Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Bürodrucker


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich meine, wir hatten mal dazu ein Thema, aber ich finde es nicht. Vielleicht vertue ich mich aber auch nur.

Hier im Forum sind ja viele mit entsprechender Hardwareerfahrung.

 

In unserer Kanzlei brauchen wir nen neuen Drucker. Der Leasingvertrag läuft aus. Wir haben zwei Angebote vorliegen.

 

Der eine Drucker ist ein Sharp, der andere ein Utax. Bisher hatten wir einen Kyocera.

 

Könnt ihr mir aus Erfahrung was zu Sharp oder Utax sagen? Gerade Ufux sagt mir gar nichts.

 

Kyocera hat ja eigentlich einen recht guten Ruf und bis auf Kleinigkeiten lief das Ding auch immer ganz gut.

 

Edit sagt, du sollt keinen Ufux schreiben!

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich mit Kyocera nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich glaube Sharp habe ich nicht auf dem Ticker, weil die das Consumer Segment so gut wie gar nicht bedienen. Wenn man mal auf deren Webseite schaut, findet man von Produktionssystemen bis hin zu großen Abreitsplatzgeräten, die zu groß für mich privat sind. Ich denke nicht, dass Sharp schlecht ist, ich habe da nur gar keine Erfahrungen mit. Aber vielleicht kann da ja jemand mehr zu sagen.

 

Mit Ufux würde ich noch mal schauen. Dazu findet Google gar nichts...

Link zu diesem Kommentar

Ah, dazu habe ich dann auch was gefunden.

 

Der erste optische Eindruck war: Die sehen ja aus wie die Kyos! Ein bisschen Recherche ergab: die sind im wohl baugleich mit den Kyoceras. Demnach wäre Utax nur so eine Art Handelsmarke. Ich würde noch mal ein wenig recherchieren. Wenn die auch qualitativ mit Kyocera mithalten können (die programmieren wohl eigene Firmware), dann spricht nichts gegen Utax.

Link zu diesem Kommentar

Hi. Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich benötige einen kleinen kompakten Laserdrucker fürs Büro. Wir haben den "Dicken" für die Hauptarbeit. Der Neue soll also nur sporadisch eingesetzt werden.

Ich würde gerne einen Farblaserdrucker kaufen, da selten, aber ab und zu im Jahr auch mal eine Farbkopie ganz nett wäre.

1) Trocknet auch ein Farblaserdrucker bzw. die Kartusche irgendwann bei monatelanger Benutzung ein?

2) Hab ihr eine Empfehlung?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mit Duplex? Scanner? Automatischem Einzug für x Blätter?

Die "kleinen" Farblaser ziehen hohe Betriebskosten mit sich, vergleiche mal Preise für die Farben (4fach? All-in-one?) Nachrüstung.

 

Habe mich *zu Hause* - ca. 1500 Blatt pro Jahr - für einen Samsung MFC 28xx entschieden, S/W, Duplex, ... In nun 2 Jahren hatten wir keine Probleme mit "Eintrocknen".

Bearbeitet von Lukarnam
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eventuelle an ihn hier gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B01M2CR6OX/ref=asc_df_B01M2CR6OX55005854?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01M2CR6OX&ascsubtag=9850_472560_5b7d1fda_5b7d1fd8

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Kartuschen im Bundle aber auch einzeln die s/w Kartusche bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Ein spezielles Modell kann ich Dir nicht empfehlen, aber ich habe hier einen älteren Oki (MC362). Das Druckwerk ist gut, der Toner im Vergleich zur Konkurrenz preiswert und die Treiber können einiges (besonders die Scanoptionen sind besser als ich es von teureren Etagendruckern her kenne).

Wichtig für die Betriebskosten sind getrennte schwarze und farbige Tonerkartuschen (oder gibt es heute vielleicht gar keine immer bunt Drucker?) und für den Betrieb die Anschlüsse. Nicht alle Mitglieder einer Produktfamilie haben alles und wo USB sich an einen bestimmten Rechner bindet (ein anderer Rechner hat eventuell nicht schnell alle Optionen des Treibers zur Verfügung), da könnte eine LAN-Verbindung auch mehrere Geräte bedienen. Letzteres spielt natürlich keine Rolle, wenn es ein Drucker nur an Deinem Arbeitsplatz sein soll. Aber selbst da hat man ja vielleicht ein Notebook und den Desktop parallel oder so.

Ein Gedanke vorweg könnte auch den zu bedruckenden Material gelten. Nur A4-Papier oder auch mal Briefumschläge, A5 oder andere Formate? Und was ist die maximale Materialstärke, wären z.B. Trennstreifen aus Pappe möglich?

