Zum Inhalt springen

Bacharach: Des Kanzlers Dilemma


Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Markus (Ma Kai)

 

Anzahl der Spieler: bis 5

 

Grade der Figuren: 2-5

 

Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag 10 Uhr

 

Voraussichtliche Dauer: ganzer Donnerstag, Freitag wieder ab 10 Uhr bis zum Beginn der Consaga

 

Art des Abenteuers: relativ viel sozial und Interaktion, Sandkasten mit aktiven NSFs (d.h. es gibt eine Handlung, ob Ihr sie mitgestaltet, oder nicht...)

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Figuren sollten ohne Verrenkungen auf einer albischen Burg leben können. Ist mal wieder ein Test eines noch auszuschreibenden Abenteuers, insofern teilweise abgeschnitten und v0.99.

 

Beschreibung: Eine Wegkreuzung mitten in Alba. Ihr habt gerade dem Kanzler des Reiches, Seamy von Tidford, einen Dienst erwiesen (und ein Problem übergeben). Zu Eurer eigenen Sicherheit schickt er Euch zunächst auf die nahe gelegene Burg des Syre Lamount MacCeata, der mit Seamys Nichte Claire verheiratet ist. "Wo Ihr gerade da seid", könnt Ihr Euch auch einen Gast des Burgherrn, angeblich eine Jugendfreundin, näher ansehen - Seamy vermutet, daß es sich tatsächlich um... irgend etwas handelt, was sich verkleiden muß. Auf der Burg teilt leider niemand seine Besorgnis, die hat sie alle um den Finger gewickelt. Das gilt auch für sein ungutes Gefühl hinsichtlich der Sicherheit seiner Nichte in der recht angespannten Atmosphäre auf der Burg allgemein. Haltet Euch zu ihrer Verfügung, und greift ein, wenn es notwendig ist... natürlich ohne das Hausrecht des Burgherrn zu brechen...

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Hmm ich wollte eh mal einen neuen Character erschaffen. könnte interessant sein. allerdings könnte ich wenn nur den Donnerstag...

wird denn auch gekämpft? hört sich ja ehr nach holzsammeln für den scheiterhaufen an...

 

Es gibt auch etwas zu kämpfen, aber ganz ehrlich, nicht so wirklich viel. Es hängt natürlich auch etwas von den Spielern ab, aber man befindet sich eben auf einer Burg, unter (ahem) Freunden...

 

Nur auf Donnerstag komprimieren stelle ich mir schwer vor. Ich kann noch nicht so gut einschätzen, wie lange es laufen wird, aber mit der Spielern so eigenen Neigung, zu diskutieren, zu mutmaßen und zu schwätzen, würde das wohl einen unzumutbaren Straffungskoeffizienten erfordern.

 

Aber laß' mich Deinen Punkt mal aufnehmen und über ein paar zusätzliche Actionszenen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Leider bin ich am Freitag schon vergeben. Aber wenn ich deine Ankündigung richtig verstanden habe wird es mindestens einen weiteren Test geben. Da würde ich mein interesse bekunden. Vielleicht können wir ja mal wieder eine Sesion bei dir oder bei mir machen.

 

Bevor ich - in ganz ferner Zukunft - das Abenteuer "richtig" fertig habe, wird es auf jeden Fall einen Wochenend-Test geben.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wäre Dir die Rabenschamanin recht? Wir haben schon mal über sie gesprochen, aber die Panterschamanin war Dir dann doch lieber.

 

Mein Gedächtnis läßt mich souverän im Stich. Grundsätzlich hätte ich, sofern sie die Parameter im Eingang erfüllt (kann ohne Verrenkungen auf einer albischen Burg leben) nichts gegen eine Rabenschamanin einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ja, das denke ich auch.

 

Zu welcher Jahreszeit spielt Dein Abenteuer?

 

Ach, wobei mir noch einfällt: soll ich an meinem Char noch basteln?

 

Herbst in Alba. Regenmäntel sind anzuraten.

Ganz ehrlich, die Figur habe ich mir noch nicht wirklich angesehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Also ich neige dzt. zum Elfen-Barden, sofern nicht zu viele Zwerge in der Burg herumwuseln (ein paar sind ja zu ertragen).

Willst du schon vorher die Daten ?

 

Es gibt in Alba natürlich tendenziell überall Zwerge. Die Gegend und die Burg, um die es gehen soll, sind aber nicht als besondere Zwergenhorte bekannt.

 

Die Daten nehme ich vorher gerne. Du kannst vielleicht auch ein bißchen dazu schreiben, wie Du Elfen verstehst - da gibt es ja alles, von Menschen mit spitzen Ohren bis hin zu Lichtwesen, die der Welt halb entrückt sind, so überlegen fühlen sie sich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Beinahe hätten zwei Spieler reichen müssen, ein dritter fand sich noch und ein vierter, weil eine andere Runde mangels Masse nicht stattfand.

 

Ihr wißt ja gar nicht, was für eine nette Sandkiste (so sagt man wohl dazu) Ihr damit verpaßt habt. Eine Menge Hintergrund, viel Verwirrung, viele Möglichkeiten, etwas herauszufinden, was man immer noch nicht versteht. Dankeschön dafür.

Link zu diesem Kommentar

Es war sehr gut, daß die zwei weiteren Spieler noch dazu kamen, sie haben das Spiel sehr belebt.

Ich glaube, am Donnerstag abend wart Ihr wirklich ziemlich verwirrt, aber Ihr wart auch sehr aktiv, um den Dingen auf den Grund zu gehen, und das hat uns allen Spaß gemacht. Am Freitag haben Euch die Ereignisse ein bißchen überrollt, auch deshalb, weil ich da wesentlich straffer geleitet habe und Euch weniger Zeit zu Planung und Handlung gelassen habe. Ihr habt Euch aber gut darauf eingestellt und trotzdem das wichtigste Ziel erreicht: alle Toten trugen gelbe Strumpfhosen. Am Ende wurde es noch richtig dramatisch, und Ihr habt Alba wieder ein Stückchen sicherer für die Menschen gemacht.

Viele Eurer Fragen und Kommentare haben mir Handlungs-/Erklärungsbedarf im aufgeschriebenen Abenteuer aufgezeigt, dafür besonderen Dank.

Wenn Euch noch etwas unklar ist, erkläre ich das gerne, auch per PN.

 

Als "Stresstest" war die Gruppenzusammensetzung wirklich gut:

 

  • eine Rabenschamanin, die über 90% der Zeit in Tierform unterwegs war und mit den Nichtspielerfiguren gar nicht interagierte. Heimliche Handlungen vor Vertrauten verstecken ist für NSFs ja durchaus normal, aber wenn sie gar nicht wissen, daß da ein solcher Vogel unterwegs ist, wird es spannender.

  • ein Elfenbarde, der für dieses Abenteuer einfach perfekt gepaßt hat. Die Figur hat im wahrsten Sinne des Wortes gerockt, und endlich konnten Singen und Tanzen mal als echt abenteuerrelevante Fertigkeiten eingesetzt werden.

  • ein weiterer versteckter Zauberer, der sich offiziell als höchst unmagischer Schwerenöter betätigte. Tut mir leid, daß die interessanten Frauen alle schon vergeben waren!

  • und schließlich zu allem Überfluß ein strahlender Ordensritter des Irindar!

 

Kaum zu glauben, daß sich eine Gruppe von vier Figuren in drei Untergruppen teilen und nachhaltig getrennt agieren kann...

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...