Zum Inhalt springen

Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer


Empfohlene Beiträge

Ich sehe aber immer noch nicht wo Du die Grenze zwischen Beschwörer und "Dilettant" ziehen möchtest. Bei Priestern und Ordenskriegern ist es z.B. die Priesterweihe (auch wenn es nicht 100% der Fälle erklärt, so bleibt doch nicht so eine Lücke wie hier beim Beschwören).

Das kann man doch später noch klären ob und wie man das genau Differenzieren soll beim Be und Elementaren Kämpfer. Der Tiermeister hat auch Ähnlichkeiten zu einem Schamanen dennoch werden diese Klassen differenziert was gut so ist. Ich verstehe das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein offizelles Abenteuer, wo ein Marid seinen Auftrag widerwillig erfüllt. Und alle Elementare mit tierischer Intelligenz werden den Beschwörer (hoffentlich) nicht so dienen können wie ein Mensch einem Elementarmeister.
Elementare sind natürlich unbedingt begeistert, aber zumindest die kleinen (um die geht es hier ja) sind zuverlässig. Im Gegensatz zu Dämonen wollen sie sich nicht drücken. Die Intelligenz ist natürlich eine Grenze für eigenständiges Handeln, was ich aber eh nicht unbedingt voraussetze. Zumindest bei Anwesenheit des Beschwörers gibt es da aber keine Probleme.

Woher hast du deine erste Behauptung?

 

Nun, gerade die Anwesenheit des Beschwörers ist dann vielleicht schon ein Problem, weil warum muss der immer anwesend sein? Ich hab genug Fälle erlebt, wo das nicht so ist.

 

Der Unterschied zwischen Söldner und Schüler in der Motivation ist schnell erklärt: ersterer ist so lange loyal, wie das Gold stimmt - und das geht Beschwörern schnell mal aus, wenn sie ihre Elementare (ich lass Dämonen mal außen vor, weil die meine ich ja nicht) nicht zum Stehlen einsetzen. Ein Schüler wird sich da auch noch hineinhängen, wenn er mal keinen materiellen Lohn bekommt, sondern nur was beigebracht bekommt und nicht verhungert...
Ich weiß nicht ob das uns weiter bringt

Du hast die Söldner ins Spiel gebracht, ich hab dir erklärt, dass ich die nicht für gleichwertig halte...

 

Der Unterschied zwischen einem Priester Krieg und einem Ordenskrieger ist in der Tat wesentlich geringer als der zwischen einem Beschwörer und einem mir vorschwebenden elementaren Krieger: immerhin zahlt der Vollzauberer die doppelten Kosten für alle Waffenkategorien und hat weniger AP zur Verfügung und ein geringeres Waffenmaximum. Der zauberfähige Kämpfer wird natürlich nicht so ein toller Zauberer sein wie ein Vollzauberer, aber das ist doch logisch, oder nicht? Dafür vereinigt er eben sowohl gute Kampfmöglichkeiten als auch leichte magische Unterstützung, und er genießt die Unterstützung magischer Wesen, eben seiner Elementare. Ich persönlich sehe da viele Vorteile, aber vielleicht gewichten wir anders.
Was die reine Regelmechanik angeht sind wir uns ziemlich einig. Ich sehe aber immer noch nicht wo Du die Grenze zwischen Beschwörer und "Dilettant" ziehen möchtest. Bei Priestern und Ordenskriegern ist es z.B. die Priesterweihe (auch wenn es nicht 100% der Fälle erklärt, so bleibt doch nicht so eine Lücke wie hier beim Beschwören).

 

Etwas Ähnliches gibt es bei Beschwörern nicht; aber so ein Breakpoint wird ja auch nicht verlangt, um den Magister zu erklären und gegen den Magier abzugrenzen, oder?

Der Elementare Kämpfer ist dann schon mal der, der mit dem Langschwert oder der Streitaxt durch den Schlamm kriecht oder eine Schneise durch den Urwald hackt - das kann ich mir beim Beschwörer als Vollzauberer nicht mehr realistisch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Woher hast du deine erste Behauptung?
Schlussfolgerung aus der Anmerkung über Dämonen.

