Zum Inhalt springen

Diskussionen in diesem Forum - Sinn dieses Forums


Empfohlene Beiträge

Wenn mehr Leute ins CMS schauen sollen, dann sollte es meiner Meinung nach direkt im Forum als eigenes Unterforum mit guter Suchfunktion erscheinen. Ich glaube, dass es eher angenommen wird, wenn es praktischer wird.

 

Auch das ist bereits realisiert. Wenn Du im Forum nach etwas suchst, wird das CMS (wie auch übrigens die Blogs) automatisch mit durchsucht.

Auch wenn nur ein Unterforum durch sucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Wenn mehr Leute ins CMS schauen sollen, dann sollte es meiner Meinung nach direkt im Forum als eigenes Unterforum mit guter Suchfunktion erscheinen. Ich glaube, dass es eher angenommen wird, wenn es praktischer wird.

 

Auch das ist bereits realisiert. Wenn Du im Forum nach etwas suchst, wird das CMS (wie auch übrigens die Blogs) automatisch mit durchsucht.

Ja, aber nur bei einer globalen Suche. Häufig verwendet man stattdessen aber eine gezielte Suche in einem Unterforum (insbesondere z.B. den Länderforen), um eben bereits eine Vorauswahl zu treffen und relevantere Treffer zu erreichen. Dann fällt das CMS raus, auch wenn es Kultur-Beiträge zu dem entsprechenden Land hätte.
Link zu diesem Kommentar
Das wird sich nicht ändern, solange das CMS nicht direkt ins Forum eingebunden ist. Die Suche in den Unterforen (also schon mal vorsortiert) nach einzelnen Punkten funktioniert ganz gut, während ich es einmal übers CMS probiert habe und genervt aufgegeben habe, weil es für mich einfach viel zu unübersichtlich war, da zu viele für mich nicht relevante Treffer erschienen. Eine Suche im Unterforum müsste also idealerweise die entsprechenden Beiträge aus dem CMS gleich ebenso sortiert (!) mit auflisten, dann guckt man dort auch nach.

Viele Grüße

Ticaya

Die CMS Beiträge sind doch mit den entsprechenden Unterforen verbunden. (Wenn die Haken gesetzt wurden.) Wenn man nur ein bestimmtes Unterforum durchsucht, bekommt man die entsprechenden CMS Sachen mit angezeigt. Zu erkennen ist das Ganze an dem Präfix "Artikel"

Link zu diesem Kommentar
Wenn mehr Leute ins CMS schauen sollen, dann sollte es meiner Meinung nach direkt im Forum als eigenes Unterforum mit guter Suchfunktion erscheinen. Ich glaube, dass es eher angenommen wird, wenn es praktischer wird.

 

Auch das ist bereits realisiert. Wenn Du im Forum nach etwas suchst, wird das CMS (wie auch übrigens die Blogs) automatisch mit durchsucht.

Ja, aber nur bei einer globalen Suche. Häufig verwendet man stattdessen aber eine gezielte Suche in einem Unterforum (insbesondere z.B. den Länderforen), um eben bereits eine Vorauswahl zu treffen und relevantere Treffer zu erreichen. Dann fällt das CMS raus, auch wenn es Kultur-Beiträge zu dem entsprechenden Land hätte.

Achso. Ja, stimmt. Das geht technisch leider nicht zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Das wird sich nicht ändern, solange das CMS nicht direkt ins Forum eingebunden ist. Die Suche in den Unterforen (also schon mal vorsortiert) nach einzelnen Punkten funktioniert ganz gut, während ich es einmal übers CMS probiert habe und genervt aufgegeben habe, weil es für mich einfach viel zu unübersichtlich war, da zu viele für mich nicht relevante Treffer erschienen. Eine Suche im Unterforum müsste also idealerweise die entsprechenden Beiträge aus dem CMS gleich ebenso sortiert (!) mit auflisten, dann guckt man dort auch nach.

Viele Grüße

Ticaya

Die CMS Beiträge sind doch mit den entsprechenden Unterforen verbunden. Wenn man nur ein bestimmtes Unterforum durchsucht, bekommt man die entsprechenden CMS Sachen mit angezeigt. Zu erkennen ist das Ganze an dem Präfix "Artikel"

Ja. Aber es wird leider nur der Titel durchsucht. Der eigentliche Text fällt bei der Suche raus.

Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

 

Kannst du den Mitgliedern nicht automatisiert PNs schicken, in denen auf das CMS hingewiesen werden und eine Anleitung gegeben wird?

