei zu entwickeln. Ich glaube wir hatten im Forum schon mal so einen Fall. Ich würde auch eher erst mal ein Konzept entwickeln. Das geht mit wenigen besser.

 

Zu allen anderen Sachen äussere ich mich jetzt nicht. Ich will Dir die Sache ja nicht zerreden. Ich finde die Idee ziemlich gut und werde vermutlich, wenn ich Zeit habe, für mich selbst dazu was basteln. Vor allem, weil für mich die interessanteste Klasse die mit den Dämonen wäre ...

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

bitte stellt die Diskussion, um die Verschiebung des Stranges hier ein. Ich äußere mich gleich nebenan dazu.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hi Aragon

 

Der Frostball ist beim Eiskämpfer dabei - als Grad 2 Zauber nach Erkennen der Besessenheit

 

Zu den Zaubersprüchen: Merl wollte ja eine deutlich kampforientiertere Variante, also insbesondere die Zaubersprüche

Beeinflussen, magischer Kreis (klein), Erkennen von Bessessenheit, Belebungshauch, Binden des Vertrauten, Macht über magische Wesen.

gegen Ordenskrieger-Kampfzauber austauschen, mein Vorschlag war:

Wagemut, Beschleunigen, Goldener Panzer, Eisenhaut und Marmorhaut

 

Welche Kombo gefällt euch besser? Oder sollte man noch mehr differenzieren zwischen Kämpfern und Wächtern? Wo die einen etwas subtiler ihre Aufgabe (welche auch immer) angehen und die anderen lieber mit der Holzhammermethode arbeiten?!

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man sollte auf keinen Fall differenzieren sonst wären das 12 Klassen!! Und die erste Kombo gefällt mir besser da er sein die Öffentlichkeit kann und auch nicht nur auf Kampf ausgelegt ist wie der Ok welcher ein Kämpfer des Ordens ist. Er ist er ein Einsiedler bzw Einzelkämpfer für mich der an entlegenen Orten lebt oder durchs Land reist. Dazu ist Binden des Vertrauten wesentlich nützlicher und passt besser und Beeinflussen ist einfach besser als jede Person anzugreifen. Ausserdem wäre der Elementare Krieger mit Wagemut, Beschleunigen, Goldener Panzer, Eisenhaut und Marmorhaut OP da er starke Kampzauber a la Feuerkugel kann und gleichzeitig sich gut Schützen kann und stark austeilen kann.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ergänzend muss ich zu meinem Vorschlag noch sagen, dass ich die elementaren Fernkampfzauber auch rausnehmen würde. Ich wollte erst mal systematisch anfangen, die übergreifenden Zauber zu "clearen'", bevor man sich die speziellen vornimmt. Meiner Ansicht nach sollten bestimmte Zauber den Zaubererklassen vorbehalten sein. Beeinflussen und Binden des Vertrauten kann im DFR nur von Vollzauberern gelernt werden. Zusätzlich passt es doch viel besser eine Modifikation der Beschwörerregel zu den Beschwörungsringen zu machen. Ein Elementarkämpfer darf als Artefakt nur max. einen Ring besitzen. Dann hat er einen Helfer der zum Typ passt.

 

Im Grunde sollte man sich auch noch überlegen, ob man dem Elementarkrieger überhaupt "normale" Zauber zugesteht.

Derzeit sehe ich auch die Gefahr, dass er in den ersten Graden den Beschwörer fast komplett ersetzen kann. Derzeit wäre mir der Typ noch zu stark. Ich bin eher ein Freund davon erst mal die "minimalsten" Anforderungen festzulegen. Aufstocken kann man später immer noch.

 

Klar ist, dass es erst mal genau definiert werden muss, wieso es ihn überhaupt gibt. Wo er vorkommt und so weiter. Teilweise muss man dies evtl. für jeden Elementarkämpfer extra machen. Diese Anforderung sehe ich noch nicht erfüllt.

 

Liebe Grüße

 

Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Klar ist, dass es erst mal genau definiert werden muss, wieso es ihn überhaupt gibt. Wo er vorkommt und so weiter. Teilweise muss man dies evtl. für jeden Elementarkämpfer extra machen. Diese Anforderung sehe ich noch nicht erfüllt.

