Zum Inhalt springen

Wofür nutzt du das Forum hauptsächlich?


Was ist dein Hauptnutzen am Forum? Wofür öffnest du die Seite in erster Linie?  

87 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist dein Hauptnutzen am Forum? Wofür öffnest du die Seite in erster Linie?

    • Archivfunktion - Informationen suchen oder erstellen
    • Diskussion - mit andern Leuten etwas ausdiskutieren
    • Community-Pflege - Socializing mit den netten Leuten hier.
    • Ich habe keinen Nutzen und will einfach nur abstimmen.


Empfohlene Beiträge

Ich konnte nur für einen Punkt abstimmen, wie alle anderen auch und da musste es zwangsläufig die Information sein.

Auch die Diskussionen und die Kontaktpflege sind schließlich Informationen. Ich will schließlich wissen, wie es andere sehen, was ich eventuell fabriziere oder z.B. Stammtischtreffen, Conanreisen (ohne Fitnesstraining)vereinbaren.

 

Toll, Jürgen löst wieder mal eines meiner Probleme :)

 

Blox(kannjetztauchabstimmen)mox

Link zu diesem Kommentar

@Rosy:

Es ist für mich auch tatsächlich, wenn ich deine Auswahl sehe, zuallererst die Information im Sinne von Archiv oder was fällt anderen an Kreativität ein.

Dann kommen die Diskussionen zu irgendwelchen Themen.

 

Oder anders ausgedrückt, es geht mir zunächst um die Sache, dann um die Diskussion zur Sache.

 

Und das Tolle ist, nun kenne ich auch die eine oder den anderen und so kommt ein bei mir eher geringer sozialer Austausch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Nun, einfach zu definieren, ein Punkt würde die beiden anderen mit abdecken, ist nicht in meinem Sinne. Das ignoriere ich auch in meiner Auswertung. Ihr werdet also dem Punkt zugeordnet, für den ihr abstimmt.

 

Wer das nicht will, sollte echt lieber nicht abstimmen. :dunno:

 

Das ist im Sinne der Auswertung absolut richtig. Ich bin noch mal retrograd vorgegangen. Ich habe geschaut, auf welche Aspekte des Forums ich eher verzichten könnte. Somit blieb als wichtigstes die Informationsfunktion.

 

Blox(schwampftsowiesonie;))mox

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, dass mich der aktuelle Stand der Umfrage überrascht. Das liegt natürlich an meinem eigenen Nutzungsverhalten - in all den Jahren habe ich hier praktisch niemals nach bestehenden Informationen gesucht, noch war es mir ein Anliegen, hier großartig etwas einzustellen. Sicherlich, in knapp 13 Jahren habe ich das auch mal gemacht, aber es war mir nie wichtig. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn alle alten Postings meinetwegen nach ein, zwei Jahren gelöscht werden. Im Gegenteil, was ich hier schon für Scheiß geschrieben habe: Erst neulich bin ich auf ein ca. 8 Jahre altes Posting gestoßen, bei dem sich mir alle Zehennägel aufstellten. Hätte jemand anderes in einer laufenden Diskussion mir so einen Schrott entgegen geworfen, hätte ich ihn locker und ohne Anstrengung in der Luft zerpflückt ... :disturbed::after:

 

Nun, aber so wie's aussieht, kommt die Mehrheit in erster Linie hier her, um archivierte Informationen zu suchen oder für's Archiv zu erstellen. Dann kommt das "Socializing" mit der Community (Supi Neudeutsch), das ich eigentlich an erster Stelle erwartet hätte und dann erst ziemlich abgeschlagen der mir einzig wahre Zweck: Das aktuelle Diskutieren um die Themen, die einen gerade so bewegen.

 

Tja, dann ist das eben so. :dunno:

 

Ich danke den Teilnehmern!

Link zu diesem Kommentar
Ich muss zugeben, dass mich der aktuelle Stand der Umfrage überrascht. Das liegt natürlich an meinem eigenen Nutzungsverhalten - in all den Jahren habe ich hier praktisch niemals nach bestehenden Informationen gesucht, noch war es mir ein Anliegen, hier großartig etwas einzustellen. Sicherlich, in knapp 13 Jahren habe ich das auch mal gemacht, aber es war mir nie wichtig. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn alle alten Postings meinetwegen nach ein, zwei Jahren gelöscht werden. Im Gegenteil, was ich hier schon für Scheiß geschrieben habe: Erst neulich bin ich auf ein ca. 8 Jahre altes Posting gestoßen, bei dem sich mir alle Zehennägel aufstellten. Hätte jemand anderes in einer laufenden Diskussion mir so einen Schrott entgegen geworfen, hätte ich ihn locker und ohne Anstrengung in der Luft zerpflückt ... :disturbed::after:

 

Nun, aber so wie's aussieht, kommt die Mehrheit in erster Linie hier her, um archivierte Informationen zu suchen oder für's Archiv zu erstellen. Dann kommt das "Socializing" mit der Community (Supi Neudeutsch), das ich eigentlich an erster Stelle erwartet hätte und dann erst ziemlich abgeschlagen der mir einzig wahre Zweck: Das aktuelle Diskutieren um die Themen, die einen gerade so bewegen.