 

Etwas Ähnliches gibt es bei Beschwörern nicht; aber so ein Breakpoint wird ja auch nicht verlangt, um den Magister zu erklären und gegen den Magier abzugrenzen, oder?

Der Elementare Kämpfer ist dann schon mal der, der mit dem Langschwert oder der Streitaxt durch den Schlamm kriecht oder eine Schneise durch den Urwald hackt - das kann ich mir beim Beschwörer als Vollzauberer nicht mehr realistisch vorstellen.

Beim Magister gibt es zwei Anknüpfungspunkte: Den (Bummel-)Studenten einer frühen Universität und den (verglichen mit anderen Arten der Magie) kleinen Schritt hin zu Zaubersprüchen.

 

Wenn Du für den elementaren Kämpfer einen ähnlichen Anknüpfungspunkt hättest, dann wären wir hier schon weiter. Aber gerade bei Beschwörungen kann ich es mir eben kaum für Midgard vorstellen (außer aus rein regeltechnischer Sicht, da geht es natürlich leicht).

Link zu diesem Kommentar
Was in Richtung Avatar.

 

Den Flammenbändiger würde ich als eine Art Ordensritter-Klasse behandeln, mit einer starken Affinität zum Element Feuer, dementsprechend eine sehr beschränkte Spruchauswahl.

 

Feuerbändiger:

Feuerfinger, Feuerkugel, Feuerlanze, Feuermeisterschaft, Feuerregen, Feuerring, Feuerspiel, Feuerwand, Feuerwandeln, Flammende Hand, Flammenklinge, Macht über Feuer, Wandlung (nur Feuer), evtl. div. Zauber wie Hauch der Wüste, Blitze schleudern usw. … Beschwörungen würde ich fast schon weglassen.

 

Nein, weder Avatar, noch eierlegende Wollmilchsau. Ich fürchte, du hast da völlig falsche Vorstellungen. Im Gegensatz zu dem, was du vor Augen hast und wo auch Kurna schon missinterpretiert hat, möchte ich keinen Elementarmagier-Kämpfer - so was könnte man mit dem Klingenmagier erreichen. Will ich aber nicht. Mir geht es gerade eben um die Verbindung zu den Elementarmeistern.

 

Um dein Beispiel eines Feuerkämpfers nach meinen Vorstellungen zu korrigieren:

Der Feuerbeschwörer hat Feuerfinger, Feuerkugel, Feuerwand, Flammende Hand, Feuerlanze, Feuerring und Feuermeisterschaft als Standardzauber. Mehr kann, darf und soll der Feuerkämpfer dann auch nicht haben, zusätzlich zu den allgemeinen Zaubern, die für Beschwörungen typisch sind (Tor könnte ich mir gut vorstellen, oder einige Zauber, die für Beschwörer vorgesehen sind: Leuchtspur und Rauchbild, der kleine magische Kreis, ...). Aber dafür eben noch 5 Beschwörungen, 2 Dominierungszauber und Schutzkreis und Bannzauber gegen Feuerelementare. Das wäre mMn nicht zuviel und eine schöne Abrundung der Figur.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Woher hast du deine erste Behauptung?
Schlussfolgerung aus der Anmerkung über Dämonen.

:confused: Da steht, dass Elementare unbedingt begeistert sind?

 

Etwas Ähnliches gibt es bei Beschwörern nicht; aber so ein Breakpoint wird ja auch nicht verlangt, um den Magister zu erklären und gegen den Magier abzugrenzen, oder?

Der Elementare Kämpfer ist dann schon mal der, der mit dem Langschwert oder der Streitaxt durch den Schlamm kriecht oder eine Schneise durch den Urwald hackt - das kann ich mir beim Beschwörer als Vollzauberer nicht mehr realistisch vorstellen.

Beim Magister gibt es zwei Anknüpfungspunkte: Den (Bummel-)Studenten einer frühen Universität und den (verglichen mit anderen Arten der Magie) kleinen Schritt hin zu Zaubersprüchen.

