Zum Inhalt springen

Keine zwei Zaubermittel gleichzeitig.


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln

 

Ein Zaubermittel wirkt nicht, solange noch die Wirkung eines anderen Zaubermittels anhält (ARK 222).

Also solange z.B. ein Schnellkraut noch wirkt, solange wirkt z.B. kein (All-)Heiltrank. Und beim Kraut der konz. Energie verliert man erst nach 1h alle AP und 3LP

 

Naaaa ja, ich lese das eher so, daß keine zwei über Zeitdauer wirkenden Zaubermittel gleichzeitig wirken können, also eben z.B. Trank Unsichtbarkeit + Trank Verkleinern... wobei in der Aufzählung nachher tatsächlich auch z.B. Heiltränke aufgeführt sind.

Link zu diesem Kommentar

Hm, bei Zaubermitteln mit Wirkungsdauer "0" ist das denke ich anders. Sie können nicht gleichzeitig wirken, da sie keine Wirkungsdauer haben (hier speziell Heiltrank). Zumindestens würde ich die Formulierungen auf S 83 und S22 Arkanum bezügl. "augenblicklich" so lesen.

 

Klar dürfte der Fall sein erst einen Heiltrank und dann einen Verkleinerntrank zu nehmen. Andersherum verhält es sich meiner Ansicht nach aber genauso. Die Regelstelle könnte besser fomuliert sein.

 

Die Absicht des Autors ist eher zu verhindern, dass man einen Unsichtbaren, riesigen Recken mit Krakenhänden, Berserkerpilz und einer Salbe der Eisenhaut ausgestattet ins Rennen schickt. Alles wird vorher in einen Topf geschmissen gut geschüttelt und in einer Runde getrunken ... Dies ist dann auch besonders effektiv, weil die Zaubertrünke oft eine längere Wirkungsdauer als die Zaubersprüche mit gleicher Wirkung haben.

 

Genauso ein Quatsch wäre es jemanden, der unter einem "Liebestrank leidet", nicht mit einem Unsichbarkeitstrank ausstatten zu dürfen. Zum Glück hat man speziell in diesem Fall als Spielleiter die Möglichkeit zu sagen, "der unkontrollierte Effekt" ist, dass beides gleichzeitig wirkt ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Das Kraut der konzentrierten Energie hat insofern auch eine Wirkungsdauer, nämlich 1 Stunde. Erst danach hört es auf zu wirken und alle AP sind wieder weg. Innerhalb dieser Stunde stehen die gewonnen AP zur Verfügung. Falls alle AP vorher "verbraucht" werden, verliert man trotzdem erst nach 1 Stunde 3 LP. Daher hat das Kraut der konzentrierten Energie eine Wirkungsdauer von 1 Stunde.

 

Bei Zaubermitteln, deren Wirkung sofort eintritt und die Wirkungsdauer 0 haben (z.B. Heiltränke), kann man bedenkenlos mehrere hintereinander einnehmen. Das bedeutet, man kann zuerst einen Heiltrank trinken und anschließend einen Trunk der Unsichtbarkeit, aber nicht umgekehrt (zumindest bis die Wirkungsdauer des Trunk der Unsichtbarkeit abgelaufen ist).

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Tja, dass ist ja auch der Grund, warum man einen bereits Verzauberten nicht weiter verzaubern kann (siehe ARK S.29: Wiederholtes Verzaubern). Ich denke da an jemanden, der sich mit Verwandeln als "jung" verzaubert hat und nun sich verjüngen möchte. Anders hingegen ist es mit Dweomer-Zaubersprüchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Shadow

Das mit dem Kraut der konzentrierten Energie ist unstrittig (auch wenn ich es im Zweifelsfall im Spiel ignorieren würde).

 

Den Heiltrank zusätzlich zu einem bereits wirkenden Zaubermittel zu benutzen funktioniert allerdings. Meine "vorgeschobene Regelbegründung" habe ich ja schon geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regeln dies beabsichtigt haben. Auch ist die Wirkungsdauer "0" vermutlich nicht tiefgreifend genug im Zustand Trunk-Metabolismus-Trunk zu unkontrollierbaren Effekten zu führen..

(Ein andere Möglichkeit ist einfach zu sagen, dass es sehr unpraktisch und verkomplizierend für den Spielablauf ist und es somit die Heiltrunk-Anwendung additiv zuzulassen.)

 

@LarsB. Die Begründung für Unvereinbarkeit von Trünken ist aber eine andere. Dies hängt mit dem "Metabolismus" zusammen und nicht mit dem "wiederholtem Verzaubern".

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Tja, dass ist ja auch der Grund, warum man einen bereits Verzauberten nicht weiter verzaubern kann (siehe ARK S.29: Wiederholtes Verzaubern). Ich denke da an jemanden, der sich mit Verwandeln als "jung" verzaubert hat und nun sich verjüngen möchte. Anders hingegen ist es mit Dweomer-Zaubersprüchen.

 

Ach, kann man nicht? Also ich kenne es nicht anders, als dass unser Priester zuerst auf sich Heiligen Zorn, dann Beschleunigen und zu guter Letzt noch Wagemut wirkt. Gut, meist nicht alle drei, aber mindestens zwei Wunder wirkt der schon vor Kämpfen. Ebenso mein Ordenskrieger, wenn es hart auf hart kommt (Heiliger Zorn und Goldener Panzer zum Beispiel).

Wenn ich mir deine Aussage so durchlese, dürfte dies nicht gehen (laut Regeln). Entweder also spielen wir es seit Ewigkeiten komplett falsch, oder du irrst dich in deiner Auslegung.

 

Ansonsten zum Thema Heiltränke: Ich würde es als SL jederzeit zulassen, dass die SC Heiltränke wirksam schlucken können, egal was sonst noch so bei ihnen wirken mag.

Im Prinzip würde ich auch zwei Zaubermittel anderer Natur gleichzeitig wirken lassen, wenn es nicht zu heftig von den Auswirkungen her wird und logisch (im Spiel) zu begründen ist. Gut, das wäre dann Hausregel.

Aber ich finde die Regeln an der Stelle auch sehr streng, kann aber den Background (Powergaming verhindern) nachvollziehen.

 

Auf jeden Fall interessant zu wissen, mir was diese Regel bisher nicht bekannt.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@Anjanka:

Heiliger Zorn, Beschleunigen und Wagemut haben unterschiedliche Wirkungen. Damit kann man sich durchaus "gleichzeitig" verzaubern.

Allerdings nicht, wenn die drei Zauber mit Hilfe von Zaubermitteln gewirkt werden. Dann gilt der letzte Absatz im Abschnitt Zaubermittel auf S.222 im Arkanum.

 

Nur wiederholtes verzaubern mit dem selben Spruch funktioniert nicht. Benutzt man unterschiedliche Zauber mit der gleichen Wirkung, dann zählt der stärkere und der andere spielt keine Rolle.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...