Zum Inhalt springen

Sarg eines Vampir fällt ins Meer...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ist da mal was passiert in unser letzten Runde...

 

Ein Vampir wurde mit 20/100 getötet (beim Zurücktaumeln in einen Holzspan von hinten gepflockt worden! - schöne Story oder?). Die anderen Vampire bis auf einen, der von Austreibung des Bösen noch 10 min aufgehalten wird), ziehen sich mit 0, 0, 2 LP auf ihr Schiff zurück, wo ihre Särge sind, doch am nächsten Tag versenken die Spieler dieses Schiff mit Feuer... (2 Feuerkugeln auf Deck, dazu jede Menge Löl und ZÖl, sie waren richtig im Feuerrausch). Danach viel ihnen ein, das sie ja gar nicht mehr zum plündern oder Sarg kommen.... Naja. Ich habe gesagt, aufgrund des Riesen Feuerlochs in der Mitte bricht das Schiff auseinander und Bug und Heck saufen schnell ab!

 

Was wird nun aus den Särgen mit den 4 Vampiren? Da drin ist die Erde und ihre Körper.... Können Vampire unter Wasser atmen? Vertreibt ihre Erde unter Wasser? Ist Schluss? Vermodert der Sarg?

 

Fragen.... Auf jeden Fall hat meine Gruppe jetzt richtig Schiss vor Vampiren, die sind ja mit dem "Blick" so gefährlich und "überhaupt" nicht zu töten.... Naja.... erst hat der Blick nichts gerissen, erst am Ende, zum 3LP Biss dauert es viel zu lange einen haben sie mit 20/100 ja erledigt....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Vampire müssen nicht atmen, sie sind (un)tot.

 

Auf jeden Fall ist der Ruheplatz der Vampire zerstört, d.h. sie können keine LP regenerieren.

 

Sie können fließendes Wasser nicht überqueren. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob ein Meer ein fließendes Gewässer ist.

 

So genau ist das im Bestiarium nicht geregelt. Ich würde es vermutlich so machen:

 

Sie sinken zum Meeresgrund und verharren dort bewegungslos (weil sie das Wasser nicht überqueren können). Ihr Ruheplatz ist zerstört. Sie können sich nicht mehr verwandeln. Dort verharren sie entweder bis in alle Ewigkeit, oder jemand kommt und tötet sie oder jemand kommt uns rettet sie.

Link zu diesem Kommentar
Vampire müssen nicht atmen, sie sind (un)tot.

 

Auf jeden Fall ist der Ruheplatz der Vampire zerstört, d.h. sie können keine LP regenerieren.

 

Sie können fließendes Wasser nicht überqueren. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob ein Meer ein fließendes Gewässer ist.

 

So genau ist das im Bestiarium nicht geregelt. Ich würde es vermutlich so machen:

 

Sie sinken zum Meeresgrund und verharren dort bewegungslos (weil sie das Wasser nicht überqueren können). Ihr Ruheplatz ist zerstört. Sie können sich nicht mehr verwandeln. Dort verharren sie entweder bis in alle Ewigkeit, oder jemand kommt und tötet sie oder jemand kommt uns rettet sie.

 

Oder die Strömung sie an eine Küste treibt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Es könnten auch einige Särge Feuer gefangen haben und was ist mit den Aalen?

 

Wenn Aale im wasser für Untote ein problem wären dann gäbe es an Land mit Würmern, ratten und Insekten auch nur kurzfristig Zombies oder Vampiere - leztere würden einfach tagsüber aufgefressen.

 

Ein normales Tier traut sich an einen Untoten - und sei es auch einer der bewegungsunfähig ist nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Vampire müssen nicht atmen, sie sind (un)tot.

 

Auf jeden Fall ist der Ruheplatz der Vampire zerstört, d.h. sie können keine LP regenerieren.