 

Grüße

Prados

 

Doch klar. Aber da halte ich einen Erklärbärstrang auf den hingewiesen wird und der irgendwo festgepinnt ist für wesentlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

 

Kannst du den Mitgliedern nicht automatisiert PNs schicken, in denen auf das CMS hingewiesen werden und eine Anleitung gegeben wird?

 

Grüße

Prados

 

Doch klar. Aber da halte ich einen Erklärbärstrang auf den hingewiesen wird und der irgendwo festgepinnt ist für wesentlich sinnvoller.

 

Zwangslesen fände ich nervig. Bitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

 

Kannst du den Mitgliedern nicht automatisiert PNs schicken, in denen auf das CMS hingewiesen werden und eine Anleitung gegeben wird?

 

Grüße

Prados

 

Doch klar. Aber da halte ich einen Erklärbärstrang auf den hingewiesen wird und der irgendwo festgepinnt ist für wesentlich sinnvoller.

 

Zwangslesen fände ich nervig. Bitte nicht.

 

Das meine ich. Es geht immer nur um die Lösung, die man am einfachsten ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn man die Suche fast gar nicht nutzt, sondern sich so durch die Forumsbereiche klickt, wie ich meist?

Dann findet man die CMS-Stränge automatisch. Sie fangen alle mit Artikel: an.

:lol:

 

Will sagen: Ich würde eine Lösung bevorzugen, die dem Seh- und Leseverhalten eines durchschnittlichen Users möglichst entspricht. Also von selbst die Aufmerksamkeit auf das dargestellte erhöht. Diese Diskussion hier übersieht schließlich auch kein Leser unbewusst, sondern nur, wenn er sie nicht lesen will. Beim CMS sollte ein ähnlicher Effekt erreicht werden. Und ja, das hat in der Tat mit Bequemlichkeit zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Und wenn man die Suche fast gar nicht nutzt, sondern sich so durch die Forumsbereiche klickt, wie ich meist?

Dann findet man die CMS-Stränge automatisch. Sie fangen alle mit Artikel: an.

:lol:

 

Will sagen: Ich würde eine Lösung bevorzugen, die dem Seh- und Leseverhalten eines durchschnittlichen Users möglichst entspricht. Also von selbst die Aufmerksamkeit auf das dargestellte erhöht. Diese Diskussion hier übersieht schließlich auch kein Leser unbewusst, sondern nur, wenn er sie nicht lesen will. Beim CMS sollte ein ähnlicher Effekt erreicht werden. Und ja, das hat in der Tat mit Bequemlichkeit zu tun...

Ja eben. Das war der Grund, warum die CMS-Artikel in die normalen Foren reingeflossen sind. Früher hatten wir ja für die CMS-Artikel eigene Unterforen. Im Moment hab ich Arbeitsbedingt noch einen kleinen Auftragsstau. Die CMS-Artikel müssen alle von Hand verschoben werden :)

Link zu diesem Kommentar

Die CMS Beiträge sind doch mit den entsprechenden Unterforen verbunden. Wenn man nur ein bestimmtes Unterforum durchsucht, bekommt man die entsprechenden CMS Sachen mit angezeigt. Zu erkennen ist das Ganze an dem Präfix "Artikel"

Ja. Aber es wird leider nur der Titel durchsucht. Der eigentliche Text fällt bei der Suche raus.

 

Eine Inhaltssuche kann man mit der Googlesuche durchführen, indem man an die Suchbegriffe noch ein

 

site:www.midgard-forum.de/forum/content/

 

anhängt.

Link zu diesem Kommentar

Die CMS Beiträge sind doch mit den entsprechenden Unterforen verbunden. Wenn man nur ein bestimmtes Unterforum durchsucht, bekommt man die entsprechenden CMS Sachen mit angezeigt. Zu erkennen ist das Ganze an dem Präfix "Artikel"

Ja. Aber es wird leider nur der Titel durchsucht. Der eigentliche Text fällt bei der Suche raus.

 

Eine Inhaltssuche kann man mit der Googlesuche durchführen, indem man an die Suchbegriffe noch ein

 

site:www.midgard-forum.de/forum/content/

 

anhängt.

Gute Idee. Aber irgendwie.. Meh... Leider leider gibt es da keine interne Forumslösung. Was im Moment läuft ist zwar besser wie das alte CMS, aber trotzdem nicht ganz das was ich gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar

Ein Erklärbärpopup halte ich für nicht für zielführend. Wenn es blöd läuft, dann kriegt man es zu sehen, wenn man sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen will und wenn man es dann bräuchte dann hat man es schon längst wieder vergessen.

