Zum Inhalt springen

VOIP Konverter auf Analogen Telefonanschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir hier ja einige Technikfreaks haben, hätte ich folgende Frage, wo mich die Netzsuche nicht wirklich weiter gebracht hat.

 

Ich hab daheim Multimediakabel (8 Litzen parig verdillt und geschirmt) in mehrere Räume verlegt.

Im Arbeitszimmer hab ich darüber Lan (4 Litzen = 100MBit) + Telefon (2 Litzen) verfügbar.

 

Ehrlichgesagt hätte ich aber ganz gerne die 1GBit (8 Litzen) anliegen, was grundsätzlich geht,

aber halt nicht zusammen mit analogem Telefon.

 

Meine Idee dazu war, das Analoge Telefonsignal per VOIP Konverter ins Lan zu füttern, womit ich dann

im Arbeitszimmer dann halt ein VOIP Telefon nutzen könnte.

Kennt sich da jemand soweit aus, ob und womit man das realisieren könnte - zu einem erträglichen Preis?

 

Denn ich vermute, daß das nicht mit diesen ganzen VOIP Konvertern geht, an die man ein analoges Telefon hängt, um damit dann über VOIP zu telefonieren. Und eine "Profi-Firmenlösung" dürfte etwas teuer sein...

 

Hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß ebenfalls anliegende Koax Antennenkabel zu mißbrauchen, aber nach allem was ich gelesen habe, geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar

DU mußt 2 Sachen trennen, die du beide "VoIP-Konverter" nennst. Das eine ist ein ATA (analogue telephone adapter), der üblicherweise SIP spricht und das dann ein POTS-Signal rausgibt -das ist der Client.

Das andere, das du suchst, ist nun genau das nicht. Jeder SIP-Client braucht einen SIP-Server, d.h. wenn du dein Telefonsignal (was für eins eigentlich? POTS? ISDN? oder ist das selbst schon VoIP an der WAN-Seite?) in ein VoIP-Signal überführen willst, wirst du schon sowas wie z.B. einen Asterisk betreiben.

Soviel ich weiß, gibt es sehr viele ATAs, auch an Modems integriert (z.B. bei Fritzbox oder Comtrend) aber keine, die selber Server spielen.

Blöde Frage: Sowas wie ein simples DECT-Telefon reicht dir nicht, um ins Arbeitszimmer zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
DU mußt 2 Sachen trennen, die du beide "VoIP-Konverter" nennst. Das eine ist ein ATA (analogue telephone adapter), der üblicherweise SIP spricht und das dann ein POTS-Signal rausgibt -das ist der Client.

Das andere, das du suchst, ist nun genau das nicht. Jeder SIP-Client braucht einen SIP-Server, d.h. wenn du dein Telefonsignal (was für eins eigentlich? POTS? ISDN? oder ist das selbst schon VoIP an der WAN-Seite?) in ein VoIP-Signal überführen willst, wirst du schon sowas wie z.B. einen Asterisk betreiben.

Soviel ich weiß, gibt es sehr viele ATAs, auch an Modems integriert (z.B. bei Fritzbox oder Comtrend) aber keine, die selber Server spielen.

Blöde Frage: Sowas wie ein simples DECT-Telefon reicht dir nicht, um ins Arbeitszimmer zu kommen?

 

Es gibt Fritzboxen wo man Analog oder ISDn einspeisen kann und die dann zur LAN Seite VoIP sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst mal.

Haben kein ISDN, damit sollte es POTS sein. Ist kein VOIP Provider, denn dann wäre ja alles simpel, denke ich.

DECT hatten wir mal, bzw. es dürfte immer noch im Keller liegen... mich nerven die ziemlich, weil die Batterien

irgendwie immer ärger machen. Aber vielleicht wäre das wieder ein Versuch wert. Würde zumindest quasi nichts kosten ;-). Das hatte ich etwas aus den Augen verloren.

Und ein SIP Server dürfte meine Preisvorstellungen mit ziemlicher Sicherheit sprengen. ;-)

 

Was diese Fritzboxen angeht, die hatte ich auch gesehen, allerdings verstehe ich deren Verbindungspläne nicht.

(Bin verm. schlicht zu blöd).

Die haben ja wie üblich mehrere Lan Ports, an denen in den Plänen aber immer nur Computer hängen und dann noch Telefonports

für "normale" Telefone.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke erst mal.

Haben kein ISDN, damit sollte es POTS sein. Ist kein VOIP Provider, denn dann wäre ja alles simpel, denke ich.

DECT hatten wir mal, bzw. es dürfte immer noch im Keller liegen... mich nerven die ziemlich, weil die Batterien

irgendwie immer ärger machen. Aber vielleicht wäre das wieder ein Versuch wert. Würde zumindest quasi nichts kosten ;-). Das hatte ich etwas aus den Augen verloren.

Und ein SIP Server dürfte meine Preisvorstellungen mit ziemlicher Sicherheit sprengen. ;-)

 

Was diese Fritzboxen angeht, die hatte ich auch gesehen, allerdings verstehe ich deren Verbindungspläne nicht.

(Bin verm. schlicht zu blöd).

Die haben ja wie üblich mehrere Lan Ports, an denen in den Plänen aber immer nur Computer hängen und dann noch Telefonports

für "normale" Telefone.

 

Bei den Fritzboxen gibt es welche mit Fon im Namen die haben eine Kleine Telefonanlage und VoIP Server mit anbord. Da kann Mann POTS oder ISDN anschließen und in der Box VoIP Telefone konfigurieren. Welche an einem der LAN Ports oder hinter einem Switch der da drann hängt angeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...