Zum Inhalt springen

Die Wölflinge: Allgemeine Überlegungen zur Einführung auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Ich weiß gar nicht, ob dieser Strang hier richtig aufgehoben ist. Zwar sind die Wölflinge für Midgard konzipiert und in den Gildenbriefen 61 und 62 beschrieben worden, aber sie haben kein Buchsymbol und finden sich auch noch in keinem Abenteuer oder Quellenbuch.

 

Als derjenige, der sich dieses Volk ausgedacht hat, lese ich die bisherigen Kritiken sehr aufmerksam. Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung, für unverschämt positive wie für absolut vernichtende und für alles, was dazwischen ist.

 

Eine Sache fällt mir beim Lesen bislang auf: Grundsätzlich ist die Rückmeldung auf die Artikel eher positiv, aber häufig kommen Aussagen wie "Die Wölfllinge passen nicht in mein Midgard".

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll und ob es da unter Umständen einen Fehler in der Darstellung gibt.

 

Daher möchte ich hier mal eine Diskussion in Gang bringen und mit ein paar Gedanken in Gang bringen, die vielleicht helfen, besser zu erkennen, wo und wie Wölflinge doch einen Platz in eurem Midgard einnehmen könnten.

 

Erstens: Die Wölflinge tauchen dort auf, wo auf Midgard nicht viel los und mangelnder Platz eigentlich nicht das Problem ist. Meiner Meinung nach erwähnen die bisherigen offiziellen Midgard-Quellen die Wölflinge zwar nicht, aber es gibt genug Platz drumrum, wo sie sich ungesehen austoben konnten.

 

Die Wölflinge kommen aus dem EIS, der Weg nach Waeland kann der nächste, muss aber nicht der einzige sein. Man weiß nicht, wie viele Durchgänge es im EIS gibt. Man weiß nicht, wie sich die Entfernungen in Midgard und in der EIS-Welt zueinander verhalten. Eventuell liegen auf Midgard tausende von Kilometern zwischen den Durchgängen und in der Welt der Thursen und Wölflinge sind es nur 100 Kilometer.

 

Es spricht also nicht grundsätzlich was dagegen, Wölfinge in Nordvesternesse, nördlich der Tegarischen Steppe oder sogar nördlich von Medjis aus der Eiswüste kommen zu lassen. Oder man begegnet ihnen statt auf Midgard in ihrer Welt.

 

Es gibt also einige Freiheiten, die Wölflinge da auftauchen zu lassen, wo man Midgard nicht schon mit eigenen Vorstellungen flächendeckend bestückt hat, zu denen die Wölflinge nicht passen.

 

Tatsächlich habe ich auch die Vorstellung, dass Wölflinge außerhalb des Nordens eigentlich (noch) nicht anzutreffen sind. Aber vielleicht hat da ein anderer SL andere Vorstellungen.

 

Zweitens: Die Wölflinge sind als Volk, als Reich, als Zivilisation konzipiert. Das hat mit ihrem Ursprung als Volk auf einer Briefspielwelt zu tun. Zumindest im EIS sind sie ein anderer Faktor als eine neue Sorte Monster oder als 50 Orks in einem Bergwald. Was die Wölflinge auf Midgard anstellen könnten, das reicht vom Spektrum her von ein paar eigenartigen Wanderern, über plündernde Einzelgänger, über einen marodierenden Stamm bis zu einer kleinen Invasion der Wölflinge in den Eisöden. Wie "offensiv" und wie zahlreich sich Wölflinge in das Geschehen auf Midgard einmischen, ist jedem Spielleiter vollkommen selbst überlassen. Sie können auch auf Midgard wandeln, ohne groß zu stören.

 

Drittens: Besonders reizvoll fände ich persönlich einen Einstieg der Wölflinge, wie in der Szene im Gildenbrief 61: Ein Hirte kehrt ins Dorf zurück und erzählt von einer Begegnung mit einer Art von Tiermenschen, von denen noch keiner was gesehen oder gehört hat. Man sollte nicht so tun, als wären die Wölflinge auf Midgard längst etabliert.