 

Ich würde einen angepinnten Erklärbärstrang in den Unterforen als beste Lösung ansehen, denn die Stränge sind das, worauf man seinen Fokus richtet, sobald man mit dem Forum arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Ein Erklärbärpopup halte ich für nicht für zielführend. Wenn es blöd läuft, dann kriegt man es zu sehen, wenn man sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen will und wenn man es dann bräuchte dann hat man es schon längst wieder vergessen.

 

Ich würde einen angepinnten Erklärbärstrang in den Unterforen als beste Lösung ansehen, denn die Stränge sind das, worauf man seinen Fokus richtet, sobald man mit dem Forum arbeitet.

Nix da. Multitasking ist out, Multiasking ist angesagt ;)

 

Nee, ernsthaft: Es wird einen Strang geben, den man gelesen haben muss wenn man einen ein neues Thema eröffnen will. Das ist genau der richtige Zeitpunkt um auf das CMS hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist nun der Vorteil, wenn der Strangeröffner selbst moderieren kann, und alle unerwünschte Kritik löschen kann?

 

Das hatte ich übersehen. Das wird nicht passieren. Jeder Benutzer darf frei an den Beiträgen anderer ändern... Grusliger Gedanke :disturbed:

 

Hier der Beitrag, den ich gestern im Moderatorenforum zu dem Thema geschrieben habe:

 

Hallo zusammen,

 

wir hatten das ja schon vor ein paar Monaten diskutiert. Nächste Woche werde ich es freischalten.

 

Benutzer werden für selbst erstellte Stränge in den Kreativecken begrenzte Moderationsrechte erhalten. Was heißt das?

 

1. Sie dürfen ihre Stränge öffnen und schließen

 

2. Wir erlauben es ihnen noch nicht den grünen Moderationskasten zu benutzen.

 

3. Wir halten uns an ihre Wünsche, solange sie unseren generellen Richtlinien folgen (Ein Thema pro Strang, keine "springenden" Themen. Die Beiträge sollten also den Eröffnungsbeitrag zum Inhalt haben).

 

4. Sie werden keine Rechte erhalten fremde Beiträge zu löschen oder zu editieren. Wenn es etwas zu löschen gibt, dann müssen sie uns Bescheid geben.

 

Das Ganze wird ein Versuchsballon werden. Das mit dem selbst öffnen und schließen hab ich schon in anderen Foren gesehen. Hat gut funktioniert. Ob wir ihnen erlauben den Moderationskasten zu benutzen würde ich davon abhängig machen wie das Experiment läuft.

 

:o: Das ist ja blödsinnig viel Arbeit. Ich muss in jedem Forum, in jeder Berechtigungsgruppe, die Rechte von Hand setzen :cry: Mal gucken ob ich einen dummen Co-Admin finde der das für mich macht :notify:

 

Könnte mich jemand hauen, sollte ich noch mal so 'ne clevere Idee habe? :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna,

 

das System zum finden von Kreativbeiträgen existiert und nennt sich CMS.

 

Mir ist allerdings noch nicht eingefallen, wie man anregen kann es stärker zu nutzen.

 

Ich schreibe jetzt einfach mal auf, wie ich das früher und heute genutzt habe.

 

Früher habe ich insbesondere in die NSC-Datenbank gerne hinein gesehen. Halt mal hier und da ein bißchen gestöbert.

 

Dann war das weg.

 

Dann hatte ich irgendwann mal eine Figur, die ich aber jetzt doch einstellen wollte.

Also mal auf die Forumsstartseite geklickt. Und von da weiter. Und irgendwann kam ich dann darauf, daß ich mich eigentlich nur durch diesen Kasten da links, im oberen Drittel, hangeln müßte, und in der Mitte gucken, wo etwas Schönes auftaucht.

Es bedurfte eines weiteren Durchbruches, daß ich zum Einstellen da oben rechts auf "Los" drücken muß. Dazu habe ich, meine ich, sogar eine Hilfefunktion oder ein Tutorial in Anspruch genommen, allein wäre ich da nicht drauf gekommen.

Mit diesem Wissen aber ist das wirklich hutsimbl! Gestern hatte ich mir wegen des Taumelrings ein Herz gefaßt und wollte da jetzt etwas nicht-Figuriges einstellen, und das ging in fünf Minuten!

Schade ist noch ein bißchen, daß man nicht selbst kategorisieren kann, und daß immer ein Mod freischalten muß, weil so hat man doch das Gefühl, denen ein bißchen Arbeit zu machen. Aber das machen sie, denke ich, auch irgendwo gerne, denn es ist ja frisches Material.

