Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was soll eigentlich auf die GB-CD drauf?

Was gibt es an offiziellen Aussagen?

 

Grund der Frage: Muß ich noch alte GB´s nachkaufen (eBay etc.) oder sind sie eh alle (vergriffenen) auf der CD?

Oder nur Auszüge?

 

(P.S.: Ich weiß, es gibt schon 2 Threads, aber zum Schirm und da steht nichts davon drin und die Beiträge sind von 2001)

 

Es grüßt und fragt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

blush.gif Ähem, bin gerade woanders über diesen Beitrag von Elsa gestolpert. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet. Das bis 49 alle drauf sollen, finde ich sehr nett, hätte ich nicht gedacht.

 

...

Bin gerade durchs Forum spaziert und  über diesen Thread gestolpert. Und ausnahmsweise möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

 

Mir ist nicht klar, warum man hier heiß über ein Thema [Veröffentlichung von alten Gildenbrief-Inhalten und vergriffenen Abenteuern] diskutiert, ohne vorab mal meine Meinung dazu einzuholen; denn schließlich muß ich der ganzen Sache ja positiv gegenüberstehen und sie gestatten.Irgendwie geistert da offenbar die Meinung durch die Lande, ich würde jedem, der mich mit einem Anliegen anmailt, den Kopf abreißen. Das stimmt so nicht: nicht jeder (! bekommt den Kopf abgerissen. Normalerweise sage ich zu einem Vorschlag lediglich ja oder nein und begründe meine Entscheidung zudem, meistens allerdings nur knapp.

 

Eine Mail an mich zu einem frühen Zeitpunkt hätte euch viele Gedanken erspart.

 

Offenbar ist nämlich nicht allen, die hier mitreden klar, daß sie bereits offene Türen einrennen und über schon gelegte Eier diskutieren. Für diese nochmal das Zitat aus der Pipeline-Seite von midgard-online: ... eine CD [erhältlich sein], auf der unter anderem die alten Gildenbrief-Ausgaben und ein paar vergriffene Abenteuer zu finden sind. Mit anderen Worten: Es ist geplant, eine CD herauszugeben, die alle (! alten Gildenbrief-Ausgaben enthalten wird und zudem ein paar vergriffene Abenteuer. Welche Abenteuer das sein werden, steht zur Zeit noch nicht fest und hängt auch davon ab, wieviel Platz dafür auf der CD zur Verfügung steht (evtl. könnte man auch über 2 CDs diskutieren - aber das wäre dann eine Entscheidung, die unter finanziellen Gesichtspunkten zu fällen wäre). Vorrang haben jedenfalls die Gildenbrief-Ausgaben, die bis Heft 49 drauf können.

 

Und, oh Wunder: Wir haben bereits mit der Arbeit begonnen und die ersten Gildenbrief-Ausgaben eingescannt! Wie schon mal jemand hier schrieb und auch jeder weiß, der bereits etliche Seiten eingescannt hat: eine Arbeit mit hohen Frustrationspotential und daher nicht auf die Schnelle machbar. Mein besonderer Dank daher an den Pegasus-Mitarbeiter, der sich dieser Mühe unterzog. Wir brauchen erst gar nicht darüber zu debattieren, daß wir die Scans nicht als Bilddateien veröffentlichen können, denn der benötigte Speicherplatz beträgt schon jetzt für die ersten 29 (vergleichsweise dünnen) Hefte 1150 MB! Das bedeutet, daß kein Weg an einer OCR-Erkennung vorbeiführt. Ein Layout nach altem Muster ist kein Problem und daher auch kein Thema mehr. Das Endformat wird dann eine PDF-Datei sein und natürlich auch die Bilder des Originals enthalten. - Ich denke, daß eine Auflösung von 300 dpi ausreichend sein wird. Eine Bildschirmauflösung (72 dpi) ist beim Ausdruck zu unsauber und 600 dpi und mehr erhöhen nicht nur wieder den benötigten Speicherplatz, sondern kann der ungeübte Blick des normalen Lesers auch gar nicht von einem Ausdruck mit 300 dpi unterscheiden. Davon abgesehen bringt es auch nichts, Bilder mit 600 dpi zu drucken, wenn die Vorlage nur 300 dpi umfaßte.

