Zum Inhalt springen

Flammenklinge - gibt sie zusätzlichen Schaden?


Empfohlene Beiträge

Da man im Kreativ-Bereich des Forums offenbar nichtmal einen Zahlenwert erhöhen darf ohne 100%tig regeltechnisch abgesichert zu sein (wohlgemerkt im Kreativ-Bereich, wenn man etwas NEUES einführt, dessen Einführung eh eine Hausregel darstellt), möchte ich folgende Regelfrage stellen:

 

Wenn man auf ein magisches Langschwert*+1/+1 (das heißt es verursacht 1W6+2 Schadenspunkte) den Zauber Flammenklinge zaubert, verursacht es dann im Normalfall 1W6+4 Schadenspunkte, das heißt, wird der Schadensbonus von Flammenklinge auf den der Waffe aufaddiert?

Link zu diesem Kommentar

Das Schwert verursacht dann den höheren Schaden, so steht es ja in der Spruchbeschreibung (+1 magischer Schaden, +2 Feuerschaden). Allerdings ist das Feuer ein neuer Effekt. Würde man Flammenklinge also (theoretisch, praktisch ist es ja durch die Spruchbeschreibung ausgeschlossen) auf eine magische Waffe zaubern, die ihren erhöhten magischen Schadensbonus von beispielsweise +3 durch magisches Feuer erhält, dann würde sich der Schaden nicht erhöhen, da +3 höher als +2 ist. Wäre der magische Feuerschadensbonus hingegen lediglich +1, würde Flammenklinge den Schaden auf (nicht um) +2 erhöhen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das Schwert verursacht dann den höheren Schaden, so steht es ja in der Spruchbeschreibung (+1 magischer Schaden, +2 Feuerschaden). Allerdings ist das Feuer ein neuer Effekt. Würde man Flammenklinge also (theoretisch, praktisch ist es ja durch die Spruchbeschreibung ausgeschlossen) auf eine magische Waffe zaubern, die ihren erhöhten magischen Schadensbonus von beispielsweise +3 durch magisches Feuer erhält, dann würde sich der Schaden nicht erhöhen, da +3 höher als +2 ist. Wäre der magische Feuerschadensbonus hingegen lediglich +1, würde Flammenklinge den Schaden auf (nicht um) +2 erhöhen.

 

Grüße

Prados

 

Also hängt es im Prinzip von der Fluff-Beschreibung ab, ob der "neue" Effekt hinzuaddiert wird?

Oder einfach von der Spruchbeschreibung?

 

 

Was mich persönlich noch interessieren würde (das habe ich beim Strangerstellen vergessen), wie der Zauber Elfenklinge (KOMP, S. 63) wirkt: Wird der Effekt addiert und kann der Zauber auf eine schon magische Waffe angewendet werden?

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, was du unter "Fluff-Beschreibung" verstehst, aber die Spruchbeschreibung gibt selbstverständlich Angaben darüber, wie der Zauber im Detail wirken soll. Unabhängig davon gibt es einige grundsätzliche Regelungen, die sich vorne im Arkanum finden und die im Zweifelsfall entscheidend sein dürften.

 

Noch knapp zur Elfenklinge: Die Spruchbeschreibung ist eindeutig, die magischen Boni werden 'erhöht'. Nun haben Elfenstahlwaffen zwar "im Normalfall" (ARK, S. 228) keine Zuschläge auf Angriff und Schaden, aber es wird sicherlich Ausnahmen geben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...