Nun ja eigentlich gibt es ihn überall. In Wüsten,Wäldern,Dschungeln,Gebirgen,Inseln,Küsten,Eiswüsten,Vulkanen und vielleicht sogar in Steppen.Der Elementare Krieger wird an Orten an denen ein Element stark vertreten ist von einem Elementar ausgesucht wenn er ihn für würdig hält um die Ziele des Elementars auf Midgard durch zu setzen. Ob es sich dabei um das Bewachen eines Vulkans oder etwas ähnlichem handelt (das wären immer Nsf ) oder um den Kampf gegen Dämonen oder um ein Volk zu schützen spielt dabei keine Rolle.

 

Naja, ergänzend muss ich zu meinem Vorschlag noch sagen, dass ich die elementaren Fernkampfzauber auch rausnehmen würde. Ich wollte erst mal systematisch anfangen, die übergreifenden Zauber zu "clearen'", bevor man sich die speziellen vornimmt. Meiner Ansicht nach sollten bestimmte Zauber den Zaubererklassen vorbehalten sein. Beeinflussen und Binden des Vertrauten kann im DFR nur von Vollzauberern gelernt werden. Zusätzlich passt es doch viel besser eine Modifikation der Beschwörerregel zu den Beschwörungsringen zu machen. Ein Elementarkämpfer darf als Artefakt nur max. einen Ring besitzen. Dann hat er einen Helfer der zum Typ passt.

DDie (Fern)Kampzauber würde ich auf jeden fall drin lassen. Das erste was mir bei einem Feuerkrieger einfällt ist eine Feuerkugel. Ich glaube du hast ein ganz anderes Bild von der Klasse als Galaphil und ich.Bei Binden des Vertrauten gebe ich dir allerdings Recht es wäre besser er hätte einen Elementar als Begleiter. Allerdings würde ich sagen er bekommt beim erreichen von Grad 3 einen Helfer von seinem Elementarmeister. Bei erreichen des 8 Grades erhält er von seinem Elementarmeister einen weiteren Helfer welchen er normal nicht beschwören kann.

Link zu diesem Kommentar

Merls Kritikpunkte regen zum Nachdenken an. Allerdings bin ich nicht sicher, ob seine Vorschläge nicht das Pendel in die andere Richtung ausschlagen lassen.

 

Punkt 1: die Anzahl der Zauber.

Wie ich schrieb, habe ich mich hierbei am Magister orientiert, der von allen zauberfähigen Kämpfern die wenigsten regulären Zaubersprüche hat - dafür aber alle Zaubersalze lernen darf (auch dies dürfen ansonsten nur Vollzauberer!). Der Ek hat, wie ich vorgezählt habe, knapp weniger reguläre Zaubersprüche. Statt der Zaubersalze hat er eine eingeschränkte Anzahl an Beschwörungen (5 EINES Elements), sowie je zwei Dominierungszauber, 2 Bannkreise und 2 Schutzzauber. Jeder andere zauberfähige Kämpfer kann mehr Zaubersprüche lernen. Ob das immer noch zuviel ist, wage ich zu bezweifeln, insbesondere weil der EK ja keine weiteren Vorteile genießt, die andere zK nicht auch hätten.

 

Punkt 2: Binden des Vertrauten: klar passt dieser Spruch normal nicht zu Beschwörern, ich habe aber in meiner Ideensammlung geschrieben, dass ich diesen Zauber eher als Ersatz für die Knechtschaftsringe der reinen Beschwörer halte. Man könnte BdV sofort aufgeben und dem EK stattdessen Knechten lernen lassen - aber das halte ich wieder fast für zuviel des Guten. Wäre aber prinzipiell möglich. Ich stelle es hier mal zur Debatte, ob man das so ersetzen will. Ich halte wenig davon, dem EK irgendwann einen Knechtschaftsring mit einem Elementar zu schenken - das ist dann immer SL-Willkür ausgesetzt, während andernfalls der Spieler es selbst in der Hand hält, wann er was lernt.

Mein Vorschlag hier: die Figur kann sich statt eines Tieres ein niederes Elementar an sich Binden und es zu seinem Vertrauten machen. Regulär zählt es als in Midgard gestrandet, praktisch hat der EK die Verantwortung dafür, dass es nicht "stirbt". Spaefolk 4 kann man davon auf jeden Fall ausschließen, bei Dvergen würde ich die Grenze ziehen. Weitergehende Regeln kann man ebenfalls noch erstellen, ebenso Einschränkungen, wie zum Beispiel, dass der Vertraute maximal den halben Grad des EK haben darf.

