Zum Inhalt springen

Magie: Große Magie - Band zwischen Finstermagier und Dämon trennen?


Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin eine spielleiterin mit eigenen hausregeln, dennoch versuche ich mich an grundlegendes zu halten.

 

ich hab nun eine sehr spezifische frage an alle spielleiter bereich magie:

 

ein dämon beschafft sich einen magier und knüpft mit ihm ein band, durch welches der magier von des dämons unsterblichkeit abbekommt. nun kommt ein anderer magier, der unter anderem auch namensmagie beherrscht und "voll krass abgeht" :D kappt das band und verbindet den finstermagier mit sich selbst, mit dem selben band, ist nun dessen mentor.

 

1. meint ihr, die unsterblichkeit des finstermagiers - lehrling - bleibt vorhanden?

2. ist das regeltechnisch möglich?

3. kann man dieses band erneut durchtrennen? und was passiert dann?

3a. stirbt der finstermagier (lehrling) augenblicklich?

3b. holt ihn das "alter" ein? wenn ja in welchem zeitraum?

3c. kann man ein eventuelles versterben verhindern, indem man das band wieder mit jemand anderem schließt? die magie also im band selbst steckt?

3d. sterben beide magier beim durchtrennen?

3e. wenn man das band mit jemand anderem schließt, wird derjenige dann auch unsterblich?

3f. wer könnte das band lösen ohne das jemand stirbt? ein naturgeist, der ja für die ausgewogenheit von gut und böse in der welt steht? ich denke ein gott oder ein elementar würde sich darauf nicht einlassen.

 

ich dachte bei dem ganzen an "blutsbrüderschaft stiften" vielleicht kann man da was ableiten?

 

vielen dank an alle, die mal darüber nachdenken :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum! :wave:

 

Handelt es sich um Spielercharaktere, oder NSC?

 

Sind es SC, so würde ich es mit Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten ermöglichen, dass das gelingt. Sprich: Mehrere Würfelwürfe und Prüfwürfe auf die angewendeten Zauber und so Dinge wie Konstitution, ob der Verzauberte den mit der magischen Umstimmung des Bandes sicherlich verbundenen Schock überlebt.

 

An sich ist das, was du beschreibst, ja Namensmagie und andere Große Magie, die vom Regelwerk nur angedeutet wird. Somit hast du viele Freiheiten und kannst das so gestalten, wie es deinem Setting entspricht. Betreffen diese Aktionen NSC, kannst du es deinen Spielern so erzählen, wie du dir es vorstellst. Dann haben diese Dinge einfach stattgefunden und fertig.

 

Wichtig wäre für mich, wenn es sich um SC handelt, das Erleben und Bangen um den Charakter, deshalb die Würfelwürfe, wie ich oben angedeutet habe.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duna,

 

das ist ja mal gleich mächtig gewaltig Egon. :D

 

Regeltechnisch ist das ganze so weit jenseits von Gut und Böse, dass Dir kaum jemand eine regelfeste Antwort geben kann. Ich versuch's mal ganz vorsichtig.

 

Am ehesten würde ich den Spruch Bannen des Todes heranziehen. Damit bekommt der Magier ganz regeltechnisch ein verlängertes Leben (zumindest für acht mal 10 Jahre). Dafür wird zwar eigentlich ein Mensch als Kraftspender benötigt, aber man kann ja festlegen, dass der Dämon diese Rolle übernimmt (übermäßig schaden wird es ihm nicht, sonst würde er den Bund ja nicht eingehen). Wenn es schon 90 Jahre oder mehr wärt, kann der Finstermagier zum Todlosen geworden sein.

 

Beim Durchtrennen des Bandes würde ich die entsprechenden Regeln für das Mißlingen des Zaubers anwenden, ob die geborgte Lebenszeit sofort zurückgefordert wird oder ein normaler Alterungsprozess einsetzt.

 

Im Prinzip könnte man versuchen, statt der Lebenskraft des Dämons als Kraftquelle ein normales Bannen des Todes-Ritual mit einem x-beliebigen Menschenopfer durchzuführen. Wenn es knifflig sein soll, müssen beide Rituale (Durchtrennen des Bandes und Schlusspunkt des Zaubers) exakt gleichzeitig passieren.

