Zum Inhalt springen

Macht über Leben


Empfohlene Beiträge

HY!!

 

Mein relativ mächtiger Elementarmagier hat vor kurzem den Zauberspruch "Macht über Leben" gelernt. Mir scheint doeser Zauberspruch ein bisschen übermächtig, kann das sein? Wenn du jedem Lebewesen, dass dir über den Weg läuft einfach das Herz rausreißen kannst, ist das doch nicht normal.  dayafter.gif  dayafter.gif  dayafter.gif   notify.gif  O.K. O.K. , ich weiß, dass man den Zaberspruch nur im Allergrößten Notfall einsetzen darf, aber ein dunkler Magier, der die Welt ausrotten will, kann sich mit ein paar Gleichgesinnten zusammentun, und wenn jeder diesen Zauber beherrscht, ist eine Großstadt, danach eine Geisterstadt, und die Magier ein paar Herzen reicher! baaa.gif

 

+CIAO+

+der grübelnde +

+NIKLAS+  alien.gif

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist die Formulierung in höchster Not - denn an einem Ort außerhalb der Zivilisation so ganz ohne Zeugen (praktisch in jedem Dungeon) kann der Magier soviele Herzen rausrupfen wie er will, bzw. AP Trünke oder schlafenspausen hat. In einem Gefecht wird die Gruppe wohl kaum mosern, wenn der Magier einem mit diesem Zauber hilft, denn zumindest ein Gegner kann so unschädlich gemacht werden. Sollte mich einer töten wollen würde ich den Mörder meines Angreifers bestimmt nicht kritisieren. Da man den Spruch pro Kampf meist nur einmal aussprechen kann, danach wehrlos ist und derjenige noch eine Resistenz hat finde ich das auch eher undramatisch. Ein Todloser der sich hinter ein paar Skeletten versteckt und den Zauber jede Runde ausspricht ist da schon eher .... tötlich & fies *g*.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Bisher kenne ich nur einen Magier, der den Zaubern mal erfolgreich angewendet hat und der mußte hinterher feststellen, dass er einer Ratte (sie war durch Illusionszauber zu einem Elfen geworden) das Herz rausgerissen hatte wink.gif

 

Ansonsten: da das Opfer eine Resistenz hat und der Zauberer anschließend nahezu wehrlos ist, ist er nicht allzu heftig, da gebe ich Master Honk recht.

 

Aber mal ernsthaft, Niklas: wenn du den Zauber zu heftig findest, warum lernst du ihn dann? Sind wir nicht alle ein bisschen Powergamer wink.gif ?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

. . . powergamer??  wow.gif  uhoh.gif  naja, ich möchte gerne mit meinem Anwalt sprechen!! hehehe! turn.gif  ähem!!

 

Ich war auch am Anfang ziemlich angetan von dem Spruch, bis ich dann ein paar bösen Gegner ( keine Ahnung, was das war ) das Herz rausgerissen habe! Das kam mir dann irgendwie ein bisschen zu einfach und dumm vor!!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (+Niklas+ @ Jan. 11 2002,22:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich war auch am Anfang ziemlich angetan von dem Spruch, bis ich dann ein paar bösen Gegner ( keine Ahnung, was das war ) das Herz rausgerissen habe! Das kam mir dann irgendwie ein bisschen zu einfach und dumm vor!!<span id='postcolor'>

Wie hast du das mit den "paar" geschaft? Ich dachte mit 0 AP kann man nicht mehr Zaubern?

 

Aber mit dem "dumm" hast du Recht, wenn du nämlich mehr als einen Gegner hast, ist es definitiv "dumm" nach einem Zauber mit 0 AP dazustehen colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Soweit ich das richtig verstanden habe, glüht deine Hand 2min lang in einem rötlichen Schimmer. In dieser Zeit kannst du die Hand auf jedes Lebewesen richten. Schafft eines der Wesen Resistenz, so ist die Wirkung damit beendet. Wenn dich also eine Horde von Banditen angreifen, und jemand deiener Freunde schützt dich solange, kannst du davon ausgehen, dass du 2min lang Herzen auf dich fliegen siehst! Aber irgendwie scheint mir dass nicht der Sinn der Sache zu sein!

 

Mann sollte halt vorher versuchen, sich zu überlegen, ob es sich lohnt, und ob man es schaffen kann, die Meisten Gegener unschädlich zu machen,und den Rest dann dem Rest der Gruppe zu überlassen!

 

+CIAO+

+NIKLAS+ alien.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, wenn du den Zauber so interpretierst, wird er mächtiger. Wenn man den Text liest, kann man auch zu deinem Schluß kommen, daß es möglich ist, mehr als ein Herz herauszureißen. Allerdings ist der Spruch imho bestimmt nicht so gemeint. Ich würde ihn so handhaben: wenn das erste Herz in der Hand des Zauberers landet, ist der Spuk ebenfalls vorbei, nicht nur bei einer gelungenen Resi. Damit reduziert sich die Zahl der Opfer auf eines.