 

Zuerst sind da Gerüchte, dann Spuren, dann mal ein Blick von Ferne und dann könnten sich die Abenteurer auf eine Expedition machen, um mehr über diese Graupelze in Erfahrung zu bringen: Sind sie intelligent? Kann man mit ihnen reden? Welche Interessen verfolgen sie? Sind sie Freund oder Feind?

 

Eventuell planen die Thursen einen Vorstoß aus dem EIS und dessen Erfolgschancen hängen davon ab, ob es Menschen und Wölflingen im äußersten Norden gelingt, eine Alianz zu schmieden. Verschiedene Gruppen haben ein Interesse, dieses Bündnis zu verhindern. Vertrauen muss aufgebaut werden ...

 

Das alles hätte zur Folge, dass die Wölflinge nicht wie vom Himmel auf die Landkarte fallen, sondern sich allmählich einsortieren.

 

 

So könnte ich es mir vorstellen und hoffe, dass die Wölflinge sich auch in euer Midgard einführen lassen und im Weiß des hohen Nordens ein paar graue Tupfer und meinetwegen auch rote Spritzer hinterlassen.

 

Und jetzt, Bahn frei: Was hilft, was hindert? Welche Abenteuer- und Kampagnenideen fallen euch ein? Gab es schon erste Erfahrungen? ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Eleazar,

 

erstmal: Toller Artikel - man sieht, wie viel Mühe dich das gekostet haben muss und wie viel Kreativität in der Ausarbeitung steckt. :thumbs:

 

 

Eine Sache fällt mir ein, die es den Wölflingen schwer machen könnte, die ersten Begegnungen mit Menschen unblutig zu gestalten: Sie dürften den Unwissenden wie Werwölfe erscheinen. Und vor denen hat man auf MIDGARD doch ziemliche Angst, oder?

Also meine Figuren würden zuallererst immer an Werwölfe denken, denn die hat so ziemlich jeder Held schonmal getroffen...

 

Das birgt sicher einiges an Konfliktpotential. Na ja, macht dadurch zwar das erste Kennenlernen schwieriger (als es ohnehin schon wäre), aber birgt dadurch sicher auch guten Abenteuerstoff.

 

Nur glaube ich mit Blick auf Werwölfe nicht, dass selbst ein sehr unbedarfter Dorfbewohner die Wölflinge als "seltsame Tiermenschen" beschreiben würde, sondern eben als "Werwölfe". So würde ich das zumindest als SL machen. Muss aber nicht schlecht oder unpassend sein. Ich wollte das nur zu bedenken geben.

 

Wenn wir mal wieder im hohen Norden spielen und ich SL bin, denke ich schon, dass ich die Wölflinge mal auftauchen lassen würde. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Du schlisst die Leute in der Diskussion aus, die die Gildenbrife nicht lesen, daher wäre ein kleiner Steckbrief nicht schlecht. Nicht konkretes, das ist klar aber Rahmenbedingungen. zB sind sie humanoid ? Feind oder Freund? Primitiv wie Ork ? Kulturschaffende ?

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine und mir ist auch klar das du nicht alles ausplaudern kannst weil die Gildenbrife ja auch nicht kostenlos sind.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte die Abenteuern von den Wolflingen gefangen genommen werden lassen. Sie müssen für iwas in den hohen Norden, dabei kommen sie in das Gebiet der Wolflinge. Diese wollen wissen wer die Abenteurer sind und wollen sie als Diplomaten zwischen Menschen und ihnen einsetzen da sie Verbündete im Kampf gegen das EIS bauchen und wohla ein Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Du schlisst die Leute in der Diskussion aus, die die Gildenbrife nicht lesen, daher wäre ein kleiner Steckbrief nicht schlecht. Nicht konkretes, das ist klar aber Rahmenbedingungen. zB sind sie humanoid ? Feind oder Freund? Primitiv wie Ork ? Kulturschaffende ?