 

Wenn Du für den elementaren Kämpfer einen ähnlichen Anknüpfungspunkt hättest, dann wären wir hier schon weiter. Aber gerade bei Beschwörungen kann ich es mir eben kaum für Midgard vorstellen (außer aus rein regeltechnischer Sicht, da geht es natürlich leicht).

 

Aus Weltsicht: im Einflussbereich starker Religionen oder Magiergilden, die gegen Beschwörer auftreten, ist es natürlich schwer. ABER in Aran gibt es die Feuerpriester, die sich mit Elementaren gut verstehen - da funktioniert so ein Konzept sehr gut. Ebenso, wenn du Elementarmeister in freier Wildnis annimmst, die sich Schüler "suchen", die nicht Vollzauberer sind, sondern Kämpfen und Überleben können/sollen. Ich geb dir ja recht, dass es nicht einfach so geht, dass sich jemand entscheidet, jetzt pack ich das auf meine Ausbildung drauf, da bin ich deiner Meinung, aber zu sagen, es geht überhaupt nicht, halte ich für übertrieben.

 

Anderes Beispiel: in Nahuatlan gibt es die Erdmeister um Ixtamactan. Warum sollen hier nicht auch passende Kämpfertypen mit Beschwörungen ausgebildet worden sein, über all die Jahrhunderte hinweg? Ich finde, vorstellbar ist es.

 

Der Rest ist einfach, eine Nische zu öffnen und sich Gedanken darüber zu machen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Hmm Galaphil,

 

ich finde die Idee spannend. Es gibt sicherlich Gegenden, wo ein solcher Typ seinen Sinn hat. Beispielweise in Waeland, im Ikenga-Becken oder in Rawindra. Was ich als Idee zum Sinn dieser Charakterklasse hätte, wäre ein ziemlich abgefahrene Aufgabe.

 

Mir schwebte sofort vor, dass sie Dimensions oder Weltentore bewachen könnten. Für diese Aufgabe kann es sowohl Typen geben, die Zugänge zu elemetaren Ebenen, als auch zu dämonischen oder chaotischen haben. Bei dieser Aufgabe können geringe Fertigkeiten in der Beschwörung äusserst hilfreich sein. Jedoch ist ein Beschwörer für sowas nicht zu haben. Das birgt nun recht freie Möglichkeiten. Das "Problem" Lehrersuche, würde ich so umgehen, dass er keine "echte" Lehrersuche kann, sondern es sich um eine quasi angeborene Fertigkeit handelt. Der Charakter hat die Affinität genau zu einem Element oder zu einer Dämonensphäre. Er könnte im Dienste eines Beschwörers, Elementarmeisters, Tempels oder auch der Obrigkeit stehen. Im Grunde ist es egal. Auch als Abenteurer gäbe es viele Aufgaben. Z.B. Das Aufspüren von neuen, verschollenen oder defekten Toren.

 

Er bräuchte auch solche Zauber wie, Liniensicht und später evtl. sogar Tore (eben nur in die eine entsprechende Sphäre).

 

Grüsse Merl

 

p.s. Also, so eine Klasse auszuarbeiten hätte ich große Lust. Würde aber eher dazu neigen, diese in einem "abgeschlossenem" Forumsbereich fertigzustellen.

 

Hi Merl

 

Dämonen möchte ich vorerst einmal außen vor lassen, die Elementare sind schon mal schwierig genug ;)

Sollte es klappen, kann man ja weiterdenken.

 

Deine Vorstellungen als Wächter oder Träger einer großen Aufgabe finde ich sehr brauchbar - das nähert sich auch meinen Vorstellungen. Warum sollen nicht ein paar Eiskämpfer zum Beispiel die Übergänge zum EIS bewachen, um ein nochmaliges Vordringen der Thursen und einen weiteren Riesenkrieg zu verhindern? Ist sicher eine gute Idee.

 

Angeborene Fertigkeit würde ich zu stark finden, aber einen passenden Elementarmeister als Lehrer in einer Quelle kann ich mir sehr gut vorstellen, wie ich schon Solwac geschrieben habe.

