Zum Inhalt springen

Diskussionen in diesem Forum - Sinn dieses Forums


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

warum habe ich das Forum eröffnet? Warum sind viele Regeln so, wie sie sind? Warum will ich, dass Beiträge auffindbar und wiederverwertbar sind?

 

ein Beispiel:

 

Wir haben im Forum diverse Sammelstränge. Einen habe ich gerade geschlossen, weil er seinen Zweck erfüllt hat. Deswegen möchte ich mal meine Meinung zu solchen Sammelsträngen zusammenfasse.

 

Sammelstränge dienen normalerweise dazu, Ideen zu sammeln, Vorschläge zu sammeln, ein Brainstorming durchzuführen. Gerade als Mittel zum Brainstorming sind sie wirklich gut geeignet um sich schnell einen Überblick über das gewünschte Thema zu verschaffen, bzw. um als Ideenlieferant für detailliertere Ausarbeitungen zu dienen.

 

Das hört sich alles ziemlich gut an, funktioniert in der Forumswirklichkeit nicht wirklich gut. Die gemachten Vorschläge wollen diskutiert werden. Man findet sie gut, man findet sie schlecht, man möchte sie diskutieren (in die Falle bin ich auch schon mehrfach getappt).

 

Macht man das, verwässert das aber die Sammelstränge ungemein. Man findet in all den Diskussionen die eigentlichen Vorschläge so gut wie nicht mehr wieder.

 

Das Forum hat aber auch dazu eine Lösung gefunden: Diskussionsstränge zu den Sammelsträngen. Klingt gut auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick gibt es mit den Diskussionssträngen ein weiteres Problem: Oftmals werden qualitativ hochwertige Diskussionen rund um einen Vorschlag geführt (also abseits von einem: "Find ich gut" oder: "Find ich blöd").

 

Diese hochwertigen Diskussionen verschimmeln aber in so einem Diskussionsstrang. Sie werden in den Tiefen dieses Stranges nicht mehr gefunden. Sie verschwinden einfach in der Masse der Beiträge. Das entspricht nicht der Intension, warum ich dieses Forum eröffnet habe.

 

Ein weiteres Beispiel:

 

Die Regeln im Regelteil des Forums sind relativ strikt. Es wird sehr auf Thementreue geachtet. Es wird scharf moderiert. Das führte, gerade in den letzten Tagen, zu heftigen Diskussionen, die sowohl im Moderatorenteam als auch bei einigen Benutzern zu Frust führte.

 

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich beschuldige den Starter der Diskussion in keinster Weise, für diesen Frust verantwortlich zu sein. Das wäre ähnlich clever, wie den Überbringer einer schlechten Nachricht zu enthaupten.

 

Klar für mich ist, dass wir an den Regeln irgendetwas ändern müssen. Das ergab auch die von Rosendorn eröffnete Abstimmung. Die Beteiligung ist zwar nicht sehr berauschend, das Ergebnis selbst ist aber nicht eindeutig genug um es zu ignorieren.

 

Beispiel Nr. 3:

 

Jemand, der in letzter Zeit viele kreative Beiträge eingestellt hat, beschwerte sich über den zum Teil harschen Ton, mit dem seine Hausregeln diskutiert wurden. Dem stimme ich zu. Der Ton gefällt mir zum Teil auch nicht.

 

Wir wollen hier im Forum kreativen Leuten eine Plattform für ihre Ideen bieten. Dazu gehört, dass sie gewisse Freiheiten genießen sollen, die ihnen es ermöglicht kreativ zu sein - und zwar ohne sich gleich geballter Ablehnung gegenüber zu stehen.

 

Das gilt selbst dann, wenn jemand vorschlagen würde einen Sekundenzauber zu schaffen, der auf 1000m absolut tödlich trifft und nur einen AP kostet.

 

Auf der anderen Seite muss aber auch gewährleistet sein, dass Forumsbenutzer ihre Meinung zu einem Zauber oder zu einer anderen Hausregel abgeben können.

 

Warum also gibt es das Forum?

 

Kann sich jemand an die alte Mailingliste erinnern? Sie war der Grund für die Eröffnung des Forums. Regelmäßig wurden dort wirklich gute Beiträge geschrieben, diskutiert und dann wieder vergessen. Ein Thema war man für eine Woche in aller Munde und danach geriet es in Vergessenheit.