 

Ich verstehe es so das der Ruheplatz (Best S. 324) des jeweiligen Vampires sein Sarg ist - wenn dieser nicht verbrannt ist dann ist der Ruheplatz noch nicht zerstört. Dann regeneriert er dort auch wieder.

 

Sie können fließendes Wasser nicht überqueren. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob ein Meer ein fließendes Gewässer ist.

 

Das ist eine SL entscheidung - wenn es ein stehendes Gewässer ist kann ich mir durchaus vorstellen das die Vampiere wieder rauskommen können.

Wenn nicht - nun dann sind sie eben solange gebannt bis etwas anderes passiert.

 

Ist es ein Mächtiger Vampir hat der sicher seine Möglichkeiten, vieleicht war ja irgendwo im Schiff für solche Fälle ein Rettungszombie mit Bleischuhen.

 

Und mir ist jezt nicht bekannt das Schiffswracks die in tiefem Wasser lagen einfach durch Strömung wieder an Land gekommen sind. Tsunami oder Verlandung - aber einfache Strömung? Reichlich unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Ist der Sarg der Ruheplatz oder die "Heimaterde" und der Sarg ist nur der Aufbewahrungsort für die Erde? Du musst entscheiden, ob der Sarg beim Untergang des Schiffes zerstört wurde. Wenn die Heimaterde der Ruheplatz ist, ist er durch das Meerwasser auf jeden Fall zerstört, selbst wenn die Erde im Sarg war. Wenn der Sarg der Ruheplatz ist und nicht zerstört wurde, geht er wahrscheinlich zunächst unter, wegen des Gewichts der (nassen) Erde und des Vampirs. Das heißt aber nicht, dass er nicht wieder an die Wasseroberfläche treiben kann oder durch Meeresströmung an Land gespült werden kann.

 

Wenn ein Vampir 0 LP hat und seine Ruhestätte zerstört ist, kann er nicht regenerieren und treibt hilfslos im Meer. Wenn er im Sarg ist, wird er vielleicht irgendwann an Land gespült, wenn der Sarg verrottet ist (oder er wird mit dem Sarg an Land gespült). Dort liegt er dann immer noch hilflos, wenn er nicht inzwischen im Sarg (Ruhestätte?) LP regenriert hat. Wenn die Erde der entscheidende Ruheplatz war, hat er immer noch 0 LP und selbst wenn er dann hilflos an den Strand gespült wird, geht bestimmt irgendwann die Sonne auf und er wird zu Asche verbrannt.

 

Wenn der Sarg der Ruheplatz ist, regeneriert der Vampir auch unter Wasser LP. Sobald er wieder 1 LP hat, ist er wieder handlungsfähig. Ob Meerwasser fließendes Wasser ist, darüber kann man sicherlich streiten. Aus meiner Sicht hat jedes Meer eine Strömung, aber ob die auch in Ufernähe stark genug ist, einen Vampir so zu behindern, dass es als fließendes Gewässer gilt, musst Du entscheiden. Da Deine Vampire bereits auf dem Schiff waren, müssen sie ja irgendwie dahin gekommen sein. Dabei haben Sie auch "das Meer überquert", zumindest um auf das Schiff zu kommen... ;)

 

Das alles hört sich auf jeden Fall interessant und nach jede Menge Spass an. :D

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar
Wenn die Heimaterde der Ruheplatz ist, ist er durch das Meerwasser auf jeden Fall zerstört, selbst wenn die Erde im Sarg war.

 

Ich hab ein Problem mit "auf jedem Fall".

Nur weil die Erde nass wird?

Oder ist es das Salzwasser?

 

Wenn jemand in einen Sarg Weihwasser reinschütten würd ich d'acord gehen - aber einfach nur Salzwasser?

was wäre bei Süßwasser?

Das ist mir bei so einem mächtigen Untoten wie einem Vampir etwas zu billig.