 

Tja, dann ist das eben so. :dunno:

 

Ich danke den Teilnehmern!

 

Oh Mann ey, Rosy,

 

jetzt wirst Du aber sentimental und reflektierst auch noch!

 

Und, jetzt, nach all den Jahren kann ich es ja offen schreiben,

es war nur Mitleid, daß Dich nie jemand ange... hat.

 

Edith: Ach schon wieder nicht an Smilies gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Ey Jürgy, kein Problem! Aber hättest du es damals nur getan! Mann, Mann, Mann, was habe ich da für einen Scheiß geglaubt. Regeln wären nicht wichtig und nur Vorschläge; man solle lieber ausspielen, statt würfeln. :bf:

 

Wer sowas glaubt, frisst auch kleine Kinder!

 

Ich führe es einfach mal darauf zurück, dass ich damals in meiner leicht zu beeindruckenden Jugend von schlechten Besserspielern gehirnwascht wurde.

 

Warum, Jürgy, hast du mich da eigentlich nicht vor mir selbst gerettet? Warum, Jürgy, musste ich mich ganz alleine aus diesem Sumpf herauskämpfen und das wahre Rollenspiel entdecken? :?:

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich denke ich nutze am meisten die informative Seite, wenn ich etwas klären möchte oder vorstellen. Ich bin zwar relativ oft in Diskussionen, aber eigentlich geht es mir um den Erkenntnisgewinn. Nun ja, in Abhängigkeit von dem, was gerade in meiner Heimrunde läuft oder wie ich Zeit habe, bin ich auch extrem schwankend im Forum aktiv - manchmal schreibe ich fast jeden Tag relativ viel und dann sehr lange auch wenig bis gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hm, nach den zahlreichen Aussagen, dass das CMS recht unbekannt sei, wundert mich diese Abstimmung ebenfalls. Könnte es vielleicht daran liegen, dass nicht alle dasselbe unter Archiv und Diskussion verstehen? Denn nach manchen Wortmeldungen hier bin ich mir nicht so sicher, dass nicht zumindest ich das anders verstehe:

 

Archivfunktion bedeutet für mich, fertige Artikel, NSC oder aufgearbeitete Zusammenfassungen im Archiv/CMS nachzuschlagen.

 

Unter Diskussionen verstehe ich jeglichen anderen Erkenntnisgewinn im Sinne von 'Fragen-und-Antworten', also alle Stränge, in denen Fragen zu etwas gestellt wurden (Regelecke, Länder-Unterforen) - auch wenn sie nur gelesen werden! Denn nach meinem Verständnis werden trotzdem weiterhin die Diskussionen genutzt, die es sonst gar nicht geben würde - ansonsten müsste man nämlich selbst fragen und eine Diskussion starten.

 

Falls aber auch die Nutzung älterer Diskussionen zum Erkenntnisgewinn zur Archivfunktion gehören soll, dann habe ich falsch abgestimmt. Aber dann kann meiner Meinung nach die Abstimmung nicht die Frage beantworten, wovon die Nutzer hauptsächlich profitieren.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
[...]Archivfunktion bedeutet für mich, fertige Artikel, NSC oder aufgearbeitete Zusammenfassungen im Archiv/CMS nachzuschlagen.

 

Unter Diskussionen verstehe ich jeglichen anderen Erkenntnisgewinn im Sinne von 'Fragen-und-Antworten', also alle Stränge, in denen Fragen zu etwas gestellt wurden (Regelecke, Länder-Unterforen) - auch wenn sie nur gelesen werden! Denn nach meinem Verständnis werden trotzdem weiterhin die Diskussionen genutzt, die es sonst gar nicht geben würde - ansonsten müsste man nämlich selbst fragen und eine Diskussion starten.

 

Falls aber auch die Nutzung älterer Diskussionen zum Erkenntnisgewinn zur Archivfunktion gehören soll, dann habe ich falsch abgestimmt. Aber dann kann meiner Meinung nach die Abstimmung nicht die Frage beantworten, wovon die Nutzer hauptsächlich profitieren.

Schwierig. Letztlich ist das ja alles anderes als eine wissenschaftliche Untersuchung - ich habe die Frage und die Antwortmöglichkeiten mal eben schnell aus dem Bauch heraus erstellt. Sie sind nicht völlig trennscharf, das ist mir bewusst.

 

Ich meinte natürlich mit Archiv vordringlich das Benutzen von im Forum vorhandener Informationen und das erstellen selbiger. Schon fertige Artikel, aber eigentlich auch alte, abgestandene Diskussionen lesen und daraus diese Infos ziehen, selbst wenn sie unfertig in alten Strängen lauern.