 

Das Forum sollte dazu dienen, dass genau das nicht mehr geschieht. Es sollte ein Archiv guter Beiträge werden, das man auch noch nach Jahren auswerten kann. Zu diesem Zweck habe ich (damals noch alleiniger Moderator) von Anfang an sehr viel Wert auf Thementreue gelegt. Von Anfang an galt die Maxime: Pro Frage, pro Thema ein einziger Strang. Das hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert.

 

Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass ich bei meiner Suche auch auf alte Diskussionen stoße, die für mich interessant zu lesen sind. Das will ich unter allen Umständen weiter erhalten.

 

Das Forum soll auch kreativen Köpfen ein Forum bieten. In der oben genannten Mailingliste gab es immer wieder richtig gute Beiträge zu Abenteuerideen oder zu den Kulturen Midgards. Auch sie verschwanden in den Tiefen der Mailingliste.

 

Das Forum soll also diese Kreativbeiträge fördern und Autoren eine Plattform für ihre Ideen bieten. Das funktioniert aber nur, wenn diese Autoren eine gewisse Freiheit haben. Und ja: Das bedeutet auch die Freiheit zu haben Unsinn zu schreiben, der so überhaupt nicht zu Midgard zu passen scheint.

 

Um all das unter einen Hut zu bringen braucht es drei Dinge:

 

1. Benutzer, die interessante, kreative und kontroverse Beiträge schreiben.

2. Moderatoren, die es schaffen die Diskussionen in geregelten Bahnen zu halten.

3. Benutzer und Moderatoren, die es schaffen, dass dem ursprünglichen Forumszweck Rechnung getragen wird.

 

Ich will ehrlich sein: Punkt 3 ist mir persönlich der wichtigste. Ist der nicht mehr gegeben, wären wir mit der alten Mailingliste besser dran. Das Forum existiert nicht um über Midgard zu diskutieren. Nein, überhaupt nicht.

 

Das Forum existiert ausschließlich um als Archiv zu dienen. Die Diskussionen und auch der Schwampf sind nur willkommene Nebeneffekte.

 

Die Frage ist nun, wie können wir gewährleisten, dass dem ursprünglichen Forumszweck Rechnung getragen wird? Wie erreichen wir, dass die Diskussionen und auch der Schwampf nicht zu kurz kommen? Für den Schwampf haben wir eine gute Lösung gefunden.

 

Was machen wir also mit den Diskussionen? Tuor hatte mir den Vorschlag unterbreitet die Regelecke redaktionell zu betreuen und dafür den Diskussionen dort mehr Raum zu geben. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen diesen Vorschlag entschieden. Mein Problem damit ist: Er ist nicht dauerhaft. Er hängt an einem einzelnen Benutzer, der das eine Zeit lang gewissenhaft machen wird. Aber irgendwann wird ihm die Zeit ausgehen und ich habe niemanden mehr, der sich des Themas annehmen wird. Sowas hatten wir schonmal. Erinnert sich jemand noch an das Forumsarchiv und die Archivwühler? Das war im Prinzip nichts anderes. Eine ähnliche Situation will ich unter allen Umständen vermeiden.

 

Wie können wir also die Diskussionen zum einen nicht ersticken und wie können wir zum anderen den ursprünglichen Forumszweck erfüllen?

 

Im Moment habe ich dazu noch keine rechte Idee.

 

Wie können wir erreichen, dass Kreativbeiträge nicht Totgeredet werden? Wie können wir erreichen, dass kreative Köpfe sich hier wohl fühlen?

 

Hier habe ich eine Idee. Ich fühle mich dazu geneigt, den kreativen Leuten das Recht zu geben ihre eigenen Stränge zu moderieren. Damit können sie eine Diskussion auf der Ebene führen, die sie für richtig halten.

 

Zu den Sammelsträngen fehlt mir ebenfalls noch die rechte Idee. Auf der einen Seite sind sie sinnvoll auf der anderen Seite "verschimmeln" in ihnen kreative Ideen, weil sie nach einer Weile nicht mehr gefunden werden. Schwieriges Thema also.