 

Die 2min Wirkunsdauer heißen nur, dass der Zauberer 2min Zeit hat, sich ein Opfer auszusuchen, nicht, dass er zwei Minuten lang Herzen rausreißen kann. Dann wären die Lernkosten wirklich viel zu niedrig.

 

@ Woolf: Nach Anwenden des Zaubers hat man in manchen Fällen noch genau 1 AP (wenn man vorher mehr als 9 hatte nämlich).

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 10 2002,17:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bisher kenne ich nur einen Magier, der den Zaubern mal erfolgreich angewendet hat und der mußte hinterher feststellen, dass er einer Ratte (sie war durch Illusionszauber zu einem Elfen geworden) das Herz rausgerissen hatte wink.gif<span id='postcolor'>

Oh ja, ich entsinne mich noch gut an diese Situation! Alle Nerven waren aufs äußerste gespannt und da meinte der (ansonsten) liebe und harmlos scheinende Magier: "Ich reiß ihm jetzt das Herz raus." Worauf von mir nur noch ein "Du machst was?" gekeucht kam. Seit dem Zeitpunkt wurde der Magier von meinem Charakter nur noch seeeehr vorsichtig behandelt. Bloß nicht verärgern und immer auf der Hut sein!

 

Ich denke, daß die Anwendung dieses Zaubers genauso betrachtet wird, wie die Anwendung von Gift. Manche skrupellose Gruppen setzen diese heimtückischen Sachen bedenkenlos und oft ein; andere distanzieren sich absolut davon. Und die Wahrscheinlichkeit, daß eine Gruppe, die ihrem Meister mit solchen Sachen des Öfteren die NSCs wegknipst, eben auch öfter mit entsprechender Gegenwehr zu rechnen hat, ist doch recht hoch.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 12 2002,15wow.gif1)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, daß die Anwendung dieses Zaubers genauso betrachtet wird, wie die Anwendung von Gift. Manche skrupellose Gruppen setzen diese heimtückischen Sachen bedenkenlos und oft ein; andere distanzieren sich absolut davon. Und die Wahrscheinlichkeit, daß eine Gruppe, die ihrem Meister mit solchen Sachen des Öfteren die NSCs wegknipst, eben auch öfter mit entsprechender Gegenwehr zu rechnen hat, ist doch recht hoch.<span id='postcolor'>

Na so schrecklich finde ich den Zauber nun auch wieder nicht. Klar, ist ganz schön blutig und sieht nicht schön aus wink.gif  aber den prinzipiellen Unterschied zu anderen Zaubern sehe ich nicht. Wenn der Zauberer jemandem mit 4W6 Feuerschaden grillt oder mit 10 Blitzen traktiert, ist er genauso tot wie beim Herzrausreißen. Und der Zauberer kann hinterher sogar noch was anderes machen als zu schlafen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

salve...

ja, das mag regeltechnisch stimmen, aber midgard ist nun mal ein rollenspiel... und dann stell dir doch mal vor, was die bauern(-trampel  biggrin.gif ) denken, wenn sie ein herz fleigen sehn oder wenn sie "nur" blitze sehn, die blitz sind natürlich auch heftig, aber das man mit einer einfachen geste JEDEN gegner platt machen kann... und dann auch noch die art und weise...

tjaja...

Jon Lin Sandor

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

also mein Charakter beherrscht diesen Spruch seit gut 1 1/2 Jahren und hat ich habe ihn in der ganzen Zeit 2 mal eingesetzt. Dieser Spruch ist wirklich nur für den Notfall gedacht und die Nachwirkungen nach vollendung des Spruches sind halt doch hart. Ohne AP sieht man halt auch schlecht gegen Grad 1 Gegner aus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Mr. Fluffy!

 

Wie im Arkanum auf Seite 147 angegeben ist der Wirkungsbereich des Zaubers "Macht über Leben" 1 Wesen. Somit kann man innerhalb der Wirkungsdauer von 2 Minuten nur das Herz von einem Opfer herausreißen, so dessen Resistenz mißlingt.

 

Mit freundlichem Gruß, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin !

 

Ich habe gerade nachgelesen und denke, das ist Auslegungssache.

Wenn ich als SL die Spieler schocken will (und das will ich meistens biggrin.gif  ),

kann der bitterböse Endgegner bis zu 12 Herzen entreißen.

Allerdings steht dort, dass die Wirkung des Spruches endet, wenn der WW:Resistenz  e i n e s Opfers gelingt.

