Zum Inhalt springen

Was sollte ich als nächstes lesen?


Empfohlene Beiträge

Hm... da war ich doch gerade auf der Suche nach weiteren Büchern von Paul Edwin Zimmer, muß ich doch feststellen, das er im Jahre 1997 gestorben ist. Die Bücher von ihm, die ich erwähnt habe, sind auch leider nicht mehr direkt im Handel erhältlich !=(

 

Wer Interesse hat etwas über ihn zu erfahren, der kann sich diesen Text mal durchlesen (ist in Englisch).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 24 2002,22:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm... es ist jetzt zwar schon eine Weile her, das ich die "Sword of Truth"-Serie gelesen habe, aber an eine "Gollum"-Kopie kann ich mich nicht erinnern. Wo war die den?

 

Der Zyklus ist zwar blutrünstig, aber finde ich trotzdem nicht Gewaltfödernd, daher kann ich daran nicht negatives finden. Es ist in einer gewissen Form halt "großes" Kino.<span id='postcolor'>

Die Gollumkopie ist im 2. Band ziemlich zu Anfang, wo Richard Cypher zur Hexe Shota geht!

 

Ich habe nie gesagt, das die Bücher gewaltfördernd sind.

Blutrünstig, das sind sie und ehrlich gesagt bin ich auch auch sehr erschrocken darüber, das in der heutigen Zeit, wo sich Pädophilie immer wieder in solch schrecklicher Form entbietet, ein Fantasy-Autor hergeht und diese Abartigkeiten teilweise noch beschreibt. Tut mir Leid, aber dafür fehlt mir jedwedes Verständnis.

Und ehrlich gesagt, ist Blut, Vergewaltigung und Folterei von Frauen, Männern und vor allem Kindern für mich definitiv kein "großes" Kino!

 

Fantasy muß nicht sauber sein, aber es gibt doch geschmackliche Grenzen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 25 2002,00:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Gollumkopie ist im 2. Band ziemlich zu Anfang, wo Richard Cypher zur Hexe Shota geht!<span id='postcolor'>

Hm... Ich habe Shota nie als "Gollum"-Kopie gesehen. Später wird IMHO auch klar, das sie das nie war.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 25 2002,00:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Und ehrlich gesagt, ist Blut, Vergewaltigung und Folterei von Frauen, Männern und vor allem Kindern für mich definitiv kein "großes" Kino!

 

Fantasy muß nicht sauber sein, aber es gibt doch geschmackliche Grenzen!<span id='postcolor'>

Ok, über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Für meinen Geschmack ging das nicht zu weit. Ich empfand das eher als Untermauerung der Blutrünstigkeit der "Bösen". Vielleicht hätte man das auch anders darstellen können, aber für mich ist Blutrünstigkeit immer noch "abschreckend". Ich bin durch die Darstellung nicht "abgestumpft".

Link zu diesem Kommentar

@Woolf:

Nicht Shota ist die Gollum-Kopie, sondern dieses Wesen, das sich Samuel nennt und behauptet der vorherige Sucher zu sein. Diesem Wesen begegnet Richard unterwegs zur Hexe Shota, weil dieser von ihr geschickt wurde.  read.gif hilft!

 

Lies mal den ganzen Besuch von Richard bei Shota durch und du findest Stück für Stück alle Charakteristika von Gollum wieder, nur das er diemal Samuel heißt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: Jetzt wo du es sagst, kann man Samuel mit Gollum vergleichen. Merkwürdigerweise ist mir das beim Durchlesen nie aufgefallen. Ich würde aber auch nicht hergehen und jeden Protagonisten, der mit "Macht" nicht umgehen kann und durch sie korrumpiert wurde mit Gollum vergleichen. Auch wenn Samuel wirklich starke Ähnlichkeiten mit Gollum aufweist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 25 2002,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus: Jetzt wo du es sagst, kann man Samuel mit Gollum vergleichen. Merkwürdigerweise ist mir das beim Durchlesen nie aufgefallen. Ich würde aber auch nicht hergehen und jeden Protagonisten, der mit "Macht" nicht umgehen kann und durch sie korrumpiert wurde mit Gollum vergleichen. Auch wenn Samuel wirklich starke Ähnlichkeiten mit Gollum aufweist.<span id='postcolor'>

