Zum Inhalt springen

Kann man eine Sprache mit einem Buch (besser) lernen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man eine Sprache mit einem Buch besser/schneller/für weniger FP lernen?

Ich dachte an meine eigene Schulzeit: "Workbook english" oder "Cahier d' exercices".

Im Arkanum ist ein Buch mit dem man seinen Angriffswert verbessern kann bzw. genau die gebrauchten KEP bekommt.

 

Das Buch muss natürlich in einer Sprache verfasst sein, die man lesen und schreiben kann.

Für das korrekte erlernen der Ausprache braucht man dann noch einen Lehrer. Lautschrift alleine hilft ja selten ;-)

 

Wie könnte der Bonus aussehen bzw. wieviel FP Erlass ist möglich?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Realistisch gesehen fehlt beim Buch wie Du schon sagst die Toncassette (CD was auch immer). Aber das Buch würde ja nur eine Erleichterung sein und könnte daher zusätzlich zu einem Lehrmeister oder der Praxis gesehen werden. Die Lernmöglichkeiten bei Midgard sollen vor allem spielbar sein, wirklich realistisch sind sie halt nicht und wollen sie auch nicht sein.

 

Wie könnte der Bonus aussehen bzw. wieviel FP Erlass ist möglich?
Da gibt es nicht nur eine Lösung, ein paar schnelle Ideen:
  • Studium des Buchs gibt einen PP in der Sprache
  • Studium des Buches gibt einen PP und einen PP für die Schrift (und diese kann auch mit diesem PP erlernt werden)
  • Studium des Buches liefert einen festen Anteil an den Lernkosten (z.B. Drittel, Hälfte oder Zweidrittel), der Rest muss mit AEP oder ZEP aufgebracht werden
  • Studium des Buches gibt einmalig eine feste Zahl von FP (z.B. 100)
  • Studium des Buches steigert mit Hilfe von Magie der Erfolgswert auf +12, unabhängig von den Vorkenntnissen. Ich würde den Gegenwert als GFP gutschreiben.

 

Das Buch müsste entweder in Zauberschrift oder einer dem Lernenden bekannten Sprach abgefasst sein.

 

Sonstige Neben- und Zusatzregeln sind denkbar. Ob solch ein komplexes Artefakt aber dem Spielspaß dient ist fraglich. Da kommt es auch auf die Spieler an.

 

P.S. Ist das wirklich eine Regelfrage?

Link zu diesem Kommentar

Die (bekanntermaßen exorbitanten) Kosten für einen Lehrmeister ergeben sich in meinen Augen unter anderem dadurch, dass hierdurch nicht nur der Lohn des Lehrmeisters sondern auch das Beschaffen der Unterrichtsmaterialien berücksichtigt ist. Von daher ist der Wunsch eigentlich schon in den Regeln enthalten.

 

Finden die Abenteurer jetzt z.B. ein geeignetes Buch im Rahmen einer Abenteuerhandlung, so wäre die einfachste Lösung es wie einen kostenlosen Lehrmeister zu behandeln. Wobei ich allerdings Grenzen einsetzen würde.

Z.B.: Mit diesem Buch kann man bis zu 300 FP erwerben, wobei das Buch als kostenloser Lehrmeister gilt.

Bei Einsatz von 100 EP und dem Buch kann der Abenteurer dann bis zu 300 FP in der Sprache erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Fertigkeitsbücher die es bei mir in Midgard zu finden sind schauen in der Regel so aus:

(gerade aus meinem lezten Spielabend Summary kopiert)

 

Aus den Büchern kann ggf gelernt werden:

"Flugschiffkunde+4" Für halbe Kosten bis +7 (lernen wie Baukunde)

"Himmelskunde+4" für halbe Kosten bis +10

"Seilkunst+6" für halbe Kosten bis +8

 

D.h. man kann daraus die Fertigkeiten nur bis zu einer gewissen Stufe lernen, aber eben billiger.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...