 

Zu den Abenteuern. Viele der vergriffenen Abenteuer aus den alten Spielwelt-Heften sind für einen Nachdruck vorgesehen, so beispielsweise *Sandobars sechste Reise* (innerhalb des ZDM), *Gefährliche Erbschaft* und *Gefährliche Träume* (letzteres mit einer Fortsetzung) und die diversen in Corrinis und Tidford angesiedelten Stadtabenteuer. Bei letzteren ist dies aber erst dann sinnvoll, wenn auch wieder die Stadtbeschreibungen zu Corrinis und Tidford vorliegen, was neue Lizenzverhandlungen voraussetzt (Pegasus arbeitet bereits daran). Andere Abenteuer hingegen stehen für eine Veröffentlichung zur Verfügung, um den Speicherplatz der GB-CD auszunutzen. In Frage kommen alle vergriffenen Abenteuer, die mit Sicherheit nicht mehr aufgelegt werden und Turnier-Abenteuer, die sich schlecht vermarkten lassen, beispielsweise *Unter den Nebelbergen*, *Die große Salzkarawane*, *Mord auf hoher See*, *Smaskrifter*, *Die Insel des Widdergottes* incl. *Llemaen-Paß*, *Hexenblut*, *Thoras Saga*, *Über den Wearran-Paß* incl. Fortsetzung usw. Wer möchte, kann mir über midgard-online eine Wunschliste zuschicken.

 

Die Abenteuer möchten wir jedoch an die Regeln der 4. Auflage anpassen, damit auch neue Spieler etwas davon haben. Auf eine erste Rundmail an die Mitglieder des Support-Teams mit einem Ruf nach bearbeitungswütigen Spielern traf leider erst eine positive Antwort ein (allerdings ging die Mail auch erst vor wenigen Tagen raus). Trotzdem auch an dieser Stelle der Ruf nach Unterstützung. Man kann nicht Dinge fordern, die eine Unmenge Zeit verschlingen und nebenbei gemacht werden müssen (denn wer will schon auf neue Abenteuer verzichten?), selber aber die Hände in den Schoß legen und sich darüber mockieren, daß bei MIDGARD nichts läuft.

 

Es ist übrigens nicht so, daß Printerzeugnisse, die seit zwei Jahren vergriffen sind, legal kopiert werden dürfen. Für eine private Nutzung dürfen Printerzeugnisse immer legal kopiert werden. Eine andere Nutzung ist von Dritten praktisch stets ausgeschlossen, egal ob ein Titel lieferbar oder vergriffen ist. Einer nichtprivaten Nutzung seitens Dritter hat immer der Autor zuzustimmen bzw. der Copyright-Inhaber, je nach Vertrag. In den Verträgen, die der VFSF mit seinen Autoren schließt, endet das Vertragsverhältnis nicht automatisch damit, daß ein Titel vergriffen ist, sondern dem Verlag verbleibt für einige Zeit das Recht, eine Neuauflage zu fahren. Erfolgte innerhalb dieser Zeit keine Neuauflage, kann der Autor (! von dem Vertrag zurücktreten und sein Werk auf andere Weise vermarkten bzw. das Copyright anderweitig vergeben.

