Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

... es begab sich, dass jene die auserwählt waren das Böse zu jagen, in den dunklen Katakomben einer großen Stadt auf Dämonen trafen. Furchtlos heizten sie den Wesen der Finsternis mit explodierenden Bällen aus gleissendem Licht ein, die ihr die Feuerkugel nennt. Doch was geschah mit der Recken eigener Ohren?

 

Sind Feuerkugel laut, wenn sie explodieren? Wie wäre das dann in engen Gängen zu handhaben? Hätten die Abenteurer nicht ein "Knalltrauma" (also eine Zeitlang negative WM)?

 

Neugierig,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Nein, das muss nicht sein. Ein Explosionsknall entsteht, wenn bei einer chemischen Reaktion sehr schnell große Mengen von Gasen entstehen, sich also am Reaktionsort ein enormer Überdruck aufbaut. Bei dem anschließenden sehr schnellen Druckausgleich werden die Schallwellen erzeugt.

 

Bei einer Feuerkugel muss aber keine Explosion mit entstehenden Gasen stattfinden (und tut es laut Beschreibung auch nicht, da andernfalls das erwähnte Papier und die dürren Äste danach nicht mehr an Ort und Stelle wären). Außerdem könnte man jetzt noch Argumente bemühen, die auf die magische Natur des Feuers hinweisen, so dass es keine Möglichkeit gibt, die tatsächlichen Eigenschaften der Feuerkugel mit unseren physikalischen Gesetzen zu erklären. Und so knallt eine Feuerkugel eben nicht, sondern bläst den Betroffenen majestätisch leise die Verderben bringenden Flammen entgegen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 07 2002,17:30)]Nein, das muss nicht sein. Ein Explosionsknall entsteht, wenn bei einer chemischen Reaktion sehr schnell große Mengen von Gasen entstehen, sich also am Reaktionsort ein enormer Überdruck aufbaut. Bei dem anschließenden sehr schnellen Druckausgleich werden die Schallwellen erzeugt.

 

Bei einer Feuerkugel muss aber keine Explosion mit entstehenden Gasen stattfinden (und tut es laut Beschreibung auch nicht, da andernfalls das erwähnte Papier und die dürren Äste danach nicht mehr an Ort und Stelle wären). Außerdem könnte man jetzt noch Argumente bemühen, die auf die magische Natur des Feuers hinweisen, so dass es keine Möglichkeit gibt, die tatsächlichen Eigenschaften der Feuerkugel mit unseren physikalischen Gesetzen zu erklären. Und so knallt eine Feuerkugel eben nicht, sondern bläst den Betroffenen majestätisch leise die Verderben bringenden Flammen entgegen.

 

Grüße

Prados

Hmm.. eigentlich haben wir das (und auch alle Leute mit denen ich am Con spielte) schon so gehandhabt, das die Feuerkugel bei der Explosion lärm erzeugt, sonst wär sie ja fast die perfekte Waffe für den Assassinen-Hexer o.ä.

Es steht ja nicht ausdrücklich da, dass die Papiere usw. liegenbleiben und auch nicht das es eine Explosion ist, die anders abläuft als die übliche mit Gasen die du erwähntest (gibt es noch andere nichtmagische, die keinen Lärm machen?) Ich glaube das hier mit Explodieren eine richte Explosion mit Lärm und Gasentwicklung gemeint ist, daher bin ich dafür das eine Feuerkugel schön brav bumm macht.

 

Die auswirkungen der Eingangsfrage könnte man ja ähnlich denen des "großen Knalls" (aus H&D) gestalten, nur eben ohne dem Schalldruck der einen von den füßen reißt wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh trefflicher Prados,

so mag es denn sein, doch das schlaue Buch namens Arkanum spricht mehrfach von "Explosion" und "explodiert", was mich doch denken läßt, daß so eine Explosion laut ist. Nachdem im Umkreis von 3m alles betroffen ist, so deucht mich das schon eine recht heftige Explosion zu sein (die Feuersbrunst würde immerhin mein Wohnzimmer zur Gänze ausfüllen) die ich mir schwerlich lautlos vorstellen kann. So die Feuerkugel tatsächlich heiß ist (und die Beschreibung der Brandschäden läßt mich dies denken), so muß es allein von der plötzlichen Erwärmung der Luft in der Umgebung einen dumpfen Schlag tun.

 

Ich kann mir daher eine lautlose Feuerkugel nicht vorstellen, und bin im Gegenteil der Meinung, daß es ordentlich rummst (was auch meinem Bedürfnis nach Action und Effekt zupaß kommt biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar

Oh noch trefflicherer Nixonian!

