Zum Inhalt springen

Vermittler gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die letzten zwei Wochen im Forum waren nicht die tollsten Tage im Forum. Die Diskussionen rund um Moderationen haben sich immer mehr zu einem "Wir gegen Die" (mit wechselnder Besetzung) geführt. Ich find das schrecklich. Vor allem, weil sich hier keine notorische Querulanten oder neue Mitglieder beharkt haben, sondern Leute die sich eigentlich ganz gut verstehen oder sogar befreundet sind.

 

Das geht so nicht. Im Forum geht es nicht um "Moderatoren gegen Benutzer" oder "Benutzer gegen Moderatoren". Letztendlich sehe ich uns alle als Benutzer.

 

Ich suche auf diesem Weg einen Vermittler zwischen den Fronten. Einen Schlichter sozusagen. Jemand neutrales, dessen Aufgabe es sein wird die Laus zu finden, die uns allen über die Leber gelaufen ist um die dann fachgerecht zu entsorgen. Manchmal braucht man den Blick von außen um ein paar Dinge klarer zu sehen.

 

Ich habe zwar schon ein paar Personen im Sinn, aber ich möchte vermeiden, dass die Vorschläge nur von mir kommen.

 

Was haltet ihr von der Idee? Und wer würde sich dazu Bereit erklären?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aufgrund meiner sonstigen Erfahrungen würde ich meinen, dass es dafür jemanden braucht, der in diesem Forum gar nicht oder in der Vergangenheit nur sehr wenig aktiv gewesen ist. Jemand neutrales und unbeteiligtes halt. Außerdem kann es sicher nicht schaden, wenn er oder sie irgendwelche Grundkenntnisse in Mediation oder Moderation vorhanden wären. Der GAU wäre, so jemanden zu installieren, der dann in den Konflikt mit reingezogen würde oder sich reinziehen ließe.

 

Auf der anderen Seite möchte ich sagen, dass mich dieser Beitrag von dir ziemlich erschreckt. Kann es wirklich sein, dass wir so etwas brauchen? Kriegen wir die Beziehungsstörung nicht selbst wieder in den Griff?

 

Ich meine, wir reden hier über unser Hobby und das ganze noch auf einer hobbymäßig geleiteten und gestalteten Seite. Da müsste es doch mal reichen, wenn sich alle mal ein Stück zurücknehmen, tief durchatmen, daran erinnern, dass sie selber und alle anderen hier doch eigentlich ganz nette Leute sind - und wir dann wieder gesittet anfangen, miteinander zu reden.

 

Mein Vorschlag würde eine Eskalationsstufe früher einsetzen: Es ist doch gerade Fastenzeit. Lasst uns doch mal einfach bis Ostern auf alle fiesen Töne, Anmachen, Kleinlichkeiten usw. verzichten und bei jedem Beitrag bedenken, "Was ich jetzt schreibe, dass schreibe ich einem sehr netten Menschen". Vielleicht wandelt sich so die Stimmung und wir können uns Ostern schön selber auf die Schulter klopfen.

 

Man lächelt nicht nur wenn man glücklich ist, lächeln macht auch glücklich.

 

In dem Sinne "Ihr seid alle sowas von lieb!"

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund meiner sonstigen Erfahrungen würde ich meinen, dass es dafür jemanden braucht, der in diesem Forum gar nicht oder in der Vergangenheit nur sehr wenig aktiv gewesen ist. Jemand neutrales und unbeteiligtes halt. Außerdem kann es sicher nicht schaden, wenn er oder sie irgendwelche Grundkenntnisse in Mediation oder Moderation vorhanden wären. Der GAU wäre, so jemanden zu installieren, der dann in den Konflikt mit reingezogen würde oder sich reinziehen ließe.

 

Auf der anderen Seite möchte ich sagen, dass mich dieser Beitrag von dir ziemlich erschreckt. Kann es wirklich sein, dass wir so etwas brauchen? Kriegen wir die Beziehungsstörung nicht selbst wieder in den Griff?

 

Ich meine, wir reden hier über unser Hobby und das ganze noch auf einer hobbymäßig geleiteten und gestalteten Seite. Da müsste es doch mal reichen, wenn sich alle mal ein Stück zurücknehmen, tief durchatmen, daran erinnern, dass sie selber und alle anderen hier doch eigentlich ganz nette Leute sind - und wir dann wieder gesittet anfangen, miteinander zu reden.