 

Ja, Liniensicht für einige (Erde!) als Standard würde ich gut finden. Tor oder Portal ebenso. Weltentor ist schon zu mächtig, das kann so ein "Dilettant" (c Solwac) sicher nicht.

 

Zu deinem PS: Braucht es dazu einen abgeschlossenen Forumsbereich?

# Alle anderen: wer würde denn dann gerne dabei mitarbeiten? Sollen wir einen geschlossenen Bereich einrichten lassen?

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
das Problem was ich leider immer bei diesen "einer je Element"-Figuren habe, ist die Listen der Elementarzauber immer entweder relativ kurz ist oder unausgewogen. Es gibt nur einmal sehr viel mehr Zauber für Feuer als für andere Elemente.

 

Na ja, das dachte ich auch, aber es gibt auch gute Wasser- oder Windzauber - nur eben auf höheren Stufen, weshalb sie nicht so auffallen.

Die Frage ist ja ohnehin, braucht es VIELE Zauber, oder sollten diese nicht nur eine Ergänzung der Möglichkeiten der Figur sein? Und wann lernt so eine Figur seine Zaubersprüche/Beschwörungen? Gleicht sich das nicht wieder aus mit der Zeit, wenn ein "benachteiligter" Elementtyp eben früher mehr Wert auf Waffen und Fertigkeiten legt und erst ab Grad 5 oder 6 mit den Zaubersprüchen loslegt?

 

PS an BF: Merl schlägt einen abgeschlossenen Bereich für eine Ausarbeitung vor? Was sagst du als Admin dazu? Ist das notwendig?

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Na ja, das dachte ich auch, aber es gibt auch gute Wasser- oder Windzauber - nur eben auf höheren Stufen, weshalb sie nicht so auffallen.

Die Frage ist ja ohnehin, braucht es VIELE Zauber, oder sollten diese nicht nur eine Ergänzung der Möglichkeiten der Figur sein? Und wann lernt so eine Figur seine Zaubersprüche/Beschwörungen? Gleicht sich das nicht wieder aus mit der Zeit, wenn ein "benachteiligter" Elementtyp eben früher mehr Wert auf Waffen und Fertigkeiten legt und erst ab Grad 5 oder 6 mit den Zaubersprüchen loslegt?

ich fände es an und für sich eine sehr spannende Idee. Vielleicht sollte man damit anfangen, die Zauberlisten für die einzelnen Elemente zu erstellen, um zu sehen, ob es sich tatsächlich ausgleicht. Evt. sind die Runenklingen da ein Vorbild. (Die ich zwar völlig überpowert finde, aber immerhin jedem Träger die selbe "Menge" Elementarzauber verpassen.)

Link zu diesem Kommentar

 

PS an BF: Merl schlägt einen abgeschlossenen Bereich für eine Ausarbeitung vor? Was sagst du als Admin dazu? Ist das notwendig?

als Regelbereichsmod sage ich: nein, ist nicht notwendig. Einen geschlossenen Bereich würde ich empfehlen, wenn man keine allgemeine Diskussion und Anregungen für die Ausarbeitung möchte, sondern nur wenige ausgewählte Personen sich daran beteiligen sollen. Falls das gewünscht ist, kann ich dem ein geschlossenes Unterforum einrichten oder Du machst eine geschlossene Gruppe und lädst die Leute ein, die daran mitarbeiten wollen bzw. sollen.

Link zu diesem Kommentar

 

PS an BF: Merl schlägt einen abgeschlossenen Bereich für eine Ausarbeitung vor? Was sagst du als Admin dazu? Ist das notwendig?

als Regelbereichsmod sage ich: nein, ist nicht notwendig. Einen geschlossenen Bereich würde ich empfehlen, wenn man keine allgemeine Diskussion und Anregungen für die Ausarbeitung möchte, sondern nur wenige ausgewählte Personen sich daran beteiligen sollen. Falls das gewünscht ist, kann ich dem ein geschlossenes Unterforum einrichten oder Du machst eine geschlossene Gruppe und lädst die Leute ein, die daran mitarbeiten wollen bzw. sollen.

