Zum Inhalt springen

Diskussionen in diesem Forum - Sinn dieses Forums


Empfohlene Beiträge

Könnte man das CMS denn nicht pro Bereich bei der Kreativecke einbinden? Damit man über den Kreativbereich pro Unterforum direkt auf die zugehörigen Artikel des CMS kommt? Denn dort würde man sie auch suchen: Wenn ich was zu einer Hausregel für Kampfregeln suche, gehe ich in den dortigen Kreativbereich.....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Doch warum sollte man einen solchen Artikel ins Forum stellen, und ihn nicht an den Gildenbrief schicken, wo nicht nur das Forum, sondern die gesamte Midgard-Gemeinde etwas davon hat? Die Gildenbrief-Artikel werden immer wieder zitiert und verwendet, manchmal schaffen sie es sogar auch später noch in offizielle Publikationen.

[/Quote]

 

 

Da kann es viele Gründe geben:

 

Er will das der Artikel sicher veröffentlicht wird.

Er will den Artikel zeitnah veröffentlichen.

Er hat keine Lust (und/oder Zeit) den Artikel über einen längeren Zeitraum hinweg zu überarbeiten/ oder anzupassen.

Er hat nicht den Anspruch den Artikel "offiziell" werden zu lassen.

Er will den Artikel vielleicht noch anderweitig veröffentlichen.

Er will den Artikel längerfristig verfügbar halten. (Der Punkt ist mit dem GB im PDF-Format zwar weitgehend hinfällig, aber zumindest für die älteren GB besteht ja das Problem, dass sie zum Teil vergriffen sind.)

Ein (Volltext-)Artikel im Forum dürfte (über das Netz) leichter und schneller auffindbar sein, als ein Artikel im GB.

...

 

Na ja, da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Themen beim GB veröffentlicht werden können - daran scheiterte unter anderem mein Angebot, die moravischen Schmiedemeister für M4 neu zu überarbeiten.

Sulvahis Liste könnte man noch hinzufügen, dass man auch Dinge veröffentlichen kann, die nicht 100% offiziell sind, aber sicher interessant für Spieler oder Spielleiter sein könnten. Und die es deshalb auch nicht in den GB schaffen würden.

Und dass es wohl eine gewisse Nervenstärke braucht, bis zur Veröffentlichung durchzuhalten ;)

 

Zum Schluss glaube ich, dass das Forum mehr Mitglieder hat als GB-Abonnenten. Insofern hat die Midgardgemeinde sehr viel von im Forum eingestellten Beiträgen, der einzige Nachteil gegenüber dem GB ist die Nicht-Gebundenheit des Artikels in ein schönes Heft mit tollen Bildern (was den GB immer zu einem schönen Erlebnis macht).

Ein großer Vorteil ist dagegen die viel höhere Erscheinungsdichte im Forum, da die GB doch eher selten erscheinen, zumindest in den letzten 10 Jahren.

 

LG Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich zum Sinn des Forums halte ich auch die Intention des Autors für ausschlaggebend:

 

a) Er möchte eine unfertige Überlegung vorstellen, die dann von anderen zerpflückt und als Steinbruch genutzt werden kann.

Dies halte ich für völlig unproblematisch.

 

b) Er möchte eine unfertige Überlegung vorstellen, um diese dann mit den Anregungen anderer fertig schreiben zu können.

Das funktioniert in den meisten Fällen gar nicht, was zu zahlreicher Kritik und Frust auf beiden Seiten führt.

 

c) Er möchte lediglich wissen, ob seine Überlegungen zum offiziellen Kanon passen.

Hier kann ihm das Forum nur in den Fällen helfen, die er selbst hätte nachschlagen können, darüber hinaus jedoch nicht. Das sollte jedoch bereits in vorherigen Diskussionen geschehen, nicht erst, wenn der Artikel fertig ist, da es sonst wieder zu zahlreicher Kritik und Frust führt.

 

d) Er möchte einen fertigen Artikel veröffentlichen.

Hiermit kann man am konstruktivsten diskutieren, und Lob und Kritik werden eher gleichmäßig verteilt.

 

Was ist nun der Vorteil, wenn der Strangeröffner selbst moderieren kann, und alle unerwünschte Kritik löschen kann? Für mich als Leser werden solche Artikel und Stränge damit nicht mehr nutzbar, da auch sämtliche berechtigten Einwände damit verschwinden können. Ich halte gerade sie für ausgesprochen wichtig. Der Aufruf müsste viel eher lauten: Stellt fertige Konzepte/Artikel vor, die ins Gesamtbild passen! Damit kann man arbeiten und auch noch Kleinigkeiten ändern oder Feinheiten ergänzen. Aber erwartet nicht, dass der Artikel von anderen fertig geschrieben wird.

