Zum Inhalt springen

Wofür nutzt du das Forum hauptsächlich?


Was ist dein Hauptnutzen am Forum? Wofür öffnest du die Seite in erster Linie?  

87 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist dein Hauptnutzen am Forum? Wofür öffnest du die Seite in erster Linie?

    • Archivfunktion - Informationen suchen oder erstellen
    • Diskussion - mit andern Leuten etwas ausdiskutieren
    • Community-Pflege - Socializing mit den netten Leuten hier.
    • Ich habe keinen Nutzen und will einfach nur abstimmen.


Empfohlene Beiträge

Nach der Diskussion oben um den Nutzen des Forums und seinen Daseinszweck, würde mich jetzt interessieren, wofür die Forumler denn hauptsächlich das Forum nutzen. Mich interessieren auch nur diese drei Antworten.

 

Wer die Antwortmöglichkeiten oder ihre Formulierung doof findet, nichts oder komplett anderes zu sagen hat, muss hier nicht teilnehmen. Echt.

 

Die ganzen Vielschwampfer würde ich beispielsweise eher bei Antwort 3 vermuten.

Link zu diesem Kommentar

Puh, das ist gar nicht so einfach, wie es sich zunächst liest. Hauptgrund, warum ich hier gelandet war, war die Suche nach Informationen. da ich viele mittlerweile persönlich kennenlernen durfte, ist die Kommunikation deutlich in den Vordergrund getreten, trotzdem nutze ich es immer noch sehr stark um Informationen zu erhalten oder bereitzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen - ich kann das mit 'nem Radio - Button so nicht wirklich sagen.

 

Diskussionen, Anregungen und Meihnungsaustausch (wenn auch nicht alle) ist mir schon wichtig.

Auch wenn ich mehr lese als poste.

 

Der Kommunikations (oder Schwampf ;) ) - Effekt, ist aber auch deutlich ausgeprägt.

ICh würde sagen:

Es ist die Kombination, die es ausmacht!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal einfach von der Masse meiner Beiträge ausgegangen. Diese beschäftigen sich überwiegend mit Diskussionen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich täglich hier vorbeischaue. Ging es mir nur um Informationen, dann würde ich nur vorbeischauen, wenn ich gerade eine Information benötigen würde. Auch wenn ich gerne mal etwas Kreatives ins Forum stelle, so geht es mir auch dabei oft darum, dies zu diskutieren oder zumindest Rückmeldung zu bekommen. Ja, ich gestehe, dass ich auch Sachen ins CMS gestellt habe, damit sie jemand liest. Ich hasse es, wenn meine Sachen im CMS nicht gelesen werden. Mir ist es sogar lieber, die Sachen werden in einer Diskussion zerrissen, als dass sie gar nicht gelesen werden. Also geht es auch bei dieser Beiträgen letztlich doch wieder um Diskussion.

 

Eins kann das Forum aber nicht, nämlich eine Hausregel einen offiziellen Segen geben. Manchmal hatte ich jedoch den Eindruck, dass der eine oder Andere genau diesen Segen für seine Hausregel suchte und dann ganz kiebich wurde, wenn ihm die Absolution nicht zuteil wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Puh, das ist gar nicht so einfach, wie es sich zunächst liest. Hauptgrund, warum ich hier gelandet war, war die Suche nach Informationen. da ich viele mittlerweile persönlich kennenlernen durfte, ist die Kommunikation deutlich in den Vordergrund getreten, trotzdem nutze ich es immer noch sehr stark um Informationen zu erhalten oder bereitzustellen.

 

Das trifft meine Herangehensweise ans Forum recht gut - ich kam, um mehr über Midgard zu erfahren/lernen und eben allgemein um Informationen zu Fragen, die ich so hatte, zu bekommen; lernte die User näher kennen und schätzen, schwampfte eine Weile und nahm lange Zeit auch sehr rege an Diskussionen teil.

Heutzutage schaue ich ins Forum, um zu sehen, was es so Neues gibt (manche Diskussionen bringen einen ja auch in der eigenen Runde weiter, auch wenn man nur mitliest - das werte ich dann eher als Informationssuche) und um eigene kreative Beiträge einzustellen. Also finde ich mich momentan am Besten in Punkt 1 wieder - wobei ich da wie Tuor schon gern Feedback bekomme, sei es über die Ruhmfunktion, den Beitrag des Monats oder einfach Rückfragen und jegliche Kritik zum Beitrag (will sagen: Ein reines Archiv, wo die Dinge einfach nur ungelesen rumliegen, strebe ich dann doch nicht (hauptsächlich) an).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Puh, das ist gar nicht so einfach, wie es sich zunächst liest. Hauptgrund, warum ich hier gelandet war, war die Suche nach Informationen. da ich viele mittlerweile persönlich kennenlernen durfte, ist die Kommunikation deutlich in den Vordergrund getreten, trotzdem nutze ich es immer noch sehr stark um Informationen zu erhalten oder bereitzustellen.