 

Ok, danke. NA, dann lassen wir es mal offen. Solange sich Fimolas nicht meldet und Interesse zeigt, ist ein geschlossener Bereich aus meiner Sicht auch nicht nötig. Ist glaub ich einfacher und man kann leichter mitmachen.

 

Danke für die Beratung

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das dachte ich auch, aber es gibt auch gute Wasser- oder Windzauber - nur eben auf höheren Stufen, weshalb sie nicht so auffallen.

Die Frage ist ja ohnehin, braucht es VIELE Zauber, oder sollten diese nicht nur eine Ergänzung der Möglichkeiten der Figur sein? Und wann lernt so eine Figur seine Zaubersprüche/Beschwörungen? Gleicht sich das nicht wieder aus mit der Zeit, wenn ein "benachteiligter" Elementtyp eben früher mehr Wert auf Waffen und Fertigkeiten legt und erst ab Grad 5 oder 6 mit den Zaubersprüchen loslegt?

ich fände es an und für sich eine sehr spannende Idee. Vielleicht sollte man damit anfangen, die Zauberlisten für die einzelnen Elemente zu erstellen, um zu sehen, ob es sich tatsächlich ausgleicht. Evt. sind die Runenklingen da ein Vorbild. (Die ich zwar völlig überpowert finde, aber immerhin jedem Träger die selbe "Menge" Elementarzauber verpassen.)

 

Das kann man ja mal machen - werde mich dann mal hinsetzen und damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar

EISLEMENTARKÄMPFER

 

Hauch des Winters; Macht über das Selbst; Zwiesprache - Eisiger Nebel; Eiswand; Erkennen von Besessenheit; Frostball; Ungeheuer rufen - Belebungshauch; Binden des Vertrauten; Eiswandlung; Feuerschild; Leuchtspur; Magischer Kreis, klein; Silberblick - Macht über magische Wesen; Rauchbild - Pforte - Tor

 

Dominieren von Hrimfolk; Lehrersuche (Eiselementar); Kallbjargi beschwören - Dominieren von Dvergar; Svalgrim beschwören - Hrimdverg beschwören; Snaerhamir beschwören - Jokulskadi beschwören

 

Bannen von Hrimfolk

Schutzkreis gegen Hrimfolk

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

Link zu diesem Kommentar

ERDELEMENTARKÄMPFER

 

Liniensicht; Macht über das Selbst; Zwiesprache - Erkennen von Besessenheit; Steinkugel; Steinwand; Ungeheuer rufen - Binden des Vertrauten; Erdfessel; Leuchtspur; Magischer Kreis, klein; Silberblick; Staubkämpfer - Macht über magische Wesen; Rauchbild - Erdbeben; Erdwandlung; Pforte - Tor

 

Dominieren von Jördfolk; Lehrersuche (Erdelementar); Lergris beschwören - Dominieren von Dvergar; Haugskadi beschwören - Felldverg beschwören; Fengrip beschwören - Jördmand beschwören

 

Bannen von Jördfolk

Schutzkreis gegen Jördfolk

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

FEUERELEMENTARKÄMPFER

 

Feuerfinger; (optionell: Hauch der Wüste); Macht über das Selbst; Zwiesprache - Erkennen von Besessenheit; Feuerwand; Flammende Hand; Ungeheuer rufen - Beeinflussen; Belebungshauch; Binden des Vertrauten; Feuerlanze; Leuchtspur; Magischer Kreis, klein; Silberblick - Feuerring; Macht über magische Wesen; Rauchbild - Pforte - Tor

 

 

Dominieren von Hyrrfolk; Lehrersuche (Feuerelementar); Ljosfang beschwören - Dominieren von Dvergar; Eldring beschwören - Gloddverg beschwören; Hyrrbauti beschwören - Hardlogi beschwören

 

Bannen von Hyrrfolk

Schutzkreis gegen Hyrrfolk

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

HOLZELEMENTARKÄMPFER

 

