Zum Inhalt springen

Heiliges Wort, Wort des Lebens, ... - Resistenz gegen "Wort-Zauber"


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage und konnte mit der Suchfunktion nicht fündig werden.

Ist es richtig, dass ein von einem "Wort-Zauber" (Heiliges Wort, Wort des Lebens, Verbotenes Wort, Wort der Trauer) betroffenes Wesen keinen Resistenzwurf erhält?

Wie kommst Du auf die Idee? :confused:

 

ARK S.20 ist nicht durch die Spruchbeschreibung aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, irgendwie habe ich mich in letzter Zeit mit zu vielen Zaubern beschäftigt, bei denen angegeben ist, was bei einer Resistenz passiert. Aber ja, die Angabe fehlt bei vielen Zaubern. Bei meiner Frage nach Macht über die Zeit wurde aber zum Beispiel geantwortet, dass es keinen Resistenzwurf gibt und da steht das auch nicht explizit. Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie ich entscheiden soll, wann es eine Resistenz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Keine Ahnung, irgendwie habe ich mich in letzter Zeit mit zu vielen Zaubern beschäftigt, bei denen angegeben ist, was bei einer Resistenz passiert. Aber ja, die Angabe fehlt bei vielen Zaubern. Bei meiner Frage nach Macht über die Zeit wurde aber zum Beispiel geantwortet, dass es keinen Resistenzwurf gibt und da steht das auch nicht explizit. Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie ich entscheiden soll, wann es eine Resistenz gibt.
Im Prinzip gibt es immer eine Resistenz, Ausnahmen sind Umgebungszauber (wenn Opfer wehrlos oder völlig ahnungslos) und explizite Spruchbeschreibungen.

 

Macht über die Zeit ist für mich eine Ausnahme, weil der gewirkte Zauber nicht durch eine Resistenz ignoriert werden kann - bei einer Feuerkugel z.B. wäre das möglich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Wesen gegen seinen Willen verzaubert werden soll, steht ihm gegen Geistes- und Körpermagie immer ein WW:Resistenz zu. Bei Umgebungszaubern gilt das normalerweise auch, dort muss aber noch zusätzlich berücksichtigt werden, ob ein Opfer wehrlos ist. Dies wird bei Macht über die Zeit (Umgebungszauber) mit der Formulierung "mit Gewalt gezwungen" umschrieben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...