Was wäre dann mit dem Vampir aus Wangerooge welcher in seinem Sarg einfach ein paar Kilo Watt hat? ;)

 

Bezüglich fliessendem/stehenden Gewässer:

Wenn man es diesbezüglich gar zu eng sieht kann ein Vampir über gar kein Wasser gehen. Wie ich am Wochenende festsgestellt habe hat auch ein See mit keinem natürlichem Zu- und Abfluss lokale Strömungen. Dann würde der Unterschied zwischen Stehden/Fliessend gar keinen Sinn machen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Macht es euch doch nicht komplexer als es ist: das Bestiarium sagt zu diesem speziellen Fall nichts definitives, so dass der SL entscheiden kann ob die Vampire wiederkehren oder nicht. Wenn ich ein Szenario habe das viel Spielspass verspricht und in dem diese Vampire eine Rolle spielen haben sie sich irgendwie gerettet, wenn nicht dann nicht. Einfach, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ganz Sayahs Meinung. :)

 

Ich dachte das Meerwasser spült die Erde aus dem Sarg und verteilt sie im Meer. Das meinte ich mit "zerstört". Halt mal ein undichtes Gefäß mit Erde unter Wasser in dem eine leichte Strömung herrscht. Früher oder später ist die Erde da rausgespült und einfach weg! Es sei denn, der Sarg ist wasserdicht, dann geht er aber auch nicht unter. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
...wenn nicht dann nicht.

 

Wenn man sie in diesem Abenteuer nicht mehr braucht, könnte könnte man - oder SL ;) - auch offen lassen, was aus ihnen geworden ist. Dann kommen die Charaktere eines Tages nach Hause und der Vampir sitzt am Klavier, spielt eine traurige Melodie und sagt: "Fragt den AlligatorHai - er hat geholfen. Ihr wart ganz, ganz böse Abenteurer gewesen!"

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Nun, bei mir waren es Raculs Vampire, die haben sie schon zweimal genossen, bei diesem dritten Mal haben sie es dann wohl geschafft. Als Bedrohung für die Gruppe kann ich dann ja mal auf Todlose umschalten.... oder was ist noch heftiger als lahme Vampire?

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Ist das sich fortbewegen unter Wasser überhaupt überqueren von Wasser?

 

Wie kommen die Vampire auf ein Schiff wenn sich nicht über Wasser sein können?

 

Und wie wirkt sich dieses Überquerverbot überhaupt aus? Können sie es physikalisch nicht? Dann kann man sich ja theoretisch garnicht ins Wasser schubsen. Oder tritt eine automatische Lähmung ein? Oder haben sie einfach nur eine abgrundtiefe Abneigung gegen das Überqueren?

Link zu diesem Kommentar
Ist das sich fortbewegen unter Wasser überhaupt überqueren von Wasser?

 

Wie kommen die Vampire auf ein Schiff wenn sich nicht über Wasser sein können?

 

Und wie wirkt sich dieses Überquerverbot überhaupt aus? Können sie es physikalisch nicht? Dann kann man sich ja theoretisch garnicht ins Wasser schubsen. Oder tritt eine automatische Lähmung ein? Oder haben sie einfach nur eine abgrundtiefe Abneigung gegen das Überqueren?

Vielleicht brauchen sie Hilfe, um auf ein Schiff zu kommen. Da würde es ja schon reichen, wenn sie an Bord getragen werden. Allerdings könnten sie dann auch mit einer Kutsche über eine Brücke fahren.

 

Magie ist halt ... äh ... magisch. ;) Man kann nicht alles logisch und in sich schlüssig erklären.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das so im Bestarium drinsteht. Aber ich habe mir das so erklärt - der Vampir hat einen Widerwillen ein Gewässer zu überqueren. Er kann es aktiv nicht tun. (also nicht ein Ruderboot bedienen zum Beispiel.)

 

Über eine Brücke würde er auch nicht gehen, aber in einer Kutsche kann er gefahren werden. Bei Bram Stoker ließ sich der Graf im Sarg auf das Schiff bringen. Ich würde also die Vampire über fließenden Gewässern als nicht handlungsfähig ansehen. (WENN man das so spielt ist aber der Spaß weg - für die Gruppe wäre eine ganze Bande von Vampiren kein Problem, da handlungsunfähig). Nöh, das kann's auch nicht sein.