 

Mein Vorschlag würde eine Eskalationsstufe früher einsetzen: Es ist doch gerade Fastenzeit. Lasst uns doch mal einfach bis Ostern auf alle fiesen Töne, Anmachen, Kleinlichkeiten usw. verzichten und bei jedem Beitrag bedenken, "Was ich jetzt schreibe, dass schreibe ich einem sehr netten Menschen". Vielleicht wandelt sich so die Stimmung und wir können uns Ostern schön selber auf die Schulter klopfen.

 

Man lächelt nicht nur wenn man glücklich ist, lächeln macht auch glücklich.

 

In dem Sinne "Ihr seid alle sowas von lieb!"

 

Ob wir das brauchen, weiß ich nicht. Ich denke dass ist zum Teil der beginnende Altersstarrsinn ;)

 

Dein Vorschlag sollte eigentlich das ganze Jahr gelten und nicht nur in der Fastenzeit.

Ein kleines bißchen Sticheln ist ja nicht schlimm, man muss nur darauf achten bei wem man das macht und wie das hier ohne die nonverbale Kommunikation ankommt.

 

Wenn ich wirklich jemand vorschlagen müsste würde ich Yon Attan nennen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd & Eleazar!

 

Die Idee halte ich für gut, den eingeschlagenen Weg nach den genannten Differenzen für einen konstruktiven Schritt in die richtige Richtung.

 

Außerdem kann es sicher nicht schaden, wenn er oder sie irgendwelche Grundkenntnisse in Mediation oder Moderation vorhanden wären.
Yon Attan kann in diesem Bereich Referenzen aufweisen, wenn ich nicht komplett falsch liege. Daher könnte er ein geeigneter Kandidat sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Abd & Eleazar!

 

Die Idee halte ich für gut, den eingeschlagenen Weg nach den genannten Differenzen für einen konstruktiven Schritt in die richtige Richtung.

 

Außerdem kann es sicher nicht schaden, wenn er oder sie irgendwelche Grundkenntnisse in Mediation oder Moderation vorhanden wären.
Yon Attan kann in diesem Bereich Referenzen aufweisen, wenn ich nicht komplett falsch liege. Daher könnte er ein geeigneter Kandidat sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Da liegst du nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Diskussionen der letzten zwei/drei Wochen nicht sehr "genossen". Ein Moderator/Vermittler hätte evtl. Helfen können. Aber ganz ehrlich, finde ich es schade, das es soweit gekommen ist.

 

Warum es so eskaliert ist? Keine Ahnung. Jeder wollte recht haben? Plattform um sich zu profilieren? Kompensieren von Problemen? Unverständnis? Starsinn? Die Liste von Gründen ist sicherlich lang.

 

Egal ob Forumsmoderator oder Forumsnutzer, alle sollten bereit sein, zuzuhören und andere Meinungen auch mal stehen lassen zu können. Ich hatte das Gefühl, das beide Seiten auf ihren Standpunkt beharrt haben, der Schritt aufeinander zu nicht möglich war.

 

Das andere, es gab schon einige Diskussionen, die ähnlich hart ausgetragen wurden, auch nicht schön. Jedoch war da ein Moderator vor Ort der den "Streithammeln" die Ohren lang gezogen hat, oder es hat sich von alleine gelegt. Da nun die Diskussion zwischen Moderatoren eines Bereichs mit den Forumsnutzern ausgebrochen ist, wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, wenn ein Moderator eines anderen Forenbereiches als Vermittler zwischen den Fronten gedient hätte. Das wäre ein Ansatz, den ich für sinnvoll halte: Es werden für jeden Forenbereich Co-Moderatoren aus einem anderen Bereich festgelegt, welche in einem solchen Fall als Schlichter eingreifen. Somit braucht es keinen extra Vermittler sondern es werde die bereits vorhandenen Resourcen genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja um den Job mit den Diskussionszusammenfassungen herum gekommen bin, wäre ich dazu ebenfalls bereit. Ich bin ja schließlich für meine diplomatische Ader bekannt. Ich bin ja quasi nach Steinbrück Deutschlands bester Diplomat. ;) - Aber im Ernst, in der Funktion wüsste ich natürlich, was meine Aufgabe ist.