Flammenkreis; Macht über das Selbst; Zwiesprache - Dschungelwand; Erkennen von Besessenheit; Macht über die belebte Natur; Rauchwolke; Ungeheuer rufen - Beeinflussen; Belebungshauch; Binden des Vertrauten; Leuchtspur; Magischer Kreis, klein; Rauchkämpfer; Silberblick - Macht über magische Wesen; Rauchbild - Pforte - Tor

 

Dominieren von ChunTienRen; Lehrersuche (Holzelementar); BenScheng beschwören - Dominieren von Dvergar; ChangLiWu beschwören - SchuHou beschwören; SchenDschiGun beschwören - Fong beschwören

 

Bannen von ChunTienRen

Schutzkreis gegen ChunTienRen

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

LUFTELEMENTARKÄMPFER

 

Macht über das Selbst; Windstoß; Zwiesprache - Dschinni-Ohr; Erkennen von Besessenheit; Heimfeder; Ungeheuer rufen - Beeinflussen; Binden des Vertrauten; Leuchtspur; Magischer Kreis, klein; Silberblick - Luftsphäre; Macht über magische Wesen; Rauchbild - Pforte; Sturmwind - Tor; Wirbelwind

 

 

Dominieren von Vindfolk; Lehrersuche (Luftelementar); Karing beschwören - Dominieren von Dvergar; Nefling beschwören - Vinddverg beschwören; Thrymbar beschwören - Vindmand beschwören

 

Bannen von Vindfolk

Schutzkreis gegen Vindfolk

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

WASSERELEMENTARKÄMPFER

 

Macht über das Selbst; Zwiesprache - Besänftigen; Erkennen von Besessenheit; Heimfeder; Sumpfboden; Ungeheuer rufen; Wasseratmen - Binden des Vertrauten; Leuchtspur; Magischer Kreis, klein; Silberblick - Macht über magische Wesen; Rauchbild; Wasserstrahl; Wassertor; Wasserwandlung - Pforte - Tor

 

 

Dominieren von Wisfolk; Lehrersuche (Wasserelementar); Mokkurbjargi beschwören - Dominieren von Dvergar; Jarnbani beschwören - Saeldverg beschwören; Kallrani beschwören - Marmennil beschwören

 

Bannen von Wisfolk

Schutzkreis gegen Wisfolk

Bannen von Dvergar

Schutzkreis gegen Dvergar

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

So, das wäre mal ein Vorschlag für die Zaubersprüche. Ich denke, sie sind ausgewogen. Als Vergleich für die Spruchanzahl habe ich den Magister (23 Zaubersprüche+Zaubersalze) genommen, es hat jede Figur nun 7 Grund-, 10 Standard- und 2 Ausnahmezauber, dazu kommen die Beschwörungen (8 Zauber) und 4 Sprüche aus dem Bereich Bannzauber und Schutzkreise

Link zu diesem Kommentar

Ich werfe mal punkto Fertigkeiten folgendes in die Runde:

 

Der Tiermeister als eine Vergleichsmöglichkeit hat die Grundfertigkeiten Abrichten, Fallen stellen, Geländelauf, Kamelreiten, Laufen, Meditieren, Naturkunde, Reiten, Schwimmen, Spurenlesen und Tierkunde. Ausnahmefertigkeiten sind Alchimie, Astrologie, Baukunde, Fälschen, Fallenmechanik, Geheimmechanismen öffnen, Geomantie, Giftmischen, Heilkunde, Kampf in Vollrüstung, Kräuterkunde, Lesen von Zauberschrift, Orakelkunst, Pflanzenkunde, Rechnen, Schätzen, Schauspielern, Schlösser öffnen, Stehlen, Stimmen nachahmen, Verhören, Verkleiden, Zauberkunde

 

Nimmt man den Ordenskrieger her, der kampfbetonter ist, dann hat man folgende Grundfertigkeiten:

Athletik, Kamelreiten, Kampf in Schlachtreihe, Kampf zu Pferd, Kampftaktik, Meditieren, Reiten und Schwimmen