 

Weise klingen deine Worte und nichts liegt mir ferner, ihnen ihre Brillanz zu nehmen, wenn ich darauf hinweise, dass ich ähnliche Gedanken bereits schon während des Verfassens meines ersten Beitrages hegte. Dennoch möchte ich dabei bleiben, meine ursprüngliche Meinung zu vertreten: Es mag einen kleinen Knall tun bei der Explosion einer Feuerkugel, doch keinen besonders lauten.

 

Du verweist auf die Erwärmung der Luft. In der Tat wäre das eine Möglichkeit, doch wie warm wird das Feuer werden? Müssten dann nicht auch bei sehr großen Bränden, bei denen große Mengen Luft angesaugt und fast spontan erwärmt werden, ähnliche Geräusche wie dir von dir vermuteten zu hören sein?

 

Die Größe der Flammenerscheinung selbst reicht nicht aus, um etwas über die begleitende Lautstärke auszusagen. Auf keinen Fall bin ich bereit, mich den Ausführungen HarryWs anzuschließen, der die Feuerkugel mit dem unsäglichen "Großen Knall" vergleicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun, Prados,

geht man davon aus, welch' Lärm selbst eine Fehlzündung bei einem Auto erzeugt, oder hat man schon einmal das Wummern eines Ölofens bei Sturm, oder das Krachen und Röhren eines Holzofens erlebt, oder auch das Brausen und Toben einer Feuersbrunst, so kann ich mir eine Feuerkugel, die auch nur annähernd leise ist, nicht vorstellen.

 

Ich stellte mir einen Knall ähnlich dem Plopp vor, der entsteht, wenn man nach dem netten Schul- Hydrolyse-Versuch den Wasserstoff entzündet, nur dumpfer und lauter.

 

Dem großen Knall kann ich weder als Zauber, noch als Richtlinie für die Lautstärke etwas abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Wie laut genau die Detonation einer Feuerkugel ist schwer zu sagen. Bei uns kracht es auf jeden Fall immer laut und deutlich. Und Prados leiser Version kann ich leider auch nicht beipflichten denn es steht nicht nur im Widerspruch zu meinen persönlichen Erfahrungen (die wie ich leider zugeben muss mehr durch Actionfilme als praktische Erfahrungen geprägt sind) sondern meine ich auch, dass aus der Beschreibung ein leises Detonieren nicht möglich ist. Denn ein Wesen 3m Abstand vom Ort der Explosion erleidet 1W6 Explosionsschaden! Es ist also keine Brandschaden verursachende Verpuffung sondern eine Explosion. Und diese kann ich mir beim besten Willen nicht leise vorstellen. Dazu müsste man schon die Feuerkugel mit einem Stille-Zauber kombienieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle, die bisher geantwortet haben.

 

Die Mehrheit scheint für ein lautes "Kawumm" zu sein. Bis zu dem oben genannten Fall habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht, aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es ordentlich knallt.

 

In zukünftigen Fällen werde ich das wahrscheinlich auch berücksichtigen (Feinde werden alarmiert, in engen Gängen "Knalltrauma"). In einem Dungeon ist es höhergradigen Spielern sonst allzu leicht möglich, entfernte Gegner gar nicht erst herankommen zu lassen (meine schönen Dämonen  cry.gif  )

 

Feuer und Flamme,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Da ich in einstens das Vergnügen hatte einen Freigegenstand Chemie zu besuchen, wo den Interessierten wirklich schöne Dinge gezeigt wurden, weiß ich wie sich ein mit Wasserstoff gefüllter Luftballon (Durchmesser etwa 40 cm) verhält, wenn man einen glühenden Span dranhält: SEHR, SEHR laut. In drei Meter Entfernung allerdings gibts keinerlei Gehörschäden oder ähnliches, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Die sich ausbreitende Explosionswolke (schön blau übrigens) dehnte sich etwa auf 1.5 Meter Durchmesser aus, wir mußten nur den Mund aufmachen, um die Druckwelle keinen Schaden an unserem Trommelfell anrichten zu lassen. Ich stelle mir eine Feuerkugel so ähnlich vor, halt mit größerem Explosionsradius, roter Flamme und keinerlei Schäden für das Gehör in sagen wir mal 5 Meter Entfernung. In 3-5 Meter Entfernung hat man danach vielleicht -2 auf EW: Hören und EW: Wahrnehmung oder so, darunter erwischt einem ja das Ding ohnehin schon so richtig, d.h. LP-Schaden und so sollte auch eventuelle Gehörschäden abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 09 2002,12:37)]Hmmm, da laut Arkanum, der Hauptschaden der Feuerkugel durch die Explosionsdruckwelle erzeugt wird und nicht durch den Feuerschaden, kann ich mir eine leise Feuerkugel auch nicht vorstellen.

 

Gruß

Eike

Nein, dieser Auslegung möchte ich widersprechen. Der Schaden der Feuerkugel wird durch Feuer angerichtet. Andernfalls wäre nicht einsichtig, warum feuerempfindliche Kreaturen doppelten Schaden erleiden. Auch der Hinweis auf Menschen mit leicht brennbarer Kleidung am Ende wäre sinnlos.