 

Man könnte z.B. solche Stränge für eine begrenzte Zeit öffnen um sie dann nach einer Weile zu schließen. Das löst aber nicht das Problem der angestoßenen Diskussionen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich halte deine Idee für gut. Vieles von dem was du schreibst kann ich voll und ganz nachvollziehen. In den von mir initiierten Kräuter- und Giftsträngen hat sich das von dir beschriebene Problem zwischen Themenstrang und Diskussionsstrag realisiert. Ich hätte mir da schon mal gewünscht, den Themenstrang schnell selber zu säubern. Wenn jemand in einem Kreativstrang (z.B. Neuer Zauber) einen Beitrag von mir Löschen würde, wäre mir das eh Wurst. Er hätte den Zauber ja auch ganz ohne Diskussion gleich ins CMS setzen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu der Frage, wie man interessante Beiträge leichter finden hätte ich vielleicht eine Idee. Allerdings verstehe ich nicht viel von Forensoftware, insofern könnte sie auch untauglich sein. Aber das müssen berufenere Leute beurteilen.

 

Die Idee wäre, dass man interessante Beiträge mit einem (neu zu schaffenden) Flag "Kreativbeitrag" versehen würde.

 

Dabei sähe ich vier Möglichkeiten für die Vergabe:

1) Der Autor kann es direkt selbst vergeben.

 

2) Die Moderatoren vergeben es.

 

3) Es gäbe einen speziellen "Beauftragten" dafür. Das ginge zwar ein ganz klein wenig in die Richtung des von Abd angelehnten Redakteurs, aber der Arbeitsaufwand wäre ja deutlich geringer. Und damit auch die Gefahr, dass man dafür keinen Freiwilligen findet.

 

4) Die User vergeben das Flag. Das könnte man sich dann ähnlich wie die schon vorhandene Bewertungsfunktion vorstellen. Nur ohne Kommentar und nur auf Kreativbeiträge beschränkt. (Die Bewertungsfunktion selbst würde ich nicht nehmen, da hier immer wieder auch Beiträge bewertet werden, die zwar aktuell sinnvoll - oder manchmal einfach nur lustig - sind, aber trotzdem nicht wirklich langfristig interessant sind.)

 

Damit das Flag dann auch etwas bringt, muss es den Beitrag natürlich auch irgendwie hervorheben. Dazu fielen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

1) Optische Hervorhebung durch ein klar erkennbares Flag am Beitrag.

 

2) Kriterium in der Suchfunktion - nur geflagte Beiträge durchsuchen/finden

 

3) Einstellung im Forum - nur geflagte Beiträge anzeigen (eventuell beschränkt auf Threads und nicht gleich global)

 

4) Wenn man oben Variante 4 wählt (User setzen das Flag), könnte man irgendwo eine Hitliste der am häufigsten geflagten Beiträge platzieren.

 

Ich betone noch einmal, dass ich nicht weiß, ob davon etwas machbar wäre. Aber vielleicht ist es ja eine Anregung.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna,

 

das System zum finden von Kreativbeiträgen existiert und nennt sich CMS.

 

Mir ist allerdings noch nicht eingefallen, wie man anregen kann es stärker zu nutzen.

Meinst du die Nutzung durch den kreativen Kopf oder durch die Übrigen?
Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna,

 

das System zum finden von Kreativbeiträgen existiert und nennt sich CMS.

 

Mir ist allerdings noch nicht eingefallen, wie man anregen kann es stärker zu nutzen.

 

Vielleicht könnte man zumindest den Teil mit der Bewertung und der Hitliste nutzen?

 

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich auch praktisch nie ins CMS schaue. Ich weiß nicht einmal genau, woran es liegt. Ob ich es unbewusst nicht als Teil des Forums erachte? Ob mir irgendwie dann die Diskussionen dazu fehlen, die ich im Forum durchaus als nützlich empfinde? Ich kann nur sagen, dass ich jemand bin, der grundsätzlich lieber alles an einem Ort hat.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna,

 

das System zum finden von Kreativbeiträgen existiert und nennt sich CMS.

 

Mir ist allerdings noch nicht eingefallen, wie man anregen kann es stärker zu nutzen.

 

Vielleicht könnte man zumindest den Teil mit der Bewertung und der Hitliste nutzen?

