Zum Inhalt springen

Fakten zu M5 - Ergebnisse der Fragestunde


Empfohlene Beiträge

Ich finde es gut, dass die Regeln jenen aus Runenklingen angepasst wurden.

Ich finde es nicht gut, dass es jetzt wieder Klassen gibt, die nicht im Grundregelwerk stehen. Bei einigen (Beschwörer) macht dies vielleicht Sinn, aber bei anderen (wie z.B. Heiler) nicht.

Und jetzt noch eine Frage: Wurden die Kämpferzauberer und der Rollenwechsel jetzt vollkommen aus den Regel gestrichen?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schade, dass der Heiler nicht im Regelwerk steht. Beim Tiermeister habe ich noch Verständnis für die Verschlankung. Der Heiler war für mich aber immer ein Urgestein von Abenteurertyp. Hätte ich es zu entscheiden gehabt, wäre wohl eher der Druide heraus geflogen. Nicht weil ich ihn nicht mag, ganz im gegenteil, es ist meine Lieblingszauberer, aber er ist für mich der Inbegriff einer Regionalen Abenteurerklasse, da er regulär nur in einem Land vorkommt. Hier hätte ich für das Grundregelwerk den Schamanen für den ähnliches gilt) mit dem Druiden zu einer "Animistenklasse" verbunden und die konkreten Ausgestaltungen als Druide oder Schamane, Sidda, Naturhexer - was auch immer den Quellenbüchern, bzw. deren Neuauflagen überlassen.

 

Ich möchte hier aber nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten und schaue mir das ganze mal an, wenn es erscheint. Die übrigen Änderungen halte ich grundsätzlich für begrüßenswert.

Link zu diesem Kommentar

Wartet doch mal ab.

 

In M4 war der Heiler ein profilierter Abenteurertyp. Aber offensichtlich ist ja in der Verteilung und Gestaltung der Heilzauber eine Menge verändert worden. Wenn jetzt eine Menge Zauberer ganz gut heilen können, ist allein schon die Bezeichnung "Heiler" ein Witz. Eventuell ist der Druide ja nah an den ehemaligen Heiler rangerückt. Ohne genaue Kenntnis über die Ausgestaltung kann man gar nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass nicht alle die unter M3 oder M4 Heiler gespielt haben, einen Druiden oder Priester spielen wollen. Man könnte jetzt auf den Standpunkt stehen, dass dies doch eigentlich keinen Unterschied macht, denn jeder der Heilzauber kennt ist ein heiler, aber dem ist nicht so. Ein Druide/Priester mit Heilzauber ist in erster Linie ein Druide/Priester und erst in zweiter Linie ein Heiler. Man will schließlich einen Heiler spielen, weil er eben nicht den Eigenheiten der Druiden/Priester belastet ist.

 

Die einzigen Klassen, die mMn im Grundregelwerk nichts zu suchen haben, sind Thaumaturgen, Beschwörer und all jene an bestimmte Kulturen gebundenen Klassen aus dem Kompendium und den Quellenbüchern.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Thaumaturgen und Beschwörer gehören als eigenständige Klassen ganz abgeschafft. Jeder Zauberer sollte Zugriff auf diese Fertigkeiten haben, wenn er sich damit beschäftigt. Durch die 1 Sekunden Änderung hat das sehr starke Auswirkungen auf die eh schon recht starke Thaumaturgenklasse, die ja alles im 1 Sekundenmodus zaubert.

 

(ich ergänze das mal in dem anderen Strang)

 

Und ja - sie sollten entsprechend teuer sein dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, nicht jeder Wunsch wird befriedigt. Und wenn was geändert wird, dann ist das wahrscheinlich nicht jedem Recht.

 

Dennoch: Dafür, den Heiler zunächst rausgenommen zu haben, wird es Gründe geben. Niemand kann diese Gründe auf Basis der hier gegebenen Informationen nachvollziehen, geschweige denn bewerten. Auch weiß keiner, wie der Druide jetzt charakterisiert wird.