 

Der Vampir im Sarg, versenkt im Meer kann sich nicht selbst befreien. Er kann aber das Meeresgetier dazu bringen, den Sarg an Land zu bringen. Wird lange dauern. (ein W12 Jahre) aber funktioniert.

 

Azu (kein Fachmann in Vampirismus) bi

Link zu diesem Kommentar
Macht es euch doch nicht komplexer als es ist: das Bestiarium sagt zu diesem speziellen Fall nichts definitives, so dass der SL entscheiden kann ob die Vampire wiederkehren oder nicht. Wenn ich ein Szenario habe das viel Spielspass verspricht und in dem diese Vampire eine Rolle spielen haben sie sich irgendwie gerettet, wenn nicht dann nicht. Einfach, nicht?

 

Ja. Aber das ist hier nicht das Topic. Das Topic ist was passiert, nicht was "cool die Story vorantreibt"

 

Es gibt eben Spielrunden in welchen nach "harten Regeln" gspielt wird - die Spielwelt ist also eine Simulation - für solche Runden sind eventuell solche Regelungen wichtig.

Oder es gibt Spielrunden bei denen die Regeln nicht so wichtig ist und die Story entscheidet - der grosse Bösewicht kann nicht umgebracht werden wenn die Story noch nicht erzählt wurde.

 

Ich finde es im übrigen immer sehr gelungen wenn Story und Regeln so zusammenpassen das die Story cool vorrangetrieben wird.

 

Ich bin ganz Sayahs Meinung. :)

 

Ich dachte das Meerwasser spült die Erde aus dem Sarg und verteilt sie im Meer. Das meinte ich mit "zerstört". Halt mal ein undichtes Gefäß mit Erde unter Wasser in dem eine leichte Strömung herrscht. Früher oder später ist die Erde da rausgespült und einfach weg! Es sei denn, der Sarg ist wasserdicht, dann geht er aber auch nicht unter. ;)

 

 

Nun wenn in etwas Wasser reingeht muss es nicht zwingend heissen das dieses Wasser etwas auch heraustransprotieren kann.

Ich beschäfrige mich zum teil Beruflich mit Luft-Staub-Wasser Dichtigkeiten,... Wo luft reinkommt kommt nicht zwingend wasser rein, wo wasser reinkommt kommt nicht zwingend Staub rein und wo staub reinkommt kommt wasser und luft sowieso rein,...

 

Und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser,... (um wieder aufs Topic zu kommen)

 

Aber der vampir welcher sich nur einen Löchrigen Sarg ohne Seidenauskleidung leisten konnte,... hat wohl weniger Luxus.

 

Ps:

Ich hab auch schonmal eine Friedhofsauflösung beobachten können - interessant wie weit sich manches Holz noch halten kann.

 

<fun>

ps: Ich empfehle den Sarg aus ehemaligen Eisenbahnschwellen, ausgekleidet mit polyesterseide- egal wieviele dieser Polyester-Tiere dafür sterben müssen!

Polyester sind doch Tiere aus Polynesien oder? ;)

</fun>

 

Nun, bei mir waren es Raculs Vampire,....

 

Ich weis nicht was ein "Racul"- Vampir sein sollte.

 

-----

 

Nun es bleibt eigentlich bei der eigentlich wichtigen Entscheidung ob ein Meer ein fliesendes Gewässer ist - oder nicht.

Ich erinnere mich an einige Dracula Filme wo dieser auf einem Schiff übers Meer unterwegs war und als das Schiff in den Hafen kommt ist die Besatzung tod oder fehlt. _Das_ spircht für mich eigentlich dafür das ein Meer für einen Vampir ein stehendes Gewässer ist.

 

Hat wer das Buch von Stroker gelesen?