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine und mir ist auch klar das du nicht alles ausplaudern kannst weil die Gildenbrife ja auch nicht kostenlos sind.

 

Stimmt, du hast Recht. Jetzt komme ich nicht dazu, aber ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Stichworte zusammenstellen, die keinen davon abhalten, einen Gildenbrief zu kaufen, aber vielleicht sogar dazu ermuntern.

 

Nur so auf die Schnelle: Aufrecht gehend, Kultur schaffend, wild, selbstbewusst, im Durchschnitt etwas dümmer und weniger magisch begabt, dafür im Schnitt und in der Spitze stärker und ausdauernder als Menschen. Freund oder Feind? Man kann sie sich zu beidem machen. Sie sind im Umgang sicher nicht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Hi Eleazar,

...

Eine Sache fällt mir ein, die es den Wölflingen schwer machen könnte, die ersten Begegnungen mit Menschen unblutig zu gestalten: Sie dürften den Unwissenden wie Werwölfe erscheinen. Und vor denen hat man auf MIDGARD doch ziemliche Angst, oder?

Also meine Figuren würden zuallererst immer an Werwölfe denken, denn die hat so ziemlich jeder Held schonmal getroffen...

 

Das birgt sicher einiges an Konfliktpotential. Na ja, macht dadurch zwar das erste Kennenlernen schwieriger (als es ohnehin schon wäre), aber birgt dadurch sicher auch guten Abenteuerstoff.

...

LG Anjanka

 

Die Verwechslung mit Werwölfen ist in der Tat naheliegend und eine entsprechend aggressive Reaktion der Menschen auf den Erstkontakt ist zu erwarten. Klar können Abenteurer auch angeheuert werden, weil sich Werwölfe breit gemacht haben. Und wer wollte selbst bei genauerer Betrachtung schon seine Hand dafür ins Feuer halten, dass so ein Ding kein Werwolf ist.

 

Aber gerade da kann ein SL ja für Irritationen sorgen: Wenn das Werwölfe sind, warum haben sie nicht allen die Kehle rausgerissen, sondern nur denen mit einer Mistforke in der Hand? Benutzen Werwölfe eigentlich Waffen? Und wie wäre es, wenn ein Gebissener zwar Fieber bekommt und er panisch wird, aber beim nächsten Vollmond einfach - nichts passiert?

 

Ich glaube nicht, dass Wölflinge auf ewige Rache sinnen, weil jemand einen der Ihren erschlagen hat. Sie sind Krieger - so was kommt vor. Vielleicht lachen sie ja über die Verwechslung. Oder sie sind zwar beleidigt, haben aber ein Interesse daran, die Sache aufzuklären.

Link zu diesem Kommentar

Also von den was ich so hier lese, finde ich passen die Wölflinge (Ich hätte ihnen einen andere eher nichtssagenden Namen gegeben aber das ist wahrscheinlich das Wort der Menschen für sie) genauso gut wie Orks, Trolle oder Echsenmenschen nach Midgard. Sie sind nicht überpowert haben ihre Vorzuge so auch Nachteile. Sie haben nicht die Möglichkeit als Invasionen die ganze Welt zu erobern. Sie sind auch nicht so unpassend in der Region wie, sagen wir mal ein Redshirt der durch die Gegend rennt und schreit "Holodecksimulation beenden"

 

Da sie neu sind, wird es unter den Bevölkerung wahrscheinlich Angst geben (Angst vor neuem ist Natürlich). Angst für zu Aggression und das meist zu Toten. Und da es oben im Norden wenig zu Essen gibt wird es da auch Konfliktpotenzial geben.

 

Im Großen und Ganzen werden die Wölflinge einiges an Missverständnissen und Hass entgegen geschleudert bekommen und die Zeit wird zeigen, ob daraus einen Feindschaft wird oder ob es doch einen Möglichkeit gibt Freunde zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...