 

Man kann noch so viel darüber fabulieren: Durchblick ohne Einblick ist gerade in dieser Lage jetzt nicht zu haben. Also redet man über nix, ärgert sich eventuell sogar über nix. Und reden über nix hat nun gerade in diesem Strang nichts zu suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schwarzis waren keine und werden auch keine spielbare Rasse. Und das ist auch gut so.
Ich sehe den zweiten Satz man als Meinungsäußerung an und sehe es anders.

Psst! Sag das nicht zu laut. Sonst kommt die Rollenspielpolizei und verhaftet dich wegen Falschspiels, so wie die ganzen Rollenspieler, die versucht haben, illegal einen Schwarzi zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzis waren keine und werden auch keine spielbare Rasse. Und das ist auch gut so.
Ich sehe den zweiten Satz man als Meinungsäußerung an und sehe es anders.

Psst! Sag das nicht zu laut. Sonst kommt die Rollenspielpolizei und verhaftet dich wegen Falschspiels, so wie die ganzen Rollenspieler, die versucht haben, illegal einen Schwarzi zu spielen.

Alle sogenannten Schwarzalben, dennen ich bei anderen Spielern begegnet bin, sind im Grunde Elfen, die die Nachteile der Elfen nicht haben wollen. Dass Schwarzalben per Definition gruppeninkompatible, machtgeile, arrogante Arschlöcher sind, fällt da gern mal unter den Tisch... Insofern hat DiRi recht: Es ist gut so!!!!!

 

Und jetzt zurück zum Strangthema. :blush:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nun, Schwarzalben hin oder her. Nicht jede Rasse muss spielbar sein, nicht jede Rasse muss ausbalanciert werden. Meistens wurden Schwarzalben eh nur als Munchkinklasse par excellence gespielt,...

 

Einmal musste jemand der einen Zentauren spielte feststellen wie sclecht es im Dungeon als halbes Pferd zugange ist und die Sitragruppe welche ich mal mitspielte jammerte beim Angriff auf menschliche Niederlassungen immer über die Treppenfallen welche die Menschen gestellt hatten (Mit schuhgrösse 92 läuft sichs echt schlecht auf ner normalen Treppe)

 

Andererseitz,...

Hat sich unsere Schwarzalbengruppe mal deutlich dezimiert als es eine gute Gelegenheit gab in der "Erbfolge" aufzurücken.

 

Aber man braucht nicht jede Rasse ausgearbeitet und nicht alles muss bis ins detail ausbalanciert sein. Dahingehend gibt es ja immer die Diskussionen über Punktesystem um Charactere zu bauen, etc.

 

Warten wir ab was M5 bezüglich passiert.

 

Wer Schwarzalben spielen will wird sie auch mit M5 spielen können.

 

Hat jemand Lust auf ne Gruppe mit Koboldchars?

Link zu diesem Kommentar
Wartet doch mal ab.

 

In M4 war der Heiler ein profilierter Abenteurertyp. Aber offensichtlich ist ja in der Verteilung und Gestaltung der Heilzauber eine Menge verändert worden. Wenn jetzt eine Menge Zauberer ganz gut heilen können, ist allein schon die Bezeichnung "Heiler" ein Witz. Eventuell ist der Druide ja nah an den ehemaligen Heiler rangerückt. Ohne genaue Kenntnis über die Ausgestaltung kann man gar nichts sagen.

 

Das sehe ich genauso.

Meine Vermutung ist auch, daß der Heiler von Zauberspruchverschiebungen betroffen ist und irgendwann jemand gesagt hat "jetzt ist Schluß mit Änderungen, die Kiste muß in Layout und Druck und alles, was jetzt noch nicht funktioniert, hat halt erst mal Pech gehabt". Und das wäre aus meiner Sicht genau das richtige Vorgehen gewesen.

Einfach ein bißchen abwarten. Heiler und Thaumaturgen, ebenso wie Tiermeister, sind beliebte Abenteurertypen; Lösungen werden gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
[...]Meine Vermutung ist auch, daß der Heiler von Zauberspruchverschiebungen betroffen ist und irgendwann jemand gesagt hat "jetzt ist Schluß mit Änderungen, die Kiste muß in Layout und Druck und alles, was jetzt noch nicht funktioniert, hat halt erst mal Pech gehabt". Und das wäre aus meiner Sicht genau das richtige Vorgehen gewesen. [...]
Ich hoffe, dass du das irgendwie anders meinst, als es bei mir ankommt - auch wenn ich da kaum Deutungsmöglichkeiten sehe.