Ausnahmefertigkeiten sind: Alchimie, Astrologie, Fälschen, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Gaukeln, Geheimmechanismen öffnen, Giftmischen, Kräuterkunde, Meucheln, Naturkunde, Orakelkunst, Pflanzenkunde, Pyromantie, Rechnen, Schauspielern, Schlösser öffnen, Stehlen, Stimmen nachahmen, Tierkunde, Verkleiden, Winden, Zauberkunde

 

Wie man sieht, sind sie sich sehr ähnlich, was die Ausnahmefertigkeiten betrifft.

 

Zum Vergleich noch Grundfertigkeiten der Beschwörer: Lesen von Zauberschrift, Sagenkunde, Schauspielern, Stimmen nachahmen, Verbergen

 

Ich denke mal, dass einerseits Geländelauf, Laufen, Reiten und Schwimmen durchaus zu den Grundfertigkeiten zählen können, vielleicht auch Naturkunde, ebenso sollte jeder Elementarkämpfer so weit möglich eine Überlebensfertigkeit in dem Gebiet, das seinem Element entspricht, als Grundfertigkeit besitzen. Für den Erdkämpfer wird Klettern möglicherweise leichter fallen, für den Wasserkämpfer Tauchen, für den Windkämpfer Segeln, für den Feuerkämpfer Pyromantie, für den Holzkämpfer Pflanzenkunde und für den Eiskämpfer Schlittenfahren. Außerdem könnte man als zusätzliche Kampffertigkeit Kampf zu Pferd und Kampftaktik anbieten.

Falls man mit dieser Option spielt, würde ich Abrichten (Elementare), wie ich es hier vorgestellt habe, für die jeweils eigenen Elementare zur Grundfertigkeit machen, das normale Abrichten mit Tieren bleibt Standardfertigkeit.

 

Bei den Ausnahmefertigkeiten gibt es eine große Übereinstimmung von Tiermeistern und Ordenskriegern. Falls man hier nicht einen besonderen Grund für eine Änderung sieht, kann man ja Ausnahmenfertigkeiten beider Typen als Ausnahmefertigkeit belassen, oder?

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

ich fände es hübsch, wenn die Elementaren Kämpfer Wahrsagefertigkeiten als Standard hätte. Von den Lernkosten wie Pyromantie, nur das das jeweilige Element benutzt wird. Also Wolkenformationen für Luft, Wassersehen für Wasser, Sandlesen für Erde,... hm. Mir fällt gerade nichts für Eis und Holz ein, dass passt, aber nicht schwerer zu bewerkstelligen ist als die anderen Elemente.

 

Es würde der Klasse ein bischen Mystizismus hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
ich fände es hübsch, wenn die Elementaren Kämpfer Wahrsagefertigkeiten als Standard hätte. Von den Lernkosten wie Pyromantie, nur das das jeweilige Element benutzt wird. Also Wolkenformationen für Luft, Wassersehen für Wasser, Sandlesen für Erde,... hm. Mir fällt gerade nichts für Eis und Holz ein, dass passt, aber nicht schwerer zu bewerkstelligen ist als die anderen Elemente.

 

Es würde der Klasse ein bischen Mystizismus hinzufügen.

Eiskugel in die Luft werden und aus den Splittern lesen, bei Holz nimmt mann zb. Die Beschaffenheit eines Astes....

Link zu diesem Kommentar
Er könnte bei Eis auch einen Schneeball zerschlagen oder ein Eisklotz und denn auslesen ich denke sollte jede Gruppe für sich selbst entscheiden aber coole Idee

 

mir geht es ein darum, dass man Feuer eigentlich überall machen kann und Wolken auch meistens da sind. Eis hingegen nicht.

Man könnte die Wahrsagefertigkeit natürlich ein bischen einschränken und festlegen, dass das Element, aus dem der Elementare Krieger lesen will, magisch erzeugt sein muss. Also ein Elementzauber gewirkt und aus seiner Wirkung dann die Zukunft gelesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...