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich hatte eventuelle an ihn hier gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B01M2CR6OX/ref=asc_df_B01M2CR6OX55005854?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01M2CR6OX&ascsubtag=9850_472560_5b7d1fda_5b7d1fd8

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Kartuschen im Bundle aber auch einzeln die s/w Kartusche bestellen.

genau den Drucker habe ich, ein geniales Teil, ja, ich habe schon einmal schwarz OEM nachgekauft... 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Nur mal kurz aus Techniker Sicht.

1. Tonerkartuschen trocknen nicht ein, aber sie verlieren mit der Zeit ihre elektronische Ladungsfähigkeit.

2. Kyocera baut ganz miese Farblaser. Da würde ich eher einen HP oder Lexmark nehmen.

3. In der Preiskartegorie sind die Drucker alle subventioniert, du kaufst quasi die Lizenz Toner zu verbrauchen.  Wenn du nicht mehr als 1000 Seiten in Farbe pro Jahr druckst dann ist das OK. Wenn dann die Tonerkartusche leer sind wirfst du ihn einfach weg.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Hm, wieso schneiden die Kyos in Tests dann immer ganz gut ab?

Kyocera an sich sind super, ich kann jede s/w A4 Maschine und alle A3 Maschinen nur empfehlen. Die A4 Farbdrucker sind zugekauft und die sind einfach im täglichen Betrieb nicht gut.

Viele Namhafte Hersteller kaufen zu. HP hat noch nie wirklich eigene Drucker gebaut. Die Druckengines sind alle von Canon.

Zu Druckertests:

Druckertests bilden nicht die Realität ab wie sie beim Kunden herschen. Es fehlen Faktoren wie Standort und Umgebungsbedingungen. Damit meine ich Sonneneinstrahlung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Staub Druckmenge und Papierqualität. Gerade Farblaser sind da sehr empfindlich.  Und den User nicht vergessen.

Ein frisch ausgepackter Drucker den du im Labor 1000 Seiten drucken lässt, wenn er in Farbe überhaupt mit den Starterkartuschen so viel schafft, wird immer gut Drucken. Nur hat das mit den realen Bedingungen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Rosendorn:

Nun, ich habe seit gut 8 Jahren den Kyocera FS-C5100DN als DIN A4 Farblaser. Funktioniert seitdem einwandfrei und ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Farbdruck - die Qualität ist absolut in Ordnung. Kannst du spezifizieren, was genau daran "nicht gut" ist?

Mir geht es ähnlich mit dem Kyo FS-C2026MFP. Allerdings wurde der gleiche Drucker Zeitgleich in unserer Kita angeschafft und der hat es nicht bis heute überlebt. Allerdings denke ich, dass mit dem Gerät da auch nicht gerade schonend umgegangen (und [zu] billiges Papier eingekauft) wurde. Meine Frau fragt ja immer direkt mich, wenn was ist und ich achte auch auf die richtige Papierqualität.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Mir geht es ähnlich mit dem Kyo FS-C2026MFP. Allerdings wurde der gleiche Drucker Zeitgleich in unserer Kita angeschafft und der hat es nicht bis heute überlebt. Allerdings denke ich, dass mit dem Gerät da auch nicht gerade schonend umgegangen (und [zu] billiges Papier eingekauft) wurde. Meine Frau fragt ja immer direkt mich, wenn was ist und ich achte auch auf die richtige Papierqualität.

die MFP Serie, die taugt nichts, das ist aber noch ne ganz andere Nummer...

 

Link zu diesem Kommentar

Wir betreuen ca. 10-15.000 von den A4 Color Kyos. Die Fehler die dort häufiger auftreten sind einmal Tonerverlust aus den Bildtrommeln, als spots auf vorder und Rückseite, schlechte Tonerdeckung und mangelhafte Kalibrierung. Die Farbkyos sind ziemlich empfindlich was die Umweltbedingungen und das Papier angeht. Er hat zwar einen „Ambiente“-Sensor der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Drucker mist und die Spannungen angleicht, abef das funktioniert nicht wirklich gut. Die Geräte sind einfach zu kompakt. 

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kurzer Nachtrag zu Farblaser allgemein.

Bei den meisten Geräten gibt es eine Einstellung die sinngemäß lautet „Schwarze Schrift in Schwarz Drucken“. Ist das nicht aktiviert druckt er bei Farbausdrucken die schwarze Schrift sla Midchfarbe aus CMY und nicht aus der Schwarzen Kartusche.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...