 

Doch warum sollte man einen solchen Artikel ins Forum stellen, und ihn nicht an den Gildenbrief schicken, wo nicht nur das Forum, sondern die gesamte Midgard-Gemeinde etwas davon hat? Die Gildenbrief-Artikel werden immer wieder zitiert und verwendet, manchmal schaffen sie es sogar auch später noch in offizielle Publikationen. Alles, was im Forum/CMS steht, ist hingegen "verloren", da es nicht verwendet werden kann.

 

Ich finde es schade, dass die zahlreichen Diskussionen als zweitrangig angesehen zu werden scheinen. Gerade hierin liegt für mich die Stärke des Forums gegenüber Gedrucktem.

 

Viele Grüße

Ticaya

Ich halte das Vorstellen von Ideen gerade für eine große Stärke des Forums! Ich selbst habe zwei Ideen (ein Volk und eine alternative Welt) vorgestellt und gute Erfahrungen mit der Kritik und den Anregungen dazu gemacht. Auch meine damalige Mitarbeit am Zavitaya Projekt ist mir in guter Erinnerung.

 

Wahrscheinlich werde ich auch in den folgenden Jahren keine meiner Ideen so weit verschriftlichen, dass sie in einem Gildenbrief erscheinen könnten. Einerseits, weil mir dazu das Durchhaltevermögen und auch der Anreiz bei solchen Dingen fehlt. Also stelle ich sie ins Forum und wer mag, kann davon partizipieren. Ich finde das gut.

 

Gäbe es nur den Gildenbrief als Möglichkeit, seine Ideen unter die Midgard-Gemeinde zu bringen, so würde man von meinen Ideen niemals etwas außerhalb meiner Spielrunden mitbekommen. Und bitte jetzt keine Diskussion, die Hürden für eine Veröffentlichung seien doch gar nicht so hoch. Doch, sind sie. Für mich jedenfalls. Und für andere auch. Akzeptiert das bitte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Könnte man das CMS denn nicht pro Bereich bei der Kreativecke einbinden? Damit man über den Kreativbereich pro Unterforum direkt auf die zugehörigen Artikel des CMS kommt? Denn dort würde man sie auch suchen: Wenn ich was zu einer Hausregel für Kampfregeln suche, gehe ich in den dortigen Kreativbereich.....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Guck mal, sagt Dir dieses Bild etwas. So ist das CMS seit der neuen Forumsversion eingebunden:

 

Bildschirmfoto 2013-03-04 um 20.26.54.png

Link zu diesem Kommentar
Könnte man das CMS denn nicht pro Bereich bei der Kreativecke einbinden? Damit man über den Kreativbereich pro Unterforum direkt auf die zugehörigen Artikel des CMS kommt? Denn dort würde man sie auch suchen: Wenn ich was zu einer Hausregel für Kampfregeln suche, gehe ich in den dortigen Kreativbereich.....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Guck mal, sagt Dir dieses Bild etwas. So ist das CMS seit der neuen Forumsversion eingebunden:

 

[ATTACH=CONFIG]11205[/ATTACH]

:dunno: Willst du mich jetzt missionieren? Ist das ein Suchbild? Dafür habe ich jetzt keine Nerven, sorry. Muss noch lernen....

 

Noch'n Tipp: Über die Forumsanzeige-Variante für Tabletts wird das CMS wahrscheinlich auch nicht angezeigt... und über Tapatalk auch nicht, das wurde ja schon erwähnt.

 

P.S: Hab's gefunden. :sigh: Und ich weiß auch, warum das fast niemand sieht. Wir sind mehrheitlich darauf programmiert, Fluff-Text auf Webseiten zu übersehen. Wenn ich z.B. Spiegel online lese, könnte ich anschließend in keiner Weise sagen, welche Werbung da eingeblendet war, obwohl sie die Hälfte des Bildschirms einnimmt. So lese ich diese Texte außerhalb des eigentlichen Forumsbereiches, der weiß ist, gar nicht.