 

Diskussion ist für mich in jedem Fall das aktive, aktuelle Gespräch über diese und andere rollenspielbezogene Infos.

 

Mir ist eher egal, wovon Nutzer profitieren, mich interessierte nur die subjektive Meinung, was dem einzelnen hier denn so zur Zeit am allerwichtigsten ist. Da hast du in jedem Fall Recht, dass man hier gewiss nicht den nützlichsten Bereich rausfinden kann. Das liegt auch an daran, dass ich nur eine Antwort zuließ.

Link zu diesem Kommentar

Aber dann kann meiner Meinung nach die Abstimmung nicht die Frage beantworten, wovon die Nutzer hauptsächlich profitieren.

Das hat Rosendorn auch gar nicht gefragt. Profitieren tu ich von der Funktion des Forums als Wissens- und Kreativitätsarchiv auch. Nur nutzen tu ich täglich die Communityfunktion des Forums.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Ich bin ursächlich wegen einer Regelfrage hergekommen, zweitens weil ich neben Tanelorn noch eine andere Sicht auf Spieleiterdinge haben will. (drsrm ist ja leider ziemlich tod,...) Und drittens habe ich hier auch Spieler für meine Gruppe gesucht.

 

Community, hm. ich kenn ja kaum leute hier,...

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ursächlich wegen einer Regelfrage hergekommen, zweitens weil ich neben Tanelorn noch eine andere Sicht auf Spieleiterdinge haben will. (drsrm ist ja leider ziemlich tod,...) Und drittens habe ich hier auch Spieler für meine Gruppe gesucht.

 

Community, hm. ich kenn ja kaum leute hier,...

 

Na,na, na - allein über den Speyer-Stammtisch kennst Du ja schon ne Menge und ganz wesentliche Leute.

Link zu diesem Kommentar

Hmm schwer, ich hab "Community-Pflege - Socializing mit den netten Leuten hier." ausgewält, da ich hier durchaus 1-2 nette Leute getroffen hab und das ganze zum Aufbau einer Gruppe nutze. "Archivfunktion - Informationen suchen oder erstellen" trift aber fast genau so viel zu und auch die ein oder andere Diskusion würde ich nicht leugnen. Also im Prenzieb trifft alles außer "Ich habe keinen Nutzen und will einfach nur abstimmen. " zu.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Da kommt man zur Überlegung: Was ist der Zweck des Forums überhaupt?

1) Midgard Regelfragen klären

2) gut miteinander umgehen (nicht spez. für dieses Forum)

3) über Midgard-Diskussionen führen.

 

Ich schau regelmäßg rein

4) Austausch über Abenteuer

5) Spielervermittlung

Die Errata und Tipps & Tricks zu den Abenteuern geh ich kurz durch, wenn ich eines vorbereite. Zum Glück geht das schnell, da in den Threads kein off-topic steht.

Spielervermittlung funktioniert hier im Forum noch am besten. Andere Speielervermittlungen und Foren haben zu wenige Midgard-Spieler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 Was ist der Zweck des Forums überhaupt? Oder: Wofür nutzen wir dieses Forum aka... Was erwarte ich, dass mir ein Midgard-Forum bietet...

1) Midgard Regelfragen klären

2) gut miteinander umgehen (nicht spez. für dieses Forum)

3) über Midgard-Diskussionen führen.

---

Ich bin in diesem Forum wegen 1 und 3! 2 finde ich selbstverständlich

Das ein Forum keine Relevanz haben soll, hmmm, wie könnte man denn Relvanz aufbauen? Mit offziellem Support von den Midgard Herstellern?

Ein Forum ohne Regelfragenecke? Was soll das denn? Gerade da kommt doch die Relevanz....

Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2013 um 10:03 schrieb Rosendorn:

Nach der Diskussion oben um den Nutzen des Forums und seinen Daseinszweck, würde mich jetzt interessieren, wofür die Forumler denn hauptsächlich das Forum nutzen. Mich interessieren auch nur diese drei Antworten.

 

Wer die Antwortmöglichkeiten oder ihre Formulierung doof findet, nichts oder komplett anderes zu sagen hat, muss hier nicht teilnehmen. Echt.

 

Die ganzen Vielschwampfer würde ich beispielsweise eher bei Antwort 3 vermuten.

Ich finde, an dieser Stelle fehlt der für mich sehr wichtige Punkt "Vorabsprachen für Cons", den ich beim besten Willen nicht unter Diskussion oder Socializing einordnen mag. Ich hab - obwohl auch viel Diskussion und Smalltalk dabei ist - nun Archivfunktion - Information genommen, obwohl das eigentlich in eine ganz andere Richtung deutet.

Bearbeitet von Ferwnnan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...