 

Allerdings möchte ich mich nach einem Blick auf die Midgard-Heimseite insofern korrigieren, dass eine Feuerkugel mit einer Druckwelle explodiert, die in der Lage ist, die Bestandteile eines Lagerfeuers durcheinanderzuwirbeln (und damit wohl zu löschen, doch das nur nebenbei), und dass dabei auch ein lauter Knall entsteht.

Ob dieses Geräusch ausreichend ist, länger andauernde Gehörschäden hervorzurufen, muss jeder SL selbst entscheiden. Ich persönlich halte es für relativ witzlos.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 09 2002,14:31)]
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 09 2002,12:37)]Hmmm, da laut Arkanum, der Hauptschaden der Feuerkugel durch die Explosionsdruckwelle erzeugt wird und nicht durch den Feuerschaden, kann ich mir eine leise Feuerkugel auch nicht vorstellen.

 

Gruß

Eike

Nein, dieser Auslegung möchte ich widersprechen. Der Schaden der Feuerkugel wird durch Feuer angerichtet. Andernfalls wäre nicht einsichtig, warum feuerempfindliche Kreaturen doppelten Schaden erleiden. Auch der Hinweis auf Menschen mit leicht brennbarer Kleidung am Ende wäre sinnlos.

 

Allerdings möchte ich mich nach einem Blick auf die Midgard-Heimseite insofern korrigieren, dass eine Feuerkugel mit einer Druckwelle explodiert, die in der Lage ist, die Bestandteile eines Lagerfeuers durcheinanderzuwirbeln (und damit wohl zu löschen, doch das nur nebenbei), und dass dabei auch ein lauter Knall entsteht.

Ob dieses Geräusch ausreichend ist, länger andauernde Gehörschäden hervorzurufen, muss jeder SL selbst entscheiden. Ich persönlich halte es für relativ witzlos.

 

Grüße

Prados

Wie laut der Knall ist, ist auch von der Örtlichkeit des Explosionsortes abhängig.

 

In einem Gangsystem knallt es bestimmt sehr viel lauter, als draussen in freier Natur.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Dauerhafte Gehörschäden halte ich für äußerst unwahrscheinlich, so eine große Explosion ist das ja nicht, durchaus vergleichbar mit dem mit Wasserstoff gefüllten Ballon den ich vorher erwähnte, vielleicht etwas stärker. Und da waren wir in einem geschlossenen Raum, in einer Schulklasse nämlich und keiner hat irgendeinen Schaden am Gehör gehabt (nicht mal ein "Klingeln" im Ohr danach). Und nein, ich hab mir auch nicht die Ohren zugehalten.

 

Und der Schaden den man durch Feuerkugel nimmt ist ohnehin schon groß genug. Weiters finde ich, das sich Feuer- und Explosionsschaden nicht ausschließen, es handelt sich hier um eine typisches "sowohl, als auch..". Darum Explosionsschaden, darum auch doppelter Schaden für feuerempfindliche Wesen.

 

Druckwelle gibts sicher (meiner Meinung nach), aber wie Prados gesagt hat, vielleicht genug um ein kleines Lagerfeuer auszublasen, mehr nicht. Explosionen die eine schon starke Druckwelle verursachen (Menschen umblasen oder schlimmer) sind wirklich schon verheerend, auch in Wirklichkeit! Da lebt nix mehr in 5-10 Meter Umkreis (entspräche wohl schon so 3W6 schwerer Schaden in 5-10 Meter Entfernung, viel stärker als eine Feuerkugel).

Link zu diesem Kommentar

Um Mißverständnisse vorzubeugen: Es geht nicht um den Schaden, den die Gegner erleiden. Der ist sicherlich abgedeckt. Der Kern der Sache ist, was in einem (engen) Gewölbe mit den PC's passiert.

 

Also schlage ich vor, dass wir zu Sylvester alle in die Kanalisation steigen und ein paar Kanonenschläge zünden. Nachher werten wir die Hörschäden aus. biggrin.gif   (natürlich nur ein Witz).

 

Kawumm,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Dez. 09 2002,18:53)]Um Mißverständnisse vorzubeugen: Es geht nicht um den Schaden, den die Gegner erleiden. Der ist sicherlich abgedeckt. Der Kern der Sache ist, was in einem (engen) Gewölbe mit den PC's passiert.

 

Also schlage ich vor, dass wir zu Sylvester alle in die Kanalisation steigen und ein paar Kanonenschläge zünden. Nachher werten wir die Hörschäden aus. biggrin.gif   (natürlich nur ein Witz).