 

So schaut das aus... :schwampfling:e sind halt so kommunikativ ;)

Link zu diesem Kommentar

Sodele - ich habe auch mal abgestimmt, die Abstimmung gibt meinen derzeitigen Hauptgrund für die Forumsteinahme an. Allerdings stelle ich bei mir fest, dass sich mein Hauptgrund mehrfach gewandelt hat, seit ich mich in dem Forum angemeldet habe - zwischenzeitlich, als ich sehr viel Zeit in die Mitentwicklung von PR-Quellenmaterial war mein Hauptbeweggrund z.B. ein komplett anderer...

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, ich glaube, ich habe einen wesentlichen Punkt vergessen/übersehen: Unterhaltung (im Sinne von Entertainment) und Zeitvertreib. Könnte ja auch von einigen so gesehen werden.

 

Ja, das stimmt - es ist ja nicht so, dass wir gezwungen wären, das Forum zu nutzen und uns dabei immer unwohl fühlen würden... ;)

Also ich nutze es natürlich auch gern mal einfach nur zur Ablenkung (Unterhaltung) vom täglichen Leben. Wie man auch Fernsehen guckt (zum Beispiel eine Doku) - man vertreibt sich die Zeit, fühlt sich im Idealfall unterhalten und lernt sogar ab und an was Neues dabei (kennen). :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

oho.. schwierige Frage. Ich habe jahrelang das Forum auschließlich als Informationsquelle genutzt. Dadurch, dass wir letztes Jahr uns dann zum Südcon angemeldet haben, und schlielich ein Nachrückerplatz für die Saga frei wurde.. habe ich mich doch mal im Forum angemeldet. Weil ich sehr kommunikativ bin, bin ich gerne im Schwampf oder Community-mäßig unterwegs, bin aber immernoch eher am Lesen und Informationen aufsaugen. Mittlerweile würde es mich durchaus reizen, mich stärker Diskussionen anzuschließen - lesen tue ich die eine oder andere eh bereits seit Jahren.

 

Bin also vom reinen Antwort-1-Typ zu einer Mischform geworden, wenn man die Zeit betrachtet, wo ich das Forum lese. In der Zeit, in der ich hier angemeldet war, überwiegt eher Antwort 3. Ich werde nochmal in mich gehen bvor ich abstimme.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für den sozialen Aspekt abgestimmt, wobei ich gleich als nächstes meine Stimme für die Archivfunktion abgeben möchte, was aber leider nicht geht.

 

Das Forum nutze ich sehr unterschiedlich je nach meinem persönlichen Bedarf. Sobald ich mich auf ein Abenteuer vorbereite oder selber eine Idee ausarbeite, nutze ich die Suchfunktion sehr oft, um in den Tiefen des Forums zu stöbern. (Jetzt auch wieder in Zukunft vermehrt im CMS, nachdem ich endlich weiß, wie ich dort hin gelange.)

 

Die Diskussionsstränge lese ich je nach Interesse mit, beteilige mich daran aber weniger.

Link zu diesem Kommentar

Nur um es ganz klar zu sagen: Ich weiß, dass die meisten hier mehrere Nutzen aus dem Forum ziehen. Es geht mir hier auch nicht darum herauszufinden, welche Nutzen vernachlässigbar sind. Das wäre bei der Fragestellung völliger Quatsch. Mich interessiert lediglich, was momentan für die einzelnen der Hauptgrund ist, das Forum anzuklicken.

Link zu diesem Kommentar
Die ganzen Vielschwampfer würde ich beispielsweise eher bei Antwort 3 vermuten.
:lookaround:

Aber schon richtig, nicht jeder Besuch im Forum dient der Diskussion oder Suche, aber fast jeder enthält einen Schwampfbeitrag...

In der Tat ist für mich der Hauptnutzen des Forums die Kontaktpflege mit den anderen lieben Midgardspielern und Spielerinnen ( :inlove: ) hier.

 

Aber auch die Nutzung des Forums als Ideengeber und Nachschlagewerk möchte ich nicht gering achten!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nur um es ganz klar zu sagen: Ich weiß, dass die meisten hier mehrere Nutzen aus dem Forum ziehen. Es geht mir hier auch nicht darum herauszufinden, welche Nutzen vernachlässigbar sind. Das wäre bei der Fragestellung völliger Quatsch. Mich interessiert lediglich, was momentan für die einzelnen der Hauptgrund ist, das Forum anzuklicken.

 

Tjo, derm Hauptgrund ändert sich im Laufe eines Tages. Wenn ich morgens abstimmen würde, dann wäre es eher Antwort 1 wenn du mich in der Mitagspause dragst, eindeutig Antwort 3 abends kommt es darauf an, was ich gerade mache 1, 2 und/oder 3.

 

Ich stimme ketzt spontan für Informationsaustausch, da ich jahrelang nur Infos gesucht habe, und auch weil für mich die Kontaktpflege und Diskussionen schließlich ein Austausch von Informationen sind - wenn auch nicht unbedingt zu Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...