 

Punkt 3 Fernkampfzauber: im Gegensatz zu einem Charakter mit dämonischem Lehrmeister/Auftraggeber ist es mMn eine Grundwesensart elementarer Magie, dass sie auch und teilweise sogar recht massiv im Fernkampf eingesetzt werden kann. Eine Beschneidung in diesem Punkt halte ich persönlich für nicht optimal. Aber auch das ist Ansichtssache, so wie zuletzt:

 

Punkt 4: unterschiedliche Welt- und Regelsichten dazu führen, dass jeder SL eine eigene Weltsicht entwickelt, was auf "seinem" Midgard vorhanden und möglich ist. Damit ist auch klar, dass magische Auswüchse, die auf einer Welt normal sind, auf einer anderen Welt nie vorkommen würden, weil diese deutlich magieärmer gespielt wird. In diesem Punkt wird man aber kaum zu einem Konsens kommen.

 

Zum Punkt Herkunft und Definition des Charaktertyps: auch dafür ist dieser Strang da. Auch wenn ich selbst ein einigermaßen gutes Bild habe, was ich möchte, möchte ich doch auch möglichst unbeeinflusst die Ideen anderer SL hören, bzw. lesen. Wenn sich also herausstellt, dass eine oder mehrere meiner Vorstellungen gänzlich unpassend sind, werde ich diese revidieren. Stellt sich heraus, dass ich wo einem Denkfehler unterlegen bin, werde ich diesen gerne eingestehen. Nur wenn die Differenzierung durch eine unterschiedliche Spielstärke/Weltsicht zustandekommt - dann kann man nur differenzierte Figuren basteln, die je nach Weltsicht stärker oder schwächer gemacht werden können.

 

Wie Aragon schon völlig richtig geschrieben hat: dort, wo ein Element besonders stark vorhanden ist, kann jederzeit (kann, nicht muss!) die Situation auftreten, dass ein Elementarmeister ein oder mehrere begabte Leute rekrutiert und sie für seine Zwecke einspannt, ihnen dafür aber auch ungeahnte Lernmöglichkeiten bietet. Zu diesem Punkt bietet sich jederzeit an, dass man hier seine Ideen einbringt!

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das dachte ich auch, aber es gibt auch gute Wasser- oder Windzauber - nur eben auf höheren Stufen, weshalb sie nicht so auffallen.

Die Frage ist ja ohnehin, braucht es VIELE Zauber, oder sollten diese nicht nur eine Ergänzung der Möglichkeiten der Figur sein? Und wann lernt so eine Figur seine Zaubersprüche/Beschwörungen? Gleicht sich das nicht wieder aus mit der Zeit, wenn ein "benachteiligter" Elementtyp eben früher mehr Wert auf Waffen und Fertigkeiten legt und erst ab Grad 5 oder 6 mit den Zaubersprüchen loslegt?

ich fände es an und für sich eine sehr spannende Idee. Vielleicht sollte man damit anfangen, die Zauberlisten für die einzelnen Elemente zu erstellen, um zu sehen, ob es sich tatsächlich ausgleicht. Evt. sind die Runenklingen da ein Vorbild. (Die ich zwar völlig überpowert finde, aber immerhin jedem Träger die selbe "Menge" Elementarzauber verpassen.)

Ich habe den Strang mal überflogen und man verliert bei der Menge der Beiträge im Fliestext langsam den Überblick.

 

Mein Vorschlag: Macht für einzelne Klassen je einen Strang auf, nicht gleich für alle Elemente, sondern erst mal für die, die am weitesten fortgeschritten sind in der Ausarbeitung, z.B. den Feuerelementar-Kämpfer. Dort kann man dann auch Lernlisten als Aufzählung einstellen und nach Diskussion im ersten Beitrag editieren. So kann man besser die Übersicht behalten, finde ich.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

- der die Idee hier spanend findet :thumbs: -

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder!

 

Ich fürchte, ich kann mit noch keinem am fortgeschrittensten EK dienen - die sind alle exakt gleich weit.