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja um den Job mit den Diskussionszusammenfassungen herum gekommen bin, wäre ich dazu ebenfalls bereit. Ich bin ja schließlich für meine diplomatische Ader bekannt. Ich bin ja quasi nach Steinbrück Deutschlands bester Diplomat. ;) - Aber im Ernst, in der Funktion wüsste ich natürlich, was meine Aufgabe ist.
Ich glaube nicht, dass dieser Beitrag im Sinne des Stranges ist.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

HuHu Leute :)

 

Ich mag hier nicht drüber diskutieren was denn wo und warum schief gelaufen sein könnte. Das führt doch genau wieder zu dem bösen Blut, der letzten Tage.

 

Also, beschränkt Euch bitte auf Vorschläge rund um die Idee des Vermittlers.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Tuor, du warst doch mit involviert oder täusche ich mich? :confused:

 

Da ich ja um den Job mit den Diskussionszusammenfassungen herum gekommen bin, wäre ich dazu ebenfalls bereit. Ich bin ja schließlich für meine diplomatische Ader bekannt. Ich bin ja quasi nach Steinbrück Deutschlands bester Diplomat. ;) - Aber im Ernst, in der Funktion wüsste ich natürlich, was meine Aufgabe ist.
Ich glaube nicht, dass dieser Beitrag im Sinne des Stranges ist.

Ich halte Tuors Angebot für ernsthaft und ich denke auch, dass man das ernsthaft überdenken kann ohne das Angebot von vorne herein abzuqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich suche auf diesem Weg einen Vermittler zwischen den Fronten. Einen Schlichter sozusagen. Jemand neutrales, dessen Aufgabe es sein wird die Laus zu finden, die uns allen über die Leber gelaufen ist um die dann fachgerecht zu entsorgen. Manchmal braucht man den Blick von außen um ein paar Dinge klarer zu sehen. [...]

Also, ich verstehe das so, dass jemand gesucht wird, um das Vergangene aufzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich suche auf diesem Weg einen Vermittler zwischen den Fronten. Einen Schlichter sozusagen. Jemand neutrales, dessen Aufgabe es sein wird die Laus zu finden, die uns allen über die Leber gelaufen ist um die dann fachgerecht zu entsorgen. Manchmal braucht man den Blick von außen um ein paar Dinge klarer zu sehen. [...]

Also, ich verstehe das so, dass jemand gesucht wird, um das Vergangene aufzuarbeiten.

Genau so verstehe ich das auch.
Link zu diesem Kommentar
Yon Attan halte ich für einen guten Vorschlag, so er denn will - noch hat er sich nicht dazu geäußert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ich habe zwar von den Diskussionen nur am Rande etwas mitbekommen und weiß nicht wirklich um was es geht, aber ich habe schon einige Male Yon Attan als Mediator erlebt (in unterschiedlichen Situationen) und stimme daher Bruder Buck zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich erkläre mich bereit, den Mediator zu spielen:

 

a) ich bin unvoreingenommen, habe bisher nichts von dem Kram gelesen.

b) ich habe wenig Zeit, aber schreibe viel Mails

c) ich komme nicht auf Cons oder so, also nur per Mail

d) ich schwampfe nicht

 

wenn ihr wollt.... schreibt mir ne Mail... worum geht es?

 

Panther

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich erkläre mich bereit, den Mediator zu spielen:

 

a) ich bin unvoreingenommen, habe bisher nichts von dem Kram gelesen.

b) ich habe wenig Zeit, aber schreibe viel Mails

c) ich komme nicht auf Cons oder so, also nur per Mail

d) ich schwampfe nicht

 

wenn ihr wollt.... schreibt mir ne Mail... worum geht es?

 

Panther

 

Danke für Dein Interesse :) Ich sammel erstmal alle Interessenten ein bevor ich den nächsten Schritt mache.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Es freut mich, in diesem Rahmen vorgeschlagen worden zu sein. Ich bin in letzter Zeit kaum im Forum gewesen, sodass ich derzeit überhaupt keine Ahnung habe, um was es geht. Das ist eine gute Voraussetzung, daher bitte ich auch darum, dass mir niemand privat vorab erklärt um was es geht. Das einzige was momentan bei mir einschränkend wirken könnte ist mein zeitlicher Rahmen. Da ich aber noch nicht weiß um was es geht kann ich hierzu noch keine Aussage machen. Damit wir eine Lösung finden, die im Interesse aller Beteiligten ist, biete ich meine Fähigkeiten daher (unter zeitbedingtem Vorbehalt) an.

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...