Link zu diesem Kommentar
Sollten hier irgendwann mal keine Kreativbeiträge geschrieben werden, würde ich das Forum abgeben. Ich hätte kein Interesse mehr daran.

 

Hörr Kamel! Holen Sie ihre Flinte wieder aus dem Korn bitte! Nicht so schnell!

 

Für mich ist das Forum auch eine wirklich wunderbare und wertvolle Ressource, wenn ich eine neue Regelfrage schnell beantwortet brauche oder tiefer mit kenntnisreichen Personen diskutieren möchte. Entweder spuckt mir die Suchfunktion direkt Diskussion (d.h. Argumente) und Antwort aus, oder verwandte/ähnliche Diskussionen, die mir helfen, oder ich mache neu etwas auf. Auf jeden Fall ist spätestens zur nächsten Sitzung am folgenden Donnerstag die Frage nicht mehr offen. Das ist doch klasse!

Link zu diesem Kommentar
Doch warum sollte man einen solchen Artikel ins Forum stellen, und ihn nicht an den Gildenbrief schicken, wo nicht nur das Forum, sondern die gesamte Midgard-Gemeinde etwas davon hat?

 

Das ist (auch nach den bereits gelesenen Antworten) auch eine gute Frage.

Meine etwas größeren Sachen (etwa > 1 Seite) gehen meistens auch nicht ins Forum, sondern an Fimolas... wenn überhaupt, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal CMS:

 

Stefanie hat einen Artikel eingestellt. Ich habe ihn nur gefunden, weil sie im Schwampf drüber geschrieben hat. Also bin ich auf die Startseite, da isser, der Artikel. Nun wollte ich ihn auch rühmen, was im CMS selbst nicht geht (jedenfalls finde ich den Button dazu nicht). Also habe ich versucht, den passenden Forumsbereich dazu zu finden, wo der Artikel ja auch noch drin sein sollte. Es ist mir nicht gelungen, ich habe ihn nicht gefunden.

 

Ich selbst habe in meinem Dvarsgard einen neuen Beitrag geschrieben und dabei gesehen, dass diese Ausarbeitung nachträglich ins CMS übernommen wurde. Obwohl ich über den Link direkt dorthin gesprungen bin, bin ich von der Übersicht des CMS-Bereichs nicht mehr zu meinem eigenen Artikel im CMS gekommen. Ich verstehe nicht, wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, wieso der dann nicht auf der ersten Seite des Bereichs steht.

 

Alles in allem: Ich bin mit dem CMS keinen Schritt weiter gekommen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Nochmal CMS:

 

Stefanie hat einen Artikel eingestellt. Ich habe ihn nur gefunden, weil sie im Schwampf drüber geschrieben hat. Also bin ich auf die Startseite, da isser, der Artikel. Nun wollte ich ihn auch rühmen, was im CMS selbst nicht geht (jedenfalls finde ich den Button dazu nicht). Also habe ich versucht, den passenden Forumsbereich dazu zu finden, wo der Artikel ja auch noch drin sein sollte. Es ist mir nicht gelungen, ich habe ihn nicht gefunden.

 

Die automatisch erstellten Diskussionsstränge tauchen im Unterforum: CMS-Kommentare auf und werden von der "Neue Beiträge"-Funktion erfasst ( erkennbar an dem vorangestellten "Artikel:"). Der jeweils erste Beitrag in dem erstellten Strang enthält den Link (=Artikel lesen) auf den Artikel im CMS.

 

Ich selbst habe in meinem Dvarsgard einen neuen Beitrag geschrieben und dabei gesehen, dass diese Ausarbeitung nachträglich ins CMS übernommen wurde. Obwohl ich über den Link direkt dorthin gesprungen bin, bin ich von der Übersicht des CMS-Bereichs nicht mehr zu meinem eigenen Artikel im CMS gekommen. Ich verstehe nicht, wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, wieso der dann nicht auf der ersten Seite des Bereichs steht.

 

In den übernommenen Artikeln befindet sich im jeweiligen CMS-Artikel (am Ende) ein Hinweis auf die ursprüngliche Diskussion: "Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: <Link>". Auf den CMS-Artikel kommt man im ersten Artikel des jeweiligen Strangs via "Artikel lesen"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung, Sulvahir. Meine Kritik ist aber, es ist in keiner Weise intuitiv - für mich jedenfalls.

 

Und nicht nur das: Beide von mir erwähnten Artikel, beide mit neuen Kommentaren, tauchen im Link von dir nicht auf. Damit ist mein Problem des Findens also nicht gelöst. Ich kapier das System einfach nicht.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...