Was man aber machen könnte wäre, konkrete Vorschläge in einen eigenen Strang zu verlegen und Verlinkungen durchzuführen, so dass dort der Vorschlag/die Vorschläge stehen und hier diskutiert wird. Wäre das eine Option?

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Im Nihavand Quellenbuch habe ich heute ein gutes Beispiel für einen möglichen Hintergrund einer Variante des Feuerkämpfers gefunden:

 

...in dem die Feuerwanderer Unterkunft finden. Bei ihnen handelt es sich ebenfalls um Ordenskrieger, die jedoch nicht in das feste Gefüge des Tempels eingegliedert sind, sondern eigenständig im Auftrag Ormuts unterwegs sind. Sie sehen sich als Hüter der Schöpfung, die ebenso wie Derwische die Einsamkeit suchen oder auch mit einer lose zusammen gewürfelten Gruppe Gleichgesinnter unterwegs sein könnte

 

Aus dieser Gruppierung könnte man mMn leicht Feuerkämpfer entwickeln, die zwar in der Nähe des Ordenskriegers stehen, aber nicht wie die klassischen Krieger des Sonnengreifen auf Wundertaten zurückgreifen, sondern leicht verändert in die von mir vorgestellte Richtung gehen. Mit ein bisschen Fantasie kann man sie in die Nähe des Hortes des Feuers rücken und damit auch mit Elementaren in Verbindung bringen.

 

LG Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Bruder!

 

Ich fürchte, ich kann mit noch keinem am fortgeschrittensten EK dienen - die sind alle exakt gleich weit.

Was man aber machen könnte wäre, konkrete Vorschläge in einen eigenen Strang zu verlegen und Verlinkungen durchzuführen, so dass dort der Vorschlag/die Vorschläge stehen und hier diskutiert wird. Wäre das eine Option?

 

LG Galaphil

So in etwa, siehe deinen Beitrag #66. Wenn eine Unterklasse sich konkretisiert, könnte man die Ideen dazu auslagern.

 

Merls Anregung in Beitrag #61 mit den Beschwörungsringen finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich passt es doch viel besser eine Modifikation der Beschwörerregel zu den Beschwörungsringen zu machen. Ein Elementarkämpfer darf als Artefakt nur max. einen Ring besitzen. Dann hat er einen Helfer der zum Typ passt.
Merls Anregung in Beitrag #61 mit den Beschwörungsringen finde ich auch gut.

 

Ich nehme die letzte Bemerkung mal als Anregung, um hier eine allgemeine Frage aufzuwerfen.

Merl meint, dass es besser sei, die Regel zum Knechten, mit Knechten von xxx und Knechten von xyz, sowie Knecht rufen und Knecht entlassen, die laut Regelwerk ausschließlich Voll-Beschwörern zusteht, aufzuweichen, aber dafür nur einen Knechtschaftsring zuzulassen.

 

Ich wollte das Ganze über den Zauber Binden des Vertrauten lösen, dass der EK dann ebenfalls genau einen Vertrauten hat, der aber statt einem Tier ein Elementar ist - und nur aus der Kategorie Spaefolk/Dvergar stammend. Allerdings müsste er dann ein auf Midgard quasi gestrandetes Elementar als Vertrauten besitzen - was mit dem von mir angedachten Hintergrund wohl kein großes Problem sei. Außerdem müsste er mehr auf seinen Vertrauten aufpassen, weil gestrandete Elementare nicht mehr wiederkommen, wenn sie weg, also tot sind. Beides für mich zentrale Punkte im Verhältnis des EK zu seinem Element.

 

Also, ist es besser, alle Knechtschaftsregel für EK anzupassen, oder den Zauber Binden des Vertrauten? Ich lass mich gerne überzeugen und würde mich - wieder mal - über Rückmeldungen sehr freuen!

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Und weil ich schon dabei bin: wenn wir, ok, ich, einen Strang für den Feuerwanderer aufmache: soll er stärker kämpferisch orientiert sein (wie die Klassenfestlegung im QB nahelegt), oder stärker auf Überlebenstyp: immerhin steht, er sei ähnlich wie der Derwisch und der ist ja eine Schamanenvariante - und der zK zum Schamanen ist ja der Tiermeister, was wieder eine stärkere Orientierung an dessen Klasse nahelegt.