 

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich auch praktisch nie ins CMS schaue. Ich weiß nicht einmal genau, woran es liegt. Ob ich es unbewusst nicht als Teil des Forums erachte? Ob mir irgendwie dann die Diskussionen dazu fehlen, die ich im Forum durchaus als nützlich empfinde? Ich kann nur sagen, dass ich jemand bin, der grundsätzlich lieber alles an einem Ort hat.

 

Tschuess,

Kurna

Ich bin auch irgendwie nie mit dem CMS warm geworden. Es ist für mich so eine Art abgespaltener Teil des Forums, der auch noch anders strukturiert ist. Und irgendwie komme ich mit der Verknüpfung von eingestellten Artikeln und der Diskussion dazu nicht klar - ja, da ist ein Link und so weiter. Aber ich finde im CMS nichts, ich wüsste nicht mal, wie ich dort suchen sollte.

 

Ich denke, um das Forum tatsächlich (wieder) besser als Nachschlagewerk und Ort für Ausarbeitung und Dokumentation kreativer Ideen nutzen zu können, müsste man es irgendwie (wieder) übersichtlicher machen. Die Suchfunktion ist auch nicht gerade mein Freund und ich denke, es geht nicht wenigen anderen auch so?

 

Die Gliederung auf der Startseite ist seit der letzten Umstellung deutlich besser, aber gerade die Kreativbeiträge und das CMS sind doch letztlich (gefühlt) optisch / suchtechnisch unterrepräsentiert. :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Das CMS ist genau die Gliederung die Du suchst. Die Frage ist, wie kann man das CMS näher an die Benutzer bringen.
Das alte CMS war für den Nutzer besser eingebunden. Leider wohl nicht aus Sicht der Software. :(

Das alte CMS war überhaupt nicht eingebunden. Man bekam z.B. keine Suchergebnisse aus dem CMS angezeigt.

Ich sagte, für den Nutzer. ;)

Aber richtig, das CMS wurde von der Suche nicht automatisch erfasst. Dafür war die Suche im CMS besser.

Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna,

 

das System zum finden von Kreativbeiträgen existiert und nennt sich CMS.

 

Mir ist allerdings noch nicht eingefallen, wie man anregen kann es stärker zu nutzen.

 

Vielleicht könnte man zumindest den Teil mit der Bewertung und der Hitliste nutzen?

 

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich auch praktisch nie ins CMS schaue. Ich weiß nicht einmal genau, woran es liegt. Ob ich es unbewusst nicht als Teil des Forums erachte? Ob mir irgendwie dann die Diskussionen dazu fehlen, die ich im Forum durchaus als nützlich empfinde? Ich kann nur sagen, dass ich jemand bin, der grundsätzlich lieber alles an einem Ort hat.

 

Tschuess,

Kurna

Ich bin auch irgendwie nie mit dem CMS warm geworden. Es ist für mich so eine Art abgespaltener Teil des Forums, der auch noch anders strukturiert ist. Und irgendwie komme ich mit der Verknüpfung von eingestellten Artikeln und der Diskussion dazu nicht klar - ja, da ist ein Link und so weiter. Aber ich finde im CMS nichts, ich wüsste nicht mal, wie ich dort suchen sollte.

 

Ich denke, um das Forum tatsächlich (wieder) besser als Nachschlagewerk und Ort für Ausarbeitung und Dokumentation kreativer Ideen nutzen zu können, müsste man es irgendwie (wieder) übersichtlicher machen. Die Suchfunktion ist auch nicht gerade mein Freund und ich denke, es geht nicht wenigen anderen auch so?

 

Die Gliederung auf der Startseite ist seit der letzten Umstellung deutlich besser, aber gerade die Kreativbeiträge und das CMS sind doch letztlich (gefühlt) optisch / suchtechnisch unterrepräsentiert. :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ja, mir geht es leider genauso:

Wenn ich was suche, dann suche ich in dem Unterforum, wo ich vermute, dass es sein sollte.

Oder allgemein.

 

Wenn ich was einstellen will, scheitere ich an den Zuordnungspunkten im CMS. Zumindest für mich ist das ein Grund, das dann sein zu lassen. Eigentlich schade, aber ich bin leider so gestrickt :?:

Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna,

 

das System zum finden von Kreativbeiträgen existiert und nennt sich CMS.

 

Mir ist allerdings noch nicht eingefallen, wie man anregen kann es stärker zu nutzen.