 

Kawumm,

 

Landabaran

Genau das ist der Grund, warum bei mir die Feuerkugel harmlos leise ist, also keinen immens lauten Wumms hervorruft: Die Spieler sollen Spaß haben. Um solche Marginalien sollen sie sich nicht auch noch kümmern müssen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Dez. 09 2002,18:53)]Um Mißverständnisse vorzubeugen: Es geht nicht um den Schaden, den die Gegner erleiden. Der ist sicherlich abgedeckt. Der Kern der Sache ist, was in einem (engen) Gewölbe mit den PC's passiert.

 

Also schlage ich vor, dass wir zu Sylvester alle in die Kanalisation steigen und ein paar Kanonenschläge zünden. Nachher werten wir die Hörschäden aus. biggrin.gif   (natürlich nur ein Witz).

 

Kawumm,

 

Landabaran

Sorry, aber bei diesem Versuch werde ich passen!

Abgesehen davon, habe ich in meiner Kindheit genug solcher "Experimente" praktiziert...  Wer nicht??

 

mfg

Detritus, der gute Gründe für seine Nichtteilnahme anführen kann

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Also, mir würde es wesentlich weniger Spaß machen, wenn's bei einer Feuerkugel nicht knallen würde. Das is ein schöner Effekt, und immer für eine Story gut.

 

So wie ein Thaumaturg, der alleine den Gegner umging und entdeckt wurde. Feuerkugel Runenstab geknackt:

SpL: Ihr hört ein <span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Kawumm</span> aus dem Wald und seht ein Rauchwölkchen aufsteigen. biggrin.gif

 

Irgendwelche Schäden leiten sich da bei mir nie ab, macht doch sonst schon genug Schaden. Aber Feuerkugel bei mir is heiß, hell und laut und schreckt jeden NSC in der Umgebung auf, der nicht taub und blind ist.

 

Wer einen lautlosen Zauber lernen will, muß halt Auflösung lernen wink.gif <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>fump</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 07 2002,17:46)]Nachdem im Umkreis von 3m alles betroffen ist, so deucht mich das schon eine recht heftige Explosion zu sein

Genau, im Umkreis von 3m ist alles betroffen. Der Schaden, den die Feuerkugel anrichtet, begrenzt sich auf den Feuerschaden, von einem Gehörschaden kann also nicht unbedingt die Rede sein.

 

Allerdings könnte man natürlich schon nahestehenden Figuren eine Zeit lang ein Klingeln in den Ohren, oder einen ähnlichen Spezialeffekt "gewähren", welches aber keine wesentlichen spieltechnischen Auswirkungen hat.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau meine Meinung: ordentlicher Knall (in engem Gang ist das sicher schon SEHR laut), aber keine Gehörschäden, dafür ist er nicht laut genug und die Druckwelle auf Grund der eher kleinen Explosion nicht stark genug. 3 Meter Umkreis ist nicht grade beeindruckend, oder? Ich meine, der "tödliche" Bereich ist höchstens der mit 2W6LP&AP Schaden, also 2 Meter Umkreis, wobei 2W6LP&AP dich nicht in "kleine Stücke" zerfetzen würden (sorry für diese Morbidität, will nur mein Argument erklären) und man das auch durchaus mit guten Chancen überleben kann (Durchschnitt 7 LP Schaden ist ja nicht tödlich). Sowas kriegt man schon mit einer kleinen Menge handelsüblichen Sprengstoff zustande würde ich sagen (werd mal einen Freund fragen, der einen Sprengkurs besucht hat...).

 

Also nochmal zusammenfassend: lauter Wumms und gesundes Gehör danach schließen sich sicher NICHT aus. Eine leise Feuerkugel halte ich für ausgesprochen unlogisch.

 

Was ich aber noch anmerken will und was in diesem Thread nicht vorkam ist die elendig langsame Geschwindigkeit der Feuerkugel. Das hat mich immer geärgert, eine Feuerkugel stellte ich mir immer so vor: Wuuuuusch (Kugel fetzt vorbei) - Kawumm (Kugel detoniert am Ziel mit lautem Karacho). So eine langsam schwebende Kugel ist mir irgendwie suspekt. Darum werde ich diesen Zauber nie mit einem Charakter lernen. Gefällt mir so einfach nicht. Donnerkeil ist da schon ganz was anderes...  inlove.gif Der Preis dafür ist völlig gerechtfertigt und die dabei erzeugten Spezialeffekte würden George Lucas und Steven Spielberg in Freudentänze ausbrechen lassen  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Naja, für den schnellen Feuereffekt gibt es ja jetzt Feuerlanze

 

Wobei mir der Donnerkeil auch besser gefällt.

 

Ne schnelle Feuerkugel mit 4W6 Schaden wär aber auch der Mörderhammer  dayafter.gif

Und wer es wirklich schnell will, sollte sich überlegen einen Stein des schnellen Feuers zu erwerben, wie auch immer

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...