 

Allerdings ist dieses ganze "Lebenzeit auf unnatürliche Weise verlängern" dermaßen finster, dass sich wohl kein Gott, kein Elementar und erst recht kein Naturgeist darauf einlassen wird, solchen Leuten zu helfen. Allenfalls ein Chaosgott, aber der will dann auch was dafür sehen.

 

Eine "Weitervererbung" der Unsterblichkeit halte ich dagegen, egal welche Magie man anwendet, für absolut unplausibel. Sonst könnte man ja auch sagen "einmal mit einer Elfe ins Bett und man ist unsterblich." ;)

 

Blutsbrüderschaft wäre eine gute Idee, um das Verhältnis der beiden Magier zueinander zu beschreiben. Für die Unsterblichkeit hingegen halte ich den Spruch für ungeeignet. Blutsbrüder teilen sich ja nicht die LP.

 

Ich hoffe, das hat geholfen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

SPOILERALARM!

 

 

ha ok, das ist schon eine eigene antwort :D

 

also: es geht um die runenklingensaga. mir waren die klingen selber viel zu lächerlich schwach, deshalb hab ich die ordentlich aufgemotzt. (regeltechnisch aber korrekt).

Alba befindet sich nun im krieg gegen saron und seine heerscharen.

bei mir haben die orks und anderen viecher jetzt schon solche unruhe gestiftet, dass alba wohl mit sicherheit untergehen wird. die elfen haben sich broceliande zurückgeholt. in thalassa haben sich andere seemeister angesiedelt und nutzen die unruhen für ihre zwecke. clanngadarn und fuardain sind versprengt und teilweise übergelaufen. erainn hat sich eingeschlossen und ywerddon gibts nemmer.

so bei mir (!) hat sich saron hilfe geholt von saron aus myrkgard. da kommen auch viele seiner heerscharen her. als "magie-und-lebens-batterie" hat er sich einen finstermagier angelacht, der vor 300 jahren in die lehre bei einem dämonenfürsten ging und eben oben genanntes band mit diesem schloss. wie es dazu kam, dass saron nun mentor des finstermagier wurde (ob mit verhandlung mit dem dämon, dessen tod oder sonstwie, ist sagen wir mal irrelevant, ich geh davon aus, dass dämonenfürst und saron mächtig genug waren um das zu schaffen)

so meine spieler, bzw. ihre chars wissen nicht weiter. große schlachten wird es in dem sinne nicht mehr geben und alleine werden sie sich niemals durchschlagen geschweige denn überleben können. also müsste ich mir was überlegen, womit ich saron dermaßen schaden könnte und sie aber direkt gegenüberstellen kann, dass sie dem ganzen ein ende setzen können.

so, saron nun, weiß um die klingenträger, und hat ja selbst die eisklinge (die natürlich auch aufgemotzt wurde). er weiß aber nicht genau, wie geübt die klingenträger mit ihren waffen sind. und seine orks sind nicht sehr gute späher, geschweige denn brauchbare erzähler. so entschließt er sich, oben genannten finstermagier auszuschicken um herauszufinden, wie groß die gefahr der klingenträger tatsächlich ist.

der kommt also getarnt als twyneddischer skalde (was er gaaaaanz am anfang auch mal war) und mischt sich unter die klingenträger. das funktioniert recht gut, da er mehrere taumagramme in seinen tättowierungen versteckt hält, die unter anderem seine aura verstecken.

jetzt das weibliche ;) der finstermagier verliebt sich in die begleiterin (und zukünftige trägerin der eisklinge, falls sie überleben) und bricht seine mission ab. er erzählt saron was er erlebt hat (auf politische art und weise - also ohne wirkliche aussagen) und beschließt bei dieser unglaublichen frau zu bleiben oder es zumindest zu versuchen. nach einer gewissen vorbereitungszeit und verschiedener taumagramme kehrt er zurück zu den klingenträgern und erzählt diesen die wahrheit. wird er nicht sofort totgeschlagen - kann ja passieren - wird er die klingenträger durch die taumagrammportale direkt zu saron führen. wo dann der entscheidende kampf sein wird...