 

Willst du im Ernst, dass lieber ein unfertiges Produkt früher erscheint, als ein fertiges später? Boah, das erinnert mich an Computerspiele, Microsoft-Produkte, Kleinlieferwagen von Mercedes usw, usf., die erst nach den ersten paar Überarbeitungen nutzbar sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Willst du im Ernst, dass lieber ein unfertiges Produkt früher erscheint, als ein fertiges später? Boah, das erinnert mich an Computerspiele, Microsoft-Produkte, Kleinlieferwagen von Mercedes usw, usf., die erst nach den ersten paar Überarbeitungen nutzbar sind.

 

Lieber eines früher, das funktioniert und nachher vervollständigt wird, als eines, das mich später wieder mit ganz vielen Druckseiten auf einmal erschlägt.

Das ist so, wie wenn bei Deinem hypothetischen Kleinlieferwagen eine hypothetische Zusatzfunktion, nennen wir sie "Trailer-ESP", beim ersten Service nachgeflasht wird (und noch zur Sicherheit hinterher: mein Arbeitgeber liefert kein Regelsystem für Mercedes-Kleinlieferwagen und überhaupt). Vorher hat sie keiner vermißt und nachher ist man froh, das Auto die ganze Zeit gehabt zu haben und jetzt auch noch mit der Sonderfunktion dazu.

 

Aber das scheint auch so eine "Glas halb voll/halb leer"-Sache zu sein. Man kann das halt so oder so betrachten und formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Willst du im Ernst, dass lieber ein unfertiges Produkt früher erscheint, als ein fertiges später? Boah, das erinnert mich an Computerspiele, Microsoft-Produkte, Kleinlieferwagen von Mercedes usw, usf., die erst nach den ersten paar Überarbeitungen nutzbar sind.

 

Lieber eines früher, das funktioniert und nachher vervollständigt wird, als eines, das mich später wieder mit ganz vielen Druckseiten auf einmal erschlägt.

Das ist so, wie wenn bei Deinem hypothetischen Kleinlieferwagen eine hypothetische Zusatzfunktion, nennen wir sie "Trailer-ESP", beim ersten Service nachgeflasht wird (und noch zur Sicherheit hinterher: mein Arbeitgeber liefert kein Regelsystem für Mercedes-Kleinlieferwagen und überhaupt). Vorher hat sie keiner vermißt und nachher ist man froh, das Auto die ganze Zeit gehabt zu haben und jetzt auch noch mit der Sonderfunktion dazu.

 

Aber das scheint auch so eine "Glas halb voll/halb leer"-Sache zu sein. Man kann das halt so oder so betrachten und formulieren.

M5 erscheint also doch im Ringordner, wo man die nachträglich erstellten Regeln einfach einfügen kann? Sehr praktisch! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Wir befinden uns hier im Bereich der reinen Spekulation. Was macht die für einen Sinn? Den Machern von M5 schien der alte Heiler im neuen Gefüge keinen Sinn mehr zu machen, deswegen gehört er nicht mehr in den Kernbereich. Warum, wieso und ob sie Recht hatten, wird man sehen. Kann man jetzt aber nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar

Kernbereich hin und Kernbereich her. Ich freue mich auf M5, aber trotzdem würde ich gerne meine alten Charaktere in irgendeiner Form weiterspielen, seien es Heiler, Tiermeister, Elementar- oder Dämonenbeschwörer, aber auch Todeswirker und Schattenweber, die sich in meiner Gruppe größter Beliebtheit erfreuen. Nachdem ja schon gesagt wurde, daß MdS nicht im Grundregelwerk integriert ist, gehe ich davon aus, daß die bisher nicht mehr beachteten Charaktere halt dem Nachfolger von MdS vorbehalten sind, so ein solches geplant ist. Wenn nicht wäre es wirklich schade, da ich mir durch das geänderte Lernsystem einen Transfer der Sondercharaktere aus dem Kompendium sowie der Spezialcharaktere aus den Quellenbüchern als ziemlich schwierig vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Kernbereich hin und Kernbereich her. Ich freue mich auf M5, aber trotzdem würde ich gerne meine alten Charaktere in irgendeiner Form weiterspielen, seien es Heiler, Tiermeister, Elementar- oder Dämonenbeschwörer, aber auch Todeswirker und Schattenweber, die sich in meiner Gruppe größter Beliebtheit erfreuen. Nachdem ja schon gesagt wurde, daß MdS nicht im Grundregelwerk integriert ist, gehe ich davon aus, daß die bisher nicht mehr beachteten Charaktere halt dem Nachfolger von MdS vorbehalten sind, so ein solches geplant ist. Wenn nicht wäre es wirklich schade, da ich mir durch das geänderte Lernsystem einen Transfer der Sondercharaktere aus dem Kompendium sowie der Spezialcharaktere aus den Quellenbüchern als ziemlich schwierig vorstelle.

 

Ermittler, Heiler, Seefahrer, Thaumaturg und Tiermeister werden nicht im Grundregelwerk behandelt. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt in M5 eingebaut.

 

Die Aussage ist doch eigentlich eindeutig. :dunno:

Außerdem wires es Beta-Regeln mit Erscheinen von M5 geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grisu!

 

Ich freue mich auf M5, aber trotzdem würde ich gerne meine alten Charaktere in irgendeiner Form weiterspielen, seien es Heiler, Tiermeister, Elementar- oder Dämonenbeschwörer, aber auch Todeswirker und Schattenweber, die sich in meiner Gruppe größter Beliebtheit erfreuen.
Ich verstehe die Bedenken, kann aber beruhigen: Alle bisherigen Abenteurertypen werden auch mit Erscheinen der 5. Regelauflage uneingeschränkt spielbar bleiben; dort, wo Anpassungen notwendig sind, wird es entsprechende Spielhilfen geben.

 

Somit darf Deine Freude ungetrübt bleiben. :colgate:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wer Schwarzalben spielen will wird sie auch mit M5 spielen können.

 

...und wer mal ganz offiziell eine "richtige" Arschlochgruppe spielen will, so mit schwarzen Alben, schwarzen Hexern, chaotischen Priestern, finsteren Magiern etcpp., der wird häufig ohnehin nicht ganz ohne Hausregeln und -vereinbarungen auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Jep, die Aussage habe ich schon gelesen. Ich mach mir halt nur Gedanken über die Sondercharaktere aus dem Kompendium. Für die sind ja nicht direkt Sonderregeln in Beta-Form in Aussicht gestellt worden. Schau mer mal und lassen wir uns überraschen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann man das Gesamtmachwerk vorbestellen kann. :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann man das Gesamtmachwerk vorbestellen kann. :colgate:

 

Das Midgard-Abo bei Branwens Basar gibt es hier: http://www.branwensbasar.de/shop/article_985-6/MIDGARD-Press---Abonnement.html?sessid=EjymyXJDBGvtzzhhc2jjEbzZoqGLokw6RWYu56Ah9EisEbgGnphQiwQox9lfi1iC&shop_param=cid%3D37%26aid%3D985-6%26

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann man das Gesamtmachwerk vorbestellen kann. :colgate:

 

Das Midgard-Abo bei Branwens Basar gibt es hier: http://www.branwensbasar.de/shop/article_985-6/MIDGARD-Press---Abonnement.html?sessid=EjymyXJDBGvtzzhhc2jjEbzZoqGLokw6RWYu56Ah9EisEbgGnphQiwQox9lfi1iC&shop_param=cid%3D37%26aid%3D985-6%26

 

Oh Danke, das habe ich ganz vergessen. Werd mich dann mal umgehend auf die Aboliste setzen.

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

M5 erscheint also doch im Ringordner, wo man die nachträglich erstellten Regeln einfach einfügen kann? Sehr praktisch! :thumbs:

 

Hi Detrius!

 

Wenn ich mich recht erinnere konnte man die Zusatzregeln/Charklassen/usw, usw aus dem Kompendium auch ganz wunderbar ohne eine Ringordnerstruktur in eine M4 Kampangne integrieren.....

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...