Um Rückmeldung zu dieser Frage wäre ich auch froh.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es über Knechten machen und die Regeln entsprechend anpassen - wobei die Regeln an sich ja bestehen bleiben können, bis auf die Zahl der Knechtschaftsringe. Allerdings halte ich nur einen Ring für zu wenig, wenn die Figur im Grad steigt. Wie ist es denn beim Beschwörer (kann ich ohne Regelwerk zur Hand nicht sagen)? Ich würde für den ElK (EK führt zur Verwechslung mit dem Forumsnick von EK hier) z.B. 1/3 oder 1/4 der maximalen Zahl geknechteter Elementare im Vergleich zum Voll-Beschwörer zulassen.

 

Den Feuerwanderer würde ich als (fanatischen) Kämpfer auslegen, bei dem Hintergrund.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck

 

Ich würde es über Knechten machen und die Regeln entsprechend anpassen - wobei die Regeln an sich ja bestehen bleiben können, bis auf die Zahl der Knechtschaftsringe. Allerdings halte ich nur einen Ring für zu wenig, wenn die Figur im Grad steigt. Wie ist es denn beim Beschwörer (kann ich ohne Regelwerk zur Hand nicht sagen)? Ich würde für den ElK (EK führt zur Verwechslung mit dem Forumsnick von EK hier) z.B. 1/3 oder 1/4 der maximalen Zahl geknechteter Elementare im Vergleich zum Voll-Beschwörer zulassen.

 

Den Feuerwanderer würde ich als (fanatischen) Kämpfer auslegen, bei dem Hintergrund.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ok, dann überleg ich mir mal die fanatischere Variante, die nah am Ordenskrieger ausgerichtet ist.

 

Wegen der Sache mit den Knechten: Was mich ein bisschen stört dabei ist die Tatsache, dass man fürs Knechten vier zusätzliche Zauber braucht, fürs Binden von Vertrauten nur einen. Speziell wenn man mit der Regel "Nur ein Wesen" spielen würde, würde das mMn den Aufwand nicht rechtfertigen.

 

Beim Beschwörer ist es so, dass die Summe der Grade der Knechte nicht höher als sein eigener Grad sein darf UND dass man maximal 8 Knechte haben kann und es unterschiedliche Ringe für unterschiedliche Grade der Knechte gibt: 50 GS pro Grad des Knechts. Die Knechte sind dann aber austauschbar (es dauert nur, bis man aus einem Ring einen Knecht rausgeschmissen und dafür einen neuen reingezwungen hat).

 

Danke schon mal für die Rückmeldung

Lieben Gruß

Galaphil

 

PS: ich hab den Feuerwanderer jetzt hierhin abgegabelt

Bearbeitet von Galaphil
Abgabelung verlinkt
Link zu diesem Kommentar

Hm, du meinst die auf der von dir verlinkten Seite weiter unten beschriebenen Panzerbrecher?

Ich glaube, da müsste man aber einiges an der Grundstruktur ändern, Midgard und Dvarsgard scheinen doch etwas verschieden zu sein.

 

ABER ich arbeite derzeit tatsächlich an einer Zwergenvariante, und zwar für Melzindar. Nach dem Kristalltempel möchte ich für meine Gruppe in den alten Minen auch noch ältere Katakomben mit lebender Erde einbauen (für die Zwerge: die Herzkammern des Gebirgsdrachen), wobei die Wächter dieser Katakomben dann perfekt zu meinem Bild des Erdkämpfers passen würden. Vielleicht kannst du diese Ideen ja auch für deine Welt brauchen?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hm, du meinst die auf der von dir verlinkten Seite weiter unten beschriebenen Panzerbrecher?

Ich glaube, da müsste man aber einiges an der Grundstruktur ändern, Midgard und Dvarsgard scheinen doch etwas verschieden zu sein.

Ja, für die Panzerkrieger dort. Ja sicher, mein Dvarsgard unterscheidet sich schon deutlich von Midgard (ist ja auch der Sinn der Sache), aber vielleicht kann man ja trotzdem das ein oder andere verwenden. :männlicherhändedruc
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch mal alles zu Gemüte geführt und würde nun auch gerne meinen Senf dazugeben.