 

Abschließend noch ein Wort dazu, weshalb wir uns für eine CD und nicht für eine andere Publikationsform entschieden haben. Für eine Neuauflage der Gildenbriefe macht eigentlich nur eine digitale Veröffentlichung Sinn, denn ein Vorteil bei der Materialmenge ist hier die Suchfunktion, die einen guten Service bietet. Zwar könnte man das Material auch über midgard-online veröffentlichen, doch erfordert der Umfang des Materials auch eine Menge Speicherplatz (etliche MB), der irgendwie finanziert werden müßte. Da es bisher unüblich ist, Downloads nur gegen einen Obolus zu gestatten, fällt die Online-Veröffentlichung praktisch weg. Außerdem kommt mir das Grausen, wenn ich daran denke, daß ich mir 34 MB herunterladen soll - trotz DSL und Flatrate (so groß wäre beispielsweise das Abenteuer *Das Graue Konzil* als PDF mit nur 72 dpi Auflösung). Natürlich könnte man das Online-Angebot „rotieren“ lassen, aber auch das scheint mir keine gelungen Lösung zu sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine CD erscheint mir da günstiger. Und wenn die CD ja sowieso gebrannt wird, kann man sogar noch den restlichen Platz mit alten Abenteuern vollstopfen und den Spielern für den gleichen Preis mehr bieten. - Bliebe noch „books on demand“, das insbesondere für kleine Auflagen in Frage käme. Aber die Materialmenge ließe sich hiermit kaum bewältigen (man müßte mehrere Bände drucken) und das Format A-4 ist bei „books on demand“ auch nicht machbar, dh eine 1:1 Umsetzung des Gildenbriefs wäre nicht möglich. Zudem fallen nicht nur die gleichen Vorarbeiten an wie für jedes andere Medium (bis hin zur Erstellung der Druckdateien), auch hier gibt es Unkosten (nicht völlig vernachläßigbare Einmalkosten für die Aufbereitung der digitalen Druckdatei und eine monatliche Gebühr pro Titel für das Daten- und Systemmanagement solange man den Titel über „demand“ abgerufen können soll). Aus diesen Gründen haben wir uns für eine CD entschieden; ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

 

Elsa

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Dez. 06 2002,17:07)]Je nach Erscheinungsdatum der CD eventuell auch noch spätere Nummern... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

... aber nur, lieber Rosendorn, wenn sich die Steintafeln ordentlich kopieren lassen ... Nicht umsonst schreibt Elsa: "eine Arbeit mit hohen Frustrationspotential."

 

Agadur

 

edit stutzt: Oder habe ich Dich falsch verstanden - von wegen "spätere Nummern?" Mmmh, ich habe Deinen Ironiebedarf ein wenig falsch eingeschätzt ... rolleyes.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwann muß mensch auch ´nen Ende setzen.

Incl. GB 45 finde ich schon klasse genug. GB 49 ist jetzt raus, wer weiß, wann GB 50 erscheint.

Klar, CD mit GB 1-50 wäre am geilsten, aber ich würde deswegen die CD nicht verzögern

Gut, ich kenne nicht den Stand der Dinge (wie weit die Arbeit/CD ist).

Wäre die Einscan etc. Arbeit nicht gut zum "outsourcen"? Nicht jede/r Midgard-MitarbeiterIn ist doch PC-Spezi, oder?

Arbeitslose PC-Spezis gibbet doch derzeit genug. Ich wüßte da mindestens einen, der froh über Aufträge ist (und bestimmt nicht teuer ist).

Ich bin auch nicht so richtig ein Spezi und hab auch immer wenig Zeit. Im Rahmen meiner Möglichkeit könnte ich mir z.B. vorstellen, was zu machen. Ich mein es müsste doch im Forum da noch mehr geben, oder? So begeistert wie hier viele sind.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ HJ

 

Ja, aber der Mensch hat doch Ziele ... - oder ?!

 

Wie wäre es denn mit einem kurzem Zwischenstand

der Scan- und Druckarbeiten ? Etwa in der Art:

"GB 1 - 39 eingescannt  -  noch x MB frei und

Spielleiterschirm soll in zwei Monaten zum Drucker gehen"

 

Vor dem Hintergrund, dass alle GBs ab Ausgabe 46 noch im

Pegasus-Shop angeboten werden, würde es doch sowieso

Sinn machen mit Ausgabe 45 aufzuhören. Oder ?!

