Zum Inhalt springen

Halfdal / Halblinge / RP-Verhalten


Empfohlene Beiträge

Nun, ich habe nun seit 5 Jahren oder so kein Midgard mehr gespielt und bin nun glücklicherweise durch meinen kleinen Bruder (lendenir) in eine geniale Gruppe hineingerutscht.

Ich habe mir als Charakter einen Halblings Feldhueter ausgesucht und bin mit dem soweit sehr zufrieden habe allerdings noch ein wenig schwierigkeiten mich in meine Rolle voll einzufinden.  

Ich wuerde hiermit gerne mal einen tread starten der sich mit den im Titel genannten Themen auseinandersetzt.

Rana spielt auch einen Halbling inder Gruppe und unsere beiden Charaktere haben denke ich auch schon sehr halblingshaftes Verhalten an den Tag gelegt und wir hatten auch sehr viel Spass dabei. Die Frage Waere nur was fuer eine Vorstellung haben andere von Halblingen .... wie sollte ein Halbling sich verhalten ... was sind die Midgard Halblinge? Sind sie Tolkien Halblinge in einer anderen Umgebung in ihrem eigenen Auenland?

Was erwartet man von einem Halbling and Mut, Tatkraeftigkeit oder Entscheidungsfaehigkeit?

 

Ich habe den Anhang im Alba Quellenbuch gelesen dennoch wuerden mich einige weitere inspirationen Ideen oder dergleichen zu diesen Themen erfreuen =)

 

Danke schonmal im vorraus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Halbling sind nicht mutig, aber voller Neugier. Häufig ist die Neugier größer als ihr Sinn für Gefahren. Daher kann man sie Tollkühn nennen.

Halblinge mögen Entscheidungen, wenn man vorher eine Abstimmung durchführen kann.

Sie sind gefräßig, und denken immer zu erst ans Essen.

 

Ihnen fällt im ersten Grad der Sinn für die Gefahr.

 

Ach ja in einer Gruppe sind sie völlig überflüssig, hindern mehr und können nicht viel beitragen. Aber es macht Spaß mit Ihnen zu sein.

 

Jlsur

Link zu diesem Kommentar

Die Midgard-Halblinge sind für mich sehr tolkienesk. Garantiert preschen sie nicht an der Spitze einer Streitmacht in die Reihen der Feinde, aber wenn es hart auf hart kommt, dann können sie ihre quengelige Ängstlichkeit überwinden und über sich hinauswachsen (Ich denke da jetzt an Merry und Pippin, die im ersten Film sogar auf den Höhlentroll drauf gesprungen sind, als Frodo angegriffen wurde.).

 

Essen ist ihnen heilig! Im LARP kam es mal zu einer Situation, als Dämonen ins Lager stürmten und der Heilerhobbit Dabor sich der Schlacht mit den Worten "Ich hab wichtigeres zu tun." abwandte. (Seine Pfannkuchen waren dabei, anzubrennen.) biggrin.gif

 

Im Allgemeinen unterstelle ich den Halblingen auch eine Vorstadt-Spiessbürger-Mentalität. Durchaus vorne herum lieb und nett und hintenrum am ablästern, dass die junge Tochter des Nachbarn mit dem Rumtreiber von Halblingshändler flirtet.

 

Selbst erwachsene Halblinge haben einen kleinen Teil ihrer kindlichen Naivität und Empfindsamkeit noch behalten. Das macht sie teilweise sehr sympathisch und weckt in vielen "Guten" den Beschützerinstinkt.

 

Tatkräftig sind sie bestimmt. Wenn sie ein Ziel haben (z.B. die Besteigung der Nordwand der mehrstöckigen Torte in der Küche des Schlosses des Bösewichts, in das man nachts heimlich eingestiegen ist....), dann verfolgen sie es intensiv, so lange sie niemanden dabei aktiv verletzen müssen.

 

Was meinst Du mit Entscheidungsfähigkeit? Sie haben nun mal ganz bestimmte Werte und Ansichten von der Welt und ihren Zielen. An diesen werden die Entscheidungen gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Meinte die Fähigkeit eine Entscheidung zu treffen auch gegen anderer Willen oder in bedrängnis oder gegen andere Widerstände Selbständig schnell oder auch nicht wichtige Entscheidungen zu treffen.

Das meiste bisher deckt sich miut meinen Vorstellungen =) mehr bitte =p

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das kein Halbling gleich Halbling ist. es gibt Mutige, ängstliche, freche, neugierige, nachdenkliche, kluge, ....

 

Was sie wohl alle gemeinsam haben ist der hang zur gemütlichkeit. Meine Halblinge sind meist etwas naiv/weltfremd, sehr neugierig, vorlaut, gemütlich und friedliebend aber wenn es drauf ankommt absolut verlässlich (naja, meistens jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schade, wenn Halblinge aufgrund der ihnen zugedachten Neigungen, ständig eine unernste Note haben. Vielmehr liegt der Reiz von Rollenspielhalblingen in der Möglichkeit, ihre tendenziell kleinbürgerlichen Verhaltensweisen vollkommen ernst auszuspielen und damit ein nettes Korrektiv zu den üblichen Helden darzustellen. Erst wenn man bspw. die Begeisterung für das 2. Frühstück nicht als Persiflage darstellt, müssen sich die Mitspieler auch ernsthaft mit den kleinen Leuten auseinander setzen und können das Verhalten nicht als Spaß abtuen und übergehen. Damit gewinnt Rollenspiel einen ganz besonderen Reiz.

 

 

Barmont, der auf das 2. Frühstück steht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Stimmt alles! Bei uns gibt es auch Halblinge mit allen Wesenszügen, von denen einige der hier genannten sehr charakteristisch sind.

Wir haben einen Spieler, der sie als eine Mischung aus Tolkien-Hobbits und Drachenlanze-Kendern spielt, also eher die humorvolle Seite betont. Die Kleptomanie der Kender ist sehr witzig und nervend zugleich und ihre vollkommene Furchtlosigkeit. Dieser Halbling kann entweder als verhaltensgestörter Hobbit oder als Kender-Import angesehen werden, so richtig sicher sind wir uns da nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Im Grunde sind die Halblinge der Normalbürger einer Konsumgesellschaft. Sie stellen das bürgerlicher Leben in der Mittelalter-Fantasy-Welt dar und wirken damit "abnorm". Unser Halbling (eine Halblingsfrau) gelingt es immer wieder die Gruppe durch ihre Neugier und Naivität in Schwierigkeiten zu bringen. Halblinge sorgen für gute Stimmung in einer Gruppe.

 

Jlsur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...