 

Ebenso wird z.B. die Ankündigung bei den Vorstellungen von niemandem gelesen, weshalb ich bei fast jeder neuen Vorstellung den Titel korrigiere. Ist der gleiche Effekt. Die Information ist da, wird aber durch die Konditionierung des Leseverhaltens im Internet übersehen.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
Könnte man das CMS denn nicht pro Bereich bei der Kreativecke einbinden? Damit man über den Kreativbereich pro Unterforum direkt auf die zugehörigen Artikel des CMS kommt? Denn dort würde man sie auch suchen: Wenn ich was zu einer Hausregel für Kampfregeln suche, gehe ich in den dortigen Kreativbereich.....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Guck mal, sagt Dir dieses Bild etwas. So ist das CMS seit der neuen Forumsversion eingebunden:

 

[ATTACH=CONFIG]11205[/ATTACH]

:dunno: Willst du mich jetzt missionieren? Ist das ein Suchbild? Dafür habe ich jetzt keine Nerven, sorry. Muss noch lernen....

 

Noch'n Tipp: Über die Forumsanzeige-Variante für Tabletts wird das CMS wahrscheinlich auch nicht angezeigt... und über Tapatalk auch nicht, das wurde ja schon erwähnt.

 

Mit den Links kommt man (Dein Zitat: "Damit man über den Kreativbereich pro Unterforum direkt auf die zugehörigen Artikel des CMS kommt?")

 

Was ich damit sagen will: Es ist genau so da wir Du forderst. Das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung. Die Nichtnutzung hat andere Gründe.

Link zu diesem Kommentar

Aber mal im Ernst: Wie wäre ein netter, farbiger Rahmen und ein ebenfalls weißer Hintergrund (bzw. je nach gewähltem Anzeigestil die gleiche Hintergrundfarbe wie die Themenbereiche) für diesen Hinweistext? Dann sieht es einerseits gleich aus, wie der eigentliche Themenbereich, wird aber durch den farbigen Rahmen noch betont. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Aber mal im Ernst: Wie wäre ein netter, farbiger Rahmen und ein ebenfalls weißer Hintergrund (bzw. je nach gewähltem Anzeigestil die gleiche Hintergrundfarbe wie die Themenbereiche) für diesen Hinweistext? Dann sieht es einerseits gleich aus, wie der eigentliche Themenbereich, wird aber durch den farbigen Rahmen noch betont. :notify:

Ich stell mir gerade was anderes vor. Es gibt ein AddOn, das einen zwingt ein bestimmtes Thema zu lesen, bevor man in ein Forum kommt. Das könnte auch bei den restlichen Forumsregeln helfen. Das Lesen muss man nur einmal machen. Man wird aber halt gezielt drauf hingewiesen.

 

Wenn man die Prozedur nur ein einziges mal in seinem Forumsleben pro Unterforum über sich ergehen lassen muss, dürfte das nicht allzu störend sein.

Link zu diesem Kommentar
Aber mal im Ernst: Wie wäre ein netter, farbiger Rahmen und ein ebenfalls weißer Hintergrund (bzw. je nach gewähltem Anzeigestil die gleiche Hintergrundfarbe wie die Themenbereiche) für diesen Hinweistext? Dann sieht es einerseits gleich aus, wie der eigentliche Themenbereich, wird aber durch den farbigen Rahmen noch betont. :notify:

Ich stell mir gerade was anderes vor. Es gibt ein AddOn, das einen zwingt ein bestimmtes Thema zu lesen, bevor man in ein Forum kommt. Das könnte auch bei den restlichen Forumsregeln helfen. Das Lesen muss man nur einmal machen. Man wird aber halt gezielt drauf hingewiesen.

 

Wenn man die Prozedur nur ein einziges mal in seinem Forumsleben pro Unterforum über sich ergehen lassen muss, dürfte das nicht allzu störend sein.

Und wird doch ohne zu lesen weggeklickt werden....

Link zu diesem Kommentar
Aber mal im Ernst: Wie wäre ein netter, farbiger Rahmen und ein ebenfalls weißer Hintergrund (bzw. je nach gewähltem Anzeigestil die gleiche Hintergrundfarbe wie die Themenbereiche) für diesen Hinweistext? Dann sieht es einerseits gleich aus, wie der eigentliche Themenbereich, wird aber durch den farbigen Rahmen noch betont. :notify:

Ich stell mir gerade was anderes vor. Es gibt ein AddOn, das einen zwingt ein bestimmtes Thema zu lesen, bevor man in ein Forum kommt. Das könnte auch bei den restlichen Forumsregeln helfen. Das Lesen muss man nur einmal machen. Man wird aber halt gezielt drauf hingewiesen.

 

Wenn man die Prozedur nur ein einziges mal in seinem Forumsleben pro Unterforum über sich ergehen lassen muss, dürfte das nicht allzu störend sein.

Und wird doch ohne zu lesen weggeklickt werden....