Ja mag sein, aber die Beschreibung Samuels die nach und nach erfolgt, ist fast wortwörtlich Gollum.

froschige Glubsch-Augen die wie Lampen leuchten, froschartiges Aussehen, einerseits unheimlich böse, andererseits ein Feigling.

Will immer seinen früheren Besitz wieder.

Mein Schwert und ich meine auch er sagt irgendwann mein Schatz!

 

Mir ist es beim Lesen gleich aufgefallen. Muß wohl an meinem Gedächtnis für Details liegen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Also ich suche immer wieder nach Autoren ( nicht speziell Büchern denn ich lese wenn mir ein Autor gefällt erstmal alles was der so geschrieen hat) die mir gefallen könnten aber so nach und nach wird es immer schwieriger.

Ich mag zum Beispiel David Eddings, Jenifer Roberson  und Robert Asprin sehr gerne.

 

Ich mag satirische,komische und klassische Fantasy ... irgendwelche Anregungen ?

Link zu diesem Kommentar

Einige gelesen .... mir gefaellt der schreibstil nicht sonderlichund obwohl es urchaus extrem und skuril ist vermisse ich doch das gewisse etwas... also ..

komisch = gut  ABER es muss einen gewissen Stil haben  ( Stil in diesem fall nicht wertend sondern kategorisierend gemeint)

 

Asprin = genial

Prachet = nicht mein Stil ( Ich sage nicht billig aber meine das wohl  biggrin.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tip meinerseits: Die Romane von Steven Brust um Vlad Taltos - die genialste Fantasy-Romanserie (wobei man jedes der Bücher auch ohne den Rest zu kennen gut lesen kann) mit einem Assassinen als Protagonisten.

 

Der erste Band ("Jhereg") ist meines Wissens gerade vor kurzem auf Deutsch erschienen, so dass ihn jetzt auch alle nicht des Englischen Mächtigen geniessen können!

 

Sven, belesen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Dez. 13 2002,12:04)]@ Toras: du willst dem guten Larion doch nicht ernsthaft eine fantasyserie anraten, die 26 bände hat ?  wink.gif

 

ich glaube er sollte erstmal was kürzeres lesen.

Einskaldier, ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst ... mein Brüderchen hat schon so verdammt viele Fantasybücher gelesen, dass es ihm eigentlich zu den Ohren herauskommen müsste ... ich weiß nur nicht ob ihm der Schreibstil gefällt wink.gif

 

@Larion: Ich hab übrigens den zweiten Band von dem Buch, das ich dir letztens gegeben hab immer noch daheim!

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

wo hier sowieso fast alle Titel mehrfach auftauchen kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben. Bezüglich der Neuerscheinungen würde ich George R. R. Martins Winterfell-Zyklus auch an erster Stelle nennen. Das ist ein Zyklus, den man nicht mit der Schwarz-Weiß-Malerei Tolkiens vergleichen muss: er ist (diesbezüglich) um Längen besser.

 

Der meiner Meinung nach nächstbeste Zyklus ist aber in diesem thread noch reichlich unterrepräsentiert: es ist für mich Jack Vance´ Lyonesse-Zyklus (Odysseus gebührt der Verdienst der Erstnennung). Die Saga ist ein kleines bisschen mehr schwarz-weiß angelegt als Martins "Winterfell", verknüpft dafür aber recht wirkungsvoll in die Tiefe gehendes Intrigenspiel mit bizarren magischen Effekten.

 

Von nachvollziehbaren und dennoch bösartigen Intrigen kann man kaum genug lesen, oder? Das meint jedenfalls:

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...