Was steht dazu drin? (Wenn wir das mal als Refferenz für Midgard Vampeltiere nehmen, welche doch etwas anderst aufgebaut sind)

 

Ich denke Vampire:TM brauchen wir nicht zu rate ziehen, das sind dann doch noch abgedrehtere Vampire

 

Der Olafsdottir hatte doch leztens geschrieben das in seiner Schulklasse durchgenommen zu haben und postete was für 1880 glaub ich dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe den Roman von Bram Stoker gelesen. Mehrfach. Und seine Vorläufer. Und mit bislang zwei neunten Klassen habe ich die schülergerecht gekürzte Form gelesen, ja. Und die meisten der wichtigen Filme kenne ich auch.

 

Kurzfassung: Es bringt uns nicht weiter. Stoker widerspricht sich im Roman mehrfach selbst, was Dracula kann und was nicht. Er bewegt sich mal bei Tageslicht, mal nicht.Zu stehendem Wasser findet sich im Roman nichts; fließendes Wasser kann Dracula nur bei Niedrigst- oder Höchststand der Gezeiten überqueren (sagt zumindest van Helsing, der sich auch gern widerspricht). Mit Flüssen kommt Dracula nie in Berührung. Und ja, Dracula fährt mit dem Schiff. Zwei Mal. Während der Fahrt von Transylvanien nach Whitby bringt er die Besatzung einen nach dem anderen um (ohne sich groß drum zu kümmern, wer denn das Schiff fährt, wenn alle tot sind, die es können). Später (auf dem Rückweg nach Transylvanien) liegt er in seinem Sarg, und es wird erklärt, dass er zwar ein Schiff im Hafen betreten und verlassen kann, aber (selbst als Fledermaus) es nicht während der Fahrt verlassen kann. Außer es ist dunkel. Das ist alles nicht so wirklich eindeutig. Die Vampirjäger gehen davon aus, dass sie ihn im Hafen umbringen können, wenn sie bei Tageslicht das Schiff betreten. Dann liegt er nämlich in seinem Sarg und will nicht raus, da er sonst Aufsehen erregen würde, was er nicht wolle. In Varna. Warum auch immer. Daraus könnte man schließen, dass er doch bei Tageslicht vom Schiff könne, wenn er denn nur wolle. Oder nur bei Höchst- und Niedrigstand der Flut? Man weiß es nicht. "Dracula" ist der Albtraum des nach harten Fakten über Vampire suchenden Rollenspielers. Selbst meine Neuner hielten den Roman bezüglich der Darstellung der Kräfte des Vampirs für unlogisch. Waren clevere Neuner.

 

Davon abgesehen, ist "Dracula" (1897) ja nicht der erste Vampirroman, sondern nur der, der den größten Eindruck bei uns hinterlassen hat. Deutlich älter sind Polidoris "The Vampyre" (1816) und das gar grauenhafte "Varney the Vampire"(1845-47). Und die sind noch viel weniger eindeutig in Bezug darauf, was Vampire können und was nicht. Gerade bei "Varney" ändert sich das oft von Kapitel zu Kapitel.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
...Halt mal ein undichtes Gefäß mit Erde unter Wasser in dem eine leichte Strömung herrscht. Früher oder später ist die Erde da rausgespült und einfach weg! Es sei denn, der Sarg ist wasserdicht, dann geht er aber auch nicht unter. ;)..

 

Ich halte den Sarg zuersteinmal für wasserdicht. Wenn genug Erde drin ist, geht er trotzdem unter. Warum auch nicht, ein U-Boot ist auch wasserdicht und kann trotzdem tauchen.

Allerdings wird das Salzwasser die Scharniere recht schnell zersetzen, dann geht der Deckel auf und die Erde schwimmt weg.

Schöner fände ich allerdings eine Beschädigung des Sarges im Wasser, dann nicht wasserdicht und aus isses mit der Heimaterde.