Du, irgendwann ist halt Schluss. Dann kann ich auch nichts mehr dran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, solche Zwangsbestätigungen bringen nichts und nerven nur, BBs Vorschlag erschien mir besser...

Und warum ist das so? BBs Vorschlag kann man einfacher ignorieren. Das ist nicht das was ich suche.

Wer will kann alles ignorieren.

Es geht doch wohl eher um Hilfe für die, die das Forum nicht in vollem Umfang beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, solche Zwangsbestätigungen bringen nichts und nerven nur, BBs Vorschlag erschien mir besser...

Und warum ist das so? BBs Vorschlag kann man einfacher ignorieren. Das ist nicht das was ich suche.

Wer will kann alles ignorieren.

Es geht doch wohl eher um Hilfe für die, die das Forum nicht in vollem Umfang beherrschen.

Genau. Und die kann man mit einem Strang in dem es eine Anleitung gibt am einfachsten bieten. Meine Lösung sorgt dafür, dass der Strang einmal wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich sogar ausdrücklich beides zusammen beführworten. Denn das Forum ist echt groß und vielfältig mittlerweile und selbst alten Hasen entgeht so manches, was hier abgeht und lesenswert wäre....

Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

 

Kannst du den Mitgliedern nicht automatisiert PNs schicken, in denen auf das CMS hingewiesen werden und eine Anleitung gegeben wird?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

 

Kannst du den Mitgliedern nicht automatisiert PNs schicken, in denen auf das CMS hingewiesen werden und eine Anleitung gegeben wird?

 

Grüße

Prados

 

Au ja! Täglich, solange bis die Mitglieder den "disclaimer" gelesen und nachweislich (via elektronischem Lernsystem) verstanden haben. :notify:

 

Einmal im Jahr wird das Verfahren wiederholt.

Link zu diesem Kommentar

Das wird sich nicht ändern, solange das CMS nicht direkt ins Forum eingebunden ist. Die Suche in den Unterforen (also schon mal vorsortiert) nach einzelnen Punkten funktioniert ganz gut, während ich es einmal übers CMS probiert habe und genervt aufgegeben habe, weil es für mich einfach viel zu unübersichtlich war, da zu viele für mich nicht relevante Treffer erschienen. Eine Suche im Unterforum müsste also idealerweise die entsprechenden Beiträge aus dem CMS gleich ebenso sortiert (!) mit auflisten, dann guckt man dort auch nach.

 

Und ganz ehrlich? Die Startseite ist für mich völlig überflüssig, da schaue ich nie drauf, weil sie wie Werbung wirkt für Dinge, die ich entweder sowieso lese (wenn sie im Forum unter "Was ist neu?" stehen) oder ignoriere. Ich beginne direkt mit der Forumsseite. Wenn mehr Leute ins CMS schauen sollen, dann sollte es meiner Meinung nach direkt im Forum als eigenes Unterforum mit guter Suchfunktion erscheinen. Ich glaube, dass es eher angenommen wird, wenn es praktischer wird.

 

Denn alles, was hingegen Tutorials, belehrende Texte als PopUp oder ähnliches benötigt, empfinde ich als nervig. Das ist in etwa so wie die Verpflichtung, die Nutzungsbedingungen zu lesen. Da macht man doch auch nur den Haken und gut ist´s, weil man keine Lust hat, so viel Zeit dafür zu investieren.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Einmal einen Pop-Up vielleicht lesen und dann weg klicken ist eine mögliche Maßnahme, die Forums- oder Bereichsregeln und das CMS besser in den Fokus zu rücken und die Darstellung in einem geeigneten Rahmen, der sie als Teil des Inhaltes des Forums besser erkennbar macht, ist eine andere Maßnahme.

 

Nee, echt nicht. Das sieht gruslig aus. Ich kenn so Seiten aus den Anfängen des Internets. Da läuft es mir schon jetzt eiskalt den Rücken runter. Ich werd mir was anderes überlegen, das zwar auffällt aber nicht gleich so präsent ist.

Okay, okay, ich bin kein Webseitendesigner. Aber davon hat es doch hier auch welche, oder? :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Wenn mehr Leute ins CMS schauen sollen, dann sollte es meiner Meinung nach direkt im Forum als eigenes Unterforum mit guter Suchfunktion erscheinen. Ich glaube, dass es eher angenommen wird, wenn es praktischer wird.

 

Auch das ist bereits realisiert. Wenn Du im Forum nach etwas suchst, wird das CMS (wie auch übrigens die Blogs) automatisch mit durchsucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...