 

Vielleicht könnte man zumindest den Teil mit der Bewertung und der Hitliste nutzen?

 

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich auch praktisch nie ins CMS schaue. Ich weiß nicht einmal genau, woran es liegt. Ob ich es unbewusst nicht als Teil des Forums erachte? Ob mir irgendwie dann die Diskussionen dazu fehlen, die ich im Forum durchaus als nützlich empfinde? Ich kann nur sagen, dass ich jemand bin, der grundsätzlich lieber alles an einem Ort hat.

 

Tschuess,

Kurna

Ich bin auch irgendwie nie mit dem CMS warm geworden. Es ist für mich so eine Art abgespaltener Teil des Forums, der auch noch anders strukturiert ist. Und irgendwie komme ich mit der Verknüpfung von eingestellten Artikeln und der Diskussion dazu nicht klar - ja, da ist ein Link und so weiter. Aber ich finde im CMS nichts, ich wüsste nicht mal, wie ich dort suchen sollte.

 

Ich denke, um das Forum tatsächlich (wieder) besser als Nachschlagewerk und Ort für Ausarbeitung und Dokumentation kreativer Ideen nutzen zu können, müsste man es irgendwie (wieder) übersichtlicher machen. Die Suchfunktion ist auch nicht gerade mein Freund und ich denke, es geht nicht wenigen anderen auch so?

 

Die Gliederung auf der Startseite ist seit der letzten Umstellung deutlich besser, aber gerade die Kreativbeiträge und das CMS sind doch letztlich (gefühlt) optisch / suchtechnisch unterrepräsentiert. :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ja, mir geht es leider genauso:

Wenn ich was suche, dann suche ich in dem Unterforum, wo ich vermute, dass es sein sollte.

Oder allgemein.

 

Wenn ich was einstellen will, scheitere ich an den Zuordnungspunkten im CMS. Zumindest für mich ist das ein Grund, das dann sein zu lassen. Eigentlich schade, aber ich bin leider so gestrickt :?:

 

Das ist der Punkt. Man will was finden, will aber die Zuordnung nicht treffen. Ohne Zuordnung funktioniert das Auffinden nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist vielleicht auch eine Frage der Herangehensweise. Wenn ich nach z.B. NSCs oder neuen Zaubern suchen würde, dann würde ich vielleicht eher dort schauen. Aber so gehe ich halt nicht vor. Wenn ich etwas suche, dann sind es Infos zu einem Abenteuer, das ich demnächst leite, oder einer Region, wo die Gruppe hinreist. Wenn es hochkommt, dann vielleicht noch zusätzliche Infos zu bestimmten Völkern, wie Elfen oder Gnomen. Und da schaue ich halt ins jeweilige Unterforum, aber nicht ins CMS.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Nö, es geht mir ums Einstellen - nicht ums Finden!

Ich hab schon ein paar mal dann wieder weggeklickt, weil ich nicht wusste, was ich zuordnen soll, als ich einen Beitrag ins CMS schreiben wollte. DAS ist letztendlich schade.

Ja eben. Um etwas zu finden muss es jemand richtig einstellen.

 

Schon. Aber wenn ich nicht weiß wie, dann mach ich es einfach nicht. Deshalb hab ich auch noch nie einen Beitrag zum Thema des Monats eingestellt, obwohl ich manchmal schon Ideen gehabt hätte. Das wollte ich damit ausdrücken.

 

PS: vielleicht kann man das Erstellen eines Themas im CMS genauso unkompliziert wie das Erstellen eines Themas im normalen Forumsteil gestalten - die Zuordnungen erledigen dann eventuell die Moderatoren, die sich damit auskennen. Wäre das eine Möglichkeit?

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Na ja, aber wenn ich selbst einen Beitrag ins CMS einstellen will, muss ich doch zuerst die Zuordnungen durchführen. Wenn ich nicht weiß, was ich da anklicken soll, wie kann ich da selbst was einstellen?

 

Also für mich müsste man einfach schreiben können und - falls man nix anklickt, erledigt das dann ein Moderator für einen. Aber wenn ich aufgefordert werde, zuerst die Zuordnungen durchzuführen, dann geh ich normal wieder raus und denk mir: Ich schaff's nicht, also verzicht ich halt :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...