 

und hier bin ich dann etwas ratlos...

wie ist saron unsterblich geworden- in den quellen hab ich nur von seinem jahrhunderte langen schlaf im pengannion gelesen. und wenn das auf krasse unnatürliche weise passierte, ist dann die eisklinge überhaupt noch an ihn gebunden? oder kann sie direkt vom nächsten träger genommen werden? denn die klingen sind doch an die lebensenergie und das bewusstsein des trägers gebunden, sonst könnte sie ja jeder umhertragen...

und was passiert mit dem jeweils anderen, wenn der andere im band stirbt?

aus romantischer sicht hätte ich ja gerne, dass der finstermagier überlebt und mit seiner liebe zusammenleben kann...

ich hätte auch einen äußerst mächtigen elementar-naturgeist an der hand, der bei der sache mit dem band helfen könnte. ebenso einen auserwählten irindars. (ich denke aber nicht das der auserwählte, geschweige denn irindar einem finstermagier helfen würde) der naturgeist kommt mir da eher in den sinn, da sie ja das gleichgewicht der welt aufrecht erhalten sollen (ohne böses nichts gutes und andersrum). wenn nun saron stirbt oder gestorben ist, ist gaaaaanz viel böses weg. also sollte man dieses böse aufrecht erhalten und vielleicht auch an der kette, schließlich ist er dann an eine durch und durch gute person gebunden. damit kann man den dann vielleicht überzeugen...

 

hmm... alles sehr ausgefallen, nich :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wow und ich dachte immer, in "meiner" Gruppe spielen wir Midgard auf zu "High Fantasy"-Niveau. Auf dem Level hast du auf jeden Fall alle Möglichkeiten offen, da rein regeltechnisch nicht mehr abgebildet.

 

Wie wäre es mit:

Saron ist einfach nur (noch) eine Manifestation auf Midgard, dann kann er nach gewisser Zeit einfach "wieder"kommen (sofern sein Bindeobjekt weiterhin auf Midgard weilt). Vlt. schafft er es ja auch vor seinem Ableben noch einen Teil seiner "Essenz" in ein anderes/weiteres Bindeobjekt fließen zu lassen, sofern die Gruppe sein Hauptobjekt entdeckt.

Oder er ist zwar körperlich auf Midgard, aber kann seine "Essenz" vor dem endgültigen körperlichen Tod in ein Bindeobjekt fließen lassen

 

Vlt. hat er mit einem Teil seiner "Essenz" ja die Eisklinge aufgepeppt und kann dadurch zwar köprerlich (etwas leichter) besiegt, aber eben nicht endgültig von Midgard vertrieben werden?

 

Irindar wird es sicherlich seinem Auserwählten sehr verübeln, wenn dieser bei einer "gütlichen" Einigung mit dem Finstermagier mit"hilft", zumindest bis zu dem Punkt wo Saron "vernichtet" wird.

 

"...und erzählt diesen die wahrheit. wird er nicht sofort totgeschlagen - kann ja passieren - wird er die klingenträger durch die taumagrammportale direkt zu saron führen. wo dann der entscheidende kampf sein wird..."

- viel Erfolg, den "Boten" so überzeugend gespielt zu bekommen, dass die Gruppe ihn nicht direkt "abserviert".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duna,

 

schön, dass du die Idee hier vor den "Alten Hasen" ausgebreitet hast (vorher schonmal in Facebook).

 

Das ist ja eine Riesengeschichte, die du hier aufziehst.

 

[spoiler=Das Land, das nicht sein darf]Bzgl. Konfrontation mit einem Seemeister könnte dir ein Teil vom Abenteuer "Das Land, das nicht sein darf" vielleicht als Inspiration dienen. Da wird der dunkle Seemeister Lugalbanus mit einem finsteren Gottvampirfürsten konfrontiert.

 

 

Viele liebe Grüße,

Paul alias Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...