Zum Inhalt springen

Midgard Abenteurer Verwaltung


Empfohlene Beiträge

Und noch eine Verwaltung fuer Figurendatenblaettern. Diesmal fuer Figuren nach Midgard 3 unter Windows (XP, Vista, 7 und 8). Die Software bietet einen Wizard der durch die Charaktererstellung leitet, eine Verwaltung von EP, Gold und Gepaeck und die Moeglichkeit, Figuren auszubilden. Der Download befindet sich auf meiner Webseite ebruenner.de, die Software steht unter der GPL. Ich habe keinerlei kommerzielle Interessen.

 

Mein besonderer Dank gilt LO Kwan-Tschung hier im Forum, der mir die Quellen seiner Software MAM zur Verfuegung gestellt hat. Es hat mir sehr geholfen, jederzeit auf eine Vorlage zurueckgreifen zu koennen.

 

Ich habe MAV fuer den Privatgebrauch geschrieben. Andererseits habe ich mich durchaus bemueht, es moeglichst felxibel und offen zu gestalten, so dass eine Anpassung an M4 immerhin moeglich erscheint.

 

Fuer M4 gibt es bereits Magus. Als Software-Entwickler habe ich allen Respekt vor diesem Projekt, im Rahmen der Linux-Philosphie wurde dort alles richtig gemacht. Leider ist das Projekt gleichzeitig eine Demonstration der Staerke und der Schwaeche dieser Philosophie. Fuer Experten, die sich mit TeX auskennen und die bereit sind, eine gewisse Lernkurve in Kauf zu nehmen, ist Magus ein tolles Werkzeug, gleichzeitig koennen Leute, die sich nicht einarbeiten wollen, damit nur recht wenig anfangen.

 

In diesem Sinne moechte ich mein Projekt als Repraesentant der Windows-Philosophie verstanden wissen - selbsterklaerend und einfach, aber nur eingeschraenkt anpassbar.

 

Magus verwendet XML als Datenbasis. MAV verwendete bis vor kurzem SQL (Access). Ich personelich hatte so gut wie keine Erfahrung mit XML (dafuer aber mit Datenbanken). Ich fand es einfacher, mit SQL-Tabellen zu hantieren als mit XML-Dateien. Als Software-Ingenieur muss ich natuerlich zugeben, dass XML die einzig richtige Methode ist, diesen Datenbestand abzubilden, deswegen habe ich MAV auch auf XML umgestellt. Diese Umstellung ist noch nicht ganz abgeschlossen, im Moment ist die Datenbasis noch monolithisch, ich habe noch keinen gescheiten Parser geschrieben. Das bedeutet, dass der gesamte Datenbestand (Klassen, Berufe, Fertigkeiten etc..) ueber alle Quellen hinweg in einer einzigen grossen XML-Datei liegen muss, und es nicht (so wie in Magus) mogelich ist, z.B. ein Quellenbuch nachtraeglich hinzuzuladen. Eine Frage haette ich hier an evtl. mitlesende Experten: Mit welchem frei verfuegbaren Werkzeug laesst sich so eine XML-Datei am besten bearbeiten? Ich kenne Peters XML Editor, CodeSynthesis XSD sowie Syntext Serna - keines der drei Programme hat mich auf Anhieb ueberzeugt, in keinem der drei wuesste ich, wie ich schnell und einfach eine kleine Masken-Oberflaeche basteln koennte, mit der ich den Datenbestand in der XML-Datei pflegen koennte.

 

Alle diese Punkte liessen sich natuerlich aendern, und theoretisch sollte die Software auch unter Linux und Mac OS uebersetzbar sein. Andererseits habe ich mit dem Projekt alles erreicht was ich erreichen wollte. Im Moment weiss ich nicht genau, wie's weitergehen soll - ich bin gespannt auf die Resonanz.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Realnamen auf Wunsch entfernt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mit M5?

 

Ja, habe ich mir natuerlich auch schon gedacht. Bekomme ich einen Satz M5-Regeln, ab besten als Datei (z.B. Ascii, TeX, Word oder PDF)? Ich habe mich auch schon gefragt, wie aufwaendig wohl eine Variante fuer die Klingensucher-Regeln waere. In beiden Faellen stellt sich ausserdem die (bereits oben erwaehnte) Frage, wie sich die Datenbasis angenehm und einfach bearbeiten laesst. Weiss jemand was die Magus-Entwickler dafuer verwendet haben?

Link zu diesem Kommentar
Magus verwendet XML als Datenbasis.

 

Hallo Batox,

 

das ist so nicht ganz richtig. Die Datenbasis von Magus ist eine Datenbank, aus der wird mit einem Script ein XML-Satz erzeugt.

 

Der XML-Satz wird dann mit dem Source-Code verteilt. Wenn man bei Magus am XML fummelt, ist alles beim nächsten Update für die Katz....

 

Ich arbeite an einer Virtual-Box Magus Version (4.4GB), die dann die Sachen einfacher machen soll. Einfach Virtualbox drauf und Magus-Image. Dann loslegen, egal ob Win oder Lin. Dazu ist der Source drin. Dann kann man - mit Tex und C-Verstand - an Magus schrauben.

 

so long

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Huhu Panther,

 

Die Datenbasis von Magus ist eine Datenbank, aus der wird mit einem Script ein XML-Satz erzeugt.

 

Hihi, GMTA. Eigentlich sah mein erster Ansatz so aus: Access verwenden fuer die komfortable Pflege der Datenbank, und dann MAV mit sqlite fuer die Produktion verteilen. Allerdings habe ich (wie beschrieben), und wie sich zeigt aehnlich wie Magus, lieber XML fuer die Distribution verwendet. Herauszufinden wie ODBC auf irgendwelchen Zielrechnern einzurichten waere war mir zu komplizert.

 

Welche DB verwendet ihr denn (bzw. interessiert mich das)?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...