Ansonsten glüht die Hand 2 Minuten rot, und der Zauberer kann sich eine Herzsammlung anlegen.

Immerhin verliert der Zauberer auch alle AP bis auf einen, und wenn er sich so nur  e i n e s  Gegners entledigen könnte,

wäre die Anwendung des Zaubers wohl ein übler taktischer Fehler, da Abenteurer doch meist in Gruppen auftreten. wink.gif

Außerdem ist die Reichweite auch nur 6 m, so dass die Abenteurer durchaus gute Chancen haben, dem Desaster zu entkommen.

 

Das Argument "WB 1 Wesen" könnte man vielleicht gelten lassen, aber ich würde die Spruchbeschreibung argumentativ höher ansetzen,

und danach scheint mir die weitere Auslegung durchaus machbar.

Und wie gesagt, das dramatische Element ist IMHO das Ausschlaggebene...

(In Nahuatlan verzichten wahrscheinlich die Opfer bei rituellen Massen-Opferungen auf der Pyramidenspitze üblicherweise auf ihren WW.)

 

Grüße

 

Heino

Link zu diesem Kommentar

WB 1 Wesen ist denke ich ziemlich Aussagekräftig. Natürlich könnte man argumentieren, das "immer nur 1 Wesen gleichzeitig" gemeint sei, das finde ich aber gelinde gesagt sehr weit hergeholt. Es steht aber natürlich jedem SL frei, seinem Oberfiesling einen an Macht ü. Leben angelehnten, mächtigeren Zauber zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fluffy

wenn du dir zum Vergleich mal andere Sprüche anschaust, wie z.B. Macht über Menschen, dann siehst du, dass dort ausdrücklich die Anzahl der Wesen angegeben ist. Sollte man also mit Macht über Leben mehreren Wesen das Herz rausreisen können, dann glaube ich, dass es auch so im Arkanum stehen würde. Die Wirkungsdauer (hier stand vorher Zauberdauer) entspricht wohl vielmehr dem Todeskampf des Kandidaten. Denn es dauert sicher eine Weile bis das Herz endlich freigelegt ist.

Eventeuell kennnst du den Film Alien 1. So ungefähr dürftest du dir das vorstellen können.

 

[ich meinte natürlich Wirkungsdauer, war eine Verwechslung der Begriffe blush.gif ]

 

Bis dann mal

Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe die neue Anfrage mit einem bereits existenten Strang zu diesem Thema verschmolzen. Bitte benutzt vor Eröffnung eines neuen Strang immer die Suchfunktion!

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von obw
Formatierung wiederhergestellt
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 30 Apr. 2004,13:37)]Und wie gesagt, das dramatische Element ist IMHO das Ausschlaggebene...

(In Nahuatlan verzichten wahrscheinlich die Opfer bei rituellen Massen-Opferungen auf der Pyramidenspitze üblicherweise auf ihren WW.)

 

Grüße

 

Heino

tut mir leid, wenn ich etwas off-topic bin, aber bei sowas krieg ich immer leicht bauchschmerzen.

 

das hat für mich immer die tendenz nach Splwillkür. "mein oberbösewicht darf das mit dem spruch, aber die spieler nicht, sollte sie den spruch beherrschen.

oder halt mal so, mal so. dabei sind regeln dazu da, eine grundlage zu schaffen, auf der alle (auch neu hinzutretende) sich treffen können.

 

das erste argument sollte immer der regeltext sein und der ist, wie Prados schon schrieb, eindeutig

 

Arkanum Seite 22

 

Wb Wesen und Objekte:

 

Zitat[/b] ]Die Magie betrifft innerhalb der Reichweite einzelne Wesen oder Gegenstände, die der Zauberer nach Bellieben auswählt. Eine vorgegebene Höchstzahl darf nicht überschritten werden.

 

nach den regeln ist also eindeutig nur ein opfer zugelassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Rufus Dreyfus: Wie nicht nur von mir, sondern auch jetzt von Einskaldir eindrucksvoll belegt, lassen die Regeln eigentlich keine anderen Interpretationen zu. Deine Form der Auslegung halte ich wie Einskaldir für Spielleiterwillkür, schließlich sind Regeln dafür gemacht, dass man sich auch daran hält, erst recht auf einem so heiklen Gebiet wie der Magie.

 

@Gindelmer: Ich möchte Dir widersprechen. Die Wirkungsdauer [hier stand ursprünglich fälschlicherweise "Zauberdauer"!] gibt nicht an, wie lange sich der Todeskampf des Opfers hinzieht, sondern wie lange die Hand des Zauberers rot aufleuchtet und er somit den Zauber aufrecht erhalten kann, bevor er ihn einsetzt. Das Herausreißen des Herzen dauert meines Erachtens nur 1 Runde und führt zum sofortigen Ableben des Opfers.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...