Zum Hintergrund, Herkunft und Entstehung des Elementarkämpfers. Grundsätzlich sollte er keine Herkunftsbeschränkungen haben. Lediglich die Elementwahl sollte zur Umgebung passen, so sollte ein Waeler nicht das Element Feuer wählen können, sofern er nicht gerade eine besondere Beziehung zu diesem Element hat (Schmied als Beispiel). Darausfolgend kommt man gleich zu den Berufen. Hier sollte der Sl dann darauf achten, dass die Berufe auch der Klasse passen, da viele Berufe nicht passend sind (Scharfrichter, Arzt, Gaukler, Bettler). Die Berufe die einen Bezug aufs Element haben, sind natürlich am Besten geeignet (Fischer, Schmied, Bergmann, Gärtner).

 

Was ist die Existenzberechtigung des Eks und wie entstehen sie?

Die Existenzberechtigung entsteht dadurch, dass jedes Elementar einen Einflussbereich hat, den es natürlich auch sichern möchte oder sogar ausbreiten. Also können diese überall dort auftreten, wo große Arelae eines Elementes in gefahr sind. Wer die Bedrohung ist, ist ja erstmal egal. Dies kann es aber unmöglich alleine und seitdem die Beschwörer so verpöhnt sind, müssen die Elementare zu weniger auffälligen helfern greifen. Zudem sind diese körperlich besser geschult, sodass diese es auch im Nahkampf mit anderen aufnehmen können. Sie sind halt weniger auf teilweise langwierige Beschwörungen angewiesen und beziehen ihre Stärke mehr aus ihrem Körper als aus den Knechten, wodurch sie für körperliche Aufgaben besser geeignet sind.

 

Elementare besitzen vermutlich viele Möglichkeiten, um sich einen Ek zu besorgen. Um es etwas rollenspielerischer zu machen kann jedem der Eks irgendwann vor Beginn ein kleiner Gegenstand zu Hande kommen, die die Eks jeweils finden. Vielleicht eine Kette mit einem kleine Edelstein passend zum Element. Ein Ek , der Bergmann ist kann diesen beim Bergbau finden, der Schmiede-Ek findet ihn in seinem Glutofen, Der Fischer/Taucher in einem Fisch oder Muschel. Dadurch kann dann das Elementar mit dem Ek in Verbindung treten und ihm so seine Fähigkeiten geben. Der Gegenstand wäre dann der Fokus für die Lehrersuche.

 

 

Grundfähigkeiten sollten mMn folgende sein, mit teilweiser Abweichung für das Element:

Klettern (Erde)

Geländelauf (Erde)

Naturkunde

Kräuterkunde (Holz)

Pflanzenkunde (Holz)

Rudern (Wasser)

Schlitten fahren (Eis)

Schwimmen (Wasser)

Ski fahren (Eis)

Tauchen (Wasser)

Athletik (Metall)

Baukunde (Metall)

Überleben

Wahrsagefertigkeit

 

Mit der Liste bleiben noch 3 weitere Grundfähigkeiten (Es waren doch 7 beim OR/TM/MG?). Für Feuer und Luft fallen mir erstmal keine ein.

 

Die Waffenfertigkeiten sollten auch auf das jeweilige Element abgestimmt sein, so kann ich mir persönlich keinen Holz-Ek vorstellen , der mit einer Baumfeindlichen Axt rumläuft^^

Hämmer/Kolben (Erde/Feuer/Metall)

Speere (Wasser/Holz/Eis)

WaloKa für alle die jeweiligen Wurfwaffen noch dazu. So hat zwar der Ek nie viel Auswahl an Waffen, hat aber trotzdem für jede Situation eine Waffe.

 

 

Nun zu den Zaubern. Das würde ich so handhaben, dass jedes Element "gleich" stark ist. Die allgemeinen Zauber, die alle gemeinsam haben sollten gleich bleiben.

Bei den elementspezifischen Zaubern würde ich dagegen sagen, dass alle Zugriff auf einen Fernkampfzauber haben im Sinne von Feuerlanze, vll nur etwas schwächer. Dann den jeweils passenden Wandzauber. Dazu noch einen Buff, wie Fliegen oder flammende Klinge, wobei ich flammende Klinge eher unpassend finde und vll ein bis zwei Unterstützungszauber, wie Feuerfinger. Man kann natürlich dem Ek noch Zugriff auf verschiedene Kämpferzauber geben, die er dann heraufbeschwören kann.

 

 

Das wärs von mir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...