 

Nicht so toll fände ich eine CD mit den GBs 1-50, denn erstens

gibt es den GB 50 noch nicht, womit wir wieder beim Un-Thema

"Erscheinungsdatum" wären, und zweitens bietet diese CD

eine tolle Chance, vergriffenes Material, das auch nicht mehr neu

aufgelegt werden soll, an die Spielgemeinde zu bringen !

 

Mit besten Grüßen

                      Kli

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass die alten GB nicht einfach nur "eingescant", sondern auch noch per Texterkennung bearbeitet und dann gelayoutet werden müssen. Und das dauert eben.

 

GB 50 wird wohl kaum noch drauf sein, das war eher ein kleiner Scherz. Ich tippe ebenfalls auf GB 1-45.

 

Momentan hängt wohl alles an der CD, der Rest des Pakets (Sichtschirm/Tabellenheft) ist anscheinend schon größtenteils fertig.

 

Jedenfalls ist das Zusammenstellen der CD gerade in bezug auf die alten GB, für die keine Dateien mehr existieren, eine Sauarbeit und der arme Hund, der's macht, scheint wohl ziemlich damit zu kämpfen zu haben.

 

Nur Geduld! Und vergesst nicht, alle machen die Arbeit für MIDGARD nebenher.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Jan. 21 2003,17:23)]Jedenfalls ist das Zusammenstellen der CD gerade in bezug auf die alten GB,  eine Sauarbeit und der arme Hund, der's macht, scheint wohl ziemlich damit zu kämpfen zu haben.

Lieber Rosendorn!

 

für die keine Dateien mehr existieren klingt nicht nur euphemistisch, sondern ist es auch. Dateien gab es damals noch nicht, sondern sogenannte Schreibmaschinen, wobei sich das Wort nicht auf das Arbeitsgerät, sondern auf den Ausführenden bezog. Es wurde direkt aufs Papier getippt; dabei war die Trefferquote dank meiner fachspezifischen Ausbildung recht hoch.

 

Es war damals "früher", also lange her, wie ich merke. Es wurde noch anders gearbeitet, obwohl dies heutzutage keiner mehr zu wissen scheint.

 

Dass Elsa die DIN A4-Vorlagen entsorgt hat, ist schade. Aber ich könnte die wirklich alten Gildenbriefe noch einmal auf der Original Olympia abtippen. Gegen Stundenlohn, diesmal ...

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn

 

Ich wollte in keinster Weise Ungeduld zum Ausdruck bringen,

dann hätte ich ja nach dem Erscheinungsdatum gefragt ...

 

Es ging und geht mir eigentlich nur darum heraus zu bekommen,

worauf wir uns denn freuen dürfen ! Und außerdem würde

ich gern wissen, ob es Sinn macht, sich die GBs >45, die

derzeit bei Pegasus angeboten werden, dort zu kaufen oder

einfach auf die CD zu warten !?

 

Beste Grüße

             Kli

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Jan. 22 2003,17:17)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 22 2003,10:36)]Mann erscheinen eigentlich die alten 'Mythos' auf CD? dontgetit.gif

 

Viele Grüße

hj

Sobald die Steintafeln in den Scanner passen ...

 

Agadur

rotfl.gif  rotfl.gif  rotfl.gif

 

Prinzipiell müßte das doch gehen...

Wenn man die Steintafeln übrigens langsam drauflegt und nicht verrutscht, dann hält auch der Scanner länger.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Jan. 22 2003,08:32)][...]für die keine Dateien mehr existieren klingt nicht nur euphemistisch, sondern ist es auch. Dateien gab es damals noch nicht, sondern sogenannte Schreibmaschinen[...]

Lieber Agadur,

 

ich bezog mich eigentlich in erster Linie auf die größer-formatigen Exemplare, die dann so fortschrittlich auf extrem modernen Computern wie einem Atari ST oder so entstanden.

 

Von den Dingern, die Du damals auf Rinde geritzt hast, rede ich gar nicht... tounge.gif

 

Grüße..

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...