Link zu diesem Kommentar

@unicum:

 

Racul und seine Vampire tauchen in Was Fürsten wollen auf.

 

[spoiler=WFW]

Ich habe Raculs Rache so gebastelt, das er seinen Vampiren die Rache befohlen hat! Sie werden erst dann echte Vampire, wenn sie die Abenteurer-Gruppe erledigt haben. Da er durch die Abenteuer-Gruppe heimatlos wurde, sollte diese auch verflucht werden. Seine Rache sah so aus: Die Vampire finden die Gruppe und überwältigen sie auf einem Schiff. Dort werden sie alle gleichzeitig zu Vampiren gebissen. Somit müssen Raculs jugendliche Vampire wohl oder übel aufs Meer. Nachdem sie ca. 5 Jahre gebraucht haben, um die Abenteuer endlich stellen zu können. Zwei Begegnungen sind wegen pedantischer Handlungsvermeidung gemäß Astrologie ("Fahre in den nächsten 20 Tagen nicht in der Nacht auf See"vermieden worden!

 

 

So also ist sie Story..... Für mich ist die Story erledigt, so kamen die Särge der Vampire von ihren Vasallen (MüM) auf das Verfolgerschiff, aber Fragen haben sie ergeben, ich habe die Vampiere ja in der Nacht über das Meer zum AbenteurerSchiff fliegen lassen, ob das überhaupt gegangen wäre, ansonsten hätte ich ein Piratenschiff entern lassen mit Vampirsarg-Ladung. Egal....

 

Mit Vampiren und überqueren, kann man wörtlich gesehen, Wasser vielleicht unterqueren am Meeresboden? Neee...... Und wenn die Erde des Vampirs verteilt ist in der Tiefsee, kann ein Vampir nie mehr regenrieren...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

...Die anderen Vampire bis auf einen, der von Austreibung des Bösen noch 10 min aufgehalten wird), ziehen sich mit 0, 0, 2 LP auf ihr Schiff zurück, wo ihre Särge sind, doch am nächsten Tag versenken die Spieler dieses Schiff mit Feuer... (2 Feuerkugeln auf Deck, dazu jede ....

 

 

Nur mal nebenbei gefragt: wie kann man einen Vampir (im Fall von "Racul" handelt sich um untote Blutvampire und nicht um Vucub) mit "Austreiben des Bösen" aufhalten? Das wirkt auf Untote doch überhaupt nicht?

 

VG,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

Allerdings wird das Salzwasser die Scharniere recht schnell zersetzen, dann geht der Deckel auf und die Erde schwimmt weg.

 

Wieviele Särge mit Scharnieren hast du schon gesehen?

 

Wenn unter Wasser alle Erde wegschwimmen würde,.. wo wäre dann nach einiger Zeit der Meeresboden?

 

Wenn ich an die Unterwasserarcheologen denke was die alles in alten gesunkenen Schiffen noch alles finden,...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr es regeltechnisch haben wollt... *SEUFZ*

Jeder Sarg hat Strukturpunkte, sinken sie auf null ist er kaputt.

Bei der Explosion des Schiffes hat jeder Sarg Strukturschaden erlitten. Der SL muss nun also nur die Strukturpunkte jedes Sarges festlegen und anschliessend bestimmen wieviel Schaden angerichtet wurde. Danach wissen wir ob die hier diskutierte Frage akademischer Natur ist oder nicht. :silly:

Link zu diesem Kommentar

Warum die Haarspalterei, selbst wenn der Ruheplatz zerstört wurde kann der Vampir solange er noch LP hat diese wieder herrichten.

Benötigt er zur Regeneration Heimaterde so kann er sich dies bringen lassen.

 

Vieleicht waren die Vampire so schlau und habe noch etwas Heimaterde für Notfälle in Urnen verpackt im Laderaum versteckt. Und solange einer der Vampire noch LP´s hatte, hätte er auch seine handlungsunfähigen Vampirkameraden in Sicherheit bringen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...